Seite 1 von 1

FZ1_Troggleis beinhaltet einen Fehler

Verfasst: 13.10.2014, 15:43
von Hinterwaeldler
Die FZ1_Trog-GLeis.def aus http://www.dbbase-eep.de/index.php/dl-b ... gleis.html beinhaltet einen Fehler und ich kann beim besten Willen nicht herausfinden, welcher es ist. Ich habe schon mehrehrere Anläufe genommen. Auch Goggel hilft nicht weiter. Was sagt der Kon Franz Zak (ice-franz) selbst dazu? Er hat kürzlich erst ein Riesenrad für EEP7 gebaut und ist noch aktiv. Bei ihm muss es doch mal funktioniert haben.

Wurde das Thema schon mal behandelt und habe ich was verpasst oder hat jemand eine Erklärung? Eventuell ein "illegales" Zeichen oder so? Gab es ja alles schon mal.

Seltsamer Weise steht in der .def Gleiskoerperhoehe=100.00 Könnte das der Fehler sein?

Zur Erklärung für die Newcomer:
Ein Troggleis befindet sich normalerweise unterhalb der realen Höhe 0 (null) und besitzt auf beiden Seiten Mauerwände. Troggleise finden wir sehr oft vor Kopfbahnhöfen und dienen der kreuzungsfreien Unterführung anderer Gleise. Die dds-Datei bzw. BMP zeigt diese Funktionalität auch.

Falls keine Lösung gefunden wird einfach in der DBbase die [Entf]-Taste benutzen, denn irgendwann taucht das Thema wieder auf.

Der das Orakel von Delphi befragende hinterwäldler

Re: FZ1_Troggleis beinhaltet einen Fehler

Verfasst: 13.10.2014, 16:14
von sword69
Versenk das Teil.

Allein schon die vor eingetragene Textur ID ist unprofessionell für private Spline. Das nächste Ding ist du musst da erst einmal die Textur entzerren sonst wird es ein Flitzebogen.
Zum Vergleich hab ich da mal eine Parallele (Pinkfarben) zur Schiene gezogen.

Bild

Re: FZ1_Troggleis beinhaltet einen Fehler

Verfasst: 13.10.2014, 16:17
von KBS198
Habe dir das Set auch mal angeschaut:
  • die verwendete Textur-ID (2401) ist aus dem privaten Bereich
  • ebenso die Spline-ID(956)
die Wiederholung von 9,09m ist zwar ungewöhnlich aber im grünen Rahmen.
die Einsetzhöhe beträgt 1m damit man beim Einsetzen auch den Boden des Splines sieht.

Die Datei in der DLB ist von 2012, damals waren die neuen Spline-IDs für EEP6 noch nicht in
Sichtweite, daher vermute ich fz1 hat den Spline erstellt bevor er Kon wurde, schreib ihn doch
einfach mal an und bitte ihn um Nachbesserung.

Re: FZ1_Troggleis beinhaltet einen Fehler

Verfasst: 13.10.2014, 16:34
von Hinterwaeldler
Ok, das habe ich noch gar nicht gesehen und stimmt im Vergleich zu anderen Splines. Dann sollte Rockbaer das Dings auch rausschmeißen oder nacharbeiten lassen. So schwierig wird es schon nicht sein.

Ich habe schon die [Entf] benutzt. :roll:

@KBS198: Könnte man machen. Mal sehen, ob ich seine Adresse irgendwo finde. Wenn sich EEP darüber mokiert, muss der Fehler ganz erheblich sein und in einem noch ganz anderem Detail stecken. Normalerweise verhält es sich in solchen Fällen tolerant.

Re: FZ1_Troggleis beinhaltet einen Fehler

Verfasst: 13.10.2014, 16:55
von Hinterwaeldler
Ich habe ihm via http://www.eepforum.de/ eine PN geschickt und ihn auf diesen Thread verwiesen. Mal sehen ob er sich zu Wort meldet.

Re: FZ1_Troggleis beinhaltet einen Fehler

Verfasst: 13.10.2014, 18:25
von sword69