Neues Projekt : Überland- / Schmalspurbahn

Anlagen die frei gestaltet sind
Nachricht
Autor
halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Neues Projekt : Überland- / Schmalspurbahn

#1 Beitrag von halud62 »

Schon seit einiger Zeit baue ich an einer neuen Anlage. Es wird eine Schmalspurbahn mit 1000 mm Spurweite, die mit einer Stadteisenbahn (a la Forst oder Spremberg) und natürlich mit der Staatsbahn verbunden ist. Als die Staatsbahnstrecke von Sontberg nach Eisenfeld gebaut wurde, bekam auch die Kreisstadt Hildershausen endlich den lang ersehnten Eisenbahnanschluss.
Sehr zum Verdruss der heimischen Betriebe wurde der Staatsbahnhof jedoch am äußersten Stadtrand von Hildershausen erbaut und somit weit weg von den Betrieben der Stadt. Allerdings musste sich die Staatsbahn verpflichten, einen Culemeyer-Verkehr zu den Betrieben einzurichten. Dieser genügte jedoch schon sehr bald dem Verkehrsaufkommen bei weitem nicht mehr.
Da sich die Staatsbahn strikt weigerte eine Anschlussbahn zu bauen und auch dem Wunsch des etwa 35 km weiter südlich liegenden Kurortes Lindenthal nach Eisenbahnanschluss nicht nachkam, schritten die Stadtväter beider Orte und die heimischen Gewerbetreibenden zur Selbsthilfe: Eine Schmalspurbahn wurde gebaut. Auf ihre Kosten ließen die Hildershausener Betriebe eine Stadteisenbahn bauen, die am westlichen Stadtrand Hildershausen an die Strecke nach Lindenthal anschloss. Anfänglich mit Dampf betrieben, erkannte man recht bald die Vorzüge der elektrischen Traktion. Schon wenige Jahre nach Eröffnung wurde daher die Strecke nach Lindenthal elektrifiziert und fortan als eine Art Überlandbahn betrieben (etwa wie die Strausberger Eisenbahn bei Berlin). Die Stadteisenbahn jedoch wurde wegen der zahlreichen Werkanschlüsse zunächst weiterhin mit Dampfloks befahren. Mit den 1950er Jahren kamen dann aber mehr und mehr Dieselloks zum Einsatz. heute gibt es dampfbetrieb nur naoch als Traditionsverkehr am Wochenende oder zu besonderen Anlässen.
Soweit also die Geschichte zu dieser Anlage. Und nun etwas zum Angucken:

Bild
Die östliche Einfahrt des Staatsbahnhofs Hildershausen. Während die BR 80 eine Übergabe nach Hildershausen bringt, steht auf dem Stumpfgleis der Überlandbahn ein "Eilzug" nach Lindenthal bereit.

Bild
Unsere 80er bringt ihre Übergabe zum Güterschuppen der Staatsbahn. Anschließend rangiert V 15 ihre beladenen Rungenwagen nach Gleis 11 unter´s Lademaß bzw. auf die Gleiswaage.

Bild
Ein Blick ins Städtchen Hildershausen.

Bild
LVT 171 der DR fährt gerade am neueröffneten Garten-center von Hildershausen vorbei.

Bild
Auf seiner Weiterfahrt nach Eisenfeld kurz vor der Einfahrt in den Hildershausener Tunnel. Die Rindviecher auf der Koppel beantworten Triebwagenführer Kalles ordnungsgemäßen Warnhupen mit gemächlichem Muuuuuuuhhh.

Bild
Da die Stadteisenbahn nur per Spitzkehre in Richtung Staatsbahnhof angeschlossen werden konnte, hat sich im Laufe der Zeit aus der anfänglichen Anschlussstelle ein für eine Schmalspurbahn recht umfangreicher Anschlussbahnhof entwickelt. Gleichzeitig wurden hier auch Bw und Werkstätten der Schmalspurbahn aufgebaut.

Für heute soll dies erstmal genügen.


