Signale von AH1

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Nachricht
Autor
Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Signale von AH1

#41 Beitrag von Ingo »

Hallo die Runde

HL-Signale sagen mir leider gar nix, weiß nicht einmal, ob sie in der DDR oder in der damaligen BRD zu finden waren.

Beim Stöbern in den diversen Archiven habe ich ebenso diverse HL-Signale gefunden, sowohl von AH1 als auch von BS1. Ich kann aber nicht sagen, ob sie mehrbegriffig sind oder nicht.
Wenn Mike es zustande bringt, dass es auf ein und demselben Modell mehrere Darstellungen gibt (also Halt, FF, FF mit 60, FF mit 40) dann bin ich hin und weg.
Ich habe z.B. von Bodo Schaper ein ÖBB Lichtsignal mit zusätzlicher Verschubsignaltafel. Auf meine Anfrage hin, ob man diese auch verwenden bzw.schalten könne, hat er mir eine Erklärung für eep7 und höher gegeben. Bei eep6 scheint das nicht zu funktionieren. Da bin ich deswegen sehr gespannt, ob Mike das hinkriegt.

Ingo

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Signale von AH1

#42 Beitrag von wuvkoch (†) »

Es gibt durchaus auch Mehrbegriffige Signale, und sie lassen sich auch entsprechend
Schalten.
Ich kann gerne wenn es gewünscht wird morgen da mal nachschauen
Und berichten. Nur jetzt ist der grösse Pc aus, ich schreibe vom Tablet
Also sagt was , dan schau ich mal
Sacht der wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Signale von AH1

#43 Beitrag von Ingo »

Schau mal!
Sacht der Ingo

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Signale von AH1

#44 Beitrag von wuvkoch (†) »

Okay aber es wird Nachmittag werden
Muss noch einkaufen, sonst bleibt für das Abendessen nur
Heiße Luft :-)
Dann sind ungefähr 3 oder 4 Dutzend Dateien zu checken
Also lässt dem alten Mann etwas Zeit
Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuvkoch (†) für den Beitrag:
UHart
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Signale von AH1

#45 Beitrag von wuvkoch (†) »

So jetzt , legt Zettel und Papier bereit
ich hab meine Signale durchforscht , es waren 7000 Dateien.
Okay natürlich nicht alles Signale, davon gehen alle möglichen
Zusätze ab,INI,BMP,NOS Daten und was noch übrig geblieben
sind etwa 300 wirkliche Signale davon kann ich Euch berichten gibt
es eine große Zahl sogenannte Mehrbegiffige, d.h. dies Signale
können als Lichtbild verschiedene Zustände zeigen. Nicht nur
das Normale "Halt oder Fahrt" bzw umschalten.Hier nun eine Aufstellung:
BS1 Hf_Gruppe_1_5 bis Hf_Gruppe_6_55
BS1 HL_Gruppe _ Alle Signale
BS1 Ks_BRk_Gruppe alle
BS1 KS_BRK_Gruppe _MAS
BS1_SV_Gruppe1_55 bis SV 3 Alle von BODO SCHAPER BS1


HH_SvRSIG viele Signale aus dieser Berliner Tor Anlage

HLSIG_A_ folgende es sind einige Mehrbegriffig Achm Hempel AH1
Diese Gruppe umfasst A - B - E- S - Z-

HP1969_Bauform viele Signale Mehrbegriffig Achim Hempel AH1

HpSig_ etliche Modelle auch hier Hauptsächlich mit dem Zusatz 69_ oder 69_V6 Achim Hempel AH1
die Serie umfasse A - B - E- EZ -

Und natürlich Benny Zählersignale,

Bei den KompSig Signalen die ein sehr schöne Serie sind konnte ich leider Achim Hempel AH1
keine Mehrbegiffigen feststellen , ob es da ein Update gibt kann ich nicht sagen


SO , ich hoffe ich konnte helfen, bzw den Ein oder Anderen mit Unbekanntem informieren
ich hab eigentlich selber gar nicht gewußt wieviel Signale mit diesen Funktionen es gibt,.
Einige der Modelle oder sogar ganze Gruppen sind zum freien Erwerb, es gibt auch
eine CD mit Signalen im Vora Shop
So, und gezz geh ich in meinen Schattenbahnhof
schönes Wochenende
saht der Wuvkoch Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Signale von AH1

#46 Beitrag von Ingo »

Hi Wuvkoch

Eine stattliche Anzahl von Signalen.
Unter mehrbegriffig verstehe ich, dass auf ein und derselben Signaltafel mehrere - nicht nur zwei - Signalbegriffe dargestellt werden können. Tät mich interessieren, wie man die schaltet.
Dank und Anerkennung an den fleissigen Signalmann.

Noch schnell nebenbei: AH1 ist ANDREAS Hempel.

Ingo

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Signale von AH1

#47 Beitrag von brummbaer »

Ave @ all!

Ave Ingo,

die Schaltung erfolgt ganz handelsüblich über die Signalkontakte. In deren Menü findest Du unten links ein Auswahlfenster, in dem bei zweibegriffigen Signalen zwischen Halt, Fahrt und Umschalten wählen kannst.
Bei mehrbegriffigen Signalen hast Du hier halt eine entsprechend größere Auswahl...

