Reale Bahnbilder von Meterfan
- Benny
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Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Ich habe zwar keine Ahnung, bin aber über Google zu einer Lösung gekommen, die mit deinem Bild sehr gut übereinstimmt.
Wer selbst raten will, sollte den Link oben natürlich nicht anklicken
Ich freue mich auf die weiteren Bilder - wie ich mich auch schon über die bisherigen Bilder gefreut habe
Viele Grüße
Benny
Wer selbst raten will, sollte den Link oben natürlich nicht anklicken
Ich freue mich auf die weiteren Bilder - wie ich mich auch schon über die bisherigen Bilder gefreut habe
Viele Grüße
Benny
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Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Hallo liebe EEP-Freunde,
für diejenigen, die doch noch ein wenig weiter raten möchten, stelle ich noch zwei Bilder ein.
1. Die Straßenbahn, die über diese Kreuzung fährt, kommt auf ihrer weiteren Strecke an diesem Gebäude vorbei.
2. Und wenn es jetzt noch nicht exotisch genug ist: Auf dem Weg in die fragliche Stadt kam ich durch diese Landschaft
(aus dem Zugfenster fotografiert).
Viele Grüße
Oskar
für diejenigen, die doch noch ein wenig weiter raten möchten, stelle ich noch zwei Bilder ein.
1. Die Straßenbahn, die über diese Kreuzung fährt, kommt auf ihrer weiteren Strecke an diesem Gebäude vorbei.
2. Und wenn es jetzt noch nicht exotisch genug ist: Auf dem Weg in die fragliche Stadt kam ich durch diese Landschaft
(aus dem Zugfenster fotografiert).
Viele Grüße
Oskar
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- wuvkoch (†)
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Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Tja , ich würde raten..........
Dat ist Dingenskirchen --- auf jeden Fall
Also her mit Bildern
Wuvkoch
Dat ist Dingenskirchen --- auf jeden Fall
Also her mit Bildern
Wuvkoch
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten
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Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Hallo liebe EEP-Freunde,
auch ich habe Google Earth benutzt, um heraus zu bekommen, an welcher Stelle sich genau die Steppenlandschaft im letzten Bild befindet.
Sie liegt bei Wefensleben zwischen Magdeburg und Helmstedt. Das Flüsschen Aller zieht sich als grünes Band ganz rechts vom Hochspannungsmasten bis nach links. Davor gibt es in der rechten Bildhälfte noch einen Wassergraben.
Die Moschee im vorletzten Bild ist keine solche, sondern die ehemalige Zigarettenfabrik Yenidze in Dresden fotografiert von der Marienbrücke über die Elbe.
Benny liegt mit seiner Lösung richtig. Die Kreuzung von einer Schmalspurbahn (750 mm) mit einer Straßenbahn (1450 mm = 15 mm mehr als Normalspur) liegt in Radebeul. Die Straßenbahn ist die Linie 4 auf der Meißner Straße, die Schmalspurbahn fährt von Radebeul nach Radeburg.
Da die Schmalspurbahn werktags nur alle 2 Stunden fährt und ich wenig Zeit hatte, gab es nur eine einzige Chance den Zug zu fotografieren.
Hier sehen wir erst einmal die Straßenbahn, die ich gerne zusammen mit dem Dampfzug fotografiert hätte. Leider war sie 10 Sekunden zu früh und konnte gerade noch die Kreuzung vor dem Zug passieren.
Hier kommt nun die Schmalspurbahn
Wenn der Himmel bedeckt gewesen wäre, hätte ich lieber von der anderen Seite der Gleise fotografiert. Dies war nun aber genau der Sonne entgegen. Hier fährt der Zug über die Kreuzung.
Noch ein Nachschuss. Gleich hält der Zug an der Haltestelle Weißes Roß (heutige Rechtschreibung "Ross" aber nun mal historisch)
Die Straßenbahn der Gegenrichtung musste anhalten. Leider konnte ich auch sie nicht zusammen mit dem Dampfzug ins Bild bekommen.
Hier nochmals die Kreuzung mit einer Straßenbahn Richtung Dresden
und hier die Haltestelle Weißes Roß mit den Weinbergen im Hintergrund.
Morgen (bzw. sobald das Forum wieder läuft) gibt es noch einige Bilder aus dem Schmalspurbahnhof Radebeuel-Ost, den ich noch vor Abfahrt des Zuges besuchte.
Viele Grüße
Oskar
auch ich habe Google Earth benutzt, um heraus zu bekommen, an welcher Stelle sich genau die Steppenlandschaft im letzten Bild befindet.
