"Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stormblast
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 178
Registriert: 17.12.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#101 Beitrag von stormblast »

Hallo Olaf,

deine spanische Lok ist eine belgische NOHAB 8-).

Grüße,
D.Kanus.
Bild

Benutzeravatar
wuvkoch
Inspektor
Beiträge: 1484
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#102 Beitrag von wuvkoch »

Hallo Dirk
in der Tat macht die Lok optisch diesen Eindruck. aber leider muss ich die widersprechen.
Es kann sein das ich mich aufgrund der Lackierung oder Winkel des Fotos geirrt habe,
ist auf manchen Bildern schwer auszumachen,jedoch ist das Modell
welches auf unserer Anlage steht eine Renfe Bauart 4000 ,
Eine Weiterentwicklung der V200 der DB
hier nachzulesen
https://de.wikipedia.org/wiki/RENFE-Baureihe_4000
sowie auch der Triebwagen den uns Volhard gespendet hat ein Nachbau
des allseits bekannten Uerdingers ist ( näheres weiter vorn)
also Du siehst wir haben gründlich recherchiert
Danke Dir aber, weil es immer richtig wenn man sich hin und wieder selber überprüft
Olaf
EEP-Stammtisch Duisburg
Pressestelle :wuvkoch (at) aol.com
Es ist wie es ist , geimpft hält länger

Benutzeravatar
stormblast
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 178
Registriert: 17.12.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#103 Beitrag von stormblast »

Hallo Olaf,

die Bauart 4000 hast du weiter oben auf dem Bild gezeigt, das Modell müsste von RW1 sein. Die gehört in die Familie der V200, das ist richtig. Aber auf dem letzten Bild (Modell in HO oder N mit den Haubenwagen hinten dran) ist definitiv eine belgische NOHAB zu sehen, aus dieser Lackierung entstand wohl auch der Spitzname "Kartoffelkäfer".

Grüße,
D.Kanus.
Bild

Benutzeravatar
wuvkoch
Inspektor
Beiträge: 1484
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#104 Beitrag von wuvkoch »

Hallo Dirk
in der Tat, ich hab das Foto nochmal aus dem original Bericht gesucht
und es ist eine Nohab, hab mich tatsächlich von der Lackierung täuschen lassen.
Die Renfe hat oder hatte die 4000er auch in der Lackierung mit nur einem gelben Streifen
Also Du warst auf dem richtigen Dampfer
Olaf
EEP-Stammtisch Duisburg
Pressestelle :wuvkoch (at) aol.com
Es ist wie es ist , geimpft hält länger

Benutzeravatar
stormblast
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 178
Registriert: 17.12.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#105 Beitrag von stormblast »

Hallo Olaf,

passiert :grins: .

Grüße,
D.Kanus.
Bild

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 354
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#106 Beitrag von bfsailing »

Ja, es geht immer etwas beim Projekt Canfranc.

Die bisher aus Zeitgründen schneller zu erstellenden Spline Lösungen von Gebäuden und Immobilien sind inzwischen bis auf 4 Objekte alle als Modell entstanden.
So jetzt auch das vorbidgetreue Portal des Somport Tunnels bei der Ausfahrt nach Frankreich.

Bild

bfsailing
für die Subunternehmung "compagnie de construction Canfranc S.a."
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1047
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#107 Beitrag von MK69 »

Gibt es eigentlich etwas "Neues" vom Vorbild( Reaktivierung des französischen Teils)?
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf! Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!!

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 354
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#108 Beitrag von bfsailing »

Die Bestrebungen zur Wiedereröffnung auf französischer Seite sind durchaus vorhanden aber im Augenblick noch in weiter Ferne.
Der nachstehende Beitrag ist nur ein Beispiel für zahlreiche Veröffentlichungen im Internet und Pläne zur Reaktivierung.

