"Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Wo simmer denn

#41 Beitrag von Branderjung »

Hallo Zusammen,
das Ganze nimmt schon langsam, aber sicher Gestalt an! Weiter so, sieht schon stark aus!

Gruß Herbert
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Wo simmer denn

#42 Beitrag von wuvkoch (†) »

Aus den Tiefen des Internets fand ich dieses etwas längeres Video,
zu unserem Leidwesen sind viele Infos aus anderen Filmen und was es da sonst noch
gibt in spanischer Sprache, manches kann man zwar aus der Handlung oder Rheienfolge
der Bilder ablesen , aber eben nicht Alles.
Sollte hier eventuell jemand des Spanischen mächtig sein?
Hier also mal ein Link zu besagtem Film
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... e=emb_logo

viel Spaß damit
Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Wo simmer denn

#43 Beitrag von Ingo »

Hallo Olaf,

Der Link, den du angibst, führt zu einem deutschsprachigen Film.

Der Beitrag vom 5.8.2019 im Regionalfernsehen (https://www.youtube.com/watch?v=vbzuU3Wd1uk)erzählt, dass der Regionspräsident (von Aquitaine) eine Reaktivierung der Strecke 2022 oder 2023 wünscht. Das Problem ist die nicht gesicherte Finanzierung durch die EU in Höhe von 50%.
Der Vorteil wäre das Einsparen etlicher LKW-Fahrten, einiger Tonnen CO² und die Wiederbelebung der Region.

Der Beitrag https://www.youtube.com/watch?v=HnF7BKQ9HdU erklärt ziemich langatmig, wie es zu diesem Bahnhof gekommen ist. Der Verantwortliche aus Arragon erklärt, dass zur Zeit des Aufkommens der Eisenbahn das Gespenst Napoleon noch präsent war und die Spanier deswegen eine andere Spurweite gewählt hatten.
Ich hab nicht mehr weiter geschaut, aber sie erzählen nur das, was ihr alle wisst. bfsailing kann ja französisch.

Der Beitrag vom Oktober 19 https://www.youtube.com/watch?v=FQ8z59auO3A spricht von der Renovierung des Bahnhofs:
Der neue Gleisplan ist fertig, die äußere Hülle ist auch beim Fertigwerden, man spricht von Frühjar 2020. (Da wußte man noch nichts von Covid19.) Elektrische Installationen, Telefon Grünflächen fast fertig.
Das Innere soll ein Luxushotel mit 300 Zimmern [habitaciones] werden Horizont 21/22
Die Farben wurden wissenschaftlich erhoben und ein Labor hat die Originalfarben hergestellt. Zur Zeit der Aufnahme fehlte noch einiges, Fenster, Glasvordächer etc
Alle Nebengebäude bleiben erhalten, das Hauptgebäude ist im öffentlichen Besitz und wird vermietet, die Nebengebäude suchen noch Investoren. Aus der Drehscheibe und dem dazugehörigen Lokschuppen soll ein Eisenbahnmuseum entstehen.

Neue Gebäude sind das neue EG, gegenüber der alten Aufnahmshallen des historischen Bahnhofs, und eine Unterkunft für Wallfahrer nach Santiago, die schon fast fertig ist.
Der Bürgermeister freut sich über die Reaktivierung und meint, dass das Gebäude etc ein neues urbanes Zentrum werden wird (der eigentliche Ort ist etwas entfernt).
Da aber die Finanzierung nicht zur Gänze gesichert ist (30 Mio €) hofft er auf private Investoren.
Freut sich über die Zusammenarbeit mit Frankreich, der Präsident der Region Aquitanien ist dahinter. (Ohne Anschluss nach Frankreich wird man das 300 Zimmer-Hotel nicht füllen können)

Ich hoffe etwas gedient zu haben, französisch kann ich besser als spanisch.
Noch einmal den richtigen Link senden.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Wo simmer denn

#44 Beitrag von wuvkoch (†) »

