@MK69 und Brummbär
tut mir leid ,Sieht zwar so aus , isses aber nicht.
Wo simmer , da simmer
- Hier ist Karte und Gleisplan
- titel.jpg (158.41 KiB) 23591 mal betrachtet
Wie inzwischen über den wuvkoch bekannt sein dürfte treibt es sich des nächtens
in den Strassen von Duisburg rum.
Und so hab ich natürlich tagsüber ne Menge Zeit und Musse.
so war es auch vor ein paar Tagen . Ich fand ein Bild eines riesigen Gebäudes
was der Beschreibung nach 240 Meter lang war.
Was also war das ? Ein Hotel, ein Krankenhaus oder was - Mit Nichten es war..... ein Bahnhof, irre.
Und so waren plötzlich etliche Stunden rum und ich ne Ecke schlauer.
Das besondere hier ist : ein enges Tal in den Bergen der Pyrenäen, in der Regioan Zaragossa Aragon.
Drei verschiedene Gleissysteme. Eine Seite elektrifiziert, die andere Dampfbetrieb. In frühen Jahren erbaut und dann nach einem Unfall eingestellt.
Dazu fand ich einen Schweizer, der seine Diplomarbeit darüber schrieb, eine Fotografen der tolle Bilder
dazu hatte. Und weil es Sonntag war, hab ich beide einfach mal angefragt, und was soll ich sagen,
direkt am Montag waren Antworten da.
So also wo simmer ? da simmer ESTACION CHANFRANC
an der Grenze Frankreich und Spanien , geplant als riesiger Umschlagsbahnhof für Waren und
Personen , mit riesigen Dimensionen und allen erforderlichen Gebäuden . Die französische Seite
elektrisch , in Spanien mit Dampf. Dumm war die Idee sicher nicht, hatte nur einen Fehler
weil Alles und Jeder um von Frankreich nach Spanien oder umgekehrt zu kommen
umgeladenh bzw umsteigen mußte. So hab ich dann mal in unsere Modellliste geschaut
und fand Etwas brauchbares zu beiden Ländern. Gebäude allerdings Fehlanzeige, hier mußte ich
versuchen zumindest eine Wiedererkennung erreichen. So wurde aus einer Uni der Bahnhof,
ich hab damit einen ganzen Nachmittages verbracht. Lagerhallen sind da wesentlich universieller,
und Bahnanlagen sowieso. Die Gleissituation ließ sich auch darstellen, in Spanien war es eine 1600mm,
in Frankreich die Normalspur und dazu ein Gleis mit 2 Spuren. Bis auf die spanische Spur da hab ich eine
Normalspur gewählt weil es unglücklich aussieht wenn das Rollende nicht auf die Gleise passt. Wichtig
für mich war, das die Unterschiede zu erkennen waren.Der Gleisplan an sich stellte keine weiteren
Probleme dar, einzig das verzwickte ist die Verquickung der Systeme.
Ich stelle also vor : Estacio´n Chanfranc , eine europäische Vision, die nie zur vollen Blüte kam.
- RUTA-1-Estacion-de-Canfranc-014-1.jpg (241.16 KiB) 23591 mal betrachtet
Aktuell kann man noch sagen , das in Chanfranc Umbau-und Renovierungsarbeiten stattfinden.
Allerdings nicht unbedingt zur eigentlich geplanten Nutzung. Zur Zeit fährt hier eine Triebwageneinheit
einen Pendelverkehr auf spanischer Seite, im französischen Bereich ist vieles abgebaut, bzw dem
zeitlichen Verfall anheim gegeben. Insgesamt kann man sagen ein Stück Bahngeschichte mit
europäischer Vision, seiner Zeit um etliche Jahre vorraus.
Weitere Bilder zeige ich in loser Folge.