Anzeigetreiber

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Anzeigetreiber

#1 Beitrag von Berlinfan »

Hi EEPfans
Mein anzeigetreiber spinnt bei Streifzug über meiner anlage und stellt sich dann automatisch wieder her.
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Benutzeravatar
jk67
Inspektor
Beiträge: 1300
Registriert: 23.12.2012, 20:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 1824 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeigetreiber

#2 Beitrag von jk67 »

Wie jetzt? Hab' ich was verpaßt? Was ist der Anzeigetreiber bei EEP. Ah, der macht Streifzüge. Mit automatischer Wiederherstellung.

Fällt jetzt in China ein Sack Reis um? Musste jetzt raus.

Meinem Sohn gebe ich auch immer zu verstehen, er solle Fragen so stellen, daß sie ein Unbedarfter/Außenstehender auch verstehen kann.
Gruß Jens

Bild

Benutzeravatar
simenuss
Oberwerkmeister
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.2012, 09:55
Wohnort: Nußloch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeigetreiber

#3 Beitrag von simenuss »

:?: :?: :?:
Nix verstehn :roll:
Gruß aus Baden
Siggi

PC: Intel Core Duo 800 MHz - 4 GB RAM - ATI Radeon HD 5450 - Win 7 HP 64 bit SP1
Notebook: Intel Core i5 2450M 2,5 GHz - 6 GB RAM - Nvidia GeForce GT 520MX mit 1024 MB GDDR3 RAM

EEP6.1 classic

Benutzeravatar
bahn-freak
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 19.12.2012, 20:07
Wohnort: Coswig (b. Dresden)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Anzeigetreiber

#4 Beitrag von bahn-freak »

Ganz ehrlich? Ich verstehe das auch nicht.
Wenn es irgendein Treiber ist, der Probleme macht, sollte man erst einmal ein Update machen.

Sollte das Problem nicht gelöst sein, kann man dann erst mal hier das Problem nennen und genauer beschreiben. Das sollte dann auch, wie Jens es bereits geschrieben hat, verständlich geschrieben sein.

elbeschaefchen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 172
Registriert: 19.12.2012, 22:10
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeigetreiber

#5 Beitrag von elbeschaefchen »

Hallo,

ich glaube, er meint, dass sein Grafikkartentreiber Probleme macht. Leider hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit neuen Grafikkartentreibern, die für etwas ältere Grafikkarten angeboten werden. In der Theorie soll das zwar funktionieren, aber in der Praxis scheitert dies meistens. Das von ihm beschriebene Problem ist noch harmlos, dass sich "Anzeigetreiber" wiederherstellt. Schlimmer sind dann die Bluescreens. Irgendwann habe ich bei mir (Win 7 64-Bit und Nvidia-Grafikkarte) keine neuen Updates des Grafikkartentreibers gemacht. Gute Erfahrungen habe ich mit der Version 306.23 gemacht, seitdem hatte ich das Problem nicht mehr.

LG
elbeschaefchen

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anzeigetreiber

#6 Beitrag von sword69 »

Berlinfan hat geschrieben:Hi EEPfans
Mein anzeigetreiber spinnt bei Streifzug ...
Das denk ich auch oftmals bei deinen Postings.

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeigetreiber

#7 Beitrag von Hinterwaeldler »

sword69 hat geschrieben:Das denk ich auch oftmals bei deinen Postings.
Nein. Hier ist offensichtlich ein Fehler in der GraKa gemeint. Vielleicht hat er an Knöpfen gedreht, von denen er nichts versteht. Das sollte bei Anfängern vorkommen.

@Berlinfan: Sollte dieser Fall zutreffen, dann hilft nur ein Weg in die PC-Werkstatt deines Vertrauens im Kiez. Dort wirst du immer gut bedient und ist vergleichbar mit der freien Autowerkstatt um die Ecke. Der dortige Meister kann sich Schluderarbeit auch nicht leisten. Sein guter Ruf könnte Schaden nehmen. Im Blödi- oder anderen Großmärkten wird dir höchstens versichert, das es sehr teuer wird und du einen neuen PC kaufen sollst.

Eventuell bewirkt eine Neuinstallation von Windows mit allen Board- und Grafiktreibern Wunder. Aber immer die Treiberdateien verwenden, die vom Hersteller des PC mitgeliefert wurden. In einem Recovery-System sind sie meist schon an Bord. Du darfst nicht denken, das neue Treiber deinem System Überlichtgeschwindigkeit verleihen.

Da fällt mir ein: Der Windows-Maustreiber besitzt manchmal eine Option, die so etwas ähnliches bewirken kann. Wenn du dort auf Laptop gestellt hast, dann stelle das ganz schnell wieder zurück.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 846
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Anzeigetreiber

#8 Beitrag von vaueh »

Hallo Berlinfan,

also der Anzeigetreiber ist der Grafikkartentreiber.
Für Deine Grafik hat Nvidia heute einen aktuellen Treiber mit der Versionsnummer 344.75
herausgebracht.

@elbeschaefchen:
Das Problem hatte ich seinerzeit auch. Betroffen waren Karten der 400er und 500er-Serie.
Ich hatte darauf hin zu Nvidia Kontakt aufgenommen und mir wurde von einem Mr. Guzman
sehr gut geholfen. Ich bekam per mail verschiedene Testtreiber. Mittlerweile hat Nvidia das Problem
aber gelöst und man sollte tunlichst den aktuellen Treiber anwenden.

Gruß
vaueh
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Anzeigetreiber

#9 Beitrag von Berlinfan »

hi vaueh danke habe ich gezogen stimmt Hinterwäldler und elbeschäfchen haben recht. sorry wegen der :? Verwirrung und momentan geht's ja .
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

elbeschaefchen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 172
Registriert: 19.12.2012, 22:10
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeigetreiber

#10 Beitrag von elbeschaefchen »

Hallo vaueh,

danke für den Tipp. In der Tat habe ich eine 500er Nvidia Grafikkarte. Ich werde es mal testen.

Antworten