Seite 1 von 1

DB-Grenzbf zur DR

Verfasst: 20.01.2015, 22:09
von halud62
Nachdem die Harsefelder bahnhöfe weitestgehend abgeschlossen sind, habe ich mich nunmehr mal wieder an ein etwas umfangreicheres Projekt herangewagt. Die Idee dazu kam mir, als ich mal wieder in meinen alten MIBA-Ausgaben (den DIN A5-Heften aus den 60ern und 70ern) herum gestöbert habe. Da stieß ich auf den Gleisplan und einen Anlagenvorschlag dazu vom DB-Bahnhof Helmstedt. Der Gleisplan gefiel mir auf Anhieb und so legte ich eben los. Allerdings erlaubte ich mir doch ein paar Freiheiten gegenüber dem Originalplan. Das Wesentliche aber ist - denke ich mal - erhalten geblieben.

Und so sieht der Rohbau aus:

Bild
Inselbahnsteig 2/3 in Richtung Braunschweig

Bild
Der westliche Bahnhofskopf

Bild
Nochmals ein Teil des westlichen Bahnhofskopfes. Gradeaus die zweigleisige Hauptstrecke nach Braunschweig und Hannover, rechts die Strecke nach Grasleben - Oebisfelde.

Bild
Blickrichtung Osten nach Marienborn hinüber

Bild
Die Helmstedter Ortsgüteranlage ebenfalls in Richtung Osten gesehen.


Gruss Hannes

Re: DB-Grenzbf zur DR

Verfasst: 22.01.2015, 17:48
von MK69
Sieht ganz gut aus, an welche Epoche hast du gedacht?

Re: DB-Grenzbf zur DR

Verfasst: 22.01.2015, 21:44
von halud62
Danke, MK69. Über Epoche habe ich bislang (noch) nicht nachgedacht. Eigentlich ist mir dieses ganze Epochen-Gezwänge eigentlich schnurz. Ok, eine olle T3 vor IC-Wagen muss ja nicht gerade sein, aber ich hab keine Bedenken einen Länderbahn-Zug neben einen Epoche V / VI-Zug daherbummeln zu lassen. :-)

Der Gleisplan von Helmstedt, den ich zur Verfügung habe, stammt noch aus der Zeit vor der Elektrifizierung. Mit der Verdrahtung verschwanden wohl erste Gleise, da diese den Masten im Wege lagen. Inzwischen sind sicher weitere Veränderungen eingetreten.

Momentan bin ich noch am Überlegen, ob ich den Bahnhof verdrahte oder nicht. Na mal sehen.


Gruss Hannes

P.S.: Auf Bilder müsst ihr euch mal noch etwas gedulden, da ich momentan nicht so sehr viel Zeit für EEP habe.

Re: DB-Grenzbf zur DR

Verfasst: 22.01.2015, 22:53
von halud62
Ein Bildchen hab ich nun docjh noch für euch:

Bild
Erster Eindruck vom Empfangsgebäude und Bahnhofsvorplatz. Dass am EG noch österreichische Beschilderung dran ist, soll euch mal nicht weiter stören.


Gruss Hannes

Re: DB-Grenzbf zur DR

Verfasst: 29.01.2015, 21:44
von halud62
Hallo,

In bzw. um meinem DB / DR-Grenzbahnhof Halmstadt hat sich wieder ein bißchen was getan.

Bild

Bild


Gruss Hannes

Re: DB-Grenzbf zur DR

Verfasst: 10.02.2015, 21:18
von halud62
Hm, fast 650 Zugriffe und nur ein einziger Kommentar. :-(

Gruss Hannes

Re: DB-Grenzbf zur DR

Verfasst: 10.02.2015, 21:37
von sword69
lass dich nicht von dieser Zahl irritieren, den Bereich können auch die Bots einsehen und geistern hier regelmäßig herum.

Re: DB-Grenzbf zur DR

Verfasst: 10.02.2015, 21:59
von halud62
Was bedeuten könnte, dass etliche Zugriffe nur von den Bots herrühren. Und das wiederum, dass die Anlage vielleicht gar keinem interessiert. :-(
Nunja - muss man halt mit leben.

