Seite 1 von 2

Frankfurt (Main) Sportfeld

Verfasst: 08.09.2017, 21:31
von Daubentonia
Hallo :mrgreen:

wir befinden uns in einer der größten Städte Deutschlands. Es ist die Endzeit der Bundesbahnära. Die Wiedervereinigung hat schon stattgefunden, noch gibt es aber keine Bahn AG. Eine Freemodellkombination von SK2 und GH2, bzw. DB1 und GH2 repräsentiert entweder den Fahrplan von 1990 bzw. 1991.

Der Bahnhof selbst wird bei Wikipedia als meistbefahrener Bahnknoten der DB AG bezeichnet, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber trotzdem ist dort reger Verkehr an S-Bahn (leider mit den falschen Baureihen), Nahverkehr, Fernzüge und der besagten Freemodellkombi im natürlichen Revier zu bestaunen. Achja, Güterzüge fahren da auch noch durch die Gegend :lol:

Laut ist es da auch, da der kleine Flughafen der Stadt da nebenan liegt und die Flieger da im Minutentakt zum landen aufsetzen. Leider habe ich keine 747 aus den 80ern :mrgreen:

Jeden zweiten Samstag wird es noch lauter, da an der Strecke ein Stadion einer Bundesligamannschaft gibt. Dieses Stadion wurde übrigens zur WM 2006 umgebaut und auch der Bahnhof in "Stadion" umgetauft, nur mal so am Rande...

Aber jetzt ein paar Bilder von der Anlage:

Bild

sieh an, ich erwähnte ja den Flughafen

Bild

Bild

Güterzug und ein IC

Bild

besondere Signalstellung

Bild

Bild

wieder Güterverkehr, aber auch Nahverkehr zu sehen

Bild

und noch ein Güterzug, man sieht die Masten des Stadions gen Himmel ragen

Bild

Bild

Das Gleisdreieck ist noch nicht komplett fertig, auf dem zweiten Bild sehen wir einen IR Umleiter

soviel erstmal hierzu ;)

Re: sportlicher Knoten im Stadtwald

Verfasst: 08.09.2017, 22:31
von vorade
... super Bilder :daho :daho :daho

Viele Grüße Volkhard

Re: sportlicher Knoten im Stadtwald

Verfasst: 09.09.2017, 17:45
von wuvkoch (†)
ja, da kann ich Volkhardt nur zustimmen!
Die Bilder sind sehenswert.
sacht der Wuvkoch

Re: sportlicher Knoten im Stadtwald

Verfasst: 09.09.2017, 21:02
von Stahlschwelle
Top, dass es mit der Anlage weitergeht ( ich durfte vorab bereits mal mit der Maus reinschuppern :mrgreen: )

Bitte mehr :)

Re: sportlicher Knoten im Stadtwald

Verfasst: 09.09.2017, 22:04
von Taigatrommelfahrer
Super Bilder von Deiner Anlage, gibts noch mehr Bilder oder?,

Re: sportlicher Knoten im Stadtwald

Verfasst: 10.09.2017, 12:04
von MK69
Hallo Leute. Kurze Frage: Kann es sein, dass die Stadt, die gemeint ist Nürnberg ist? Die Gleisanlage sieht aus wie am Frankenwaldstdion. Der Flughafen Nürnbergs ist aber weiter im Norden und nur mit der U-Bahn erreichbar.
Darf ich einen wichtigen Hinweis zur Signaltechnik geben? Trapeztafeln als Ersatz für die Eingfahrsignale am linken Gleis sind erst in den letzten Jahren aufgestellt worden und waren im gewählten Zeitraum (1990) noch nicht aufgestellt. Das war aber nur Meckern auf hohem Niveau. Ansonsten tolle Idee und noch bessere Umsetzung.

Re: sportlicher Knoten im Stadtwald

Verfasst: 10.09.2017, 12:49
von bahn-freak
Echt sehr schöne Bilder.
Ich würde mal vermuten, dass es sich um den Bahnhof Frankfurt-Sportfeld (heute Frankfurt am Main-Stadion) handelt. Das würde auch die Nähe zum Flughafen erklären, denn in der Nähe führen die Einflugschneisen für die damals zwei parallelen Landebahnen 25R und 25L vorbei.