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

P. I. Ranha
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 226
Registriert: 30.12.2012, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues Projekt : Überland- / Schmalspurbahn

#2 Beitrag von P. I. Ranha »

Das hört sich alles sehr überzeugend an und die Umsetzung spricht von höchster Feinguckergüte für den verwöhnten Opto-Gourmet! Schöne Bilder! Ein bischen verständlicher wäre es, wenn Du einen Gleisplan zeigen könntest. Schöne Geschichte und ansprechende Umsetzung. Du bist auf dem Weg in den Olymp der Schmalspuranlagenbauer einzuziehen. ;) :D
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")

Benutzeravatar
143er
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 204
Registriert: 17.12.2012, 18:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Projekt : Überland- / Schmalspurbahn

#3 Beitrag von 143er »

Ja es kommt solangsam System rein in deinen Baustil das stimmt, aber dem Überschwänglichen Lob meines Vorredners möchte ich mich auf gar keinen Fall anschließen...

Warum? Das gebe ich dir hier mal aufgelistet weiter - bitte als Anregungen verstehen auch wenns nicht so rüber kommen sollte:
halud62 hat geschrieben:Bild
- Es fehlt die Atmosphere die auch vom Boden ausgeht. Mehr als nur eine Bodentextur würden der Anlage gut tun (bspw. abgedunkelt unter den Büschen) und einheitlichere Pflanzen. Warum dazu komme ich später noch

- Das Buschwerk lässt sich auch versenken und nur weil da schon eine Buschreihe steht heißt das nicht das man nicht noch eine dazuquetschen kann.
halud62 hat geschrieben:Bild

Bild
- Parallele Schienenstränge kommen natürlich vor und sind ja nicht zu vermeiden, aber eine Stadt/Dorf hat aus seiner Entstehungsgeschichte wie du sie beispielsweise beschreibst einfach mehr Bögen - in den Straßen und meist auch in den Schienen.

- Thema Entstehungsgeschichte... bei den Häusern muss der Ort ja förmlich niedergemacht worden sein das da so viel an Neubauten steht. Wie wärs mal mit nem historischen Ortskern?

- Auf der einen Seite irgendetwas was ein Gleis sein könnte und auf der anderen ein wohl gerade errichteter Schienenstrang... die Schärfe der verwendeten Gleisstile harmoniert leider nicht. Versuch da ne Lösung zu finden, entweder beide so verwaschen oder doch auf "scharf" bauen.
halud62 hat geschrieben:Bild
- Gartencenter hin oder her, Bäume mit Fototextur direkt neben überdimensional größen Bäumen aus einer Ära vor EEP 6 vertragen sich nicht.

- Habe ich mich verguckt oder liegt da tatsächlich das C-Gleis von Märklin? Die Bahndämme liegen ziemlich weit über dem Erdboden, den Schotter dafür möchte ich nicht bezahlen außer es ist das C-Gleis, weils hol ist.
halud62 hat geschrieben:Bild
- Thema Farben... schon wieder. Am Tunnelportal viel zu groß skallierte Hecken, die mit Ihrer Leuchtkraft so gar nicht mit dem eher schnöden Hintergrund harmonieren. Solche Landschaftsabschlüsse muss man auch versuchen farblich anzupassen und das geht nur mit den dafür verwendeten Modellen. Ebenfalls müsstest du auch davor noch ein wenig dichter damit zuwuchern lassen, andernfalls hätte es eine hochgezogene Tapetenwand eher getan und würde dem Modellbahncharakter eher nah kommen.

- Kühe, Bäume, Sträucher - alles ist nicht gedreht. Bitte schleunigst nachholen und übrigens Kühe mögen es alle auf dem "besten" Stück Wiese zu grasen ;)

Das soll es erstmal gewesen sein - dein Projekt hat aber schon mehr Grundstruktur als alle anderen Projekte von dir vorher zusammen und das finde ich ist der richtige Weg! Trotzdem wollte ich nur mal kurz aufzeigen das da noch viel zu machen wäre um zum richtig guten Ergebnis zu kommen. Ist zwar viel Arbeit und ich weiß auch nicht wie dein Ziel ist bei der anlage und was du darstellen möchtest, aber so wie du es aufziehst sieht es nach ans Original angelehnt aus und da finde ich musste noch ne Schippe drauf legen.

Viel Spaß beim weiterbauen und überarbeiten.

