Tauschtexture ID16090 fehlt

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Nachricht
Autor
petzifun
Schaffner
Beiträge: 3
Registriert: 15. Sep 2018, 23:43

Tauschtexture ID16090 fehlt

#1 Beitrag von petzifun » 3. Nov 2018, 14:10

Hallo!

Für diese Lok "DBAG_E50-091-Museum-EpV_DB1-SK2" fehlt bei meiner Installation die Tauschtextur ID16090.
Im entsprechenden Verzeichnis auch nicht vorhanden.

Wo ist die Texture enthalten? Oder anders gefragt wie kann ich sie bekommen?

mfg
Dirk aka Petzifun

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1429
Registriert: 17. Dez 2012, 12:56
Kontaktdaten:

Re: Tauschtexture ID16090 fehlt

#2 Beitrag von BR189 » 3. Nov 2018, 14:58

Die fehlt mit absicht
Bild

Benutzeravatar
Lurchy
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 159
Registriert: 5. Mai 2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tauschtexture ID16090 fehlt

#3 Beitrag von Lurchy » 3. Nov 2018, 16:26

BR189 hat geschrieben:
3. Nov 2018, 14:58
Die fehlt mit absicht
Das beantwortet aber nicht die Frage von petzifun: Wo ist die Texture enthalten? Oder anders gefragt wie kann ich sie bekommen? :oops:

Ist für Andere bestimmt auch von Interesse! :mrgreen:
Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen!
Ich falle in die Fritteuse!

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1429
Registriert: 17. Dez 2012, 12:56
Kontaktdaten:

Re: Tauschtexture ID16090 fehlt

#4 Beitrag von BR189 » 3. Nov 2018, 17:24

Wenn die mit absicht fehlt, wird mann auch die nicht bekommen können. Was ist daran nicht beantwortet?
Bild

Heizer_Lok
Obertriebwagenführer
Beiträge: 431
Registriert: 7. Jul 2013, 18:20

Re: Tauschtexture ID16090 fehlt

#5 Beitrag von Heizer_Lok » 3. Nov 2018, 17:34

petzifun hat geschrieben:
3. Nov 2018, 14:10
Für diese Lok "DBAG_E50-091-Museum-EpV_DB1-SK2" fehlt bei meiner Installation die Tauschtextur ID16090.
Im entsprechenden Verzeichnis auch nicht vorhanden.
Zur Lok gehören die Texturen 16621 und 16624. Die 16090 gibt es nicht bzw. gehört nicht zum Modell.

Die Antwort von BR189 ist missverständlich bzw. falsch. Dass sie in Modelinfo erscheint, liegt möglicherweise an einem fehlerhaften Eintrag in einer der Kon-Dateien.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1429
Registriert: 17. Dez 2012, 12:56
Kontaktdaten:

Re: Tauschtexture ID16090 fehlt

#6 Beitrag von BR189 » 3. Nov 2018, 17:39

Nein, es ist tatsächlich kein Fehler. Es ist absichtlich tief im Modell ein Teil mit einer Textur die nie in die Sets kommen eingebaut worden.
Für EEP6 ist das aber völlig uninterressant.
Bild

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 314
Registriert: 31. Dez 2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tauschtexture ID16090 fehlt

#7 Beitrag von Rocky » 3. Nov 2018, 17:42

BR189 hat sicher nur übersehen, die Zeile für diese Textur aus der Installscript zu löschen, diese Textur existiert nun mal nicht. Lösch die Zeile einfach und installiere das Modell.
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 10 Home 64 Bit, Intel Core i7-7700HQ CPU @ 4 x 2.80GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI",

Benutzeravatar
Lurchy
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 159
Registriert: 5. Mai 2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tauschtexture ID16090 fehlt

#8 Beitrag von Lurchy » 3. Nov 2018, 17:52

Rocky hat geschrieben:
3. Nov 2018, 17:42
BR189 hat sicher nur übersehen, die Zeile für diese Textur aus der Installscript zu löschen, diese Textur existiert nun mal nicht. Lösch die Zeile einfach und installiere das Modell.
Dann wird das Modell dennoch Fehlerfrei angezeigt? :rose:

Danke für alle Antworten! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Lurchy am 3. Nov 2018, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen!
Ich falle in die Fritteuse!

