Re: Reale Bahnbilder von Benny
Verfasst: 15.07.2015, 22:20
Huch, da habe ich doch tatsächlich den Knopf verwechselt und es nichtmal gemerkt...
Eigentlich wollte ich am Montag meinen halbfertigen Beitrag als Entwurf speichern, um ihn später fertig schreiben zu können. Stattdessen bin ich auf Absenden gekommen, sodass ihr einige beschriftungslose Bilder zu sehen bekommen habt... Mittlerweile ist der Text aber nachgetragen.
Letzten Freitag kam ich schon relativ früh aus der Uni. Als ich vom Bahnhof Reutlingen gerade mit dem Fahrrad nach Hause fahren wollte, sah ich am anderen Bahnhofsende noch irgendein kleines Fahrzeug (in der Größe von einem Zweiwegeunimog) in Richtung Tübingen verschwinden. Ich weiß weder, was das war, noch wie es dort überhaupt hingekommen ist (die Strecke von Tübingen war ich ja gerade erst mit einem schnellen IRE hergekommen, Weichen gibts zwischendrin nicht).
Weil laut Zeitungsartikel in der Nacht zuvor Schienenschleifarbeiten zwischen Betzingen und Reutlingen durchgeführt worden waren, bin ich nochmal ein kleines Stückchen in die Richtung gefahren, in der Hoffnung, dieses Gefährt nochmal zu finden. Ums kurz zu machen: Ich habs nicht mehr gesehen.
Dafür habe ich noch eine neue Fotostelle ausprobiert, wo ich bisher noch nicht war, nämlich eine Brücke über die Strecke zwischen Betzingen und Reutlingen West.
Hier fahren gerade zwei Regioshuttles nach Herrenberg, während rechts im Hintergrund die Feuerwehr auf ihrem Gelände eine neue Mannschaftsdusche testet (oder so ähnlich)...
Das rechte Gleis ist noch von der ehemaligen Gönninger Bahn "übriggeblieben", und wird heute nur noch sporadisch von der ZHL für Pendelfahrten zwischen Reutlingen West und Betzingen verwendet. Die gefahrenen Geschwindigkeiten (und damit die Kurvenradien) unterscheiden sich offensichtlich...
Wer diese Stelle in EEP nachbauen will, kann sich das ganze auch mit weniger Zoom, weniger Zug, aber mehr Pixeln anschauen...
Danach ging es wieder zurück nach Reutlingen West. Ich wollte gerade durch die Unterführung auf den Bahnsteig fahren, als ein (natürlich nicht im Fahrplan verzeichneter) Schotterzug nach Tübingen durchrauschte. Demzufolge gibts leider auch kein Bild davon...
Als "Entschädigung" kam dann aber ein paar Minuten später 111 047 mit einem RE aus Tübingen und zeigte sich im Sonnenlicht:
Auch wenn ich sie immer nur abgestellt sehe, werden die RTS-Loks scheinbar fleißig eingesetzt. Zumindest werden sie alle paar Tage "durchgemischt". Am Montag standen auf einmal zwei Hercules (2016.906 und 2016.907) dort:
Näher ran für eine bessere Perspektive konnte ich nicht, weil da mein Zug schon kam, und ich noch wieder ein bisschen zurücklaufen musste...
Und weil es schon wieder relativ spät am Abend war, war auch schon wieder "IC-Zeit". Diesmal war ich aber schon einige Minuten vor ihm in Reutlingen.
Mit Doppelbesetzung kam er schließlich unter der Brücke hindurchgeschoben...
... um nach wenigen Minuten Aufenthalt nach Tübingen weiterzufahren. Hinten dran war wieder (oder immer noch?) 120 135-9 mit gehobenem vorderen Stromabnehmer...
(Hier wird vielleicht auch deutlich, warum der Vorsignalwiederholer am Bahnsteigdach benötigt wird: Das Hauptsignal (bzw. die leuchtende 8, über dem letzten Wagen) wird aus normaler Zugperspektive vom Bahnsteigdach zuverlässig verdeckt)
Am nächsten Tag (also gestern) waren die RTS-Loks weg, heute standen zwei Gleisbaufahrzeuge dort (das Bild war eine echte Herausforderung, dass links und rechts nichts abgeschnitten wird):
Links eine "Universalstopfmaschine B 66 - U - D", rechts eine "Schotterplaniermaschine SSP 110 SW / 3".
Kein besonderes Bild, aber trotzdem mit Besonderheit:
Ein weißes und ein rotes Licht - hat dafür jemand eine Erklärung?
Stefan meint, da könnte was mit der Elektronik kaputt gegangen sein...
Irgendwas scheint auch hier kaputt gegangen zu sein:
Als hinterer Zugteil des IREs aus Stuttgart gekommen, hätte 612 520 eigentlich um 17:04 als RB nach Horb weiterfahren sollen. Daraus wurde dann aber nichts, eine halbe Stunde später stand er (wie oben zu sehen) immer noch dort - die Anzeigetafel verkündete +++ Dieser Zug fällt heute aus +++
Und mein Zug fuhr deshalb von Gleis 3...