Sie liegt bei Wefensleben zwischen Magdeburg und Helmstedt. Das Flüsschen Aller zieht sich als grünes Band ganz rechts vom Hochspannungsmasten bis nach links. Davor gibt es in der rechten Bildhälfte noch einen Wassergraben.
Die Moschee im vorletzten Bild ist keine solche, sondern die ehemalige Zigarettenfabrik Yenidze in Dresden fotografiert von der Marienbrücke über die Elbe.
Benny liegt mit seiner Lösung richtig. Die Kreuzung von einer Schmalspurbahn (750 mm) mit einer Straßenbahn (1450 mm = 15 mm mehr als Normalspur) liegt in Radebeul. Die Straßenbahn ist die Linie 4 auf der Meißner Straße, die Schmalspurbahn fährt von Radebeul nach Radeburg.
Da die Schmalspurbahn werktags nur alle 2 Stunden fährt und ich wenig Zeit hatte, gab es nur eine einzige Chance den Zug zu fotografieren.
Hier sehen wir erst einmal die Straßenbahn, die ich gerne zusammen mit dem Dampfzug fotografiert hätte. Leider war sie 10 Sekunden zu früh und konnte gerade noch die Kreuzung vor dem Zug passieren.
Hier kommt nun die Schmalspurbahn
Wenn der Himmel bedeckt gewesen wäre, hätte ich lieber von der anderen Seite der Gleise fotografiert. Dies war nun aber genau der Sonne entgegen. Hier fährt der Zug über die Kreuzung.
Noch ein Nachschuss. Gleich hält der Zug an der Haltestelle Weißes Roß (heutige Rechtschreibung "Ross" aber nun mal historisch)
Die Straßenbahn der Gegenrichtung musste anhalten. Leider konnte ich auch sie nicht zusammen mit dem Dampfzug ins Bild bekommen.
Hier nochmals die Kreuzung mit einer Straßenbahn Richtung Dresden
und hier die Haltestelle Weißes Roß mit den Weinbergen im Hintergrund.
Morgen (bzw. sobald das Forum wieder läuft) gibt es noch einige Bilder aus dem Schmalspurbahnhof Radebeuel-Ost, den ich noch vor Abfahrt des Zuges besuchte.
Viele Grüße
Oskar
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Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Hallo Oskar,
Gruß Stefan
Die Rechtschreibregeln gelten nicht für Eigennamen, das "weiße Roß" darf also weiterhin so geschrieben werden, ist aber nur eine Frage der Zeit bis die Jugend nicht mehr weiß was ein "Roß" ist und die Haltestelle in "weißes Pferd" umbenannt wird. :mrgreen:Meterfan hat geschrieben:Gleich hält der Zug an der Haltestelle Weißes Roß (heutige Rechtschreibung "Ross" aber nun mal historisch)
Gruß Stefan
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Rechner2: AMD Phenom II X4 555 @3200Mhz; Nvidia GTX950; 8GB Ram; Win 10 64bit;
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Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,
bevor ich die Kreuzung in Radebeul fotografiert habe, war ich noch im Bahnhof Radebeul-Ost.
Hier steht die Lok gerade am Kohlekran.
Hier rangiert sie eine andere Lok, die sich offenbar in Reparatur befindet (ohne Kuppelstange) auf ein anderes Schuppengleis.
Ist das nicht ein niedlicher kleiner Schneepflug?
Ein historischer Güterwagen auf dem Rollwagen.
Morgen gibt es noch mehr.
Viele Grüße
Oskar
bevor ich die Kreuzung in Radebeul fotografiert habe, war ich noch im Bahnhof Radebeul-Ost.
Hier steht die Lok gerade am Kohlekran.
Hier rangiert sie eine andere Lok, die sich offenbar in Reparatur befindet (ohne Kuppelstange) auf ein anderes Schuppengleis.
Ist das nicht ein niedlicher kleiner Schneepflug?
Ein historischer Güterwagen auf dem Rollwagen.
Morgen gibt es noch mehr.
Viele Grüße
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Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,
heute habe ich noch 4 Bilder historischer Fahrzeuge aus Radebeul, die dort besonders fotogen abgestellt waren.
Offensichtlich frisch aufgearbeitete Güterwagen. Man beachte die Stange mit der Rolle für das über den
Wagen laufende Seil der Seilzugbremse.
Diese Dampflok steht abgestellt auf dem Museumsgleis.
Noch 2 weitere historische Wagen ebenfalls mit Seilzugbremse:
Viele Grüße
Oskar
heute habe ich noch 4 Bilder historischer Fahrzeuge aus Radebeul, die dort besonders fotogen abgestellt waren.