Vg 143er,
Moritz
EEP 6 mit diversen Shop- und Freemodellen

Vollendet: "Hardenberg in Epoche III"
in Bearbeitung: "Kurbenr(h)ein"
Pausiert: "Berliner Nordkreuz/Gesundbrunnen"

Lenovo IdeaCentre K330 (Tower)
Lenovo ThinkPad SL500 (Laptop)

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt : Überland- / Schmalspurbahn

#4 Beitrag von halud62 »

Hallo,
vielen Dank für die Anerkennung. Ich denke, dies ist für einen Anfänger (wie auch ich es noch bin) besonders wichtig. Dennoch weiß ich auch, dass da so manches noch im Argen liegt. Von solchen Profi-Anlagen wie die Berliner, Nossen, Lauscha etc. bin ich meilenweit entfernt. Sei´s drum; mir macht es Spaß, mit EEP Anlagen zu kreieren, von denen ich als Real-Modellbahner nicht mal zu träumen wagte.

@Moritz:
Dir danke ich für deine Hinweise und Kritik besonders, auch wenn ich das Eine oder andere etwas anders sehe. Aber dazu möchte ich mich erst morgen äußern, wenn ich es überschlafen habe. (Keine Bange, bin nicht eingeschnappt. Nur muss ich das von dir Gesagte, erstmal innerlich sortieren :-) )

Erstmal noch was zum An- (oder auch Weg-)gucken.

Bild
Der Anschlussbahnhof von Überland- und Stadteisenbahn mit dem Schmalspur-Bw. Im Laufe der Jahre entstand neben dem Bahnhof eine Eigenheim-Siedlung. Deshalb wurde hier nun auch ein Haltepunkt "Hildershausen Waldsiedlung" eingerichtet.
Unser Eilzug ist inzwischen unterwegs nach Lindenthal. Auf Gleis 3 ein Gepäck-Triebwagen, der das Gepäck der rückreisenden Kuranten / Urlauber aus Lindenthal nach Hildershausen bringt. Dieser Zug transportiert gleichzeitig auch das Postgut aus den Anliegerkommunen nach Hildershausen und führt daher einen Postwagen mit.

Bild
Ein Kohlezug gezogen von der Mallett-Lok "Atlas". Diese Lok muss demnächst zur HU, deshalb muss sie sich die dafür nötigen Finanzen mit "schweren" Güterzugleistungen verdienen. :-)

Bild
Vor der Triebwagenhalle der neuste Zugang der Überlandbahn - ein moderner Tatra-Gelenkzug Typ KT4D. Ganz links neben dem SKL "Schöneweide" ein Mitteleinstiegswagen, der einstmals in Leipzig fuhr und in eigener Werkstatt auf die Meterspur umgespurt wurde. (Ich weiß, der Tw ist eigentlich ein OEG-Fahrzeug, aber die Leipziger Straba-Mitteleinsteiger gibt´s halt nicht für EEP.)

Bild
Ein Blick ins Bw. Hier das Heizhaus, Werkstätten und Betriebsleitung.

Bild
Die südliche Ausfahrt des Anschlussbahnhofes.

Bild
Der "Eilzug" passiert gerade den unbeschrankten Bahnübergang südlich des Anschlussbahnhofes. Der Trabbi kommt aus einem Nachbarort, geradeaus führt die Straße nach Lindenthal, rechts abbiegend nach Hildershausen.


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1469
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 401 Mal
Danksagung erhalten: 1818 Mal

Re: Neues Projekt : Überland- / Schmalspurbahn

#5 Beitrag von Meterfan »

Hallo Hannes,

da ist eine schöne Anlage im Aufbau!
Zur Gleishöhe habe ich folgendes gefunden:
http://www.gleisbau-welt.de/site/gleisb ... ettung.htm

Wenn du auch als Bodentextur etwas Schotter verteilst, sieht das Gleis schon viel weniger nach Märklingleis aus.
Im Bahnhofsbereich kann die Gleishöhe aber auch niedriger sein und dafür eine vollflächige Schotterung bestehen.
Ich ziehe dann meistens im Bahnhofsbereich die Bodenhöhe etwas hoch, um die Gleishöhe nicht verändern zu müssen.