Vielen Dank Ingo

hier hab ich einen Link für Euch mit einem Video in deutscher Sprache,
er wurde im TV Sender WELT ausgestrahlt, denn nur spanisch oder französisch
ist ja nicht jedermans Sache.
Es gibt einige Infos die in mancher Hinsicht auch das Deutschland jener Zeit betreffen
https://www.youtube.com/watch?v=GbE43AqLZhw

Was unser Projekt angeht, wir sind am Ball, mehr darüber in Kürze
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

diesel360
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 232
Registriert: 29.12.2012, 15:55
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wo simmer denn

#45 Beitrag von diesel360 »

Hallo Olaf,

toll was du und dein Team macht.

Vielleicht gibt es irgendwie eine Auszeichnung, ich wünsche es euch.

...... auf der 4 Seenplatte wird dann gefeiert.

Gruß Roland

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Wo simmer denn

#46 Beitrag von Ingo »

Hi

In der Julinummer der Zeitschrift "Rail Passion" ist ein Bericht über die Strecke Pau-Canfranc-Huesca (Zaragoza).
Das einzig - für dieses Projekt hier - Interessante ist der Bericht über die Pläne, die Strecke zu reaktivieren und instand zu setzen. Das Ziel für die Sektion in Frankreich ist auf 2023 ausgerichtet, die Gesamtstrecke soll 2027 fertig sein, was eher utopisch ist, weil die Finanzierung nicht geklärt ist.
2 Dinge sind merkenswert:
- Die Elektrifizierung auf der französischen Seite soll mit 25KV/50Hz gemacht werden. (nicht wie früher 1500V Gleichstrom)
- Gleisneulagen und Verbesserungen auf der spanischen Seite werden mit Universal-Betonschwellen gemacht, mit denen man relativ einfach das Gleis auf Normalspur umbauen könnte.

Die Befürworter gehen von riesigen Tonnagen (1,5 - 2 Mio t/Jahr) im Gütertransport aus, die Gegner führen die schwache Auslastung im Personenverkehr an (460P/Tag; in Frankreich).
Das ist wieder ein Argument für die durchgehende Strecke, weil da die Anzahl der Reisenden steigen würde.

Ingo

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo simmer denn

#47 Beitrag von bfsailing »

Bild


Canfranc lebt und entwickelt sich weiter

Zwischenbericht von der französischen „Compagnie de Construction Canfranc S.A“ und der spanischen „Constructora Canfranc S.L“ :grins: sagt Wuvkoch

Accessoires wie verschiedene Wasserspline und etwas Schotter von Paul Wessling (pw1) und Tauern_Viadukte von Guido Hulstmann (GH2)
sowie diverse eigene Mauerspline haben bei der Ausgestaltung des Aragonflusses hervorragende Unterstützung geleistet.
25 km Gleise haben ebenfalls ihren Platz gefunden und kommen für uns selbst auch überraschend der Realität des ursprünglichen Bauzustandes von 1928
bis auf weniger als 100 Meter +- Differenz nahe. :cool:
An zahlreichen noch fehlenden Gebäuden wird noch gearbeitet. Die jetzt noch ersatzweise eingesetzten Umschlaghallen und der Lokschuppen werden auch dabei sein
Gruß Erich
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Benutzeravatar
Mech3
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 248
Registriert: 03.04.2013, 22:36
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wo simmer denn

#48 Beitrag von Mech3 »

da sag ich mal :daho das sieht ja schon gut aus.

Gruß Ronald
Win 10 64-bit
EEP 6.1

Benutzeravatar
sven1967
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 205
Registriert: 25.01.2020, 12:15
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Wo simmer denn

#49 Beitrag von sven1967 »

wow, bewunderswerte Arbeit. Auf das Resultat bin ich ja mal gespannt. Vielleicht gibt´s dazu dann auch mal ein Video?

