Seite 1 von 1

Gleispläne aus höheren Versionen

Verfasst: 17.12.2019, 17:48
von wuvkoch (†)
Tach zamm,
Ich hätte da mal ne Frage, Ich weiss das Sie total bekloppt :mau ist, aber trotzdem: shock
Kann man aus EEP Versionen ab 7 einen Gleisplan in 6 übernehmen?
Und ich meine NUR den Gleisplan , denn alles Andere geht ja nun wirklich nicht, und ist auch nicht gewollt!
Hintergrund ist, dass ich einige Pläne dort sehe; bei gelegtlichem stöbern im Nachbarforum; die mich reizen würden.
Ob der jeweilige Ersteller den Plan mir überlässt ist zunächst zweitrangig.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Olaf

Re: Gleispläne aus höheren Versionen

Verfasst: 17.12.2019, 18:06
von Ingo
Hallo Olaf,

Ich versteh deine (doppelt gestellte) Frage nicht ganz. Für mich ist ein Gleisplan eine Skizze, wie die Schienen in einer Anlage zu legen sind. Was ist ein Gleisplan für dich? Eine Anlage?

Bitte deutlicher.

Ingo

EDIT Die 7+Anlagen haben auch anl.3 Format, mit dem Rollmaterial und den Signalen dürfte es Probleme geben

Re: Gleispläne aus höheren Versionen

Verfasst: 17.12.2019, 22:53
von wuvkoch (†)
Hallo Ingo,
Ich versuch's nochmal:
Wenn die Versionen ab 7 auch eine anl3 Format haben, kann ich dann diese Datei nehmen und in EEP 6 öffnen?
Die damit entstandenen Gleisbauten übernehmen?
Klar ist das Gebäude und alles andere Inventar nicht zu nutzen sind.
Olaf

Re: Gleispläne aus höheren Versionen

Verfasst: 17.12.2019, 23:05
von Uckermärker
Guten Abend, @wuvkoch ,

nach meinem Verständnis würden auch Gleisanlagen aus v7 und höher nicht in EEP 6 darstellbar sein, da meines Wissens ein komplett anderes Dateiformat vorliegt.

Re: Gleispläne aus höheren Versionen

Verfasst: 18.12.2019, 08:31
von Ferkeltaxi
Lieber wuvkoch,
aus Anlagen der höheren Versionen bis EEP15 kannst Du locker die Gleise als Block rübernehmen. Zubeachten ist nur, daß es sich um ein in beiden Systemen bekannter Spline handelt und es sind nur 499 Teile in einem Ruck zu kopieren. Bei unterschiedlichen Systemen bitte Marken setzen.
Dir eine schöne Adventszeit

Re: Gleispläne aus höheren Versionen

Verfasst: 18.12.2019, 16:26
von wuvkoch (†)
Hallo Freunde,
Na denn, gehen wir es an. Mal sehen was draus wird.
Olaf

Re: Gleispläne aus höheren Versionen

Verfasst: 19.12.2019, 09:36
von Michael89
Hallo,
Ferkeltaxi hat geschrieben: 18.12.2019, 08:31 aus Anlagen der höheren Versionen bis EEP15 kannst Du locker die Gleise als Block rübernehmen.
generell hat sich meines Wissens bis EEP15 nicht allzu viel an der Definition der Gleise in der Anlagendatei geändert im Vergleich zu EEP6, man könnte also ggf. auch mit einem XML-Editor die komplleten Gleisbeschreibungen des jeweiligen Layers in eine leere EEP6 Anlagendatei kopieren. Fraglich ist aus meiner Sicht wie EEP6 Gleise mit Biegung behandelt, welche seit EEP10(?) möglich sind, das ging in EEP6 ja nur mit den berühmten gebogenen Gleisen von Phraenz. Soweit ich das in Erinnerung habe wird das aber auch in den Versionen unterhalb von EEP10 einfach ignoriert (mit dem Ergebnis dass man dann Absätze in den Gleisen hat), das müsste bei EEP6 dann wahrscheinlich genauso aussehen.

Gruß Michael

Re: Gleispläne aus höheren Versionen

Verfasst: 19.12.2019, 14:40
von Ingo
Hallo,

Da ich nur 6er Anlagen habe kann ich nur theoretisch mitsprechen. In den anl3- Dateien sind aber alle Ebenen gemeinsam enthalten. Eine Trennung in Immos, LS-Elemente, Rollmaterial und Verkehrswegesystem kann man nur machen, wenn man die gesamte Anlage öffnen kann, was im Falle einer 7+ Anlage mit den 6er Mitteln schwierig sein wird.
Man braucht nicht unbedingt einenxml-Editor, um die anl3-Datei öffnen zu können, ein normales Textprogramm tut es auch: MS-Editor - unübersichtlich, Notepad, Word, aber auch Libreoffice /Openoffice, bei denen letzteren man auch die Suchfunktion verwenden kann. Am besten bei einer kleinen Datei (Anlage) die Struktur studieren und dann sich auf größere konzentrieren.
So sollte man - wie vorgeschlagen - die Verkehrswegedateien extrahieren und in eine neue Datei übertragen können. Hinweis: In der xml-struktur gibt es tags, die am Ende geschlossen werden müssen. (Ähnlich wie die Klammern in den Txt-Dateien beim Rollmaterial oder beim InstSkript )
Michael89 hat geschrieben: 19.12.2019, 09:36 Fraglich ist aus meiner Sicht wie EEP6 Gleise mit Biegung behandelt,
Da sind Kurven der x-Achse gemeint ? Die Phraenz'sche Biegung war aktuell in der Zeit meines Forumseintritts. Das hab ich zu wenig verfolgt. Wenn ignorieren geht, ist das eine gute Lösung.

