Umleiter-Adventskalender 2022, 10. Türchen
Verfasst: 10.12.2022, 08:00
Wie weiter oben schon erwähnt, konnte man von dieser Fotostelle ein (Vor-)Signal sehen, das nordwärts fahrende Züge zuverlässig ankündigte. Für Südfahrer gab es jedoch kein passend stehendes "Ankündigungssignal". Die singenden Schienen verrieten aber jeden Zug, der sich in der Kurve anzuschleichen versuchte
Nur die Richtung des Zuges ließ sich nicht raushören, weil die Geräusche nicht vom Zug kamen, sondern von den Schienen auf ganzer Länge abgegeben wurden. Deshalb hatte mich der Messzug von Bild 27 von hinten überraschen können.
Beim nächsten Mal hatte ich aber mehr Glück. Obwohl das grüne Signal einen Nordfahrer ankündigte, bemerkte ich den südwärts fahrenden SGL-Bauzug rechtzeitig, sodass ich V270.09 (eine westdeutsche V200) und V150.04 (eine ostdeutsche V100) von vorne fotografieren konnte:
Bild 30
Der vom Signal angekündigte Nordfahrer ließ aber auch nicht lange auf sich warten. Der Bauzug war gerade vorbei, als dahinter der RheinCargo-Smartron 192 045 mit 20 Kesselwagen auftauchte:
Bild 31
Viele Grüße
Benny
Nur die Richtung des Zuges ließ sich nicht raushören, weil die Geräusche nicht vom Zug kamen, sondern von den Schienen auf ganzer Länge abgegeben wurden. Deshalb hatte mich der Messzug von Bild 27 von hinten überraschen können.
Beim nächsten Mal hatte ich aber mehr Glück. Obwohl das grüne Signal einen Nordfahrer ankündigte, bemerkte ich den südwärts fahrenden SGL-Bauzug rechtzeitig, sodass ich V270.09 (eine westdeutsche V200) und V150.04 (eine ostdeutsche V100) von vorne fotografieren konnte:
Bild 30
Der vom Signal angekündigte Nordfahrer ließ aber auch nicht lange auf sich warten. Der Bauzug war gerade vorbei, als dahinter der RheinCargo-Smartron 192 045 mit 20 Kesselwagen auftauchte:
Bild 31
Viele Grüße
Benny