Kurbenr(h)ein
Verfasst: 15.03.2014, 01:02
Nach einer nun wirklich langen Pause kann ich mich nun mit einer neuen Anlage zurück melden. Einige Schnappschüsse waren bereits vor meiner Pause zu sehen - doch in den letzten Tagen hat sich so viel getan, sodass diese bereits überholt sind.
Doch bevor ich ausschweife gehts nochmal ganz auf Anfang.
Wir befinden uns im Wunderschönen fiktiven Rheintal. Der Ort Kurbenrein ist Namensgebend für die Gegend und auch für die Anlage selbst. Entsprechend meiner Rechnerkonfiguration wird die Natur ein wenig ausschweifender gestaltet und auch ohne Frame-Kompromisse gebaut - die Hänge sind mit Nadelbäumen bewaldet, der Rhein fließt gemächlich in seinem Bett und durch das Tal pulsiert der Verkehr.
Thema der Anlage ist die Epoche IV, V und VI an einer 2 gleisigen Hauptstrecke. Enge Kurven, steile Hänge und auch eingebaute Steigungen führen zu Höchstgeschwindigkeiten von teilweise nicht mehr als 60 km/h. Der Betrachter kann sich zurück lehnen und dem Treiben auf Straße und Schiene von den verschiedenen Panoramastellen aus zusehen. Der Fokus liegt selbstverständlich auf der Strecke welche unaufhaltsam durch das Tal getrieben wurde und ab und an in Tunneln verschwindet. Parallel zur Strecke verläuft die Bundesstraße auf der sich bei Fertigstellung auch der Verkehr bewegen soll. Ursprünglich geplant war eine Abmessung von 1x6 km, doch mittlerweile ist die Größe auf 1x9 km angewachsen. Bebaut und grob geplant sind bisher nur die Ursprungsmaße doch die gewonnene Fläche am linken Anlagenrand wird bei der nächsten Kreativlosigkeit mit Sicherheit auch noch bebaut. Meine Arbeitsmittel sind Bodentexturen, Bäume von UK2 und ganz viele verchiedene Immobilien, allen voran aus dem Set Nossen und Neuenmarkt. Mehr braucht es eigentlich nicht um bis zum jetzigen Stand zu kommen.
Derzeitig bin ich noch mit dem Ort Kurbenrein bei der Gestaltung beschäftigt, bisher sind der Bereich zwischen Anlagenkante und Strecke sowie das angrenzende Wohngebiet zwischen Bahnhof und Bundesstraße ausgestaltet. Figuren o.ä. fehlen noch, das kommt erst ganz zum Schluss... Auf den Bildern ist viel zu sehen was nur sporadisch aufgestellt wurde und noch platziert werden muss, doch die Gesamtstimmung ist auch jetzt schon spürbar.
Auf meiner etwas ausschweifenden Bilderstrecke nehme ich euch mit auf eine Reise über die Anlage. Zuerst gibt es aber den aktuellen Gleisplan ohne die leere Fläche am linken Ende.
http://img543.imageshack.us/img543/4670/b6dq.jpg
http://img191.imageshack.us/img191/4416/d3y4.jpg
Der rechte Anlagenteil - hier ist noch viel zu tun.
http://img41.imageshack.us/img41/4939/0gjf.jpg
Einfahrt in den Bahnhof Kurbenrein.
http://img850.imageshack.us/img850/148/s2pp.jpg
Blick auf den Ort.
http://img809.imageshack.us/img809/871/2jkp.jpg
Am Bahnsteig wartet man zur Zeit noch allein.
http://img28.imageshack.us/img28/5650/9xgm.jpg
Die Zeche hat den Ort erst entstehen lassen. Doch die Nähe zum Fluss hat den Abbau bald sinnlos werden lassen, auch wenn es sich um große Kohlevorräte handelt. Nun ist der Ort um ein Museumsbergwerk reicher.
