Seite 1 von 1

Frage zu einem Schublok-Problem

Verfasst: 23.01.2013, 20:56
von KBS198
Hallo Leute,

ich hätte folgendes Problem bei dem ich euren Rat bräuchte:

Ein (Kesselwagen) - Ganzzug mit einer Ludmilla als Zuglok soll auf nen Berg,
da die Ludmilla dass alleine nicht schaft, kommt eine Schublok zum Einsatz.

Der zuschiebende Zugverband fährt in den Talbahnhof ein und die Schublok
setzt sich ans Ende des Zuges, die Fahrt soll nun Vorwärts weitergehen
(Ludmilla bergseitig, Schublok talseitig, Güterwagen im Sandwich).

Wie kann ich nun bewirken dass der Zugverband jetzt nicht den Namen der
Schublok annimmt sondern seinen Vorherigen beibehält?

Startwerte:

Ganzzug: Name = #Gz_611
Schublok: Name = #Schublok

Gruß Stefan

Re: Frage zu einem Schublok-Problem

Verfasst: 23.01.2013, 21:29
von hajuema
Hallo Stefan,
leider finde ich den Beitrag im ehemaligen DT-Forum nicht.
Wenn ich mich jedoch recht erinnere sollte es so funktionieren:
-die Schublok nicht ankuppeln
-den Zug "starten" und
-die Schublok mit ca. 2km/h weniger als den Zug starten

Wenn der Zug "über den Berg ist" kannst Du die Geschwindigkeit der Schublok weiter verlangsamen.
Das Ganze kann man auch über Kontakte steuern.

Gruss
Hans-Jürgen

Re: Frage zu einem Schublok-Problem

Verfasst: 23.01.2013, 21:57
von von_Wastl
Hallo Stefan,
meines Wissens nimmt der Zug immer den Namen des ankuppelnden Fahrzeuges an.
D.h., wenn du deine Schublok nicht ankuppelst, sondern ganz knapp hinter den zu schiebenden Zug fährst/ stellst, und den Zug dann eine winzige Idee zurücksetzt um zu kuppeln, dann hat der gesamte Verband den Namen des Zuges beibehalten.

Gruß aus Oberfranken
Rainer

Re: Frage zu einem Schublok-Problem

Verfasst: 23.01.2013, 22:22
von mozkito
ich weiß zwar nicht, ob das in dein zugverbandkonzept passt, aber du könntest deiner schublok auch den namen des gz geben. so ändert sich der name auch nicht ... 8-)

Re: Frage zu einem Schublok-Problem

Verfasst: 23.01.2013, 23:51
von mach24xxl
Gerd, dein Vorschlag funktioniert definitiv nicht! Der Zugname darf nur einmal vergeben sein, ansonsten wird automatisch ein "#Zugname.001" angehängt.

Re: Frage zu einem Schublok-Problem

Verfasst: 24.01.2013, 00:39
von Baureihe01
Hallo Stefan

ich persönlich würde den Vorschlag von Rainer (von_Wastl) ja bevorzugen. Oder nimm doch die "Schublok" doch als Vorspannlok mit einem komplett neuen Namen für Deinen Gz, war meine erste spontane Idee als ich den Thread gelesen hab.

Grüße Thomas

Re: Frage zu einem Schublok-Problem

Verfasst: 24.01.2013, 08:44
von JimKnopf
Hallo Stefan,

Der Zug nimmt nach dem Ankoppeln der Schublock deren Namen an, das ist nicht zu
vermeiden. Wenn Du dann am Ende der Schubstrecke die Schublock wieder abkoppelst,
behält sie ihren Namen, dem Reststück, also Deinem Kesselwagenzug, kannst Du dann
per Kontaktpunktdialog wieder seinen alten Namen zuordnen, und alles ist so, wie es vor
dem Ankoppeln war. Liegen auf der Schubstrecke Kontaktpunkte, die dem Namen
des Ganzzuges zugeordnet sind, müsstest Du die dann natürlich anpassen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Desiderio

Re: Frage zu einem Schublok-Problem

Verfasst: 24.01.2013, 11:59
von KBS198
Hallo,

erstmal ein Danke an alle die geantwortet haben. :rose:

Ich werde heute im Laufe des Tages mal einige der Vorschläge ausprobieren.

Allerdings muss die Schublok ankuppeln da sie einige der Waggons (Halbzug) in ein Stumpfgleis
drücken muss, da die Ludmilla sonst nicht aus dem Umfahrgleis raus kämme, da der Zug zulang ist.
(Werde später Bilder posten)

Was ich schon versucht habe: den Zug direkt nach dem Ansetzen der Schublok wieder umbenennen,
allerdings funktioniert das bei mir nicht, der Name bleibt immer wie er will

Mein Zugverbandskonzept sieht derzeit so aus, dass ich im Namen des Zuges über einen Nummernkode
verschlüssele zu welcher Zuggattung er gehört, wie sein Laufweg ist, wie er bespannt ist und welche
Ladung er hat, grade letzteres ist wichtig wenn der Zug zu einer Be-/Entladevorrichtung unterwegs is,
Geschlossene Wagen an einer Betankungsanlage sehen komisch aus.

Muster: #3-11+G+Oel;xxx (hier. Nahgüterzug, Sbhf - Georgenthal - Tambach u. z., Großdiesellok, Kesselwagen)
Parallel zur Anlage führe ich eine Word-Datei in der solche Schlüssel etc. entgeschlüsselt werden.

Gruß Stefan

Re: Frage zu einem Schublok-Problem

Verfasst: 24.01.2013, 20:46
von KBS198
der vorschlag von "von_Wastl" hat sich als der Passende herausgestellt, werde es nun so handhaben.

Werde dem nächst zu dieser anlage eine vorstellung eröffnen, wo es dann weitere Bilder und Pläne etc. gibt.

Gruß Stefan