Re: Frankfurt (Main) Sportfeld

Verfasst: 10.09.2017, 18:33
von Daubentonia
@bahn-freak. Ja, genau, habe jetzt auch den Titel angepaßt ;)

@mk69, danke für die Info. Das es mit dem Aufstellen von Trapeztafeln erst so neu ist, war mir nicht bewußt. Immerhin gibt es die Trapeztafeln schon ewig. Da ich aber keine genauen Pläne habe, muss ich mit den Plänen von heute arbeiten, da sind natürlich Trapeztafeln eingezeichnet. Habe die jetzt weggenommen und arbeite mit einen undatierten Plan weiter. Nur mit Nürnberg lagst Du daneben

@die anderen, danke, geht jetzt weiter mit neuen Bildern:

Bild

Bild

bewußt im ersten Beitrag nicht gezeigt, der LH-Airport-Express in der Ausführung, wie er zwischen Frankfurt-Flughafen und Stuttgart gefahren ist. Hinter Sportfeld kommt der Abzweig Forsthaus, wo der Zug dann Richtung Darmstadt abfährt

Bild

Bild

D-Züge waren damals noch nicht ganz so selten

Bild

Bild

Bild

meine Behelfs-S-Bahn :(

Bild

der IC ist auf dem Weg zum Flughafenbahnhof und wechselt später noch auf die Gleise der S-Bahn

Bild

Re: Frankfurt (Main) Sportfeld

Verfasst: 10.09.2017, 22:24
von E-Lok-E18
Hallo Björn,

auch bei Deinem neusten Anlagenprojekt zeigst Du uns mal wieder eine hervorragende Anlage!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Deiner Anlage, die sich durch ein sehr hohes Maß an vorbildtreue auszeichnet! :daho

Bei den Bildern ist mir aufgefallen, dass einige Vorsignale noch keine Indusi-Magnete haben. Aber diese werden doch sicherlich noch durch die Signalmeisterei installiert, oder? ;)

Viele Grüße
Daniel

Re: Frankfurt (Main) Sportfeld

Verfasst: 11.09.2017, 13:08
von McIwer
Hallo Björn,
Dein Fingerabdruck auf Anlagen verändert sich nie. :daho
Einmal meckern will ich aber: Bei Vorhandensein von zwei Ausfahrsignalen zeigt das erste Signal den Ausfahrsignalbegriff und das zweite Signal Kennlicht. Also genau andersherum zu Deinem gezeigten Bild.
Die Trapeztafeln wurden ja schon angemerkt. Der dazugehörige EBA-Beschluss gilt seit etwa 2 Jahren. Am Gegengleis müssen seitdem immer Trapeztafeln mit PZB-Magneten stehen, sofern kein Esig vorhanden ist. Vorher musste bei Fahrten auf dem Gegengleis dann entsprechend der Befehl geschrieben werden, dass auf Höhe des Esigs auf dem Regelgleis zu halten ist.

Re: Frankfurt (Main) Sportfeld

Verfasst: 12.09.2017, 13:13
von Frankenbube
Hallo Daubentonia,

Klasse, deine Bilder, bitte mehr davon!!!!

@Meinhart: Sorry, wenn ich dich verbessere, aber zum einen, hieß es mal Frankenstadion (die S-Bahn-Station selber heißt noch immer so), dann war es das Easy-Credit-Arena und inzwischen (endlich) Max-Morlock-Stadion.
Und die S-Bahnzüge in Nürnberg wurden zu dieser Zeit aus x-Wagen (wenn ich mich Recht erinnere, nur 2.Klasse) und 141 gebildet.
Liebe Grüße aus Nürnberg.

Frankenbube.

Re: Frankfurt (Main) Sportfeld

Verfasst: 12.09.2017, 14:51
von Frankenbube
Hallo nochmals,

ich habe mal eine Frage: Die Gleise, sind das die 3D-Gleise von Andre? Weil bei dir sehen sie richtig gut aus, während sie aber bei mir mit zunehmender Entfernung, schon nach ein paar Metern, "verschwimmen". Aber vielleicht hast du einen Tip, wie man das vermeiden kann.