Die Bodenfläche unter den Bäumen dunkler zu machen und verschieden detaillierte Bäume nicht nebeneinander zu stellen wird den optischen Eindruck erheblich verbessern.

Auf deiner Anlage ist ein Reifenstecher unterwegs. Das blaue Auto auf Bild 3 und 4 hat platte Reifen.

Beim letzten Bild kommen mir erhebliche Sicherheitsbedenken. Der Bahnübergang benötigt unbedingt Andreaskreuze.

Viele Grüße
Oskar
Zuletzt geändert von Benny am 25.07.2014, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link erraten und korrigiert (bitte immer [url]-Tags drummachen, sonst werden die Links von der Forensoftware verstümmelt)
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt : Überland- / Schmalspurbahn

#6 Beitrag von halud62 »

Hallo Oskar,
auch dir danke ich für deine Anerkennung und die gegebenen Hinweise. Stimmt, der S 4000 muss noch etwas angehoben werden, damit der keine Plattform-Reifen mehr hat. :-)
Die Andreaskreuze kommen noch hin. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, ob ich den Bahnübergang unbeschrankt lasse (wahrscheinlich) oder ob die Betriebsleitung der Überlandbahn ein gutes Geschäftsjahr hat(te) und sich somit Schranken leisten kann.

143er hat geschrieben: - Es fehlt die Atmosphere die auch vom Boden ausgeht. Mehr als nur eine Bodentextur würden der Anlage gut tun (bspw. abgedunkelt unter den Büschen) und einheitlichere Pflanzen.
- Das Buschwerk lässt sich auch versenken und nur weil da schon eine Buschreihe steht heißt das nicht das man nicht noch eine dazuquetschen kann.
Hm, irgendwie verwirrt ihr mich jetzt mit euren Aussagen btreffs unterschiedlicher Bodentexturen. :? Ich dachte , diese Bodentexturen würden die Performance belasten? Ebenso wie eine Vielzahl an (Einzel-)Bäumen? Wobei ich zumindest was viele Bäume auf einem Fleck betrifft, Erfahrungen (an meinem Rechner) gemacht habe, die dies irgendwie zu bestätigen scheinen. Auch bei der Gößnitzer Anlage mit ihren vielen Gras-"Streifen" fahren die Züge mit zunehmender Grasstreifen-Zahl ruckeliger. Daher habe ich Bäume (und andere Landschaftselemente) relativ sparsam eingesetzt, auch wenn das nicht ganz so schön aussieht. Aber Zeitlupen-Verkehr bzw. Stop and Go mißfällt mir noch mehr.
143er hat geschrieben: - Parallele Schienenstränge kommen natürlich vor und sind ja nicht zu vermeiden, aber eine Stadt/Dorf hat aus seiner Entstehungsgeschichte wie du sie beispielsweise beschreibst einfach mehr Bögen - in den Straßen und meist auch in den Schienen.
- Thema Entstehungsgeschichte... bei den Häusern muss der Ort ja förmlich niedergemacht worden sein das da so viel an Neubauten steht. Wie wärs mal mit nem historischen Ortskern?
In der Anlagenbeschreibung steht, dass der Hildershausener Bahnhof am damals äußersten Stadtrand erbaut wurde. Die meisten Häuser wurden somit erst nach dem Bahnbau (um1910) dort errichtet. Die Altneubauten entstanden gar erst in den 50er / 60er Jahren, von daher also sollten die Häuser schon stimmig sein. Und Straßen wurden da wohl auch eher gerade angelegt.
Zudem ist es etwas schwierig, Häuser an gebogenen Straßen entlang zu stellen, vorallem wenn die Hauswände direkt an die Bürgersteige angrenzen. Irgendwo entstehen dann hässliche Lücken oder die Fußwege werden extrem schmal /wenn man die Häuser teilweise auf die Bürgersteige setzt).
143er hat geschrieben: - Auf der einen Seite irgendetwas was ein Gleis sein könnte und auf der anderen ein wohl gerade errichteter Schienenstrang... die Schärfe der verwendeten Gleisstile harmoniert leider nicht. Versuch da ne Lösung zu finden, entweder beide so verwaschen oder doch auf "scharf" bauen.
Sorry, weiß jetzt nicht, was du damit konkret meinst? Ebenso mit der Bemerkung "Märklingleis". Ich bin TT-Bahner, also von daher schon nichts mit diesem selbsternannten "Marktführer". :lol1:
143er hat geschrieben: - Gartencenter hin oder her, Bäume mit Fototextur direkt neben überdimensional größen Bäumen aus einer Ära vor EEP 6 vertragen sich nicht.
Du meinst sicher den Baum ganz links? Nun, die baumfäller-Brigade rückt demnächst an.
143er hat geschrieben: - Die Bahndämme liegen ziemlich weit über dem Erdboden, den Schotter dafür möchte ich nicht bezahlen außer es ist das C-Gleis, weils hol ist.
Die unnatürlich hohen Bahndämme stören mich ja auch. In Zukunft werde ich die Gleise auf Höhe 0,30 verlegen. Ich denke mal, das sieht dann besser aus. Im Bahnhof habe ich manche Stellen ja schon aufgefüllt. Oskar Tipp, das Gelände etwas anzuheben, ist ne gute Idee. Allerdings hab ich leider immer noch so meine Probleme mit Geländeerhebungen. Irgendwie sieht das hinterher fast immer Sch... aus, so dass ich dann doch wieder die flache Landschaft nehme.
143er hat geschrieben: - Thema Farben... schon wieder. Am Tunnelportal viel zu groß skallierte Hecken, die mit Ihrer Leuchtkraft so gar nicht mit dem eher schnöden Hintergrund harmonieren. Solche Landschaftsabschlüsse muss man auch versuchen farblich anzupassen und das geht nur mit den dafür verwendeten Modellen. Ebenfalls müsstest du auch davor noch ein wenig dichter damit zuwuchern lassen, andernfalls hätte es eine hochgezogene Tapetenwand eher getan und würde dem Modellbahncharakter eher nah kommen.
Die Tunneleinfahrt gefällt mir auch nicht. Die wird auf jeden Fall noch verändert. Momentan sieht es da so aus:
Bild
143er hat geschrieben: - Kühe, Bäume, Sträucher - alles ist nicht gedreht. Bitte schleunigst nachholen und übrigens Kühe mögen es alle auf dem "besten" Stück Wiese zu grasen ;)
Nunja, die Kühe waren erstmal nur hingestellt, damit die Weide nicht so kahl aussieht. Fertig ist das Ganze ohnehin noch nicht, weil da soll noch ne Tränke und noch ein paar Bäume (Weide, Birke) und Sträucher (Holunder, Feldahörner, Hasel etc.) hin. Auch die Weide selbst und der Bahndamm gefallen mir noch nicht so recht - sieht alles nochetwas zu sehr bunt aus