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 314
Registriert: 31. Dez 2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tauschtexture ID16090 fehlt

#9 Beitrag von Rocky » 3. Nov 2018, 17:55

Mit sicherheit bei EEP 6 / 6.1! Da hat der Dennis nur vergessen diese Zeile zu löschen. Auch Kon´s sind nicht immer Fehlerfrei, das kann schon mal passieren.
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 10 Home 64 Bit, Intel Core i7-7700HQ CPU @ 4 x 2.80GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI",

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1429
Registriert: 17. Dez 2012, 12:56
Kontaktdaten:

Re: Tauschtexture ID16090 fehlt

#10 Beitrag von BR189 » 3. Nov 2018, 17:57

Rocky, ich habe schon geschrieben gehabt das es absicht war :D
Bild

Benutzeravatar
Lurchy
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 159
Registriert: 5. Mai 2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tauschtexture ID16090 fehlt

#11 Beitrag von Lurchy » 3. Nov 2018, 18:02

BR189 hat geschrieben:
3. Nov 2018, 17:57
Rocky, ich habe schon geschrieben gehabt das es absicht war :D
Ist wohl mein Fehler! Diese Aussage hatte ich nicht verstanden! Entschuldigung! Sollte kein Vorwurf sein! :rose:
Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen!
Ich falle in die Fritteuse!

Heizer_Lok
Obertriebwagenführer
Beiträge: 431
Registriert: 7. Jul 2013, 18:20

Re: Tauschtexture ID16090 fehlt

#12 Beitrag von Heizer_Lok » 3. Nov 2018, 18:04

BR189 hat geschrieben:
3. Nov 2018, 17:39
Nein, es ist tatsächlich kein Fehler. Es ist absichtlich tief im Modell ein Teil mit einer Textur die nie in die Sets kommen eingebaut worden.
Für EEP6 ist das aber völlig uninterressant.
Was wäre der Sinn, die Datei irgendwo in einen Vertex einer Kon-Datei einzutragen, wenn die nicht Bestandteil des Modell sein soll. Das erschließt sich mir nicht.

In der Datei "InstSkript.txt" ist der Eintrag übrigens nicht vorhanden.

Gruß
Albrecht

Heinz
Oberschaffner
Beiträge: 13
Registriert: 21. Dez 2012, 11:48
Wohnort: Innsbruck

Re: Tauschtexture ID16090 fehlt

#13 Beitrag von Heinz » 3. Nov 2018, 18:14

gelöscht
Zuletzt geändert von Heinz am 3. Nov 2018, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1429
Registriert: 17. Dez 2012, 12:56
Kontaktdaten:

Re: Tauschtexture ID16090 fehlt

#14 Beitrag von BR189 » 3. Nov 2018, 18:18

gelöscht
Zuletzt geändert von BR189 am 3. Nov 2018, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Heizer_Lok
Obertriebwagenführer
Beiträge: 431
Registriert: 7. Jul 2013, 18:20

Re: Tauschtexture ID16090 fehlt

#15 Beitrag von Heizer_Lok » 3. Nov 2018, 18:31

BR189 hat geschrieben:
3. Nov 2018, 18:18
Heinz, keine gute Idee das hier und vor allem öffendlich zu schreiben. Du hast somit eine Urheberechtsverletzung zugegeben...
und musst jetzt für 5 Jahre ins Gefängnis.

Worin bestand diese angebliche Urheberrechtsvetzung? Den gelöschten Satz habe ich ohnehin nicht verstanden.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Lurchy
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 159
Registriert: 5. Mai 2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tauschtexture ID16090 fehlt

#16 Beitrag von Lurchy » 3. Nov 2018, 18:45

Heizer_Lok hat geschrieben:
3. Nov 2018, 18:31

Worin bestand diese angebliche Urheberrechtsvetzung?
Nicht Öffentlich bitte! :mrgreen:

Habe da eine Vermutung. :rose:

Ich glaube das rote Grün der Lok ist falsch! :lol1:
Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen!
Ich falle in die Fritteuse!