Offensichtlich frisch aufgearbeitete Güterwagen. Man beachte die Stange mit der Rolle für das über den
Wagen laufende Seil der Seilzugbremse.
Diese Dampflok steht abgestellt auf dem Museumsgleis.
Noch 2 weitere historische Wagen ebenfalls mit Seilzugbremse:
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Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Hallo liebe EEP-Freunde,
nachdem ich die Schmalspurbahn besucht hatte, machte ich noch eine kleine Straßenbahnrundfahrt durch Dresden und fotografierte diesen Wagen aus der fahrenden Bahn.
Genau 2 Stunden nachdem ich dieses Foto vom IC nach Köln gemacht habe, saß ich dann in dem gleichen Zug.
Dieser kam nochmal an Radebeul vorbei und ich machte noch schnell 2 Fotos, die man nur von den Gleisen aus machen kann.
Der Lokschuppen
und der Kohlekran.
Viele Grüße
Oskar
nachdem ich die Schmalspurbahn besucht hatte, machte ich noch eine kleine Straßenbahnrundfahrt durch Dresden und fotografierte diesen Wagen aus der fahrenden Bahn.
Genau 2 Stunden nachdem ich dieses Foto vom IC nach Köln gemacht habe, saß ich dann in dem gleichen Zug.
Dieser kam nochmal an Radebeul vorbei und ich machte noch schnell 2 Fotos, die man nur von den Gleisen aus machen kann.
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Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Es schein die Kreuzung "Weisses Ross in Radebeul zu sein, die kreuzende Bahn ist die Schmalspurbah n nach Radeburg und die Trambahn fährt weiter nach Weinböhla als Überlandbahn (Nur so eine Idee)
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!
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Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Es ist der Bahnübergang Meißner Straße unweit der Landesbühne Sachsen und der gleich daneben liegenden Haltestelle Weißes Roß, an dem die Lößnitzgrundbahn die Straßenbahnlinie 4 kreuzt. Ich bin früher immer mit der 4 zur Schule gefahren und kenne die Stelle ganz gut, zumal meine damalige Schule auch nicht weit von dort entfernt liegt.
Die Linie 4 verkehrt aus Richtung Laubegast kommend bis zur Haltestelle Radebeul West/Flemmingstraße auf der Meißner Straße und fährt danach parallel zur Straße weiter, bis sie dann nach der Haltestelle Johannisbergstraße als Überlandstraßenbahn weiterfährt.
Nebenbei erwähnt trägt der Tatra 204 122 der Fahrleitungs-Inspektion den Beinamen "Tigerente".
Die Linie 4 verkehrt aus Richtung Laubegast kommend bis zur Haltestelle Radebeul West/Flemmingstraße auf der Meißner Straße und fährt danach parallel zur Straße weiter, bis sie dann nach der Haltestelle Johannisbergstraße als Überlandstraßenbahn weiterfährt.
Nebenbei erwähnt trägt der Tatra 204 122 der Fahrleitungs-Inspektion den Beinamen "Tigerente".
Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Hallo Oskar,
Danke für die tollen Aufnahmen. Mir persönlich gefallen die historischen Wagen der Schmalspurbahn besonders gut.
Günther
Danke für die tollen Aufnahmen. Mir persönlich gefallen die historischen Wagen der Schmalspurbahn besonders gut.
Günther
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Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Die Sammlung in Radebeul besteht schon seit 1973, damals unter der Schirmherrschaft des DMV (Deutscher Modelleisenbahn Verband der DDR), welche die ersten zweiachsigen Reisezugwagen der sächsischen Schmalspurbahnen als nichtbetriebsfähige Exponate im Bereich des Bahnhofs Radebeul Ost ausstellte. Neben zwei Personenwagen waren je ein Gepäckwagen, ein Postwagen, ein offener und ein gedeckter Güterwagen ausgestellt. (Quelle: Der Modelleisenbahner Jahrgang 1973)
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
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Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,
letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, mich mehrere Tage in Wien aufzuhalten. Ich nutzte sie, um das Wiener Straßenbahnnetz abzufahren und dabei viele Fotos zu machen. Wir haben viele Wiener Gebäude in EEP und daher war es für mich sehr interessant, auch einmal Wien real zu sehen und dabei auch die touristisch nicht so bekannten Stadtteile zu besuchen. Außerdem gibt es in Wien neben Niederflurbahnen noch viele alte Hochflur-Straßenbahnen, die nach DÜWAG-Plänen in Österreich gebaut wurden. Diese verkehren mo-fr noch in großer Zahl und ich habe einen Schwerpunkt gesetzt, gerade diese Bahnen „wie in alten Zeiten“ zu fotografieren. An meinen Eindrücken möchte ich euch gerne Teil haben lassen.