Liebe Grüße
Sven
Ein Leben ohne EEP wäre denkbar, aber unnötig....
Faible für die Eisenbahn der DDR und Nebenbahnen.
Intel Core2 Quad CPU Q9300 25.Gh, 4GB Ram, Nvidia Geforce 9800GT
EEP6.1, EEP14

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo simmer denn

#50 Beitrag von bfsailing »

Jede Menge Felsen und natürlich die gebogenen Wolkenhintergründe von Benny machen sich sich besonders gut :grins: sagt auch der Wuvkoch
Bild
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Wo simmer denn

#51 Beitrag von wuvkoch (†) »

Aus einem Zeitungsbericht
Die Erbauern des Internationalen Bahnhofes Canfranc hatten zum Teilrichtfest geladen
Bild7.jpg
Bild7.jpg (50.14 KiB) 14761 mal betrachtet
Und viele sind gekommen, neue Anlagenelemente zu bewundern.
Was unseren Fotografen der eine weite Anreise hatte jedoch sehr verwunderte, war
das Verbot Bilder zu machen. Lediglich einen Wortbericht können wie Ihnen werter Leser
zu diesem historischen Ereignis geben.
Die Anlage macht einen sauberen aufgeräumten Eindruck, nirgendwo Müll oder unnötiges Baumaterial.
Die Gleisanlagen mit der neuen Schotterauflage sind weitläufig und versprechen einen interessanten Ablauf.
Die neu entstandenen Gebäude haben gigantische Ausmaße , was nicht zuletzt auf die Europäische Interesse hinweist.
Anders wie das Projekt "WB Flughafen "( :lol: ) sind hier schon Lokomotiven unterwegs um ausgiebige Tests durch zu führen.
Soweit ein Zustandsbericht unseres Reporters. Wir hoffen jedoch auf baldige Fotos , die Erbauer haben uns spektakuläres vorraus gesagt.

Und dann war da noch :
Der Reporter hat sich was getraut, aus den Bergen hat er dann doch noch ein Foto schießen können!
Es zeigt sich das schon erste Personenzüge in Canfranc eingefahren sind, die Frage ist waren Personen an Bord?
Wir sind gespannt
neues geheim.jpg
neues geheim.jpg (85.22 KiB) 14761 mal betrachtet
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo simmer denn

#52 Beitrag von bfsailing »

Die Feier zum Richtfest und die damit verbundenen Kopfschmerzen wurden bei einigen Besuchern und Offiziellen ohne weitere Nachwirkungen gut überstanden
Inzwischen ist auch einiges mehr gegangen und die Firmen „Compagnie de Construction Canfranc S.A“ und der spanischen „Constructora Canfranc S.L“
liegen erfreulicherweise nach anspruchsvollen Arbeitslosen bereits mit sämtlichen Gebäuden im Zeitplan. Gearbeitet wurde nach der eingefügten
schwarz/weiß Kontrollpause und zeigt eine nahezu 1:1 Übereinstimmung.

Sicht aus Richtung Frankreich
Bild

Sicht aus Richtung Spanien
Bild

An der Aragonfluß Versickerung :grins: auf Bild 2 und dem Zentralturm des Hauptgebäudes wird noch gearbeitet :-D
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Benutzeravatar
sven1967
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 205
Registriert: 25.01.2020, 12:15
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Wo simmer denn

#53 Beitrag von sven1967 »

einfach nur WOW...
Ein Leben ohne EEP wäre denkbar, aber unnötig....
Faible für die Eisenbahn der DDR und Nebenbahnen.
Intel Core2 Quad CPU Q9300 25.Gh, 4GB Ram, Nvidia Geforce 9800GT
EEP6.1, EEP14

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo simmer denn

#54 Beitrag von bfsailing »

Canfranc lebt :-D

Es ist inzwischen sehr viel gelaufen. In der jetzigen Ausbaustufe wurde der Talkessel deutlich ausgebaut und dabei nur wenige skalierte Felsformationen eingebaut
und dabei auf Panoramas und Wolkenkulissen verzichtet.