Ich denke bis dahin wird sicher unser Projekt schon fertig sein und wenn alles glatt läuft als Anlage für die EEP Freunde verfügbar sein. :grins:

Gruß Erich

https://www.lok-report.de/news/europa/i ... franc.html
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Benutzeravatar
Branderjung
Oberwerkmeister
Beiträge: 575
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#109 Beitrag von Branderjung »

Hallo Olaf, hallo Erich,

eine super schöne Anlage mit genau so schönen Modellen wird das. Lasst euch Zeit, baut genau so schön weiter wie bisher, mit vielen Details wie bisher!
Es gibt zwar Leute die machen das in zwei Stunden sagen Sie, aber so sieht es auch aus, leider !

Gruß Herbert und nochmals vielen Dank für die Teilnahme an Eurem Projekt :daho :daho
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
wuvkoch
Inspektor
Beiträge: 1484
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#110 Beitrag von wuvkoch »

Hallo alle zusammen,
Wir ;
ich darf da wohl auch im Namen von Erich sprechen;
freuen uns über die große Interesse und die vielen Zusprüche weiterzumachen
Danke Euch
Olaf
EEP-Stammtisch Duisburg
Pressestelle :wuvkoch (at) aol.com
Es ist wie es ist , geimpft hält länger

Benutzeravatar
wuvkoch
Inspektor
Beiträge: 1484
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#111 Beitrag von wuvkoch »

fast 4 Wochen sind vorbei,
Erich und ich sind gut beschäftigt noch immer Canfranc läßt uns nicht ruhen-
Macht aber auch Spaß
nach mehreren Versuchen eine Schaltung in die verschiedenen Bereiche zu bauen.
hab ich das gelassen. werde einen Fahrplan aufbauen , das erscheint mir angebrachter.
denn die Wege sind so verzwickt aus Frankreich und Spanien da gleichzeitig etwas
rollendes auf die Schiene zu bringen.
5.jpg
5.jpg (156.91 KiB) 916 mal betrachtet
5-2.jpg
5-2.jpg (155.91 KiB) 916 mal betrachtet
Das wars für heute von Canfranc
und vielleicht sieht man sich ja mal beim Duisburg Stammtisch im November
Euer Monsieur Wuvkoch
EEP-Stammtisch Duisburg
Pressestelle :wuvkoch (at) aol.com
Es ist wie es ist , geimpft hält länger

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#112 Beitrag von Ingo »

Hi Olaf und Erich

Ich finde es äusserst spannend, dem Werden eures Projektes zusehen zu können. Auch die humoristischen Einlagen zeigen, dass ihr bei aller Arbeit weiterhin fröhlich seid.
Jérôme (=Hieronimus) hat eine beachtliche Menge Tiere verladen, vor allem in einen wahrscheinlich von euch selbst gefertigten dachlosen G10. Hoffentlich ist genügend Futter im Wagen.
Dieser Verladeplatz sieht sehr echt aus und erfreut das Herz des Eisenbahfreundes.
Auf weitere Fortschritte!

Ingo

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 324
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#113 Beitrag von KlausD »

Hallo Olaf,
werde einen Fahrplan aufbauen
versuch doch mal eine Kombination aus Fahrplan und Steuerkreis.
D.h. jede Zugbewegung bekommt eine Steuerstrecke, auf der alle notwendigen Weichen- und Signalkontakte aufgereiht werden. Der letzte Signalkontakt startet dann den Zug.
Damit ist naturgetreu der ganze Fahrweg freigeschaltet, bevor der Fahrtbefehl erfolgt.
Das Startsignal für das Schaltauto wird durch den Fahrplan freigeschaltet.
Wenn alle Steuerstrecken, des sich überschneidenden Bereiches, nacheinander von nur einem Schaltauto über Folgeweichen bedient werden, ist auch alles abgesichert, ohne die Fahrzeiten genau auszustoppen. Dazu schaltet der Zug am Zielpunkt die Weiche für das Schaltauto auf den nächsten Steuerkreis.

Du kannst Dazu auch gerne bei mir zurückfragen.
Gutes Gelingen wünscht

Klaus
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

MK69
Inspektor
Beiträge: 1047
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#114 Beitrag von MK69 »

Hört sich interesant an, kannst du die Schaltung genauer erläutern? Danke
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf! Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!!