Weitere Anregungen, Tipps, Hinweise, Lob und Tadel sind nach wie vor willkommen.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
143er
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 204
Registriert: 17.12.2012, 18:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Projekt : Überland- / Schmalspurbahn

#7 Beitrag von 143er »

Hi Hannes,

also zwecks Performance hängt das vor allem von deiner Hardware ab, da du diese leider nicht in deiner Signatur angegeben hast kann ich das nicht einschätzen. Mit meinem Tower bin ich aber in der Lage Anlagen wie folgende ruckelfrei und auf hoher Sichtweite zu bauen und auch zu befahren:

Bild
Die Anlage Hardenberg in Epoche III habe ich auch veröffentlicht - gibts in der Downloadbase zum runter laden.

Bild
Eines meiner aktuellen Projekte "Kurbenr(h)ein". Dazu gibt es auch schon ein Thema mit mehr Bildern.

Sicherlich ziehen viele Bodentexturen die Performance herunter und auch ausgedehnte Wälder mit vielen Bäumen oder Wiesen mit vielen Gräsern sind natürlich performancelastig. Jeder Baum muss dann natürlich einzeln berechnet werden und das frisst mehr als wenn man die Baumgruppen setzt bei denen die Bäume zu einem Landschaftselement zusammengefasst sind. Du kannst dir ja mal deine Framerate in EEP anzeigen lassen, dass würde schon einige Schlüsse zulassen.
Bodentexturen bringen jedoch leben in die Anlage bspw. imitieren abgedunkelte Texturen unter großen Büschen/Baumgruppen einen Schatten und genauso kann man damit gut Felder darstellen ohne viele Pflanzen in die Landschaft stellen zu müssen. Auch um Lücken zwischen Bürgersteig vom Spline und Haus zu füllen machen die sich ganz gut. Bisschen tricksen tut jeder auch die top Anlagenbauer!

