Aktuelle Zeit: Mo 16. Jul 2018, 03:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 21:19 
Offline
Hauptwerkmeister

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 02:46
Beiträge: 801
Liebe EEP-Freunde,

der Lindner Wagen, Baujahr 1928, ist das älteste im Linienverkehr eingesetzte Straßenbahnfahrzeug in Deutschland. Wegen seiner für Kinderwagen zu geringen Türbreite kommt er aber nur selten zum Einsatz. Hier habe ich ihn zufällig bei einer Probefahrt erwischt.
Bild

Hier habe ich ihn aus einer fahrenden Straßenbahn vor dem Depot fotografiert.
Bild

Bei einer Depotbesichtigung konnte ich auch die Inneneinrichtung fotografieren.
Bild


Viele Grüße
Oskar

_________________
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2018, 08:47 
Offline
Oberwerkmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:03
Beiträge: 613
Wohnort: Fürth/Bay.
Hallo Oskar, wie immer tolle Aufnahmen. :daho :daho :daho
Günther

_________________
Fujitsu Siemens/MS WindowsXP Home SP3
AMD Sempron Prozessor 3800+ 2.0 GB Ram, Nidia GeForce GT610
eep3, eep4. eep5 (Plugin 1-5). eep6
Kauf-Anlagen:St. Gotthard Nordrampe, Spitzkehre Lauscha, schiefe Ebene, Großheringen, Grüneberg, Karow.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2018, 22:58 
Offline
Hauptwerkmeister

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 02:46
Beiträge: 801
Hallo Günther,

mitfahren war noch besser als fotografieren.
Danke für die Rückmeldung, dass die Bilder gefallen.

Liebe EEP-Freunde,


Das Depot sieht aus, wie für die Straßenbahn gebaut, ist aber viel älter. Es wurde ursprünglich als militärische Reithalle gebaut.
Bild

Hinter dem Reko-Triebwagen, Baujahr 1973, stehen noch Beiwagen und (nicht sichtbar) sogar ein Gelenkzug, den man aber erst bei vollständigen Wiederaufbau der Ringbahn einsetzen könnte.
Bild

Der Gotha-Triebwagen, Baujahr 1960, ist zur zeit nicht betriebsfähig.
Bild

Rechts nochmal der Lindner Triebwagen. Der Lowa-Triebwagen links ist noch nicht ganz fertig.
Bild

An meinem Abreisetag, gab es eine kurze Probefahrt der beiden Reko-Triebwagen vom Depot bis zur Vogelwiese. Diese Wagen sollten wohl am Wochenende zum Hussiten-Kirschfest eingesetzt werden.
Bild

Damit ist diese kleine Reportage über eine bemerkenswerte Bahn beendet.
Vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen überzeugen, dass sie einen Besuch wert ist.

Viele Grüße
Oskar

_________________
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 10:47 
Offline
Hauptwerkmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Dez 2012, 19:16
Beiträge: 767
Hallo Günther,
Keine Frage , die Bilder sind erste Sahne.
Wenn's mehr davon gibt, werden Sie mir Freude angeschaut
Sacht der wuvkoch - Olaf

_________________
Bild
EEP-Stammtisch Pressestelle :wuvkoch (at) aol.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 21:02 
Offline
Hauptwerkmeister

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 02:46
Beiträge: 801
Hallo Liebe EEP-Freunde,

da euch die Bilder der Naumburger Straßenbahn gut gefallen haben, zeige ich nun doch noch einige weitere Bilder.

In den nächsten drei Tagen gibt es Führerstandsaufnahmen. Diese habe ich zwar aus dem hinteren Führerstand geschossen, aber
da auf einer eingleisigen Bahn mit Zweirichtungstriebwagen hinten wie vorne aussieht, zeige ich die Bilder nun in der Reihenfolge,
die man bei Vorwärtsfahrt sehen würde. Diese Technik hat den Vorteil, dass der Fahrer nicht ständig den Blickbereich einschränkt.
Die Bilder zeigen auch, dass man viel Grünzeug und wenig typische Gebäude von der Bahn aus sieht und somit ein Nachbau
in EEP relativ leicht möglich wäre.

Hier befinden wir uns vor der Ausweiche am Theaterplatz.
Bild

Danach gibt es eine schöne lange Allee.
Bild

Die Absperrung links am Überweg haben wir schon in einem anderen Bild gesehen.
Bild


Viele Grüße
Oskar

_________________
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 21:14 
Offline
Oberschaffner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2018, 20:31
Beiträge: 46
Wohnort: Düsseldorf
Hast du die Dame im Bild um Erlaubniss gefragt ob du das Bild veröffentlichen darfst? Selbst in StreetView sind Gesichter und Kennzeichen gepixel!
Nur meine Meinung!
DSVG!

_________________
Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen!
Ich falle in die Fritteuse!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 00:36 
Offline
Hauptwerkmeister

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 02:46
Beiträge: 801
Hallo Lurchy,

wenn ich aus der fahrenden Straßenbahn fotografiere, kann ich natürlich niemand fragen.
Ich habe das Gesicht durch mehrfaches Blur soweit in Brei verwandelt, dass es mit Gesichtserkennung nicht mehr auswertbar sein sollte.
Dies habe ich übrigens auch auf allen Bildern gemacht, auf denen ein Straßenbahnfahrer sichtbar ist.

Problematisch ist natürlich immer die Erkennbarkeit durch typische Kleidung.
Wenn du meine anderen Bilder betrachtest fährt die Bahn daher durch eine menschenleere Stadt.
Überall, wo man in EEP noch einige Menschen zur Belebung des Bildes hinstellen würde, muss man
in realen Bildern nun Menschen vermeiden.

Viele Grüße
Oskar

_________________
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 01:00 
Offline
Oberschaffner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2018, 20:31
Beiträge: 46
Wohnort: Düsseldorf
Hallo Oskar! :lol:

Ich wollte Dir nicht zu nahe treten mit meinem Hinweis! Aber Du siehst was jetzt alle mit diese Verordnung DSVG passieren kann! Im Übrigen finde ich Deine Bilder-Story "Hervorragend" Mach weiter so und laße Dich nicht von meinen "B... Kommentaren" beeinflußen! :mrgreen:

Viele Grüße
Karl-Heinz J. (alias JoSo/Lurchy) :mrgreen:

_________________
Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen!
Ich falle in die Fritteuse!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 16:49 
Offline
Hauptwerkmeister

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 02:46
Beiträge: 801
Liebe EEP-Freunde,

in der folgenden Bildserie nähern wir uns dem Depot mit seinen Gleisanlagen.

Bild

Bild

Bild

Im dritten Bild sehen wir rechts die Handbremse dieses Rekowagens, die durch mehrfaches zurückziehen des Hebels
angelegt wird. (die Kurbel des Fahrschalters links werden wir später sehen).
Wir sehen unter dem Fenster auch einen Gegenstand, der nicht ins historische Bild passt, nämlich einen Funkwecker.
Die Fahrer der Naumburger Straßenbahn haben den Ehrgeiz auf die Sekunde genau zu fahren. Diese Bahn dürfte daher
die pünktlichste Straßenbahn sein.


Viele Grüße
Oskar

_________________
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum / Datenschutzerklärung