Es gibt bei diesen alten Wagen noch zwei Typen:
E1 Baujahr 1967-1976
und
E2 Baujahr 1977-1990
Alle Wiener Straßenbahnen fahren mit Einrichtungstriebwagen. An jeder Endhaltestelle gibt es eine Wendeschleife, die oftmals um einen Wohnblock herumführt.
Trotzdem gibt es in den E1 Wagen auch Sitze, die entgegen der Fahrtrichtung angeordnet sind.
Alle E2- Wagen wurden ab 2010 auf Choppersteuerung umgebaut, um Strom zu sparen. Merkwürdigerweise haben die E2-Wagen, obwohl neuer, die kleineren Fahrzeugnummern.
Da es keine sinnvolle Reihenfolge gibt, zeige ich euch die Fotos in der Reihenfolge, in der ich sie aufgenommen habe. Für diejenigen, die sich in Wien auskennen, gebe ich auch den Ort der Fotos an.
Hier sehen wir die Haltestelle Dommeyergasse in Hietzing. Die Taktfolgen sind sehr dicht. Im Hintergrund sehen wir schon die nächste Bahn (aber vermutlich der Linie 10, die hier auch fährt)
E2 Baujahr 1980
Das imposante Gebäude der Oper an der Ringstraße
E2 Baujahr 1979
Haus der Industrie am Schwarzenbergplatz
Hietzing Dommayergasse
E2 Baujahr 1980
In der Wendeschleife Rodaun Ketzergasse
E2 Baujahr 1981
Hier kommt dieselbe Bahn gerade aus der Wendeschleife Rodaun
Kreuzung Kaisersteiggasse,Ketzergasse
Man beachte, dass die Ampel nur über der Kreuzung hängt.
Morgen folgen weitere Bilder
Viele Grüße
Oskar
letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, mich mehrere Tage in Wien aufzuhalten. Ich nutzte sie, um das Wiener Straßenbahnnetz abzufahren und dabei viele Fotos zu machen. Wir haben viele Wiener Gebäude in EEP und daher war es für mich sehr interessant, auch einmal Wien real zu sehen und dabei auch die touristisch nicht so bekannten Stadtteile zu besuchen. Außerdem gibt es in Wien neben Niederflurbahnen noch viele alte Hochflur-Straßenbahnen, die nach DÜWAG-Plänen in Österreich gebaut wurden. Diese verkehren mo-fr noch in großer Zahl und ich habe einen Schwerpunkt gesetzt, gerade diese Bahnen „wie in alten Zeiten“ zu fotografieren. An meinen Eindrücken möchte ich euch gerne Teil haben lassen.
Es gibt bei diesen alten Wagen noch zwei Typen:
E1 Baujahr 1967-1976
und
E2 Baujahr 1977-1990
Alle Wiener Straßenbahnen fahren mit Einrichtungstriebwagen. An jeder Endhaltestelle gibt es eine Wendeschleife, die oftmals um einen Wohnblock herumführt.
Trotzdem gibt es in den E1 Wagen auch Sitze, die entgegen der Fahrtrichtung angeordnet sind.
Alle E2- Wagen wurden ab 2010 auf Choppersteuerung umgebaut, um Strom zu sparen. Merkwürdigerweise haben die E2-Wagen, obwohl neuer, die kleineren Fahrzeugnummern.
Da es keine sinnvolle Reihenfolge gibt, zeige ich euch die Fotos in der Reihenfolge, in der ich sie aufgenommen habe. Für diejenigen, die sich in Wien auskennen, gebe ich auch den Ort der Fotos an.
Hier sehen wir die Haltestelle Dommeyergasse in Hietzing. Die Taktfolgen sind sehr dicht. Im Hintergrund sehen wir schon die nächste Bahn (aber vermutlich der Linie 10, die hier auch fährt)
E2 Baujahr 1980
Das imposante Gebäude der Oper an der Ringstraße
E2 Baujahr 1979
Haus der Industrie am Schwarzenbergplatz
Hietzing Dommayergasse
E2 Baujahr 1980
In der Wendeschleife Rodaun Ketzergasse
E2 Baujahr 1981
Hier kommt dieselbe Bahn gerade aus der Wendeschleife Rodaun
Kreuzung Kaisersteiggasse,Ketzergasse
Man beachte, dass die Ampel nur über der Kreuzung hängt.