Ich hänge dir mal ein Bild aus der "Innenstadt" von Kurbenrein als Anregung an:
Bild
Wenn du auf die Dächer achtest siehst du das die Häuser nicht optimal zusammen passen und ineinander geschoben sind - niemand würde sowas ankreiden wenn der Gesamteindruck trotzdem rüber kommt ;)

Bezüglich der Texturen von den Gleisen:
Auf den Bildern ist die verwaschene Textur von den 1435mm Gleisen (die vermutlich wegen deiner Grafikkarte so aussieht) neben den hoch auflösenden Gleisen der Schmalspur zu sehen. Ich finde das beißt sich halt sehr und entspricht dem Problem der Fototexturbäume von RE 1 direkt neben den uralten Bäumen - Schärfe (von Texturen und allgemein) ist halt nicht nur in der Fotografie wichtig.

Ein Gleis muss nicht unbedingt angehoben oder gesenkt werden und auch Steigungen kann man vermeiden! Gut macht sich das einfach die Umgebung drum herum zu gestalten - senken und Hügel einbauen und schon siehts gleich natürlicher aus. Dazu einfach folgende Vorgehensweise nutzen:
2D: - am besten vor jeder Bearbeitung einmal speichern falls da was schief geht!
1. Oberflächengestaltung -> gewünschte Höhe eingeben und Rampenbreite, die Glättung ist nicht soooo wichtig, kann aber schon jetzt auch mit eingegeben werden.
2. Oberflächengestaltung -> Schaltfläche oberhalb -> links unten: "Berge zeichen/bauen" und dann mit dem "zeichenen beginnen"
3. Berge zeichen/bauen -> linke Maustaste gedrückt halten und eine geschlossene Form erstellen (diese wird die eingegebene Höhe erhalten) -> eine 2. Form um die 1. ziehen und dann wird EEP erstmal rechnen, denn es wird die Erhebung berechnet -> 3D Ergebnis begutachten
Um Das Ergebnis noch anzupassen dann im 3D Modus die 3D-Oberflächengestaltung aktivieren und den Berg mit dem Wassertropfen wählen -> bei gedrückter Maustaste werden Kanten und Ecken angeglichen, sodass solche geschwungenen Oberflächen entstehen. Wenn vorher die Glättung höher gesetzt wurde ist das Ergebnis meist gar nicht so kantig.

Wie soetwas aussehen kann wenns mal ein weniger "bergiger" ist hab ich beispielhaft mal hier für dich:
Bild

Texturen können in diesem Fall auch gut Felsen darstellen welche sich hervorragend im 3D Modus bearbeiten lassen.

Viel Spaß beim umsetzen ;)

vg Moritz
EEP 6 mit diversen Shop- und Freemodellen

Vollendet: "Hardenberg in Epoche III"
in Bearbeitung: "Kurbenr(h)ein"
Pausiert: "Berliner Nordkreuz/Gesundbrunnen"

Lenovo IdeaCentre K330 (Tower)
Lenovo ThinkPad SL500 (Laptop)

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt : Überland- / Schmalspurbahn

#8 Beitrag von halud62 »

Hallo Moritz,

danke für Deine Hinweise. Ja, das Regelspurgleis sieht sicher nicht so wirklich überwältigend aus. Am meisten daran stört mich der superexakte (Schotter-)Rand, eben wie mit dem Lineal gezogen. Vielleicht tausche ich diesen Gleis-Spline mal aus.
Ganz furchtbar finde ich auch den Feldweg. Der ist für solche einen Wegtyp viel zu exakt und gerade. leider habe ich aber keinen anderen Spline dafür (bzw. der den ich zwar habe ist weder in der EEP-Auswahlliste enthalten noch in Berta zu finden. :-(

Schöne Bilder hast du beigefügt. Wer weiß, ob ich jemals solch ein Niveau erreiche (wohl eher nicht - da macht mir mein Sehvermögen schon einen Strich durch die Rechnung). Was sind das für Altstadthäuser? Ich hab zwar jede Menge Häuser inzwischen angesammelt, aber entweder welche neueren Typs oder wenn´s denn doch Altbauten sind eher solche für eine Großstadt (und die möchte ich dann in Hildershausen doch nicht verbauen).

