Geschwindigkeit und Richtungsänderung bei Achsen

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JE2
Hauptschaffner
Beiträge: 86
Registriert: 06.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Geschwindigkeit und Richtungsänderung bei Achsen

#1 Beitrag von JE2 »

Guten Tag von JE2.

Immer wieder erreichen mich Anfragen, ob ich eine Achse (zB Windmühlenflügel oder Mühlräder) schneller oder langsamer machen kann.

Dies kann man ganz einfach selber machen wie folgt:

Maus auf die Achse ziehen,
Dann:
Taste Shift und rechte Maustaste macht die Achse schneller
Taste Strg und rechte Maustaste macht die Achse langsamer
(Mehrfach Klicks möglich)

Taste Strg und linke Maustaste ändert die Richtung

Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Auch interessant für neu dazugekommene User.

Grüsse und weiterhin Spass
Euer Jürgen (JE2)

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Geschwindigkeit und Richtungsänderung bei Achsen

#2 Beitrag von Heizer_Lok »

Ich erinnere mich, dass man das auch durch einen EIntrag in der ini-Datei dauerhaft machen kann. Weiß das jemand?

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
JE2
Hauptschaffner
Beiträge: 86
Registriert: 06.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Geschwindigkeit und Richtungsänderung bei Achsen

#3 Beitrag von JE2 »

Ich denke, Albrecht spricht hier von dem VELOC-Kommando
Wenn es da noch was anderes gibt, würde mich das auch interessieren

Gruß Jürgen

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Geschwindigkeit und Richtungsänderung bei Achsen

#4 Beitrag von Heizer_Lok »

JE2 hat geschrieben: 15.06.2020, 17:54 Ich denke, Albrecht spricht hier von dem VELOC-Kommando
Ja. Den Eintrag VELOC_AXE, den meinte ich. In einer Datei fand ich den EIntrag "VELOC_AXE1 = 0.4"
Wie könnte man da die Geschwindigkeit ändern? Etwa den Wert auf beispielsweise 0.5 oder gar 1.2 ändern. Und wenn ich die Drehrichtung ändern möchte, eine negativen Wert? Funktioniert das? Ich habe es noch nicht probieren können.

Gruß
Albrecht

Heinz
Hauptschaffner
Beiträge: 50
Registriert: 21.12.2012, 11:48
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Geschwindigkeit und Richtungsänderung bei Achsen

#5 Beitrag von Heinz »

Hallo,

auf der Seite von Klaus ist es relativ gut beschrieben.

http://wbf-kk.de/EEEC/EEPTips_Drehscheiben.html

LG Heinz
von EEP 2 bis EEP 17, (EEP16 nicht installiert) HomNos5, HomNos8, HomNos13,HomNos15, TexMapper 8, NOS_TexturCalc, etc.
EEP 6 + EEP 6.1
Meine Modelle sind ausschließlich mit HomNos 5 - 15 gebaut, an eine Veröffentlichung ist nicht gedacht.
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit SP1, Intel Core i5-2320 CPU @ 3.00GHz, NVIDIA GeForce GT 530

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Geschwindigkeit und Richtungsänderung bei Achsen

#6 Beitrag von Heizer_Lok »

Heinz hat geschrieben: 16.06.2020, 10:44auf der Seite von Klaus ist es relativ gut beschrieben.
Jetzt erinnere ich mich, dass ich das mit VELOC dort gelesen hatte, Die Quelle war mir nicht mehr bekannt.

Gruß
Albrecht

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1519
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Geschwindigkeit und Richtungsänderung bei Achsen

#7 Beitrag von Ingo »

Hallo Albrecht,

Code: Alles auswählen

VELOC_AXE1 = 0.05
Habe ich in der *ini-Datei bei einer Schranke gefunden. Die Geschwindigkeit kann man so ändern, wie du es vorgeschlagen hast, bei einer Schranke ist ein negativer Wert nicht sinvoll.

Ingo

Antworten