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Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,
hier sehen wir ein Exemplar der modernen Wiener Straßenbahnflotte, einen sogenannten ULF (ultra low floor) Wagen. Dieser hat im gesamten Innenraum einen nur 220 mm über Schienenoberkante liegenden Boden. Dadurch kann es natürlich keine durchgehenden Achsen geben. Die Einzelräder in den Portalen werden durch senkrecht in der Wand angeordnete Motoren über ein Winkelgetriebe angetrieben. Diese Wagen wurden in 2 Serien zwischen 1997 und 2017 gebaut. Etwa die Hälfte ist eine kürzere Variante. Hier sehen wir einen langen ULF an der Haltestelle Breitenfurter Straße. Diese liegt auf einem Damm nahe einer Brücke über den Liesung-Fluss. Der Zug befindet sich gerade auf der Brücke.
Auch auf der anderen Donauseite gibt es ein Straßenbahnnetz mit 4 Ästen. Wir befinden uns hier in der Nähe des zentralen Haltestelle Floridsdorf (sie liegt direkt links vom Bildausschnitt) auf der Schlosshofer Straße, E1 Baujahr 1971
Immer noch auf der Schlosshofer Straße, hier verzweigen sich die Strecken nach Strebersdorf und Stammersdorf.
Am Schwedenplatz
Der ULF auf der rechten Seite fährt von hier auf der einzigen die Donau überschreitenden Straßenbahnlinie (Linie 31 nach Stammersdorf). Linie 1 und 2 fahren beide auf einem großen Teil des inneren Rings um die Innenstadt, in der keine Straßenbahnen mehr fahren. Wenn man weiß, wo man umsteigen muss, kann man mit ihnen in beiden Richtungen die Stadt umrunden. Wir sehen einen E2 Baujahr 1986.
Auch der Franz-Josefs-Kai ist ein Teil des inneren Rings
E2 Baujahr 1988
Diesen Zug habe ich kurz vor dem Schwedenplatz absichtlich von hinten fotografiert, damit man den Anhänger besser sieht.
Viele Grüße
Oskar
hier sehen wir ein Exemplar der modernen Wiener Straßenbahnflotte, einen sogenannten ULF (ultra low floor) Wagen. Dieser hat im gesamten Innenraum einen nur 220 mm über Schienenoberkante liegenden Boden. Dadurch kann es natürlich keine durchgehenden Achsen geben. Die Einzelräder in den Portalen werden durch senkrecht in der Wand angeordnete Motoren über ein Winkelgetriebe angetrieben. Diese Wagen wurden in 2 Serien zwischen 1997 und 2017 gebaut. Etwa die Hälfte ist eine kürzere Variante. Hier sehen wir einen langen ULF an der Haltestelle Breitenfurter Straße. Diese liegt auf einem Damm nahe einer Brücke über den Liesung-Fluss. Der Zug befindet sich gerade auf der Brücke.
Auch auf der anderen Donauseite gibt es ein Straßenbahnnetz mit 4 Ästen. Wir befinden uns hier in der Nähe des zentralen Haltestelle Floridsdorf (sie liegt direkt links vom Bildausschnitt) auf der Schlosshofer Straße, E1 Baujahr 1971
Immer noch auf der Schlosshofer Straße, hier verzweigen sich die Strecken nach Strebersdorf und Stammersdorf.
Am Schwedenplatz
Der ULF auf der rechten Seite fährt von hier auf der einzigen die Donau überschreitenden Straßenbahnlinie (Linie 31 nach Stammersdorf). Linie 1 und 2 fahren beide auf einem großen Teil des inneren Rings um die Innenstadt, in der keine Straßenbahnen mehr fahren. Wenn man weiß, wo man umsteigen muss, kann man mit ihnen in beiden Richtungen die Stadt umrunden. Wir sehen einen E2 Baujahr 1986.
Auch der Franz-Josefs-Kai ist ein Teil des inneren Rings
E2 Baujahr 1988
Diesen Zug habe ich kurz vor dem Schwedenplatz absichtlich von hinten fotografiert, damit man den Anhänger besser sieht.
Viele Grüße
Oskar
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Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,
hier noch einige aktuelle Straßenbahnbilder aus Wien:
Große Teile der Straßenbahnstrecken in Wien liegen auf stark befahrenen Straßen.
Ich fand ich, dass die Bahn trotzdem relativ schnell vorankommt.
Hier auf der Radetzkystraße an der Haltestelle Hintere Zollamtsstraße.
Interessant fand ich auch das blaue Schild rechts mit den durchgestrichenen Fußgängern.
Ich konnte mir nicht erklären, was denn nun in dieser Straße verboten sein sollte.
