Seite 1 von 1
20.10.2016 Der letzte Zug über das Liebschwitzer Viadukt
Verfasst: 21.10.2016, 13:15
von Sound4EEP
Hallo zusammen!
Dem ein oder anderen EEP-User ist das "Liebschwitzer Viadukt" (Elstertalbahn Gera - Weischlitz) von Gera-Liebschwitz aus EEP ein Begriff (aus 2009 von Ralf Smektalla alias RS2). Seit langem ist das Vorbild baufällig und war nur mit Schrittgeschwindigkeit zu befahren gewesen. Da jetzt die Trasse verlegt wurde, ist das Liebschwitzer Viadukt überflüssig. Am 20.10.2016 befuhr ein letztes Mal ein Zug das Viadukt, mit Dampf und Diesel.
Hier ein
filmischer Beitrag meines Kollegen Patrick Weiland
Beste Grüße - Mirko
Re: 20.10.2016 Der letzte Zug über das Liebschwitzer Viadukt
Verfasst: 21.10.2016, 19:44
von Taigatrommelfahrer
Hallo Mirko,
super schöne Filmaufnahmen,
aber sag mal, ich konnte die Pfeiler nicht genau erkennen, war das früher mal eine 2 gleisige Brücke? kam mir jedenfalls so vor,
Re: 20.10.2016 Der letzte Zug über das Liebschwitzer Viadukt
Verfasst: 21.10.2016, 20:58
von Sound4EEP
Grüße!
Die Elstertalbahn war mal zweigleisig geplant, vorbereitend gebaut aber nur eingleisig betrieben. So war es u.a. auch mit den Linien Aue - Adorf und Zwickau/Sachs. - Falkenstein.
VG Mirko
Re: 20.10.2016 Der letzte Zug über das Liebschwitzer Viadukt
Verfasst: 21.10.2016, 21:19
von Taigatrommelfahrer
Hallo Mirko,
ich sag Danke für Deine schnelle Antwort,
also auch wie bei uns, die Strecke von Wittenberge über Lenzen nach Dömitz, wo der Bahndamm und die Bachdurchlässe dafür ausgelegt wurden, aber das 2.Gleis nicht mehr gebaut wurde, weil die Auslastung nicht dem entsprach, was sich die Geschäftsführung der Berlin - Hamburger - Eisenbahn gewünscht hatten,
Re: 20.10.2016 Der letzte Zug über das Liebschwitzer Viadukt
Verfasst: 22.10.2016, 09:42
von AF1
Hallo Mirko,
kannst Du mal bitte über die "Verlegung der Trasse" Näheres schreiben?
Grüße
Achim
Re: 20.10.2016 Der letzte Zug über das Liebschwitzer Viadukt
Verfasst: 22.10.2016, 15:30
von KBS198
Hallo Achim,
am Bahnhof (heute nur noch Haltepunkt) Gera-Süd Zweigen sich die Strecken vom Hbf Gera Richtung Weida->Saafeld, Wünschendorf->Weischlitz und Ronneburg->Gößnitz,
das besagte Viadukt ist bisher Teil der zweiten Strecke (Elstertalbahn Ri. Wünschendorf) (
Link zu GoogleMaps), da sich jedoch etwa 1200m südlich des Viaduktes
die Elstertalbahn und die Strecke (Leipzig-)Gera-Saalfeld auf etwa 16m annähern dürfte hier der Einbau einer Gleisverbindung günstiger gewesen sein als eine Sanierung der Brücke,
die Bahnhöfe/Haltepunkte Gera-Liebschwitz und Gera-Ost (ehemals Zwötzen) verlieren ihren Verkehr (
Pressemeldung von DB-Netz).
Gruß vom Exil-Vogtländer,
Stefan
Re: 20.10.2016 Der letzte Zug über das Liebschwitzer Viadukt
Verfasst: 22.10.2016, 16:26
von AF1
Danke Stefan.
Jetzt versteh ich das als Ortsunkundiger auch. Wohldem, wenn man eine Parallelstrecke hat, die man "anzapfen" kann.
Grüße
Achim
Re: 20.10.2016 Der letzte Zug über das Liebschwitzer Viadukt
Verfasst: 22.10.2016, 17:40
von KBS198
wirklich ortskundig bin ich da auch nicht, habe mir das auch nur zusammen gegoogelt :D
Als wirklich Ortskundigen würde ich eher den leider verstorbenen HaJuMa bezeichnen, er wohnte zu seinen Lebzeiten in Gera.
Re: 20.10.2016 Der letzte Zug über das Liebschwitzer Viadukt
Verfasst: 22.10.2016, 19:07
von Sound4EEP
Danke Stefan für deinen Post, da hab ich nu quasi "Tastenfrei"

aber du hast da völlig Recht. Ob und in wie weit das Liebschwitzer Viadukt erhalten bleibt ist derzeit noch nicht bekannt.
VG Mirko, ein sächsischer Vogtländer

Re: 20.10.2016 Der letzte Zug über das Liebschwitzer Viadukt
Verfasst: 22.10.2016, 22:22
von Taigatrommelfahrer
hab mir eben mal den Link zu Google angeschaut, Danke Stefan für den Link,
hatte also doch richtig erkannt, das es zweigleisig werden sollte bzw war,
sehr Interessante Bauweise, vor allem wegen der schräg gebauten Brückenpfeilern und dann noch im leichten Bogen,
das wäre für EEP auch ein interessantes Vorbild, eventuell nicht nur in eingleisiger Modellausführung, sondern auch in zweigleisig Modellausführung,