Nun noch was zum An- (oder Weg-)gucken:

Bild

Bild

Bild

Bild

Vorläufig kann die Stadteisenbahn nur noch den Kohlenhändler und die gegenüberliegende Fabrik bedienen, weil die Straße im weiterem Verlauf dringend sanierungsbedürftig ist und neue Versorgungsleitungen gelegt werden müssen.


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues Projekt : Überland- / Schmalspurbahn

#9 Beitrag von clbi (†) »

hallo hannes,
du schreibst:
Ganz furchtbar finde ich auch den Feldweg. Der ist für solche einen Wegtyp viel zu exakt und gerade. leider habe ich aber keinen anderen Spline dafür (bzw. der den ich zwar habe ist weder in der EEP-Auswahlliste enthalten noch in Berta zu finden.

falls du in deinem gleisstilordner strassen einen weiteren feldweg hast, dieser dir aber nicht in der auswahlliste angezeigt wird,
könnte es mit einer doppelbelegung oder einem nicht vorhandenem gleisstil-id eintrag in der dazugehörigen (oder einer anderen im strassenordner liegenden) def datei zu tun haben.
gibt eep dir beim start evt. eine fehlermeldung aus?

wenn du eep 6.1 installiert hast, könntest du ja auch auf den in den freien modellen vorhandenen feldweg von jens (sword69) zugreifen.
der ist nicht so elend gerade wie das uralteepstandartdingens :lol1:
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt : Überland- / Schmalspurbahn

#10 Beitrag von halud62 »

Hallo Paul,

ja beim Starten von EEP werde ich tatsächlich jedesmal mit 2 Fehlermeldungen begrüßt:

Bild

Bild

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Projekt : Überland- / Schmalspurbahn

#11 Beitrag von Michael89 »

Hallo Hannes,

du hast doppelte Spline-IDs in deinen Ressourcen. Starte mal Albert, der sagt dir genau wo es hakt (die beiden von EEP genannten Dateien sind auf jeden Fall Teil des Problems).

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt : Überland- / Schmalspurbahn

#12 Beitrag von halud62 »

hallo Michael,
danke für den Hinweis. Albert hat mir folgendes angezeigt:

Mehrfach verwendete Gleisstil-Ids

Die *.def-Dateien befinden sich im Verzeichnis
C:\Programme\Trend\EEP6\Resourcen\Gleisstile\

Ungültiger ID_CODE >???< in
Feldweg Kurzgras (Strassen\Feldweg_Kurzgras.def)
============================================================
Ungültiger ID_CODE >???< in
MSi_Kiesweg (Strassen\MSi_Kiesweg.def)
============================================================
Ungültiger ID_CODE >???< in
MSi_Kopfsteinpflaster (Strassen\MSi_Kopfsteinpflaster.def)
============================================================
Ungültiger ID_CODE >???< in
MSi_Mulchweg (Strassen\MSi_Mulchweg.def)
============================================================
Ungültiger ID_CODE >???< in
MSi_Fahrrinne (Sonstiges\MSi_Fahrrinne.def)
============================================================
Ungültiger ID_CODE >???< in
MSi_Findlinge 1 (Sonstiges\MSi_Findling1.def)
============================================================
Ungültiger ID_CODE >???< in
MSi_Findlinge 2 (Sonstiges\MSi_Findling2.def)
============================================================
Ungültiger ID_CODE >???< in
MSi_Flusslauf (Sonstiges\MSi_Fluss.def)
============================================================
Ungültiger ID_CODE >???< in
MSi_Getreidefeld, grün (Sonstiges\MSi_Getreidefeld_gruen.def)
============================================================
Ungültiger ID_CODE >???< in
MSi_Getreidefeld, reif (Sonstiges\MSi_Getreidefeld_reif.def)
============================================================
Ungültiger ID_CODE >???< in
MSi_Graben (Sonstiges\MSi_Graben.def)
============================================================
Ungültiger ID_CODE >???< in
MSi_Kanal (Sonstiges\MSi_Kanal.def)
============================================================
Ungültiger ID_CODE >???< in
MSi_Rabatte (Sonstiges\MSi_Rabatte.def)
============================================================
Ungültiger ID_CODE >???< in
MSi_Rübenfeld (Sonstiges\MSi_Ruebenfeld.def)
============================================================
Ungültiger ID_CODE >???< in
MSi_Spargelfeld (Sonstiges\MSi_Spargelfeld.def)
============================================================
Ungültiger ID_CODE >???< in
MSi_Weidezaun (Sonstiges\MSi_Weidezaun.def)
============================================================

