Bau mich zu Ende

Anlagen die frei gestaltet sind
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 336
Registriert: 18.12.2012, 19:11
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Bau mich zu Ende

#21 Beitrag von sir honny »

Hallo, Racer69 ---

Wir sind alle mal mit einfachsten Anlagen angefangen.
Wenn es auch erst mal massive Kritik gegeben hat, nicht aufgeben und im Forum weiter melden.

Was schon hier gesagt wurde - Augen auf in der realen Wirklichkeit.

Ich greife aus dem ersten Bild eine fehlerhafte Darstellung auf.

Das Gehwege deutlich breiter sind als Fahrbahnen ist auch in Neu-Vierteln eher selten. Die Hausfassaden weisen eher auf "Beengte" Verhältnisse im Altbestand hin.
Die Laternen müssen an den Straßenrand -- jetzt leuchten sie kaum den breiten Gehweg aus.

Die Straßenbäume sind vom Typ völlig falsch. Es kommen nur Bäume in Frage, die unten mindestens 2,5 m freien Stamm haben.
Und wenn auch nur ein Baumtyp in der Straße steht, so ist in der Natur JEDER Baum etwas anders. Das macht man, indem man beim Einsetzen in der Z-Achse von Fall zu Fall etwas dreht und zwischen 110 und 80 skaliert.

Arbeite weiter dran und habe den Mut, auch nur kleine Verbesserungen im Forum zu zeigen.
Von mir wirst Du immer eine zielführende Hilfe bekommen.

Sir Honny ( Klaus KH2 )
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Bau mich zu Ende

#22 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Björn, Hallo Jens,
Scherben machen nicht meine Äußerungen über den Umgang mit Jungen EEPler und Anfängern, Scherben machen immer nur wenige die meinen Ihre Sicht wie EEP zu handhaben ist, ist die einzig Wahre! Manchesmal habe ich das Gefühl ich habe es hier nicht Erwachsenen zu tun sondern mit Mimosen und Götter in weiß. Sie dürfen an allem Kritik üben wo es ihnen passt und wenn man dagegen schreibt ist man ein Depp weil sie dann keine Modelle weiter bauen! Lächerlich.
Mehr scheibe ich hier nicht mehr als EEPOldi Depp

Racer69 hat von mir auch eine PN mit Tips erhalten!!
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bau mich zu Ende

#23 Beitrag von Hape1238 »

@Racer69
Bild

Bild
Oben siehst Du die Ein und Ausfahrt in die Wendeschleife. Die Straßenbahn auf dem Bild ist gerade aus der Wendeschleife gekommen.
Und das untere Bild zeigt die Wendeschleife an sich.
Bei mir ist da noch ein kleiner, alter Straßenbahnhof angeschlossen, aber den kannst Du auch weg lassen.
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bau mich zu Ende

#24 Beitrag von halud62 »

Hallo Racer und alle anderen,

es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. Meine Meinung ist, wir sollten Racer motivieren, ihm sagen "Hey, dies oder das geht so nicht, müßte verbessert werden". Die Haudrauf-Methode hat noch nie wirklich funktioniert.
Racers Anlage sieht sicher momentan etwas sehr eigenwillig aus. Na und? Das ist doch erst das Anfangsstadium. Ich gehe mal davon aus, dass er die Anlage weiterbaut. Möglicherweise hat er gerade einen Punkt erreicht, wo er nicht so recht weiterkommt (Geht mir derzeit mit meiner "Altmark"so).
Also bitte nicht meckern, sondern helfen.

Zu dem derzeitigen Zustand der Endhaltestelle von Racers Anlage: So unwahrscheinlich ist diese Art gar nicht. So eine ähnliche Situation gibt es heute noch in Halle-Neustadt. Die Strecke die nach HaNeu führt wurde bekanntlich erst nach der Wende gebaut! Zu der Zeit war aber das Umfeld der Neustädter Endhaltestelle noch dicht bebaut, so dass da kein Platz für eine Wendeschleife war. Die früher üblichen Kuppelendstellen gingen aber auch nicht, da Halle ja keine Zweirichtungsfahrzeuge mehr hat. Daher fahren die Strabas nach Neustadt im Sandwich-Verband, sprich Heck an Heck.
Diesen Heck-an-Heck-Betrieb gab es übrigens auch schon zu DDR-Zeiten, denn es gab (oder gibt es noch) in Halle auf dem bestehendem (Alt-)Netz noch Kuppelendstellen, jedoch nach dem Ausscheiden der Gotha- bzw. Reko-Züge keine Zweirichtungsfahrzeuge mehr.
Ebenso hat es zumindest zeitweise Heck-an-Heck-verkehr auch in Schwerin, Magdeburg und Leipzig gegeben.