Mehr als: "das Programm konnte die Anl XY nicht öffnen" dürfte an Rückschlägen nicht passieren. Ich (und auch die anderen(?)) warten auf den Erfahrungsbericht.

Grüße

Ingo

Re: Gleispläne aus höheren Versionen

Verfasst: 19.12.2019, 15:25
von Heizer_Lok
Ingo hat geschrieben: 19.12.2019, 14:40 Man braucht nicht unbedingt einen xml-Editor, um die anl3-Datei öffnen zu können, ein normales Textprogramm tut es auch
Da muss ich entschieden widersprechen.Ohne einen solchen ist die Datei praktisch nicht überschaubar.

Ideal für die Anlagen ist der kostenlose firstobject editor, den man hier bekommt: http://www.firstobject.com/dn_editor.htm

Mit dem Menü-Befehl "Tools - Indent" hat man eine ungeahnte Übersicht über die ganze Datei. Kein anderes Programm kommt da mit. Man hat links die Baumansicht und rechts die Textansicht, eingerückt.

Bitte unbedingt testen.

Gruß
Albrecht

Re: Gleispläne aus höheren Versionen

Verfasst: 20.12.2019, 00:27
von vorade
Hallo in die Runde...

im Grunde ist es möglich Anlagen aus EEP++ modifiziert auch für EEP6 zu verwenden. Allerdings muß man da zunächst enorm per normalem Editor aus .3dm dann .def in der anl3 bei den Splines (Gleise, Straßen usw.) machen. Wenn dann noch die jeweiligen ID Codes der Splines im EEP6.1 hinterlegt sind, kann es bedingt gelingen dann auch einen vermeintlichen Gleisplan zu sehen. Bei Anlagen ab EEP7 gibt es auch oft noch die Möglichkeit sogar Modelle zu sehen, doch auch da muß .3dm in .gsb getauscht werden. Eine weitere Aufgabe wäre die Einbindung der .bmp Dateien.
Ich hatte es vor Jahren einmal mit Erfolg versucht, aber so richtig glücklich wird man mit dem Ergebnis dann auch wieder nicht. Im Grunde ist es jedoch schade um die Mühe und Zeit und man muß genau wissen was man tut ! Es geht natürlich auch per xml Editor.

Viele Grüße und schöne Adventszeit

Volkhard

Re: Gleispläne aus höheren Versionen

Verfasst: 20.12.2019, 07:49
von micky053
Ein weiterer Vorschlag und hier: https://eisenbahnbauer.jimdofree.com/ei ... -einbinden ,nach zu lesen.

Re: Gleispläne aus höheren Versionen

Verfasst: 20.12.2019, 08:27
von wuvkoch (†)
Also der Ansatz von Micky053 klingt sehr viel einfacher.
Zwar mit Umweg über die Grafik, jedoch ohne grosses herumstochern in einer xml- oder sonstigen Datei.
Ausserdem mit der relativen Sicherheit ein funktionierendes EEP 6.1 nicht durch einen Fehler in der Dateistruktur
Zu gefährden.
sacht der Wuvkoch

Re: Gleispläne aus höheren Versionen

Verfasst: 20.12.2019, 16:41
von Ingo
Jaaaa!

Das mit dem Einbinden einer Grafikdatei als Sprühtextur sieht interessant aus. Möglicherweise habe ich bei der Anleitung den einen oder anderen Schritt übersehen oder mißverstanden.

Was aber dabei nicht geschieht, ist eine Bestehende Anlage bzw. deren Gleisplan zu integrieren. Einen Gleisplan aus der Natur 1:1 zu übernehmen wird wohl in den wenigsten Fällen funktionieren, weil selbst bei kleinerenBahnhöfen die Gleislängen beachtlich sind.
Gleispläne nach der Natur: https://www.openstreetmap.org/ zusätzlich mit der Auswahl: Verkehrskarte oder https://www.openrailwaymap.org/?lang=de

Wer öfters mit XML-Dateien zu tun hat, der ist mit dem "foxe" freexml editor gut bedient, aber für ein, zweimal? (zahlt sich das aus?)
Puristen werden sagen: gerade dafür!

Die Umwandlung wie von Volkhard beschrieben kommt wir schwierig vor.

Ganz zu Beginn ist von Blöcken die Rede gewesen. Dazu braucht man aber eep über und um 6. Der Gleisplan öffnen mit +7, als block speichern und mit 6 wieder öffnen. Die Gleisspline spielt da ja keine Rolle. Das sieht nach einem gangbarem Weg aus (Irrtum vorbehalten).

Olaf wird weiter berichten.

Ingo

Re: Gleispläne aus höheren Versionen

Verfasst: 21.12.2019, 06:51
von micky053
Dies war ja nur ein Vorschlag.Ein weiterer Vorschlag wäre da Albert ; ein Tool mit dem man Anlage öffnen kann .Leider ist die Webseite nicht mehr errreichbar.
Die Frage in die Runde, weiß jemand wo dieses geniale Tool geparkt wurde?

LG