Soweit die Nachrichten. Wenn es wieder was interessantes gibt, melde ich mich natürlich auch wieder.
Viele Grüße
Benny
Eigentlich wollte ich am Montag meinen halbfertigen Beitrag als Entwurf speichern, um ihn später fertig schreiben zu können. Stattdessen bin ich auf Absenden gekommen, sodass ihr einige beschriftungslose Bilder zu sehen bekommen habt... Mittlerweile ist der Text aber nachgetragen.
Letzten Freitag kam ich schon relativ früh aus der Uni. Als ich vom Bahnhof Reutlingen gerade mit dem Fahrrad nach Hause fahren wollte, sah ich am anderen Bahnhofsende noch irgendein kleines Fahrzeug (in der Größe von einem Zweiwegeunimog) in Richtung Tübingen verschwinden. Ich weiß weder, was das war, noch wie es dort überhaupt hingekommen ist (die Strecke von Tübingen war ich ja gerade erst mit einem schnellen IRE hergekommen, Weichen gibts zwischendrin nicht).
Weil laut Zeitungsartikel in der Nacht zuvor Schienenschleifarbeiten zwischen Betzingen und Reutlingen durchgeführt worden waren, bin ich nochmal ein kleines Stückchen in die Richtung gefahren, in der Hoffnung, dieses Gefährt nochmal zu finden. Ums kurz zu machen: Ich habs nicht mehr gesehen.
Dafür habe ich noch eine neue Fotostelle ausprobiert, wo ich bisher noch nicht war, nämlich eine Brücke über die Strecke zwischen Betzingen und Reutlingen West.
Hier fahren gerade zwei Regioshuttles nach Herrenberg, während rechts im Hintergrund die Feuerwehr auf ihrem Gelände eine neue Mannschaftsdusche testet (oder so ähnlich)...
Das rechte Gleis ist noch von der ehemaligen Gönninger Bahn "übriggeblieben", und wird heute nur noch sporadisch von der ZHL für Pendelfahrten zwischen Reutlingen West und Betzingen verwendet. Die gefahrenen Geschwindigkeiten (und damit die Kurvenradien) unterscheiden sich offensichtlich...
Wer diese Stelle in EEP nachbauen will, kann sich das ganze auch mit weniger Zoom, weniger Zug, aber mehr Pixeln anschauen...
Danach ging es wieder zurück nach Reutlingen West. Ich wollte gerade durch die Unterführung auf den Bahnsteig fahren, als ein (natürlich nicht im Fahrplan verzeichneter) Schotterzug nach Tübingen durchrauschte. Demzufolge gibts leider auch kein Bild davon...
Als "Entschädigung" kam dann aber ein paar Minuten später 111 047 mit einem RE aus Tübingen und zeigte sich im Sonnenlicht:
Auch wenn ich sie immer nur abgestellt sehe, werden die RTS-Loks scheinbar fleißig eingesetzt. Zumindest werden sie alle paar Tage "durchgemischt". Am Montag standen auf einmal zwei Hercules (2016.906 und 2016.907) dort:
Näher ran für eine bessere Perspektive konnte ich nicht, weil da mein Zug schon kam, und ich noch wieder ein bisschen zurücklaufen musste...
Und weil es schon wieder relativ spät am Abend war, war auch schon wieder "IC-Zeit". Diesmal war ich aber schon einige Minuten vor ihm in Reutlingen.
Mit Doppelbesetzung kam er schließlich unter der Brücke hindurchgeschoben...
... um nach wenigen Minuten Aufenthalt nach Tübingen weiterzufahren. Hinten dran war wieder (oder immer noch?) 120 135-9 mit gehobenem vorderen Stromabnehmer...
(Hier wird vielleicht auch deutlich, warum der Vorsignalwiederholer am Bahnsteigdach benötigt wird: Das Hauptsignal (bzw. die leuchtende 8, über dem letzten Wagen) wird aus normaler Zugperspektive vom Bahnsteigdach zuverlässig verdeckt)
Am nächsten Tag (also gestern) waren die RTS-Loks weg, heute standen zwei Gleisbaufahrzeuge dort (das Bild war eine echte Herausforderung, dass links und rechts nichts abgeschnitten wird):
Links eine "Universalstopfmaschine B 66 - U - D", rechts eine "Schotterplaniermaschine SSP 110 SW / 3".
Kein besonderes Bild, aber trotzdem mit Besonderheit:
Ein weißes und ein rotes Licht - hat dafür jemand eine Erklärung?
Stefan meint, da könnte was mit der Elektronik kaputt gegangen sein...
Irgendwas scheint auch hier kaputt gegangen zu sein:
Als hinterer Zugteil des IREs aus Stuttgart gekommen, hätte 612 520 eigentlich um 17:04 als RB nach Horb weiterfahren sollen. Daraus wurde dann aber nichts, eine halbe Stunde später stand er (wie oben zu sehen) immer noch dort - die Anzeigetafel verkündete +++ Dieser Zug fällt heute aus +++
Und mein Zug fuhr deshalb von Gleis 3...
Soweit die Nachrichten. Wenn es wieder was interessantes gibt, melde ich mich natürlich auch wieder.
Viele Grüße
Benny