Bild

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Bau mich zu Ende

#25 Beitrag von wuvkoch (†) »

Tja , nachdem nun die wogen hoch kochten, hier mal der einfachste hinweis
an unseren neuling racer:
Schau dich einfach mal hier im forum abteilung anlagenvorstellung um!
wenn du schon nicht in deiner umwelt mit offenen augen läuftst, kannst du hier
viele ideen finden. Und dann fang noch mal von vorn an, ueberlege ein thema, und setze es um.
und dann, dann zeigst du es nochmal!
am leichtesten ist es mit einem einfachen kreis, den kann man nach und nach immer weiter ausbauen.
sacht der wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

bop
Obertriebwagenführer
Beiträge: 268
Registriert: 20.12.2012, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bau mich zu Ende

#26 Beitrag von bop »

Moin Moin

ich glaube hier wird gerade mal wieder etwas überreagiert , :angry:

ich wollte heute morgen auch schon fragen ob das jetzt zur

Mode wird nur das zu bauen worauf man Lust hat und dann zu :(

fragen ob das nicht jemand anders weiterbauen will . Genau das

ist es was Berni und auch Je1 meiner Meinung nach gemeint haben .

Gerade eine Anlage fertig zu stellen ist doch das , was Spaß macht,

mir jedenfalls . :lol1:

Nichts für ungut Euer

Bop

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1469
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 401 Mal
Danksagung erhalten: 1819 Mal

Re: Bau mich zu Ende

#27 Beitrag von Meterfan »

Hallo Racer69,

zur Endstation:

Bild

Ich sehe du benutzt die rote Kölner Strassenbahn. Diese hat an beiden Enden Führerstände und auf beiden Seiten Türen und benötigt daher keine Wendeschleife. Sie benötigt aber soviel Platz, dass sie ganz auf das Gleis rechts von der Weiche in meinem Bild passt, um beim 2-gleisigen Betrieb von dem einen auf das andere Gleis zu kommen,
Als Sparversion koenntest du wie im Beispiel 1 die Weiche bereits vor der Haltestelle verlegen.
Auf deinem Bild benutzt du Version 2. Dann braucht man aber 2 Bahnsteige, damit die Fahrgäste nicht erst auf das Wendemanöver warten müssen.
In Köln an vielen Endhaltestellen eingerichtet (auch in Zündorf) ist Version 3.
Die Bahn fährt vorzugsweise direkt nach Bahnsteig 1. Steht dort aber noch eine andere Bahn fährt sie an den Bahnsteig 2. Probleme gibt es nur, wenn die Bahn von Bahnsteig 2 abfaehrt und gleichzeitig eine weitere Bahn kommt. Diese muss dann warten, bis die Weiche bzw. die Kreuzung frei ist.

zu weiteren Ideen:
Lass die Bahn ein Stueck ausserhalb der Stadt fahren. Sie koennte dort als Ziel ein Industriewerk, einen ausserhalb der Stadt gelegenen Bahnhof, eine Vorstadtsiedlung (wahlweise mit Einfamilienhäusern oder großen Wohnblöcken) oder auch eine weitere Stadt haben.

Viele Gruesse
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
micky053
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 202
Registriert: 31.12.2012, 17:56
Wohnort: 52391 Vettweiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bau mich zu Ende

#28 Beitrag von micky053 »

Überreagiert ist gut.Ich kann beide Konstrukteuere verstehen,denn wer sich als Hobbykonstukteur bezeichnet,kann doch bestimmt mehr als daß was hier vorgestellt wurde.Auch wenn er erst 15 ist,kann man sich doch hier im Forum viele Anregungen holen;in jeder hinsicht.Auch ich habe schon mal eine Anlage veröffentlicht,dies war eine Nachgestaltung einer H0-Modellanlage noch in Version 2.43.Lang,lang ist es her.
Lesen und durchstöbern von Beiträgen und Videotutorials sollten dann schon etwas anderes hervorbringen.Aber dies ist meine Meinung dazu, nein ich haue nicht drauf,ich verweise nur unter anderem gibt es sehr gutes Video- und Textmaterial in der Downloadbase http://www.dbbase-eep.de/index.php/dl-b ... ionen.html .Dies nur als kleiner Hinweis.

