Interessanter und nicht alltäglicher Vorbildbahnhof
Verfasst: 14.07.2014, 18:21
Beim Durchstöbern meiner alten MIBA-Heft fand ich einen Bericht über einen überaus interessanten und keineswegs alltäglichen Bahnhof.
Porto Trindade:
(Quelle Foto und Zeichnungen: MIBA 4 / 75; Dr. CH. Rühenbeck, Bovenden)
http://up.picr.de/18914511th.jpg
Es handelt sich hierbei um einen Kopfbahnhof einer Schmalspurbahn (Spurweite war leider nicht angegeben) in Portugal.
http://up.picr.de/18914513ow.jpg
Aus obiger Abbildung entwickelte der Autor, Dr. Ch Rühenbeck, diesen Gleisplan als Modellvorschlag mit leichten Abwandlungen (Drehscheibe und Lokbehandlung auf derselben Bahnhofsseite).
http://up.picr.de/18914512ob.jpg
Und für Leute, die keine Kopfbahnhöfe mögen hielt er diese Variation als Durchgangs- / Trennungsbahnhof bereit.
Ok, es ist ein portugiesischer Bahnhof, aber wieso sollte man diesen nicht (im Modell / EEP) nicht kurzerhand nach Deutschland, Österreich, Schweiz ... verlegen?
Gruss Hannes
Porto Trindade:
(Quelle Foto und Zeichnungen: MIBA 4 / 75; Dr. CH. Rühenbeck, Bovenden)
http://up.picr.de/18914511th.jpg
Es handelt sich hierbei um einen Kopfbahnhof einer Schmalspurbahn (Spurweite war leider nicht angegeben) in Portugal.
http://up.picr.de/18914513ow.jpg
Aus obiger Abbildung entwickelte der Autor, Dr. Ch Rühenbeck, diesen Gleisplan als Modellvorschlag mit leichten Abwandlungen (Drehscheibe und Lokbehandlung auf derselben Bahnhofsseite).
http://up.picr.de/18914512ob.jpg
Und für Leute, die keine Kopfbahnhöfe mögen hielt er diese Variation als Durchgangs- / Trennungsbahnhof bereit.
Ok, es ist ein portugiesischer Bahnhof, aber wieso sollte man diesen nicht (im Modell / EEP) nicht kurzerhand nach Deutschland, Österreich, Schweiz ... verlegen?
Gruss Hannes