http://img801.imageshack.us/img801/8403/d3hm.jpg
Aus der anderen Richtung ist zu sehen wie sich der Ort in das Tal schmiegt.
http://img42.imageshack.us/img42/2696/igw1.jpg
ICE´s fahren nicht nur unten sondern auch um einiges schneller über die Schnellfahrstrecke.
http://img855.imageshack.us/img855/4230/fm4h.jpg
Mit einem Kurvenradius von 2800m sind Geschwindigkeiten von bis zu 250km/h erlaubt.
http://img546.imageshack.us/img546/8030/2fmc.jpg
Die bisher engste Kurve - schneller als 60 darf hier nicht nur wegen dem Kurvenradius gefahren werden. Der Hang ist mit Gitter und Netzen vor Steinschlägen gesichert.
http://img600.imageshack.us/img600/87/f4af.jpg
Es folgt eine lange Steigung bis zur Brücke über den Rhein. Eine perfekte Fotostelle!
http://img843.imageshack.us/img843/2971/gs22.jpg
Regelmäßig sind Trainspotter der Region hier anzutreffen.
http://img513.imageshack.us/img513/3503/rgqs.jpg
Die Steigung nun noch einmal in Gänze.
http://img822.imageshack.us/img822/5990/qkse.jpg
Ein Luftbild zum Abschluss.
Die Ideenliste ist lang und platzt aus allen Nähten... geplant sind für die andere Uferseite anstatt der Nadelwälder dann mit Laubbäumen bewaldete Hänge sowie das was nicht fehlen darf - Weinreben. Nur beim Aufbau dieser habe ich mich bisher leider zu doof angestellt, da muss ich noch ein wenig Übung bekommen. Ein weiterer Haltepunkt oder sogar Bahnhof soll auf der linken Anlagenseite noch Platz finden und um die andere Uferseite nicht ganz so leer erscheinen zu lassen wird dort eventuell eine eingleisige Nebenbahn den Hang erklimmen. Bisher bin ich mit Arbeit aber allein für die eine Talseite schon gut bestückt - über Ideen und Anregungen oder Verbesserungsvorschläge freue ich mich trotzdem sehr!
Mfg 143er,
Moritz
Doch bevor ich ausschweife gehts nochmal ganz auf Anfang.
Wir befinden uns im Wunderschönen fiktiven Rheintal. Der Ort Kurbenrein ist Namensgebend für die Gegend und auch für die Anlage selbst. Entsprechend meiner Rechnerkonfiguration wird die Natur ein wenig ausschweifender gestaltet und auch ohne Frame-Kompromisse gebaut - die Hänge sind mit Nadelbäumen bewaldet, der Rhein fließt gemächlich in seinem Bett und durch das Tal pulsiert der Verkehr.
Thema der Anlage ist die Epoche IV, V und VI an einer 2 gleisigen Hauptstrecke. Enge Kurven, steile Hänge und auch eingebaute Steigungen führen zu Höchstgeschwindigkeiten von teilweise nicht mehr als 60 km/h. Der Betrachter kann sich zurück lehnen und dem Treiben auf Straße und Schiene von den verschiedenen Panoramastellen aus zusehen. Der Fokus liegt selbstverständlich auf der Strecke welche unaufhaltsam durch das Tal getrieben wurde und ab und an in Tunneln verschwindet. Parallel zur Strecke verläuft die Bundesstraße auf der sich bei Fertigstellung auch der Verkehr bewegen soll. Ursprünglich geplant war eine Abmessung von 1x6 km, doch mittlerweile ist die Größe auf 1x9 km angewachsen. Bebaut und grob geplant sind bisher nur die Ursprungsmaße doch die gewonnene Fläche am linken Anlagenrand wird bei der nächsten Kreativlosigkeit mit Sicherheit auch noch bebaut. Meine Arbeitsmittel sind Bodentexturen, Bäume von UK2 und ganz viele verchiedene Immobilien, allen voran aus dem Set Nossen und Neuenmarkt. Mehr braucht es eigentlich nicht um bis zum jetzigen Stand zu kommen.