Erst im Internet fand ich, dass es das Ende der Fußgängerzone anzeigt.
An der Endhaltestelle "Neuwaldegg" in Dornbach liegt die St. Anna Kapelle in der
Wendeschleife
Ein Blick vom Weinberg des Stifts St. Peter auf die Straßenbahn in Dornbach
Haltestelle Penzinger Straße
Unter den Gleisen wird eine durchgehende große Betonplatte gegossen.
Die Schienen liegen lose darauf und auf etwas feinem Schotter liegen dann
zwischen den Schienen und an deren Rand kleinere Betonplatten, die man
herausnehmen kann.
Nahe der Haltestelle Hütteldorfer Straße, hier kann man die Betonplatten gut sehen.
Kreuzung Bergmüllerstraße/Linzer Straße in Hütteldorf. Man beachte auch
hier die über der Kreuzung hängenden Ampeln.
Viele Grüße
Oskar
hier noch einige aktuelle Straßenbahnbilder aus Wien:
Große Teile der Straßenbahnstrecken in Wien liegen auf stark befahrenen Straßen.
Ich fand ich, dass die Bahn trotzdem relativ schnell vorankommt.
Hier auf der Radetzkystraße an der Haltestelle Hintere Zollamtsstraße.
Interessant fand ich auch das blaue Schild rechts mit den durchgestrichenen Fußgängern.
Ich konnte mir nicht erklären, was denn nun in dieser Straße verboten sein sollte.
Erst im Internet fand ich, dass es das Ende der Fußgängerzone anzeigt.
An der Endhaltestelle "Neuwaldegg" in Dornbach liegt die St. Anna Kapelle in der
Wendeschleife
Ein Blick vom Weinberg des Stifts St. Peter auf die Straßenbahn in Dornbach
Haltestelle Penzinger Straße
Unter den Gleisen wird eine durchgehende große Betonplatte gegossen.
Die Schienen liegen lose darauf und auf etwas feinem Schotter liegen dann
zwischen den Schienen und an deren Rand kleinere Betonplatten, die man
herausnehmen kann.
Nahe der Haltestelle Hütteldorfer Straße, hier kann man die Betonplatten gut sehen.
Kreuzung Bergmüllerstraße/Linzer Straße in Hütteldorf. Man beachte auch
hier die über der Kreuzung hängenden Ampeln.
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Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,
hier noch drei Bilder von der Linzer Straße in Wien-Hütteldorf mit E1 Wagen Baujahr 1975.
Blick vom S-Bahnhof Wien Gersthof auf die Genzgasse.
Dieser Bahnhof liegt auf der sogenannten Vorortelinie, die lange Zeit im Dornsröschenschlaf war.
Dadurch gibt es aber dort nun noch schöne alte Bahnhöfe von Otto Wagner im Jugendstil.
Hier sehen wir seine schönen Gitter und die S-Bahn.
Viele Grüße
Oskar
hier noch drei Bilder von der Linzer Straße in Wien-Hütteldorf mit E1 Wagen Baujahr 1975.
Blick vom S-Bahnhof Wien Gersthof auf die Genzgasse.
Dieser Bahnhof liegt auf der sogenannten Vorortelinie, die lange Zeit im Dornsröschenschlaf war.
Dadurch gibt es aber dort nun noch schöne alte Bahnhöfe von Otto Wagner im Jugendstil.
Hier sehen wir seine schönen Gitter und die S-Bahn.
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Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,
hier ein E2-Wagen (Baujahr 1979) auf der Pötzleinsdorfer Straße
Die Schleife an der Endstation Pötzleinsdorf.
Haltestelle Eckpergasse in der Schleife Gersthof, die um einen größeren Häuserblock herumführt
E2 Bauhjahr 1978
Derselbe Wagen in der Haltestelle Harbeckstraße, die auch noch in dieser Schleife liegt.
Die Straße ist neben den Gleisen etwas erhöht, um einen stufenlosen Einstieg in die ULFe zu ermöglichen.
Die Votivkirche am Schottentor.
Viele Grüße
Oskar
hier ein E2-Wagen (Baujahr 1979) auf der Pötzleinsdorfer Straße
Die Schleife an der Endstation Pötzleinsdorf.
Haltestelle Eckpergasse in der Schleife Gersthof, die um einen größeren Häuserblock herumführt
E2 Bauhjahr 1978
Derselbe Wagen in der Haltestelle Harbeckstraße, die auch noch in dieser Schleife liegt.
Die Straße ist neben den Gleisen etwas erhöht, um einen stufenlosen Einstieg in die ULFe zu ermöglichen.