Frankenbube.

Re: Frankfurt (Main) Sportfeld

Verfasst: 12.09.2017, 23:41
von E-Lok-E18
Hallo Frankenbube,

bei den Gleisen dürfte es sich um die Splines von HS3 handeln, die im Trend Shop unter der Nummern HS3401 und HS3402 erhältlich sind.
Bei dem in den Bildern zu sehenden Spline dürfte es sich um den Spline Holz-03-v2 aus dem 2.Set handeln.

Um ein verschwimmen der Splines zu vermeiden empfiehlt es sich zunächst das Antialiasing in EEP selbst (Einstellungen), als auch in den Einstellungen der Grafikkarte zu aktivieren.
Ferner kann es helfen die Texturen.txt unter EEP6\Resourcen\Parallels zu öffnen und dort nach einer Sicherungskopie (!) den minfilter Eintrag von

Code: Alles auswählen

minfilter(5)
auf

Code: Alles auswählen

minfilter(1)
abzuändern. Dies musst du für jeden Spline mit entsprechenden Darstellungsproblemen wiederholen.

Bei den oben genannten Sets wirkt sich diese Änderung sehr positiv aus und betrifft die folgenden Textur-ID´s:

Code: Alles auswählen

10646 
//Lücke !
10653 
10654 
10655 
//Lücke !
10667 
10668 
10669 
//Lücke !
10671 
10672 
10673 
10674 
10675 
10676 
10677 
10678 
Ich hoffe, dass der Beitrag hier nicht zu Off-Topic ist, ansonsten einfach verschieben. ;)

Viele Grüße
Daniel

Re: Frankfurt (Main) Sportfeld

Verfasst: 12.09.2017, 23:51
von Frankenbube
Hallo Daniel,

vielen Dank für den Tipp, wenn ich aus dem Krankenhaus entlassen bin, werde ich es mal ausprobieren, im Moment habe ich nur mein Handy, aber vielleicht bringt mir meine Frau ja auch meinen Laptop mit.

Frankenbube.

Re: Frankfurt (Main) Sportfeld

Verfasst: 21.09.2017, 23:26
von MK69
Sorry hast Recht, Frankenbube. Da habe ich aus zwei Begriffen (Frankenstadion und Frankenwaldrampe) einen gemacht. Fehler sind nun einmal menschlich und dies unterscheidet uns von Maschinen.
Ich darf auch noch etwas "klugscheissen". In Delitzsch unterer Bahnhof (bei Leipzig) war bis zur Umstellung aus KS -Signalen auch am Gleis 3 (Überholgleis) zwei HL- Signale aufgestellt. Das erste diente zur Ausfahrt in Richtung Halle(Saale) über Delisch oberer Bahnhof (Verbindungskurve) und zweigte Kennlicht, wenn das zweite (hinter der Abzweigung) Fahrt zeigte für die Ausfahrt aus diesem Gleis in Richtung Leipzig. Deswegen ist diese Darstellung m.E. nicht verkehrt. Das Kennlicht wurde bei der Deutschen Reichsbahn (wie die Regelung im Signalbuch der DB war, ist mir nicht bekannt und ich komme ja ursprünglich aus Dessau in Sachsen-Anhalt) dann verwendet, wenn der Signalabstand zum nächsten Hauptsignal kleiner war, als der Bremsweg aus einer Geschwindigkeit von 40 km/h.

Re: Frankfurt (Main) Sportfeld

Verfasst: 22.09.2017, 11:57
von ohneEisen
Das nenne ich ein interessantes Thema mit einwandfreier Umsetzung.

Den Bahnhof und die Diagonalfahrten im IC habe ich, obwohl es auch schon wieder rund 15 Jahre her ist, noch in Erinnerung, weiß aber nicht mehr, ob es Züge waren, die ohne FfM Hbf anzufahren direkt über FfM Süd nach Mannheim fuhren. In https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt ... nalbahnhof steht nur, der alte Flughafenbahnhof wurde mit IC85 in den Stundentakt eingebunden.

Auf jeden Fall ein Bahnhof, wo auch ansonsten ganz schön was los ist.