Ich hoffe, ich konnte helfen.

der olle brummbaer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor brummbaer für den Beitrag:
wuvkoch (†)
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Signale von AH1

#48 Beitrag von BikeMike »

erstes Muster funzt

http://ms4.eep.bplaced.net/video/signsltest.mp4

sorry für die miese Qualität
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BikeMike für den Beitrag (Insgesamt 5):
stormblastbrummbaerRenéschaumbkSchwabenhannes
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Signale von AH1

#49 Beitrag von Ingo »

@BikeMike
Sieht gut aus.

@brummbaer

Vielen Dank für die Aufklärung. Wenn also bei meinen Sugnalen keine weiteren Begriffe im Auswahlfeld sind, war's das dann. Ich hab's befürchtet.
Ingo

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Signale von AH1

#50 Beitrag von Heizer_Lok »

Ingo hat geschrieben: 07.07.2021, 00:12 Wenn also bei meinen Sugnalen keine weiteren Begriffe im Auswahlfeld sind, war's das dann. Ich hab's befürchtet.
Wenn der Eintrag "BinFunc = #358de85ca0d56c5a" (Beispiel) fehlt ist es so. Vuelleicht kanns du einen passenden Eintrag eines anderen, ähnlichen Signals verwenden.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Signale von AH1

#51 Beitrag von wuvkoch (†) »

Ich möchte da nochmal auf meine Info hinweisen
Also ANDREAS HEMPEL ist natürlich der Name des Erbauers der Modelle, entschuldigt bitte den Fehler
Dann zu den Signalen
Die von mir beschriebenen Signale haben die Eigenschaft verschiedene Befehlszustände an zu zeigen.
Das heißt: Nicht nur Fahrt-Halt-Umschalter sondern darüber hinaus auch
je noch Signal zusätzlich Fahrt mit 40/60/80 oder anderes.
Ich kann nicht sagen ob die Einfügung von Kopien aus anderen Modellen im Signalmodell selber
auch dazu führt das das jeweilige Signal dann auch entsprechend arbeitet.
Was ich jedoch weiß ist das es im Vorashop die Rubrik Signale gibt, unter dieser sind Modelle käuflich zu erwerben,
Bei Bodo Schapers http://www.bsofteep.de/index.html gibt es eine ganze Reihe auch kostenlos.
Die eigene Bastelarbeit ist natürlich okay, führt wie viele eigene EIngriffe aber auch zu möglichen
Problemen die sich unter Umständen auch auf andere Modelle auswirken, das muß man leider auch in Betracht ziehen
was wir ja auch schon oft feststellen mußten
also ich wünsche Glück bei Selbstversuchen,
Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Signale von AH1

#52 Beitrag von BikeMike »

Auf geht's! Die einzelnen Module stehen bereit - jetzt müssen die Signale noch zusammengebaut und verdrahtet werden.
Da die Kodierung jedoch nur eine gewisse Anzahl von Schaltzuständen erlaubt, muss ich doch die einzelnen Signaltypen in Gruppen zusammenfassen.
Aber daran soll es nicht scheitern.
Um euch vorab schon einmal einen optischen Test zu ermöglichen, habe ich ein Signal mit Vorsignal und Ungültigkeitskreuz erstellt. Die Schaltzustände sind "Fahrt" und "Fahrt", was sich eben nur mit Kodierung realisieren lässt.

Bild

Den Download gibt es hier oder auf meiner HP.
Feedback erwünscht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BikeMike für den Beitrag (Insgesamt 3):
RenéstormblastBummelzug
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Signale von AH1

#53 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo BikeMike

zuerst einmal vielen Dank für die Modelle und die Mühe, die Du Dir mit der Konstruktion gemacht hast. Optisch sehen die Signale gut aus, jetzt gilt es diese noch auf den EEP-Anlagen zu testen...

Gruß Mirko

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Signale von AH1

#54 Beitrag von wuvkoch (†) »

Der optischen Beurteilung von Mirco kann ich mich nur anschließen.
Keine Schatten oder Risse in der Textur, auch die weißen Kreuze sind
hängen nicht einfach so davor, im Gegenteil sind sie ein Teil des Signales
Auch der Kontaktpunkt ist Klar in seinen Möglichkeiten zur Signaleinstellung.
Schöne Arbeit, würde mich total dazu verleiten sie in Canfranc ein zusetzten
Nur da gibt es kein einziges sichtbares Signal
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Signale von AH1

#55 Beitrag von BikeMike »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Bei den Schattierungen werde ich nacharbeiten.Risse in der Textur sind nicht vorhanden. Vielleicht finde ich noch etwas Passendes. Bei der Positionierung der Kreuze muss ich allerdings widersprechen: Diese sind sehr wohl nur vorgehängt. Nur den verwendeten Bindedraht habe ich aus Performance-Gründen weggelassen. Beispiele:

Bild

Gruß Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Signale von AH1

#56 Beitrag von wuvkoch (†) »

werter Michael,
natürlich sind die Kreuze vorgehängt , aber den Eindruck erwecken sie nicht
aufgrund der Tatsache das zwischen Signal und Kreuz keine Lücke klafft.
Nein also ich muss Dir sagen : geh nicht zu hart mit Dir ins Gericht
eine gute Arbeit ist eben eine gute Arbeit
Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Antworten