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Verwendung von Sprühtexturen und deren Auswirkung

Verfasst: 31.07.2014, 22:47
von halud62
Hallo Leute,

folgende Problematik:
zwar werden bei der Auswahl Vorschaubilder der jeweiligen Textur angezeigt, aber meist wirkt es dann auf der Anlage doch etwas anders. Also sprühe ich erstmal eine Textur auf, von der ich denke, das könnte die passende sein. Danach Guck ins 3D - hm doch nicht so das Wahre. Also nächste Textur prbieren.
Diese Geschichte wiederholt sich mal öfter, mal nicht so oft (selten gar nicht).
Meine Frage nun:
Bleiben die jeweils zuvor verwendeten Texturen auf der Anlage erhalten und belasten somit (mehr oder weniger) die Performance oder wird nur die jeweils aktuell an der jeweiligen Baustelle verwendete Textur gespeichert?

Gruss Hannes

Re: Verwendung von Sprühtexturen und deren Auswirkung

Verfasst: 31.07.2014, 22:51
von sword69
Die bleiben dennoch in der Anlage enthalten. Damit kannst du deine Anlage einlesen und selbst testen sowie die überflüssigen Texturen weg tauschen.

Re: Verwendung von Sprühtexturen und deren Auswirkung

Verfasst: 31.07.2014, 23:08
von Benny
Nein, bleiben sie nicht. Die Texturen werden in der *T.bmp gespeichert, und da kann jeder Pixel (= Knoten auf der Anlage) nur einen Farbwert (= Textur-ID) haben. Aber es kann natürlich sein, dass du beim Übersprühen nicht alle Knoten erwischt hast. Dann bleiben natürlich doch noch Reste von der alten Textur.

Viele Grüße
Benny

Re: Verwendung von Sprühtexturen und deren Auswirkung

Verfasst: 31.07.2014, 23:13
von sword69
:daho Benny, du hast Recht, anscheinend war ich nie gründlich genug und hatte deshalb stets Rester übrig

Re: Verwendung von Sprühtexturen und deren Auswirkung

Verfasst: 31.07.2014, 23:47
von halud62
Hallo Benny und Sword,

danke für eure Antworten.

Gruss Hannes

Re: Verwendung von Sprühtexturen und deren Auswirkung

Verfasst: 01.08.2014, 13:26
von Hinterwaeldler
halud62 hat geschrieben:Bleiben die jeweils zuvor verwendeten Texturen auf der Anlage erhalten und belasten somit (mehr oder weniger) die Performance oder wird nur die jeweils aktuell an der jeweiligen Baustelle verwendete Textur gespeichert?
Nein, innerhalb eines Knotens kann nur eine Bodentextur existieren. Der Einfluß ist minimal. Eine Einbuße an Performance hast du nur dann, wenn man detailreiche Modelle und SPline in hoher Dichte verwendet. Ein Haus kann aus vielen Texturen bestehen, auch wenn sie in einer .dds zusammengefasst sind. Das ist beim Städtebau und bei Wäldern wichtig! Sie haben aber nur Einfluss, solange sie im Bildschirm sichtbar sind bzw. die Grafikkarte sie interpretieren muss.

Aber warum machst du das nicht im 3D-Landschafts-Editor? Dort hast du alle Texturen zur Verfügung, die du auch in der 2D-Tabelle hast. Das Ergebnis siehst du sofort und kannst es augenblicklich korrigieren! Weiterhin kannst du mit der Pipette zu Bodentexturen wechseln, die du schon mal verwendet hast. Du musst dir also nicht merken, welche Textur du verwenden wolltest, sondern musst einfach nur gugge. Diese Vorgehensweise macht vieles einfacher.

Lies das mal im Handbuch nach, ab Seite 26-29.

Re: Verwendung von Sprühtexturen und deren Auswirkung

Verfasst: 01.08.2014, 13:39
von 143er
Ergänzung:

Du kannst auch über die Symbole mit deiner Maus fahren und bekommst dann eine kurze Erklärung dazu eingeblendet solange die Maus ruht. Dann einfach ein bisschen probieren und dann klappt der Umgang damit recht schnell.

Re: Verwendung von Sprühtexturen und deren Auswirkung

Verfasst: 01.08.2014, 18:50
von Stahlschwelle
Meine Erfahrung:

Schlimmer denn eine Palette an Bodentexturen sind viele Spline-Stücke auf einem Haufen.
Solange man seine ,salop gesagt, 10 erprobten Bodentexturen verwendet, bleibt die Frame-Einbuse maginal. ;)