Re: Frankfurt (Main) Sportfeld

Verfasst: 23.09.2017, 17:12
von Daubentonia
also ich denke das meine Signalisierung schon richtig ist, weil ansonsten wäre das zweite Signal ja immer ohne Funktion und wäre nicht aufgebaut worden.

vielleicht hilft auch ein wo ist was auf der Anlage:

Bild

hier ist meine Signaldarstellung identisch im Bahnhof Pforzheim vorhanden

Bild

Dann mal die Blickrichtung Ost. Alle Züge Richtung Forsthaus müssen meiner Meinung nach ein ausgeschaltetes Signal an Gleis 1 haben. Das wären in dem Fall alle Güterzüge auf der Riedbahn Richtung Frankfurt (M) Süd und die Intercitys Richtung Hbf.
Der Regionalverkehr wechselt auf die Strecke nach Niederrad. Hier würde nun das ausgeschaltete Signal dann V60 anzeigen, da es vom Zwischensignal, zum Ausfahrsignal wird. Die Züge aus Mainz und Flughafen fahren auch über Niederrad

Bild

Bild

Richtung Frankfurt (M) Süd folgt der Abzweig Forsthaus. Hier überquert die Strecke die Bahnstrecke Frankfurt-Darmstadt (nicht mehr auf der Anlage dargestellt). Erst fädelt es Richtung Darmstadt ab, dann Richtung Frankfurt (M) Hbf nach links.

Bild

So und nun die Gegenrichtung. Ganz rechts die S-Bahn, die paar km weiter über die Strecke nach Mainz läuft und dann zum Frankfurter Flughafen geht. 1991 sind recht viele Fernzüge über diesen Teil gefahren, daher sind da recht viele Wechsel auf das ganz rechte Gleis.

Vom Flughafen kommend fährt aber nur die S-Bahn auf ihrem Gleis, da es einen direkten Abzweig auf die Hauptstrecke vom Flughafen kommend gibt

Ja und links geht es auf die Riedbahn nach Mannheim

Re: Frankfurt (Main) Sportfeld

Verfasst: 23.09.2017, 21:05
von René
Hallo Björn
Eine interssante Anlage hast Du hier im entstehen. Alleine schon der Gleisplan am Bahnhof gefällt mir sehr gut. Bin gespannt wie es weitergeht und werd es weiter verfolgen. :daho :daho :daho

Re: Frankfurt (Main) Sportfeld

Verfasst: 24.09.2017, 13:34
von McIwer
Moin Björn,
je nachdem. Was Du jetzt auf dem Bild zeigst, ist die sogenannte "lange Einfahrt". Sprich, die Fahrstraße wird vom Esig bis zum Asig gezogen. Bspw. für lange Reise- oder Güterzüge. Die "kurze Einfahrt" geht dann vom Esig zum Zsig, bspw. für kurze Reisezüge, welche direkt am Ausgang halten sollen.
Wird nun die Ausfahrt vom Zsig zur Strecke gestellt, zeigt das Zsig den Ausfahrtsignalbegriff und das Asig Kennlicht. Wird Ausfahrt vom Asig zur Strecke gezogen, geht das Zsig auf Kennlicht und das Asig zeigt den Ausfahrtsignalbegriff.
Bei Durchfahrten dürfte es so sein, wie auf Deinem ersten Bild dargestellt. Kommt dann aber drauf an, ob es ein durchgehendes Hauptgleis ist.

Re: Frankfurt (Main) Sportfeld

Verfasst: 24.09.2017, 15:24
von Adlerauge-97
@Roman, ich hatte es schon selbst erlebt das ich vorm Zsig stand. Kurzeinfahrt wegen fehlendem D-Weg, als es weiter ging....Zsig Kennlicht und Asig HP2, was knappe 200 Meter entfernt stand.

Gehe nicht immer von der Theroie aus....draußen gibt es so vieles was laut unserer tollen 408 (BRW^^) eigentlich nicht möglich ist....

Besten Beispiel: Einfahrt München Nord, Esig HP2 Zs3 Kz6 Vr0, und dann fährst auf ein niedrig stehenden Sperrsignal zu was zum GruppenAsig gehört ;)