Sicht aus Richtung Spanien
Bild

Sicht aus Richtung Frankreich
Bild

Schon jede Menge Betrieb am Zugang aus Richtung Spanien
Bild

Benny, Dir auch ein Dankeschön für Deine Anregungen zum Thema Panoramas

Danke für jegliche Art von Kommentaren.
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Wo simmer denn

#55 Beitrag von Meterfan »

Hallo bfsailing,

das sieht ja schon sehr gut aus, nicht nur der Gleisplan sondern auch das Gelände. Man sieht, dass da viel Arbeit drin steckt.

Folgende Punkte hätte ich, die man als Anregung zur weiteren Verschönerung noch erwägen könnte.
1. Gleise und Schotter waren bestimmt nicht im ganzen Bahnhof die gleichen. Hier könnte man noch mit Albert
Gleise tauschen.
2. Man könnte noch ein wenig Gleisschotter als Bodentextur neben den Gleisen verteilen.
3. Als Grasbodentextur sieht bb_Alpengras meistens besser aus. Bei größeren Flächen gebe ich dann noch Punkte von Waldboden_2 hinzu.
4. Um die Häuser sollte man noch einige große Bäume pflanzen.
5. Der Übergang zwischen den Felsen und dem Boden ist zu scharf und zu gerade. Mögliche Abhilfe:
a) man könnte die Felstextur mit kleinen Tupfen Bodentextur ausdehnen
b) man macht die Bodenoberfläche hügeliger
c) man verdeckt den Übergang mindestens stellenweise durch Büsche.
6. Auch auf den großen Felsen könnten stellenweise kleine Bäume oder Büsche wachsen. Damit kann man auch dort
störende Übergänge kaschieren.

Dies sind nur so Ideen, die mir kommen, wenn ich die Anlage betrachte. Natürlich baut ihr die Anlage so, wie sie euch am besten gefällt.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
sven1967
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 205
Registriert: 25.01.2020, 12:15
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Wo simmer denn

#56 Beitrag von sven1967 »

Das sieht ja hervorragend aus. Bin echt gespannt wie es weiter geht. Vielleicht gibt es ja mal Bewegtbilder zu der Anlage?

Liebe Grüße
Sven
Ein Leben ohne EEP wäre denkbar, aber unnötig....
Faible für die Eisenbahn der DDR und Nebenbahnen.
Intel Core2 Quad CPU Q9300 25.Gh, 4GB Ram, Nvidia Geforce 9800GT
EEP6.1, EEP14

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Wo simmer denn

#57 Beitrag von ManfredS »

Hallo Erich und Olaf,
das Projekt ist toll ausgeführt. Den Anregungen von Oskar ist nichts hinzufügen.
Das mit der Bodentextur ist Geschmacksache; ich verwende als Basis Textur ebenfalls meistens Gras 01.
Zu den Gebäuden habe ich noch kleine Anregungen:
- die hellen Fenster des EG sollten noch abgedunkelt werden.
- die Dächer der Güterschuppen wirken sehr eintönig (vielleicht ein paar Schattierungen).
Ich kann nur sagen : "macht weiter so"!
Ich freue mich schon auf euern nächsten Bericht.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Wo simmer denn

#58 Beitrag von wuvkoch (†) »