Ingo
Oberwerkmeister
Beiträge: 602
Registriert: 8. Jul 2013, 17:36

Re: Tauschtexture ID16090 fehlt

#17 Beitrag von Ingo » 4. Nov 2018, 15:33

Hallo,
Ich möchte auch meinen Senf dazu geben.
Der Begriff "Tauschtextur" ist missverständlich. In eep2.43 - 6.1 hat es meines Wissens nur für body-paint-Objekte Tauschtexturen gegeben. Dieser Begriff gilt erst ab eep7.
Leider ist aber auch die Erklärung von Dennis ziemlich unverständlich und fordert daher zu Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten heraus.
Nachdem die Textur absichtlich fehlt, der Artikel aber im Shop ist - jeder Artikel wird vorher von VOlkhard überprüft - ist diese Textur für Versionen unter 7 völlig uninteressant, wird möglicherweise zu Prölemen führen, wenn der Artikel konvertiert wird. Das ist meine Vermutung.
Sers
Ingo

Benutzeravatar
Lurchy
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 159
Registriert: 5. Mai 2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tauschtexture ID16090 fehlt

#18 Beitrag von Lurchy » 4. Nov 2018, 16:00

Ich habe mal die "E50-091-EpV_DB_Museum.mod2" im HomeNos geöffnet! Die Textur ID 16090 ist im Inneren des Modells verbaut und wird nach außen nicht dagestellt! Da bei mir in der Textur.txt die ID 16090 enthalten ist kam auch keine Fehlermeldung beim öffnen der Mod2. Erst als ich die 16090.DDS umbenannt hatte bekam ich einen Hinweis: Die Texturdatei existiert nich, oder es liegen keine entsprechende Zugriffrechte vor.
Als Fazit: Hallo petzifun!
Für die Darstellung deiner Museumslok brauchst du die ID 16090 nicht! Die ID 16090 dürfte auch nicht in deiner Textur.txt enthalten sein, und wenn doch ist das kein Fehler bei dir wenn die 16090.DDS fehlt!

VLGrüße Lurchy / Karl-Heinz J.
Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen!
Ich falle in die Fritteuse!

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1429
Registriert: 17. Dez 2012, 12:56
Kontaktdaten:

Re: Tauschtexture ID16090 fehlt

#19 Beitrag von BR189 » 4. Nov 2018, 16:45

Lieber Ingo, dann werde ich zu deinem Senf mal eine Schinkenwurst dazu legen.

All meine Modelle sind für EEP6, aber nicht für EEPab7. Gibt es bei EEPab7 irgendwelche Probleme mit meinen Modellen ist das nicht mein Problem, so hart es sich anhören mag.
Und auch wenn es ein Shopmodell ist sehe ich mich nicht dazu verpflichtet ein Update oder so zu erstellen. Wie geschrieben, es sind Modelle für EEP6, nicht ab EEP7.
Für EEPab7 sollten die schönen Modelle von SK2 benutzt werden.

Was daran unverständlich sein soll ist unverständlich. :lol1:
Bild

Heizer_Lok
Obertriebwagenführer
Beiträge: 431
Registriert: 7. Jul 2013, 18:20

Re: Tauschtexture ID16090 fehlt

#20 Beitrag von Heizer_Lok » 5. Nov 2018, 07:50

Lurchy hat geschrieben:
4. Nov 2018, 16:00
Die Textur ID 16090 ist im Inneren des Modells verbaut und wird nach außen nicht dagestellt! Da bei mir in der Textur.txt die ID 16090 enthalten ist kam auch keine Fehlermeldung beim öffnen der Mod2. Erst als ich die 16090.DDS umbenannt hatte bekam ich einen Hinweis: Die Texturdatei existiert nich, oder es liegen keine entsprechende Zugriffrechte vor.
Bei mir ist die Textur nicht in der Texturen.txt eingetragen, und dennoch gibt es im HomeNOS keine Fehlermeldung.

Da Dennis sich hartnäckig weigert, den Grund zu nennen, warum diese nicht existierende Textur im Modell eingetragen ist, gehe ich weiterhin davon aus, dass dies ein fehlerhafter Eintrag ist.

Gruß
Albrecht

Antworten