Nun brauche ich mich auch nicht mehr zu wundern, dass ich z.B. die Kopfsteinpflasterstraße, den Rübenacker und das Spargelfeld nicht finden konnte.
Soweit sogut. Nur wie krieg ich das auf die Reihe?

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues Projekt : Überland- / Schmalspurbahn

#13 Beitrag von clbi (†) »

hallo hannes,

du musst in den von albert angezeigten def dateien anstelle der ??? jeweils eine,
bei dir noch nicht verwendete gleisstil-id eintragen.
dazu nimmst du sinnvollerweise id´s aus den privaten bereichen.

aber das thema hatten wir schon am 17 juni,

viewtopic.php?f=6&t=1309&start=20

schau dir mal die dort von mir angehängte pdf zum einfügen von splinen an.
darin ist eigentlich alles beschrieben.
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Benutzeravatar
143er
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 204
Registriert: 17.12.2012, 18:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Projekt : Überland- / Schmalspurbahn

#14 Beitrag von 143er »

ja die MSi-Splines mal wieder. hätte ich mir schon denken können :D
EEP 6 mit diversen Shop- und Freemodellen

Vollendet: "Hardenberg in Epoche III"
in Bearbeitung: "Kurbenr(h)ein"
Pausiert: "Berliner Nordkreuz/Gesundbrunnen"

Lenovo IdeaCentre K330 (Tower)
Lenovo ThinkPad SL500 (Laptop)

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt : Überland- / Schmalspurbahn

#15 Beitrag von halud62 »

Hurra, hurra, alles ist jetzt (wieder) da!! :-)

Tausend Dank Paul und Michael.

Nachdem ich die von Albert angemeckerten Splines ne Nummer verpasst habe, sind auch langst verloren geglaubte Splines (die eigentlich mit ID´s versehen waren) wieder da.


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt : Überland- / Schmalspurbahn

#16 Beitrag von bfsailing »

Hallo Hannes,
zahlreiche Ansichten aus deiner Anlage sind echt toll gestaltet und gezeigt. Für eine Schmalspurbahn würden mich aber übrigens noch die "Riesentunnelportale" stören.
Z.B würden doch Semmeringtunnel 1 oder Steintunnelset von BH1 doch sicher besser passen.

Gruß und nichts für ungut von Erich
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt : Überland- / Schmalspurbahn

#17 Beitrag von halud62 »

Hallo Erich,

Tunnelportale auf / an meiner Schmalspurbahn???? Soweit ich weiß, habe ich auf der Anlage nur bisher nur ein einziges Tunnelportal verbaut (da geht´s mal später in den Schattenbahnhof) und der liegt an der Regelspurstrecke. :-) Aber werd mal schauen, ob ich etwas simpleres finde.

Trotzdem auch dir ein Dankeschön für Lob und Kritik.

Gruß Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues Projekt : Überland- / Schmalspurbahn

#18 Beitrag von clbi (†) »

siehst du...
wenn eep ne fehlemeldung bringt,
einfach hier im forum fragen.

manchmal weiß jemand ne lösung :daho
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt : Überland- / Schmalspurbahn

#19 Beitrag von halud62 »

Auch deswegen bin ich ja hier. :-)
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt : Überland- / Schmalspurbahn

#20 Beitrag von halud62 »

Kann man das so lassen?

Bild

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Antworten