Gruss Hannes

Re: DB-Grenzbf zur DR

Verfasst: 10.02.2015, 22:09
von sword69
so würde ich das nun nicht sehen. Schau doch mal in die Mitgliederliste und lass sie nach Beiträgen sortieren.

251 haben hier noch nicht einmal ein einziges Wort geschrieben.

Re: DB-Grenzbf zur DR

Verfasst: 10.02.2015, 22:21
von halud62
Einen großen Anteil an Nur-Lesern hat wohl jedes Forum aufzuweisen - das ist normal. Aber irgendwo fehlt irgendwann die Motivation, wenn überhaupt kein Echo kommt. Insofern kann ich auch die Kons verstehen, wenn sie sich ab und an wegen mangelndem Feedback beschweren.

Gruss Hannes

Re: DB-Grenzbf zur DR

Verfasst: 10.02.2015, 22:49
von Taigatrommelfahrer
Hallo Hannes,

ich muß sagen, Dein Grenzbahnhof Helmstedt sieht ja bisher ziemlich gut aus, auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne,
vom Dienstlichen her, kenne ich nur Herrenburg/Lübeck, Schwanheide/Büchen, Oebisfelde/Wolfsburg, Eisenach/Bebra, Probstzella/Kronach, Gutenfürst/Hof,
letzteren auch noch Privat, bei der Fahrt 1988 zum 75.Geburtstag meines Onkels,

Re: DB-Grenzbf zur DR

Verfasst: 11.02.2015, 20:17
von Duisburger
ich finde das ist eine schöne anlage bis jezt was ich gesehen habe :grins:

Re: DB-Grenzbf zur DR

Verfasst: 11.02.2015, 21:16
von halud62
Hallo Taigatrommel, hallo Duisburger,

vielen Dank für euer Feedback. Müßte mich mal wieder aufraffen, daran weiter zu bauen. mal sehen, was das WE so bringt. :-)

Gruss Hannes

Re: DB-Grenzbf zur DR

Verfasst: 12.02.2015, 21:11
von von_Wastl
Hallo Hannes,
du klagst hier über zu wenig Kommentare. Gut, gebe ich eben einen ab.

Was sehe ich?

Kilometerlanges, giftgrünes und plattebenes Gelände, moderne Bahnsteige mit geschätzten 15 kerzengeraden Betonschwellen-Gleisen ( minimale und unrealistische Kurvenradien ausgenommen ) auf denen Länderbahndampfloks zuckeln, im Gleis stehende Oberleitungsmasten, eine Drehscheibe die so angeordnet wirklich surrealen Anlagenbau darstellt, Oberleitung, die kilometerlang im wahrsten Sinne des Wortes in der Luft hängt......und, und, und. Eben pure und echte Fantasie !

Was erwartest du denn vom Betrachter? Lügen? Mache ich nicht. Ich sage dir offen, das ist...."Nichts". Aber wenn es dir gefällt, das ist das für mich okay.
Nur wollte ich a) für dieses "Nichts" nicht auch noch Zeit mit dem Schreiben eines Postings verschwenden und b) wollte ich dir nicht mit meiner harten Kritik Laune und Motivation nehmen.

Und so geht es sicher vielen Leuten, die sich diese Bilder hier angesehen haben.

Vielleicht sollte man sich vor der Zurschaustellung begonnener Anlagen einfach mal Gedanken machen, was man da anbietet. Ich bin beim Anlagenbauen auch kein Björn Gschwender, deshalb behalte ich meine "Ergebnisse" lieber auf meiner FP.