Die Votivkirche am Schottentor.
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Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,
heute gibt es die letzten Bilder aus Wien.
Hier noch 2 Bilder vom Ring. Interessant ist, dass der Ring von Autos nur in einer Richtung befahren werden kann, während die Straßenbahn in Randlage in beiden Richtungen fährt.
Viel leistungsfähiger als die Straßenbahn ist die U-Bahn, die mit 6-Wagenzügen selbst sonntags morgens im 5 Minutentakt fährt.
Hier auf der alten Stadtbahnstrecke in Hietzing am Wienfluß. Das Gebäude mit dem Turm ist das Bezirksamt.
In Grinzing führt die Schleife an der Endstation durch ein Haus.
Hier von der anderen Seite aus gesehen.
Als große Touristenattraktion fährt im Halbstundentakt die "Ringbahn" um Wien herum. Natürlich könnte man viel
preisgünstiger mit 1 mal Umsteigen auch mit der normalen Straßenbahn fahren, müsste dann aber auf die
Erläuterungen zu den Gebäuden verzichten. Hier fährt ein E1 Triebwagen Baujahr 1976 am Schwedenplatz.
Viele Grüße
Oskar
heute gibt es die letzten Bilder aus Wien.
Hier noch 2 Bilder vom Ring. Interessant ist, dass der Ring von Autos nur in einer Richtung befahren werden kann, während die Straßenbahn in Randlage in beiden Richtungen fährt.
Viel leistungsfähiger als die Straßenbahn ist die U-Bahn, die mit 6-Wagenzügen selbst sonntags morgens im 5 Minutentakt fährt.
Hier auf der alten Stadtbahnstrecke in Hietzing am Wienfluß. Das Gebäude mit dem Turm ist das Bezirksamt.
In Grinzing führt die Schleife an der Endstation durch ein Haus.
Hier von der anderen Seite aus gesehen.
Als große Touristenattraktion fährt im Halbstundentakt die "Ringbahn" um Wien herum. Natürlich könnte man viel
preisgünstiger mit 1 mal Umsteigen auch mit der normalen Straßenbahn fahren, müsste dann aber auf die
Erläuterungen zu den Gebäuden verzichten. Hier fährt ein E1 Triebwagen Baujahr 1976 am Schwedenplatz.
Viele Grüße
Oskar
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- Atrus
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Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Danke für die Bilder aus Wien - da kommen Erinnerungen hoch!
LG
Atrus
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Atrus
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Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,
auf meiner Anlage „Winter im Rheinland“ habe euch den Ort Lendersdorf mit seiner Papierfabrik und auch den Bahnhof Düren vorgestellt. Diese Anlage ist zwar eine Fantasieanlage, aber nicht so weit von der Realität entfernt, wie ihr in der folgenden Bildergeschichte sehen werdet.
Bei dieser Geschichte geht es um den Weg der Braunkohle, die im Tagebau Hambach bei Düren gefördert wird, und im Heizkraftwerk der Papierfabrik in Lendersdorf in Prozesswärme und Strom verwandelt wird. Da Rohbraunkohle viel zu feucht ist um zu brennen, muss die Kohle den Umweg über die Brikettfabrik in Frechen und den Bahnhof Köln-Ehrenfeld nehmen. Sie wird dabei mit 4 verschiedenen Loks über die Gleise von 4 verschiedenen Bahngesellschaften befördert.
Im Jahre 2014 habe ich begonnen, die Bilder zu dieser Geschichte bei vielen Ausflügen aufzunehmen und jetzt gibt es endlich eine gute Gelegenheit sie euch zu zeigen.
Hier gibt es zunächst einen Lageplan.
Da der Tagebau Hambach unzugänglich ist, beginnt unsere Geschichte mit einem Bild der sogenannten „Hambachbahn“ aufgenommen von einer Straßenbrücke in der Nähe des DB-Bahnhofs Buir. Die Braunkohleloks haben ein extra breites Führerhaus, damit der Lokführer am Zug vorbeischauen kann. Man beachte auch die kleinen seitlichen Stromabnehmer, die an der Verladestelle gebraucht werden, da hier eine Oberleitung über dem Zug die Beladung von oben stören würde.
Diese Bahn fährt dann auf dem Lageplan auf der blauen Linie weiter und mündet in die Nord-Süd Kohlenbahn, die den Tagebau Garzweiler mit dem Heizkraftwerk und der Braunkohlestaubfabrik in Hürth-Knapsack verbindet (ebenfalls in blau).