Jürgen
Asus Pretator Helios 300
Intel Core i7 7. Gen
Nvidia Geforce GTX 1060
SSD 512 GB
HDD 1000 GB

Virtuelle Eisenbahn

EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0

Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .

Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt

Benutzeravatar
remus
Hauptschaffner
Beiträge: 70
Registriert: 02.06.2013, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bau mich zu Ende

#29 Beitrag von remus »

Genau! Ich lösch' Brände auch mit Benzin...

Egal, ob racer69 nun Hilfe suchte oder die Idee einer "Community-Anlage" hatte (so hab' ich das aufgefasst): mir ist echt unverständlich, wie man sich in nicht mal fünf Beiträgen so aufschaukeln kann. Zum Rest muss ich mich nicht öffentlich äußern, der Betreffende bekommt von mir eine PN.

Achja...
...nach dem heutigen Kommentar von Jürgen (nimm's bitte nicht persönlich) fällt mir nur noch etwas ein: Alles Gute zum Burzeltag, racer69!

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bau mich zu Ende

#30 Beitrag von Stahlschwelle »

Hallo Racer69,

ich wünsche dir für heute einen EEP-freien Tag und natürlich alles Gute zum Geburtstag!

Für Anregungen zum Bau kann ich dir unsere Anlagenvorstellungen und auch die Schnappschüsse sehr empfehlen, da ist sicher die ein oder andere gute Idee für dich dabei.
Wir haben schließlich alle mal mit der grünen Anlagenplatte aus diesem komischen Moosbelag angefangen.

Mache dir am besten mal einen Überblick über deinen Modellbestand. Wenn man weiß was man hat, kommt man eher auf mögliche Ideen.
Aber heute ist erstmal deine Feier angesagt ;)

Deleted User 150
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bau mich zu Ende

#31 Beitrag von Deleted User 150 »

Hallo Community,
und Danke :love für die zahlreichen Tipps ich habe bereits ein paar Änderungen vorgenommen zum Beispiel habe ich die Dritte Variante von Meterfan benutzt aber seht selbst;
Bild

Bild
Ausserdem habe ich jetzt Papperln eingesetzt und mit der Skalierung rumgespielt

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bau mich zu Ende

#32 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Hurra es geht voran :daho

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bau mich zu Ende

#33 Beitrag von Stahlschwelle »

Sodele, was ich noch nachschieben wollte, es aber mangels EEP auf Arbeit erst jetzt zeigen kann :angel

Das sind Bilder meiner glaube ich zweiten Anlage damals noch mit EEP4 (allein diese Mastenorgie, herrje)
Hatte mit dem Grundmodellbestand meine damals geplante H0-Anlage nachbauen wollen, war auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis :D

Bild

Bild

Ich wollte dir damit nur zeigen, alles hat nunmal einen Anfang. Lass dich nicht unterkriegen und habe Spass an dem Spiel und hobby :)

Deleted User 150
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bau mich zu Ende

#34 Beitrag von Deleted User 150 »

Hi Community,
ich bin mit der Hauptstraße schon fast fertig
Bild
,aber ich habe das mit den Straßenlampen noch nicht verstanden. Wo sollen die stehen?
Ich kann leider nicht raus auf die Straße weil ich in einem Dorf wohne und hier haben die keine Laternen :mau
MfG Racer69

Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 336
Registriert: 18.12.2012, 19:11
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Bau mich zu Ende

#35 Beitrag von sir honny »

Hallo, --

Laternen stehen am Straßenrand, ca. 50 cm innen vom Bordstein entfernt. Lampe zeigt zur Strasse.
Der Lichtkegel bei deinen breiten Gehwegen reicht möglicher weise nicht bis zu den Häusern.
Dann eine weitere Laternenreihe ca. 100 cm von den Häusern entfernt. Gleiche Laterne als Gehweg-Laterne auf 0,8 runter skalieren.

