Erinnerungen an Großkorbetha
Verfasst: 05.01.2014, 12:38
Heute stelle ich meine erst einen Tag alte Anlage Großkorbetha vor.
Großkorbetha liegt im Süden von Sachsen-Anhalt, zwischen Halle und Naumburg. Im Bahnhof treffen die Strecke aus Leipzig und aus Halle zusammen und verlaufen dann weiter Richtung Weißenfels/Naumburg. Des weiteren verläuft mit der Strecke aus Halle auch der Gleisanschluss der Raffinerie Leuna, aber ich weiß noch nicht, ob ich auch das Werk darstelle oder nur das Anschlussgleis baue und es als Zufahrt in einen Schattenbahnhof für die Übergabezüge der InfraLeuna dient.
Gestern habe ich begonnen, die Ausfahrt Richtung Weißenfels zu bauen, welche schon als Bild im Schnappschussfaden zu sehen ist. Jetzt folgt der weitere Ausbau der Gleise zu den Bahnsteigen des Personenbahnhofs. Der Nachbau entspricht dem derzeitigen Bauzustand der Bahnanlagen.
Hier sind die ersten Bilder der Anlage.
Der Bauzustand nach ein paar Stunden, da die Arbeit mit den Querträgern für die ZZO sehr zeitintensiv war.
Hier ist der Bauzustand gegen Abend und die erste Stellprobe für ein paar für die Thüringer Bahn typische Züge.
Und so sah es gestern aus. Die Straße, Bäume und Immobilien dienten erst für den Schnappschuss mit der Railpool-185. Die Strommasten und das Haus werden noch an die richtige Stelle verschoben und der Feldweg noch so wie im Vorbild fertig gestellt. Aber zuerst kommen die Gleise.
Und um die Frage "Wieso nennt er das Thema Erinnerungen an Großkorbetha?" schon im Voraus zu beantworten:
Ich baue den Bahnhof nach meinen Erinnerungen nach und verwende keine Pläne oder Fotos. Einige aus dem Chat wissen ja, wieso ich nur nach Erinnerungen baue.
Maximal um einen Vergleich zwischen Vorbild und Nachbau zu zeigen, werde ich an passender Stelle Bilder verlinken.
Demnächst mehr ...
Großkorbetha liegt im Süden von Sachsen-Anhalt, zwischen Halle und Naumburg. Im Bahnhof treffen die Strecke aus Leipzig und aus Halle zusammen und verlaufen dann weiter Richtung Weißenfels/Naumburg. Des weiteren verläuft mit der Strecke aus Halle auch der Gleisanschluss der Raffinerie Leuna, aber ich weiß noch nicht, ob ich auch das Werk darstelle oder nur das Anschlussgleis baue und es als Zufahrt in einen Schattenbahnhof für die Übergabezüge der InfraLeuna dient.
Gestern habe ich begonnen, die Ausfahrt Richtung Weißenfels zu bauen, welche schon als Bild im Schnappschussfaden zu sehen ist. Jetzt folgt der weitere Ausbau der Gleise zu den Bahnsteigen des Personenbahnhofs. Der Nachbau entspricht dem derzeitigen Bauzustand der Bahnanlagen.
Hier sind die ersten Bilder der Anlage.
Der Bauzustand nach ein paar Stunden, da die Arbeit mit den Querträgern für die ZZO sehr zeitintensiv war.
Hier ist der Bauzustand gegen Abend und die erste Stellprobe für ein paar für die Thüringer Bahn typische Züge.
Und so sah es gestern aus. Die Straße, Bäume und Immobilien dienten erst für den Schnappschuss mit der Railpool-185. Die Strommasten und das Haus werden noch an die richtige Stelle verschoben und der Feldweg noch so wie im Vorbild fertig gestellt. Aber zuerst kommen die Gleise.
Und um die Frage "Wieso nennt er das Thema Erinnerungen an Großkorbetha?" schon im Voraus zu beantworten:
Ich baue den Bahnhof nach meinen Erinnerungen nach und verwende keine Pläne oder Fotos. Einige aus dem Chat wissen ja, wieso ich nur nach Erinnerungen baue.
Maximal um einen Vergleich zwischen Vorbild und Nachbau zu zeigen, werde ich an passender Stelle Bilder verlinken.
Demnächst mehr ...