Die spektakulärste Stelle dieser Strecke ist die große Brücke über die rot eingezeichnete DB-Strecke Köln-Aachen bei Horrem. Hier gab es früher einen Tunnel. Als die Elektrifizierung anstand hat man aber einfach mit einem Braunkohlebagger aufgeschlitzt und später auch noch für die beiden S-Bahngleise (rechts im Bild) erweitert.
Nun warten wir, dass sich ein Kohlezug auf der Brücke zeigt. Zunächst einmal kommt aber die Regionalbahn nach Bergheim, Bedburg und Neuss.
Ein kleines Stück weiter (ganz hinten sehen wir immer noch die Brücke der Kohlenbahn) verlässt sie das Streckengleis Köln-Aachen, um hier im Bild nach links Richtung Bergheim abzubiegen.
Das wurde auch höchste Zeit, da kurz darauf der TGV nach Paris kommt, der zwischen Köln und Aachen ohne Halt fährt.
Hier kommt endlich der erwartete Kohlezug auf der Brücke.
Die Brücke unter der Bahnbrücke ist übrigens nur eine Schutzeinrichtung, die vermeiden soll, dass die Drähte der Hochspannungsleitung ganz oben im Bild auf die Bahnstrecke fallen.
Morgen geht es dann weiter.
Viele Grüße
Oskar
auf meiner Anlage „Winter im Rheinland“ habe euch den Ort Lendersdorf mit seiner Papierfabrik und auch den Bahnhof Düren vorgestellt. Diese Anlage ist zwar eine Fantasieanlage, aber nicht so weit von der Realität entfernt, wie ihr in der folgenden Bildergeschichte sehen werdet.
Bei dieser Geschichte geht es um den Weg der Braunkohle, die im Tagebau Hambach bei Düren gefördert wird, und im Heizkraftwerk der Papierfabrik in Lendersdorf in Prozesswärme und Strom verwandelt wird. Da Rohbraunkohle viel zu feucht ist um zu brennen, muss die Kohle den Umweg über die Brikettfabrik in Frechen und den Bahnhof Köln-Ehrenfeld nehmen. Sie wird dabei mit 4 verschiedenen Loks über die Gleise von 4 verschiedenen Bahngesellschaften befördert.
Im Jahre 2014 habe ich begonnen, die Bilder zu dieser Geschichte bei vielen Ausflügen aufzunehmen und jetzt gibt es endlich eine gute Gelegenheit sie euch zu zeigen.
Hier gibt es zunächst einen Lageplan.
Da der Tagebau Hambach unzugänglich ist, beginnt unsere Geschichte mit einem Bild der sogenannten „Hambachbahn“ aufgenommen von einer Straßenbrücke in der Nähe des DB-Bahnhofs Buir. Die Braunkohleloks haben ein extra breites Führerhaus, damit der Lokführer am Zug vorbeischauen kann. Man beachte auch die kleinen seitlichen Stromabnehmer, die an der Verladestelle gebraucht werden, da hier eine Oberleitung über dem Zug die Beladung von oben stören würde.
Diese Bahn fährt dann auf dem Lageplan auf der blauen Linie weiter und mündet in die Nord-Süd Kohlenbahn, die den Tagebau Garzweiler mit dem Heizkraftwerk und der Braunkohlestaubfabrik in Hürth-Knapsack verbindet (ebenfalls in blau).
Die spektakulärste Stelle dieser Strecke ist die große Brücke über die rot eingezeichnete DB-Strecke Köln-Aachen bei Horrem. Hier gab es früher einen Tunnel. Als die Elektrifizierung anstand hat man aber einfach mit einem Braunkohlebagger aufgeschlitzt und später auch noch für die beiden S-Bahngleise (rechts im Bild) erweitert.
Nun warten wir, dass sich ein Kohlezug auf der Brücke zeigt. Zunächst einmal kommt aber die Regionalbahn nach Bergheim, Bedburg und Neuss.
Ein kleines Stück weiter (ganz hinten sehen wir immer noch die Brücke der Kohlenbahn) verlässt sie das Streckengleis Köln-Aachen, um hier im Bild nach links Richtung Bergheim abzubiegen.
Das wurde auch höchste Zeit, da kurz darauf der TGV nach Paris kommt, der zwischen Köln und Aachen ohne Halt fährt.
Hier kommt endlich der erwartete Kohlezug auf der Brücke.
Die Brücke unter der Bahnbrücke ist übrigens nur eine Schutzeinrichtung, die vermeiden soll, dass die Drähte der Hochspannungsleitung ganz oben im Bild auf die Bahnstrecke fallen.
Morgen geht es dann weiter.
Viele Grüße
Oskar
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