Kopplungskontrolle richtig anwenden
Verfasst: 30.09.2014, 23:46
Hallo Leute,
wieder mal ein Steuerungsproblem. Dazu folgende Gegebenheit:
Ein Zug fährt in einen Kopfbahnhof ein. Nachdem er am Bahnsteig zum Stehen gekommen ist, soll die Lok automatisch (per Kontaktpunkt) abkuppeln und zum bisherigen Zugende umsetzen. Dort ankuppeln und nach entsprechender Aufenthaltszeit samt seinem Zug wieder ausfahren.
Solange dazu immer nur eine ungeteilte Lok verwendet wird kein Problem. Was aber, wenn man mit einer geteilten Lok (z.B. BR 96) diese Aktion auf dem gleichen Gleis (natürlich vorausgesetzt, es ist nicht bereits besetzt) ausführen will? Hier stimmt nämlich dann die Nr. des Rollfahrzeuges nicht mehr, weil die lok ja aus 2 Teilen besteht.
Dazu schweigt sich das Handbuch leider aus. Überhaupt ist dieses Thema recht dürftig im Handbuch beschrieben.
Gruss Hannes
wieder mal ein Steuerungsproblem. Dazu folgende Gegebenheit:
Ein Zug fährt in einen Kopfbahnhof ein. Nachdem er am Bahnsteig zum Stehen gekommen ist, soll die Lok automatisch (per Kontaktpunkt) abkuppeln und zum bisherigen Zugende umsetzen. Dort ankuppeln und nach entsprechender Aufenthaltszeit samt seinem Zug wieder ausfahren.
Solange dazu immer nur eine ungeteilte Lok verwendet wird kein Problem. Was aber, wenn man mit einer geteilten Lok (z.B. BR 96) diese Aktion auf dem gleichen Gleis (natürlich vorausgesetzt, es ist nicht bereits besetzt) ausführen will? Hier stimmt nämlich dann die Nr. des Rollfahrzeuges nicht mehr, weil die lok ja aus 2 Teilen besteht.
Dazu schweigt sich das Handbuch leider aus. Überhaupt ist dieses Thema recht dürftig im Handbuch beschrieben.
Gruss Hannes