Nachtzug ohne Umleitung, Teil 3
Verfasst: 02.01.2022, 18:00
Mit dem Ende der Sommerferien endete auch der "Sommerfahrplan" des Nachtexpress'. Im Herbstfahrplan gab es nur noch eine Hin- und Rückfahrt pro Woche, die war nun immer samstags (statt freitags und sonntags) in Süddeutschland.
Am ersten Samstag nach den Sommerferien wollte ich den Nachtzug endlich mal morgens auf seinem regulären Laufweg fotografieren, nämlich auf der Rankbachbahn zwischen Renningen und Böblingen.
An der geplanten Stelle bei Magstadt kam schließlich aber nur eine S-Bahn:
Bild 13
Gemäß Live-Sichtungen habe ich den Nachtzug wohl knapp verpasst (um wenige Minuten nach ca. einer Stunde Anfahrt).
Aber wo ich schonmal an der Rankbachbahn war, fotografierte ich noch ein paar weitere S-Bahnen, zum Beispiel diese hier auf der Brücke über die B464:
Bild 14
Am nächsten Samstag fotografierte ich den Nachtzug weiter südlich (bei Rottweil und Tuttlingen, siehe vorheriger Bericht), aber am übernächsten Samstag (das war dann schon der 2. Oktober) probierte ich es nochmal am ursprünglich geplanten Motiv.
Diesmal war ich rechtzeitig da, als 1116 051 pünktlich um 10:50 Uhr mit drei blauen und einem grünem Wagen vorbei rollte:
Bild 15
Ein weiterer junger Eisenbahnfotograf war ebenfalls vor Ort und erzählte mir, dass am Mittag ein "deutsches Krokodil" (eine E94) einen Kesselwagenzug durch Stuttgart ziehen sollte. Den wollte ich auf dem Bietigheimer Enzviadukt fotografieren.
Die S-Bahn-Fahrt von Renningen nach Bietigheim (mit Umsteigen und Warten in Zuffenhausen) dauerte länger als erwartet, sodass es mit der geschätzten Durchfahrtszeit etwas knapp wurde. Die war aber letztendlich irrelevant, weil der Zug ca. eineinhalb Stunden Verspätung hatte.
Auch am Enzviadukt traf ich einen Eisenbahnfotografen, der mich regelmäßig mit "Wasserstandsmeldungen" versorgte, wo der erwartete Zug gerade steckte.
Um kurz vor zwei war es so weit, und E94 088 rollte übers Viadukt:
Bild 16
Hier noch eine größere Aufnahme der Lok:
Bild 17
Zum Glück unterhielten wir uns danach noch ein bisschen, sodass wir fünf Minuten später noch vor Ort waren, als ein farbenfroher Autozug übers Viadukt rollte:
Bild 18
Somit endet der "Nachtzug-Nachschlag" zwar nicht mit dem Nachtzug, aber am selben Ort, wo er angefangen hat: Am Bietigheimer Enzviadukt.
Wenn ich nicht doch noch irgendwas übersehen habe (ich denke aber nicht), habe ich jetzt alle zeigenswerten Nachtzugbilder gezeigt. Mit neuen Nachtzugbildern ist auch nicht zu rechnen, da der ALPEN SYLT-Nachtexpress (wie erwähnt) zukünftig über die Rheintalbahn nach Basel verkehrt.
Viele Grüße
Benny
Am ersten Samstag nach den Sommerferien wollte ich den Nachtzug endlich mal morgens auf seinem regulären Laufweg fotografieren, nämlich auf der Rankbachbahn zwischen Renningen und Böblingen.
An der geplanten Stelle bei Magstadt kam schließlich aber nur eine S-Bahn:
Bild 13
Gemäß Live-Sichtungen habe ich den Nachtzug wohl knapp verpasst (um wenige Minuten nach ca. einer Stunde Anfahrt).
Aber wo ich schonmal an der Rankbachbahn war, fotografierte ich noch ein paar weitere S-Bahnen, zum Beispiel diese hier auf der Brücke über die B464:
Bild 14
Am nächsten Samstag fotografierte ich den Nachtzug weiter südlich (bei Rottweil und Tuttlingen, siehe vorheriger Bericht), aber am übernächsten Samstag (das war dann schon der 2. Oktober) probierte ich es nochmal am ursprünglich geplanten Motiv.
Diesmal war ich rechtzeitig da, als 1116 051 pünktlich um 10:50 Uhr mit drei blauen und einem grünem Wagen vorbei rollte:
Bild 15
Ein weiterer junger Eisenbahnfotograf war ebenfalls vor Ort und erzählte mir, dass am Mittag ein "deutsches Krokodil" (eine E94) einen Kesselwagenzug durch Stuttgart ziehen sollte. Den wollte ich auf dem Bietigheimer Enzviadukt fotografieren.
Die S-Bahn-Fahrt von Renningen nach Bietigheim (mit Umsteigen und Warten in Zuffenhausen) dauerte länger als erwartet, sodass es mit der geschätzten Durchfahrtszeit etwas knapp wurde. Die war aber letztendlich irrelevant, weil der Zug ca. eineinhalb Stunden Verspätung hatte.
Auch am Enzviadukt traf ich einen Eisenbahnfotografen, der mich regelmäßig mit "Wasserstandsmeldungen" versorgte, wo der erwartete Zug gerade steckte.
Um kurz vor zwei war es so weit, und E94 088 rollte übers Viadukt:
Bild 16
Hier noch eine größere Aufnahme der Lok:
Bild 17
Zum Glück unterhielten wir uns danach noch ein bisschen, sodass wir fünf Minuten später noch vor Ort waren, als ein farbenfroher Autozug übers Viadukt rollte:
Bild 18
Somit endet der "Nachtzug-Nachschlag" zwar nicht mit dem Nachtzug, aber am selben Ort, wo er angefangen hat: Am Bietigheimer Enzviadukt.
Wenn ich nicht doch noch irgendwas übersehen habe (ich denke aber nicht), habe ich jetzt alle zeigenswerten Nachtzugbilder gezeigt. Mit neuen Nachtzugbildern ist auch nicht zu rechnen, da der ALPEN SYLT-Nachtexpress (wie erwähnt) zukünftig über die Rheintalbahn nach Basel verkehrt.
Viele Grüße
Benny