Derzeitig bin ich noch mit dem Ort Kurbenrein bei der Gestaltung beschäftigt, bisher sind der Bereich zwischen Anlagenkante und Strecke sowie das angrenzende Wohngebiet zwischen Bahnhof und Bundesstraße ausgestaltet. Figuren o.ä. fehlen noch, das kommt erst ganz zum Schluss... Auf den Bildern ist viel zu sehen was nur sporadisch aufgestellt wurde und noch platziert werden muss, doch die Gesamtstimmung ist auch jetzt schon spürbar.
Auf meiner etwas ausschweifenden Bilderstrecke nehme ich euch mit auf eine Reise über die Anlage. Zuerst gibt es aber den aktuellen Gleisplan ohne die leere Fläche am linken Ende.
http://img543.imageshack.us/img543/4670/b6dq.jpg
http://img191.imageshack.us/img191/4416/d3y4.jpg
Der rechte Anlagenteil - hier ist noch viel zu tun.
http://img41.imageshack.us/img41/4939/0gjf.jpg
Einfahrt in den Bahnhof Kurbenrein.
http://img850.imageshack.us/img850/148/s2pp.jpg
Blick auf den Ort.
http://img809.imageshack.us/img809/871/2jkp.jpg
Am Bahnsteig wartet man zur Zeit noch allein.
http://img28.imageshack.us/img28/5650/9xgm.jpg
Die Zeche hat den Ort erst entstehen lassen. Doch die Nähe zum Fluss hat den Abbau bald sinnlos werden lassen, auch wenn es sich um große Kohlevorräte handelt. Nun ist der Ort um ein Museumsbergwerk reicher.
http://img801.imageshack.us/img801/8403/d3hm.jpg
Aus der anderen Richtung ist zu sehen wie sich der Ort in das Tal schmiegt.
http://img42.imageshack.us/img42/2696/igw1.jpg
ICE´s fahren nicht nur unten sondern auch um einiges schneller über die Schnellfahrstrecke.
http://img855.imageshack.us/img855/4230/fm4h.jpg
Mit einem Kurvenradius von 2800m sind Geschwindigkeiten von bis zu 250km/h erlaubt.
http://img546.imageshack.us/img546/8030/2fmc.jpg
Die bisher engste Kurve - schneller als 60 darf hier nicht nur wegen dem Kurvenradius gefahren werden. Der Hang ist mit Gitter und Netzen vor Steinschlägen gesichert.
http://img600.imageshack.us/img600/87/f4af.jpg
Es folgt eine lange Steigung bis zur Brücke über den Rhein. Eine perfekte Fotostelle!
http://img843.imageshack.us/img843/2971/gs22.jpg
Regelmäßig sind Trainspotter der Region hier anzutreffen.
http://img513.imageshack.us/img513/3503/rgqs.jpg
Die Steigung nun noch einmal in Gänze.
http://img822.imageshack.us/img822/5990/qkse.jpg
Ein Luftbild zum Abschluss.
Die Ideenliste ist lang und platzt aus allen Nähten... geplant sind für die andere Uferseite anstatt der Nadelwälder dann mit Laubbäumen bewaldete Hänge sowie das was nicht fehlen darf - Weinreben. Nur beim Aufbau dieser habe ich mich bisher leider zu doof angestellt, da muss ich noch ein wenig Übung bekommen. Ein weiterer Haltepunkt oder sogar Bahnhof soll auf der linken Anlagenseite noch Platz finden und um die andere Uferseite nicht ganz so leer erscheinen zu lassen wird dort eventuell eine eingleisige Nebenbahn den Hang erklimmen. Bisher bin ich mit Arbeit aber allein für die eine Talseite schon gut bestückt - über Ideen und Anregungen oder Verbesserungsvorschläge freue ich mich trotzdem sehr!
Mfg 143er,
Moritz