Seite 39 von 78
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 30.09.2017, 13:23
von jk67
DB-GZ-Mischzug_LKW-Walter_mit_PKP189_205
DB-IR2135_Hamburg-Rostock_1996
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 05.10.2017, 13:58
von jk67
OEBB-IC502_Graz-Linz_2017
DB-EC65_Mozart_Stuttgart-Muenchen_2000
DB-GZ-Ganzzug_Hcceerrs_mit_MEG804
DB-IR2376_Plauen-Dresden_1996
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 09.10.2017, 08:08
von jk67
DB-GZ-Mischzug_mit_DB333_141
DB-IR2608_Hamburg-Puttgarden_2000
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 12.10.2017, 07:38
von jk67
Der Intercity 2297 von Frankfurt/Main nach Salzburg im Jahre 2006
DB-IC2297_FrankfurtM-Stuttgart_2006
DB-IC2297_Stuttgart-Muenchen_2006
DB-IC2297_Muenchen-Salzburg_2006
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 12.10.2017, 16:39
von MK69
Frage zu den letzten Bilder: Ist der IC tatsächlich mit Wagenmaterial vom "München-Nürnberg-Express" gefahren? Da ich des öfteren am Münchner Hauptbahnhof bin ist mir eine solche Garnitur noch nicht "über den Weg gelaufen".
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 12.10.2017, 17:05
von BR189
Der München-Nürnberg-Express existiert seit Ende 2006. Ich kann mir vorstellen das anfangs nicht vollständige Züge fuhren weil man ja nicht alle Wagen auf einmal bauen und liefern kann.
Zudem werden meißt Wagen in normalen Zugverbände getestet oder einfach mit eingereiht um unnötige Standzeiten durch noch zu lieferndes Wagenmaterial zu überbrücken.
Selbst Wagen die nur rumstehen kosten Geld.
Ein sehr gutes Beispiel ist seit zwei Jahren hier in Schleswig-Holstein zu beobachten. Fast jeder Regional-Express ist mit grau/grünen Wagen bestückt, während die Steuerwagen noch rot sind.
Die neuen grau/grünen Twindexx sind allerdings nicht dafür bestellt worden sondern als Bestandteile eines Doppelstock-Triebwagen.
Diese Züge sollen aus zwei angetriebenen Twindexx-Steuerwagen und zwei normalen Twindexx-Wagen bestehen. Während die Steuerwagen noch nicht geliefert wurden hat mann die
Mittelwagen in die RE mit eingereiht.
Was ich eher denke: Die Wagen vom Mü-Nü-Ex sind ja im prinzip die gleichen wie normale IC-Wagen und somit kann man die einfach in IC-Züge einreihen.
Dez-2006 wurden die Wagen dann wieder vom IC genommen und als Vollständiger Mü-Nü-Ex in den Regeldienst geschickt.
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 12.10.2017, 19:55
von jk67
Da isser ...
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 14.10.2017, 19:44
von MK69
Ok, ich gebe mich geschlagen.
Im Prinzip ist der "Umbau" lediglich ein Anpassen an die Belange des Nahverkehrs geschehen, ich wunderte mich nur deswegen, weil ein Verwenden von Wagenmaterial des Nahverkehrs im Fernverkehr recht unüblich ist. Ich persönlich kenne den München-Nürnberg-Express sehr gut, da ich Ihn zwischen 2009 und 2013 regelmäßig ein Mal im Monat benutzte.
Soweit ich weiß, ist er einer der schnellsten Nahverkehrszüge in Europa (?) mit seiner Vmax von 200 km/h, die auch im Bereich nördlich von Ingolstadt Nord auf der Neubaustrecke gefahren wird. Das das Wagenmaterial eigendlich aus dem IC -Wagenpark entnommen sein muss, ist mir auch bei der Nutzung des Zuges aufgefallen. (Bvmz 185 und Bpmz 291, Steuerwagen Gattungsnummer ist mit unbekannt.)
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 16.10.2017, 07:30
von jk67
DR-GZ-Mischzug_mit_DR112_733
DB-IR454_Goerlitz-Dresden_2003
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 19.10.2017, 15:23
von Deleted User 143
Schöne Nadelwaldszene
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 24.10.2017, 01:25
von Ingo
@ MK69
Nur mal so'n Tipp:
In Frankreich, Elsass (Siehe
hier) gibt es schon länger Regionalzüge (Train Express Régional = TER), die mit vmax 200km/h zwischen Straßburg und Basel verkehren.
Ingo
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 02.11.2017, 08:08
von jk67
DB-D47_Muenchen-FrankfurtM_1960
DB-EC179_CMvonWeber_Dresden-Prag_2001
OEBB-GZ-Ganzzug_Fcs_mit_OEBB2050-16
DR-P411_Dessau-Magdeburg_1967
DB-GZ-Ganzzug_Falns-183_mit_DB185_208
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 02.11.2017, 09:32
von BikeMike
wieder einige Leckerbissen für mich dabei - lauere schon auf den Download.
LG
Michael
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 02.11.2017, 12:30
von Deleted User 143
der Railon Kohlebomber
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 02.11.2017, 13:10
von ohneEisen
Hallo,
kleine Anmerkung zum heute gezeigten D 47 von 1960: Die Neubaukessel 01 von RL2 gibt es als Ergänzung ja auch in Ep III Beschriftung:
https://www.dlbase-eep.de/index.php?opt ... 84&lang=de
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 02.11.2017, 19:16
von dikude
Hallo,
nach langer Abstinenz habe ich die letzten 80 Zugverbände bereitgestellt.
Die Downloads findet Ihr ab sofort unter
http://www.dkuepping.de/Seiten/Neuheiten.htm.
Ich mußte umdisponieren, da NetObject bei mir nicht mehr funktionierte und ich die Seiten mit diesem Programm nicht mehr erstellen werde.
dikude
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 02.11.2017, 20:20
von BikeMike
Vielen Dank für die prompte Lieferung. Dateien sind schon integriert.
Kann ich am WE gleich mit loslegen.
Michael
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 03.11.2017, 16:47
von MK69
Ich habe immer noch Probleme mit dem Hochladen vn Bildern, aber eine Zuggarnitur möchte ich beschreiben, die ich Mo-Fr in meiner alten Heimat Dessau gesehen habe. Während der Veranstaltung zum 100jähigen Jubiläum der elekrtischen Lokomotive im Jahre 1979 fhr der P8213/8215 in folgender Reihenfolge Lok 218 031 (Museumslok der DR)+ DGB 12 (Bauart 1957), 244 (war noch im planmäßigen Einsatz) + 8x 2/3 achsige Rekowagen. Der Zug wurde in Bitterfeld geteilt. Der vordere Zugteil fuhr als beschleunigter Zug mit Unterwegshalt nur in Delitzsch unt. Bf nach Leipzig (P8213), der hintere Zugteil nahm "jeden Briefkasten" mit bis Leipzig (P8215). Diese Führung als Doppelzug wurde bis zur Wende 1989 aufrecht erhalten.
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 07.11.2017, 07:51
von jk67
Der virtuelle Interregio von Dresden nach Karlsruhe aus anno 1999
DB-IR2668_Vogtland_Dresden-Reichenbach_1999
DB-IR2668_Vogtland_Reichenbach-Nuernberg_1999
DB-IR2668_Vogtland_Nuernberg-Stuttgart_1999
DB-IR2668_Vogtland_Stuttgart-Karlsruhe_1999
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 11.11.2017, 07:43
von jk67
DB-Ex68_Bavaria_Muenchen-Lindau_1987
DB-Ex68_Bavaria_Lindau-Zuerich_1987