Benutzeravatar
wuvkoch
Inspektor
Beiträge: 1484
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#115 Beitrag von wuvkoch »

Moin Klaus,
Das klingt sehr sehr interessant!
Leider isses schon jetzt spät
Aber das werde ich gern morgen mal aufgreifen,
Wenn ich das raffe, na ja wir werden sehen
Du hörst,von mir, auf jeden Fall
Olaf
EEP-Stammtisch Duisburg
Pressestelle :wuvkoch (at) aol.com
Es ist wie es ist , geimpft hält länger

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 324
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#116 Beitrag von KlausD »

In der Anlagenbeschreibung vom "Historischen Ostkreuz" gibt es, wenn ich mich recht entsinne, auf den hinteren Seiten Schaltungserläuterungen zu den Regional- und Güterzügen auf dem Nordring und der Hafenbahn.
Diese sind nach diesem Prinzip miteinander "verriegelt". Das gilt auch für SR26, aber dort steht es wohl nicht mehr in der Beschreibung.
Ich suche das gerne nochmal raus und beschreibe das Prinzip.

Liebe Grüße von Klaus
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 211
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#117 Beitrag von SprengmeisterM »

Ingo hat geschrieben: 21.10.2021, 12:45
vor allem in einen wahrscheinlich von euch selbst gefertigten dachlosen G10. Hoffentlich ist genügend Futter im Wagen.


Hallo Ingo,

kleine Information: der Güterwagen ist leider nicht von den Erbauern des Anlagenprojekts "Canfranc" selbst gefertigt. Es handelt sich um einen Viehwagen von KK1, wahrscheinlich um einen DRG_WUR... die Nummer ist mir jetzt nicht bekannt, es gibt mehrere ähnliche Wagen

Gruß Mirko

Benutzeravatar
wuvkoch
Inspektor
Beiträge: 1484
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#118 Beitrag von wuvkoch »

aber Mirko
Ingo kann doch nicht jedes Modell am Gang erkennen :-D
ich hab auch ne weile gesucht bis der richtige vorbeikam
sacht der Wuvkoch
EEP-Stammtisch Duisburg
Pressestelle :wuvkoch (at) aol.com
Es ist wie es ist , geimpft hält länger

Benutzeravatar
wuvkoch
Inspektor
Beiträge: 1484
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#119 Beitrag von wuvkoch »

Hallo Freunde,
Ich war mal wieder in Sachen Canfranc bei den Youtubern
und bin natürlich auch fündig geworden
hier ein Link aus dem Sommer diesen Jahres
etwa 5 Minuten der neue Bahnhof Canfranc
https://www.youtube.com/watch?v=nDDiG5C4SeA

Und im 2ten Film sehen wir wie die letzten transportfähigen
Waggons aus Canfranc geholt werden.
Sie sollen aufgearbeitet werden in Werkstätten der Renfe
https://www.youtube.com/watch?v=qoi26ZGNWHg
Viel Spaß beim anschauen
wünscht die EEP Baugesellschft Canfranc
EEP-Stammtisch Duisburg
Pressestelle :wuvkoch (at) aol.com
Es ist wie es ist , geimpft hält länger

Benutzeravatar
wuvkoch
Inspektor
Beiträge: 1484
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#120 Beitrag von wuvkoch »

Kurznachricht aus Canfranc

Heute Mittag gellte ein Riesengelächter durch den Bahnhof
es war von Frankreich bis Spanien zu hören.
Der spanische Rangiermeister hat es geschafft für die
an der Viehrampe zu Abholung bereitstehenden Kühe zwei
Spezialwaggons für den Schweinetransport bereit stellen zu lassen!
Natürlich war sofort eine Kamera zur Hand
Fehler.jpg
Fehler.jpg (115.53 KiB) 567 mal betrachtet
EEP-Stammtisch Duisburg
Pressestelle :wuvkoch (at) aol.com
Es ist wie es ist , geimpft hält länger

Antworten