Beste EEP-Grüße
Rainer

Re: DB-Grenzbf zur DR

Verfasst: 12.02.2015, 22:20
von halud62
Hallo Rainer,

nichts gegen Kritik. Allerdings habe ich bei deinen Kritiken (nicht nur was meine Anlagen betrifft) irgendwie immer ein flaues Gefühl im Bauch.
Wenn du nichts siehst, dann musst du die Augen öffnen, mag deine Aussage bei den ersten Bildern noch zutreffen - was aber bei einer gerade begonnenen Anlage wohl nicht so ungewöhnlich ist - so denke ich doch, dass das bei den letzten Bildern schon nicht mehr so ganz zutrifft.
er Bahnhof Helmstedt liegt nunmal nicht im Bogen, folglich liegen die Gleise auch gerade und parallel. Die Drehscheibe ist laut Gleisplan so angeordnet. Vielleicht wirkt das noch anders, wenn der Ringlokschuppen schon gestanden hätte.
Klar hängt die Oberleitung noch in der Luft - es sind ja noch keine Masten gesetzt. Mag ja sein, dass du die Oberleitung erst nach dem Setzen der Masten installierst (ok, wäre natürlich der vorbildgerechtere Weg). Die wenigen Masten die zum Aufnahme-Zeitpunkt standen, waren nur probehalber aufgestellt. Dummerweise habe ich den im Gleis stehenden Masten übersehen, als ich das Bild machte.
Die von dir bemängelten Länderbahn-Loks an modernen Bahnsteigen waren auch nur zum Testen auf der Anlage, weil sie in meiner Auswahlliste halt ganz oben stehen. Ebenso unwahrscheinlich ist, dass jemals eine Tschechen-Diesellok nach Helmstedt gekommen ist.

Du bemängelst eine Anlage im Anfangsstadium. Kein Problem - kann ich mit leben. Anderseits kann ich mich an Anlagenbilder von wesentlich erfahreneren EEPlern erinnern, wo die ersten Bilder auch nur eine Vielzahl Gleise auf giftgrünem Gelände zeigten.
Ich stehe auf dem Standpunkt, wer Kritik übt sollte zu einem auch Verbesserungsvorschläge einreichen und vielleicht ab und an auch mal etwas von sich zeigen.

@all:
Nichtsdestotrotz solten euch meine Bilder nerven, dann sagt es einfach. Dann werd ich halt eben ganz schnell auch zum Nurleser dieses Forums.


Gruss Hannes

Re: DB-Grenzbf zur DR

Verfasst: 13.02.2015, 14:20
von von_Wastl
@Hannes,
das ist nicht in Ordnung.

Einerseits bemängelst du fehlende Kommentare und wenn man seine Meinung kund tut, dann bist du beleidigt, wohl weil sie nicht positiv ausgefallen war.
Nochmal: Was erwartest du ? Möchtest du belogen werden?

Und vielleicht hast es überlesen: Ich habe ganz klar erklärt, dass für mich okay ist, wenn es dir gefällt. Mir gefällt es nicht und das habe ich mitgeteilt. Ist das nicht erlaubt? Oder sind nur positive Anmerkungen zulässig?

Ich gehe davon aus, dass viele andere User beim Betrachten der Bilder ähnliche Gedanken hatten, aber sich mit Kommentaren zurückhielten, vielleicht weil man keine negative Bemerkung machen wollte oder vielleicht deshalb, weil für eine Anlage -so wie sie angekündigt war- eben noch viel zu wenig zu sehen ist.

Das ist die wahrscheinlichste Erklärung dafür, dass der Post inzwischen 1000 Mal angeklickt wurde und nur ganz wenige etwas schrieben.

Baue einfach weiter, so wie du es magst. Es sind ja auch befürwortende posts ( Kollege Duisburger ) gekommen.

Grüße
Rainer

Re: DB-Grenzbf zur DR

Verfasst: 13.02.2015, 21:09
von halud62
hallo Reiner,

ich bin nicht beleidigt. Ich habe nur gesagt, dass wenn wer Kritik übt auch Verbesserungsvorschläge einreichen sollte. 183er und Meterfan z.B. haben mich auch kritisiert, aber sie haben gleichzeitig auch Hinweise gegeben, wie man es besser machen kann.
Es wird immer Leute geben, denen die eine Anlage gefällt und andere, denen sie nicht gefällt. Das ist völlig legitim.
Aber egal nun, belassen wir es nunmehr dabei wie es ist. Dir gefällt die Anlage nicht ok.

Gruss Hannes