MfG
Sir Honny
Zuletzt geändert von sir honny am 01.07.2014, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bau mich zu Ende

#36 Beitrag von halud62 »

Hallo Racer,

erstmal alles Gute noch zu deinem Geburtstag.

Na, das sieht doch schon nach etwas aus. Bei einer so breiten Straße - Allee wäre wohl treffender - würde ich die Straßenbeleuchtung so bauen:
- Auf den Fußwegen Laternen, etwa wie diese hier Bild
Wenn dir diese nicht zusagen, es gibt genügend ähnliche Straßenlaternen dieser Art. Ich finde, die passen zu deinem Straßentyp besser als die Bogenlampen, aber das ist letztlich deine Entscheidung. Die Laternen würde ich jeweils auf halber Strecke zwischen zwei Bäumen setzen.
- Um die Straßenbahngleise und die Fahrbahnen auszuleuchten würde ich die Straßenbahn-Querspanner mit an diesen befestigten Lampen verwenden. Oder zweiarmige Peitschenlampen, die zwischen die Gleise aufgestellt werden.

Ein Hinweis (von nem alten Landschaftsgärtner) bezüglich der Bäume. Es gibt zwar auch solche Pappelalleen, auch innerstädtisch, heutzutage werden aber eher Kastanien, Linden, Ahörner o.ä. gesetzt. Die vorhandenen Pappeln werden oftmals nach und nach gegen solche Bäume ausgetauscht. Das hängt damit zusammen, dass Pappelholz sehr weich und brüchig ist und somit bei Unwettern schnell mal Schäden an den umliegenden Baulichkeiten verursachen kann.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1469
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 401 Mal
Danksagung erhalten: 1819 Mal

Re: Bau mich zu Ende

#37 Beitrag von Meterfan »

Hallo Racer69,

du benötigtst auch noch Masten, um die Oberleitung der Straßenbahn zu halten.
Anbieten würden sich solche, die zwischen den Gleisen stehen, zu finden unter
Immobilien/Verkehr/Gleiszubehör/Strab_Oberl_2GL.

Wenn du mehr Straßenbahnen bauen möchtest oder vielleicht auch hier gleich die ganze
Straße überspannen möchtest, solltest du unbedingt auch die Masten von Heinz Tezkau
http://members.chello.at/heinz.tekauz/EEP/EEP.html
dort download Immobilien und darin ziemlich weit unten mit Ueberschrift 8.2.2008
herunterladen.
Dabei gibt es auch Masten, an deren Spanndrähten die Straßenbeleuchtung direkt angebracht ist.

Ich empfehle jedem, der diese Seite noch nicht kennt, sich dort umzuschauen, man weiss
nicht, wie lange diese Seite noch besteht. Nur dort gibt es auch die blauen Wagen zur im
Grundbestand enthaltenen Zahnradbahn.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Deleted User 150
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bau mich zu Ende

#38 Beitrag von Deleted User 150 »

Hallo,
ich habe hier noch ein Bild wie das Ganze jetzt aussieht
Bild
ich möchte die Pappeln jedoch nicht ersetzen

Deleted User 143
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bau mich zu Ende

#39 Beitrag von Deleted User 143 »

Obwohl die Stadtbäume von RE1 besser ausehen würden :love (Meine persönliche Meinung nach)

Benutzeravatar
143er
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 204
Registriert: 17.12.2012, 18:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bau mich zu Ende

#40 Beitrag von 143er »

Tonio du weißt aber das er sich die dafür erstmal kaufen müsste? ;)

@Racer:
Die Lampen sind ein bisschen arg viele, such einfach mal bei Google nach Bildern von deutschen Großstädten (Google Streetview eignet sich da auch hervorragend!). Dann baue deine Straßen vom Stil her diesen nach und du wirst sehen wie gut das Ergebnis ist. Bei solch breiten Straßen werden eher Laternenmasten aufgestellt als das die komplette Straße mit solchen Drähten überspannt wird.

Viel Erfolg beim umsetzen.

vg 143er,
Moritz
EEP 6 mit diversen Shop- und Freemodellen

Vollendet: "Hardenberg in Epoche III"
in Bearbeitung: "Kurbenr(h)ein"
Pausiert: "Berliner Nordkreuz/Gesundbrunnen"

Lenovo IdeaCentre K330 (Tower)
Lenovo ThinkPad SL500 (Laptop)

Antworten