Guten Morgen,
Die von Euch gemachten Vorschläge sind samt und sonders natürlich richtig.
Vieles davon steht natürlich auch auf unserem Plan, aber Ihr wißt ja auch wie es damit ist:
Bist du mit einer Stelle fertig, und schaust sie 2 Tage später wieder an, findest du garantiert eine Stelle wo doch noch
Hand an zu legen ist. In diesem Sinne , ruhig Blut es wird schon werden. Wobei ich hier erstmal ein Kompliment an Erich
aussprechen möchte, was Er an Gebäuden gezimmert hat ist einer Wolke. Zu mir möcht ich sagen: es ist eine tolle Sache,
wenn ein Gedanke bzw ein Webfund derart Gestalt annimmt, was mich damit auch anspornt es zur Vollendung zu bringen.
Es wäre in all den vielen tausend EEP-Stunden fast schon der Gipfel. Darüber hinaus muss ich den vielen Kons einen Dank
aussprechen, ohne die Vielzahl an Modellen wäre das hier so gut wie unmöglich.
Und nun noch ein kleiner Appetithappen, Malhzeit
sacht der Wuvkoch
Original und Nachbau.jpg
Original und Nachbau.jpg (130.59 KiB) 13495 mal betrachtet
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Wo simmer denn

#59 Beitrag von wuvkoch (†) »

titel 2021.jpg
titel 2021.jpg (125.38 KiB) 11804 mal betrachtet
Hallo werter Leser, jawohl auch 2021 sind wir noch dabei
heute mal ein kurzer Bericht über einen ausgenommen
gelungenen Ausflug, der mich auf kurzem Weg in die Pyrenäen
führte. Nachdem ich am frühen Morgen aus dem Bett fiel, die Sonne
hat mich regelrecht wachgeküßt, und kurzem Aufenthalt im Badezimmer,
schnell in die Klamotten und los ging´s .
Mit waghalsigen Abkürzungen und unter Umgehung aller geltenden
Verkehrsregeln war ich in NullKommaNix am Ziel.
Hatte ich vor Minuten noch zuhaus gesessen , Corona war schuld,
jetzt , trotz Corona im Tal von Canfranc.
1.jpg
1.jpg (69.4 KiB) 11804 mal betrachtet
Die meisten Gebäude sind fertig! Dank Erich
2.jpg
2.jpg (74.83 KiB) 11804 mal betrachtet
Nun beginnt das Feintuning
3.jpg
3.jpg (82.32 KiB) 11804 mal betrachtet
Grünzeug gehört auch dazu, allerdings wegen der Höhe recht enseitig

Wo mich eine sagenhafte Aussicht empfing, WOW
wer mir gesagte hätte das ein Gleisplan den ich im Mai 2020 zum ersten
Mal vorstellte solch Form annimmt den hätt ich ..........
Aber Dank Erich der sich kurz darauf anbot mit zu werkeln, sind tolle
Gebäude enstanden. So das heute eine solche Aussicht möglich ist.
Vieles ist noch zu tun , und wird auch getan, aber so ist das nunmal,
EEP ist ja nicht das Leben, und machmal halten uns auch wichtigere Dinge
ab. Und manchmal kann man auch nicht mehr hinschaun.....
Und somit also heute ein weiterer Aus-und Einblick in die Welt von Canfranc
von Erich und Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuvkoch (†) für den Beitrag (Insgesamt 8):
UHartSchwabenhannesvoradediesel360JimKnopfstormblastSprengmeisterMsven1967
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Wo simmer denn

#60 Beitrag von wuvkoch (†) »

Auch in Canfranc wird es Winter,
und zwar teilweise mit ganz schönen Mengen an Schnee.
Hier mal der Link zu einem YouTube Video
Der Text dazu in der Übersetzung lautet :

Die renfe 319-203-6, besser bekannt als "Retales", ist eine
außergewöhnliche Lokomotive, die als Schneepflug auf der
Canfranc-Linie eingesetzt wird. Im Februar 2015 ist ihre
Arbeit mehr als notwendig, um Zugang zum Getreidezug
zu erhalten und die regionale zum Bahnhof Canfranc.
https://www.youtube.com/watch?v=z7rRTfOBvGk

und noch einer, allerdings mehr aus Gaudi
https://www.youtube.com/watch?v=NaqRgDN1SxM
viel Spaß sacht der Wuvkoch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuvkoch (†) für den Beitrag (Insgesamt 4):
Bummelzugbfsailingdiesel360sven1967
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Antworten