Block Tool

NOS. Albert, Berta, Hugo und ihre Freunde sowie Splineliste für Rescheck
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mech3
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 248
Registriert: 03.04.2013, 22:36
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Block Tool

#1 Beitrag von Mech3 »

hab eine Frage zu diesem Teil,wollte mir damit Blöcke erstellen für die Begrünung.Leider finde ich in der eep Beschreibung nix dazu habe es ausprobiert aber so richtig klappt das nicht.
Wollte ein Block mit Gras erstellen es wurden auch Gräser eingefügt aber die haben alle die gleiche Höhe.Könnte mir jemand die Einstellungen erklären die erscheinen wenn man ein rechtsklick in den Block macht.

Gruß Ronald
Win 10 64-bit
EEP 6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Block Tool

#2 Beitrag von Meterfan »

Hallo Ronald,

im Menü "Einfügen" gibt es das Kästchen "Objekt an Untergrundhöhe anpassen"

1. Macht man dort kein Kreuz haben alle Objekte im Block die Höhe, die sie bei dessen Erstellung hatten.

2. Macht man dort ein Kreuz, werden sie so eingefügt, dass sie die zur Landschaftsoberfläche relative Höhe null haben.

Das ist bei Bäumen meistens der gewünschte Effekt. Arbeitet man bei Gras aber mit teilweise versenkten Grasbüscheln,
so ist die Versenkung auf diese Weise verschwunden.

Will man die Grasbüschel nur in eine höher liegende Ebene einfügen, nimmt man Methode 1. und verschiebt mit Albert
alle Objekte um einen festen Betrag in der Höhe (die Differenz zwischen der Höhe der Ebene, in der der Block erstellt wurde
und der Höhe der neuen Ebene)

Am Hang kann man nur mit Methode 2 arbeiten und muss dann von Hand die relative Höhe, bei Objekten, bei denen eine
Versenkung gewünscht ist, neu einstellen.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Block Tool

#3 Beitrag von Meterfan »

Hallo Ronald,

noch zum Menü, das man mit dem Rechtsklick auf den Block erreicht:

Verbindungen berichtigen:
Beseitigt Lücken in Splines wie z.B. Schienen.
Diese entstehen häufig beim Einsetzen von Gleiskombinationen und lassen sich so
elegant beseitigen, wenn man den gesamten fehlerhaften Bereich als Block markiert

Gleis elektrifizieren:
Hat man vergessen beim Verlegen der Gleise die Oberleitung einzuschalten oder möchte
nachträglich Änderungen anbringen, kann man dies hier für einen gesamten Block ändern
und muss es nicht für jedes Gleisstück einzeln ändern.

Block drehen:
Dreht den gesamten Block um den eingestellten Winkel
Nützlich, wenn um einen festen Winkel gedreht werden soll, sonst geht es auch mit der Maus

alle Blockelemente löschen:
braucht man 1. wenn man beim Einfügen einen falschen Block erwischt hat
2. wenn man eine große Zahl von Objekten löschen, will und diese dazu vorher als Block markiert hat.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Block Tool

#4 Beitrag von Heizer_Lok »

Mech3 meint aber nicht "Block" sondern "Block Tool". Die Einträge bei Rechtsklick sollten aber selbsterklärend sein: Sie bedeuten genau das, was dort steht. Minimaler Abstand, kleinste Skalierung etc. kann ich nicht anders erklären.

Bei Rotation sind die Grad gemeint, also der Winkel bei "Drehung Z".

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Mech3
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 248
Registriert: 03.04.2013, 22:36
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Block Tool

#5 Beitrag von Mech3 »

okay nun hab ich es verstanden von Albrecht kam die richtige Erklärung das andere wußte ich schon trotzdem danke dafür.
Aber die Höhe im Block-Tool kann man nicht beeinflußen bei der erstellung?

Gruß Ronald
Win 10 64-bit
EEP 6.1

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Block Tool

#6 Beitrag von Heizer_Lok »

Mech3 hat geschrieben:Aber die Höhe im Block-Tool kann man nicht beeinflußen bei der Erstellung?
Wie Meterfan es schreibt, über die Option "Objekt an Untergrundhöhe anpassen".

Entweder Höhe =0 oder auf der Anlagen-Oberfläche.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Mech3
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 248
Registriert: 03.04.2013, 22:36
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Block Tool

#7 Beitrag von Mech3 »

Danke werde es mal ausprobieren.

Gruß Ronald
Win 10 64-bit
EEP 6.1

Benutzeravatar
E-Lok-E18
Obertriebwagenführer
Beiträge: 315
Registriert: 26.12.2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Block Tool

#8 Beitrag von E-Lok-E18 »

Ergänzend zu den Vorschreibern möchte ich noch erwähnen,
dass eine Höhenfestlegung bei der Erstellung ebenfalls möglich ist:

Möchte man alle Objekte beim Einsetzen auf eine bestimmte Höhe relativ zum Boden setzen (z.B. Gras um 0,5m versenkt einbauen), reicht es aus im 2D Fenster links unterhalb der Kategorien im Feld "rel. Höhe" für die relative Höhe -0.5 anzugeben und unter Einfügen den Punkt "Objekt an Untergrundhöhe anpassen" zu setzen.
Möchte man dagegen alle Objekte unabhängig des Geländes auf einer bestimmten, absoluten Höhe einsetzen, so erreicht man dies durch weglassen des Häkchens bei "Objekt an Untergrundhöhe anpassen". Die Höhenangabe erfolgt analog zu oben.
Gelegentlich kann auch eine Variation der Höhe sinnvoll sein. In diesem Fall kann man auch die Anzahl der Objekte im Block-Tool stark begrenzen und vor dem Einsetzen des nächsten Objektes die Höhe im Feld "rel. Höhe" manuell variieren. ;)

Viele Grüße
Daniel
EEP 6.1 Classic
Windows 10 64bit; Intel Core i5-460M; 4GB DDR3; NVIDIA GeForce GT 420M (1GB)

Anlagenprojekte: Murnau 70er ; Bad Kohlgrub ; Oberammergau 70er (Pause) ; Mz.-Bischofsheim (in näherer Planung)

Benutzeravatar
Mech3
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 248
Registriert: 03.04.2013, 22:36
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Block Tool

#9 Beitrag von Mech3 »

@ Daniel das funktioniert super Danke für den Tip.

Gruß Ronald
Win 10 64-bit
EEP 6.1

Antworten