Neue Modelle unterwegs von AF2

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Neue Modelle unterwegs von AF2

#1 Beitrag von Rocky »

Hallo liebe User,

Heute möchte ich Euch mal zeigen, was sich in Meiner Werkstatt aktuell in Arbeit befindet.
Ich habe mich mal den beiden Museumszügen der AG Berliner U-Bahn e.V. der Baureihe A1 angenommen und versucht, den Wiedererkennunswert so hoch,
wie möglich zu "schrauben". Ein Set wird einen Zug in Holzbauweise aus den Jahren 1908 bis 1913 enthalten, ein zweites Set dann einen Zug in Stahlbauweise
etwa um 1926.

Hier mal ein Bild zum Set 1:
Bild-7_1908.jpg
Bild-7_1908.jpg (21.52 KiB) 7117 mal betrachtet
und hier noch ein Bild zum Set 2:
Bild-7_1926.jpg
Bild-7_1926.jpg (21.82 KiB) 7117 mal betrachtet
Natürlich lassen sich auch bei diesen Modellen wieder alle Türen, die vorhanden sind öffnen und schließen.
Was haltet Ihr davon? ....soll ich?
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle unterwegs von AF2

#2 Beitrag von Rocky »

Achja,
ich habe nun auch endlich den Schlüssel zu meiner "Arbeits-Schublade" wiedergefunden und gleich zwei fast fertige Set´s gefunden.
Hierbei handelt es sich um zwei Zugset´s der "K. Bay. Sts. B." Einmal ein Set mit der Aufschrift "München" und einmal ein
Set mit der Aufschrift "Regensburg". Jeweils enthalten drei verschiedene Personenwagen und ein Post/Stückgutwagen.
Der in den Bildern abgebildete "Glaskasten" (Lok) gehört natürlich nicht dazu, den gibt es ja schon länger.

Mal zwei Bilder der Set´s zum "vor-anschauen"
M_2.jpg
M_2.jpg (34.74 KiB) 7115 mal betrachtet
und
R_3.jpg
R_3.jpg (24.89 KiB) 7115 mal betrachtet
Wie gefällt Euch das? möchtet Ihr die haben? Dann bin ich gerne bereit, alles aufzuarbeiten und Euch bereit zu stellen.
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Neue Modelle unterwegs von AF2

#3 Beitrag von wuvkoch (†) »

Andre, wehe Dir
wenn Du die Sets nicht rausrückt..............
Das wäre So Was von gemein, frei nach dem Motto:
Erst machst mich klebrig, un dann lässte mich liegen!
Das geht gar nicht
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
chamerops
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 190
Registriert: 18.12.2012, 10:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Neue Modelle unterwegs von AF2

#4 Beitrag von chamerops »

Das sieht wirklich vielversprechend aus, tolle Detailierung, da werde ich schon mal mit demTunnelbau beginnen. :daho :daho
Bitte zeig mal noch ein paar Bilder
Gruß chamerops
EEP 6.1, EEP 13.2, Windows 10, Intel Core i5-9400F CPU, 2,90 GHZ, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1650

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Neue Modelle unterwegs von AF2

#5 Beitrag von Branderjung »

Hallo Andre,
beide Set`s sehen stark aus, also fertig machen und ab in den Shop!

Gruß Herbert
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
donaldus
Obertriebwagenführer
Beiträge: 467
Registriert: 17.12.2012, 00:26
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Neue Modelle unterwegs von AF2

#6 Beitrag von donaldus »

Moin zusammen.
Sehen toll aus, diese Sets.
Weiter so und her damit. :lol:
Grüße vom norddeutschen Juergen
aus dem schönen Nürnberg Eibach!

PCs sind im ausreichenden Maße vorhanden. :)

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Neue Modelle unterwegs von AF2

#7 Beitrag von MK69 »

ich hätte da noch eine Anregung bezüglich der U-Bahn Fahrzeuge: Eine völlige "Neuheit " wäre die Konstruktion des Typs A2 der Kleinprofil U-Bahn Berlins. Auch diese warewn vor dem ". Weltkrieg im Einsatz der Berliner U-Bahn und wurden in den zwanziger Jahren (?) in Dienst gestellt. Wenn Ihr Unterlagen braucht, kann ich sie (mit Quelle ) per PN zusenden.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 336
Registriert: 18.12.2012, 19:11
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Neue Modelle unterwegs von AF2

#8 Beitrag von sir honny »

Hallo, Andre --

Mit den historischen U-Bahnzügen realisierst Du ein Teil von meinem U-Bahn Vorschlag --

sehr schön, vielleicht finden sich nun doch noch 6.1 Kons um die Viadukte als Hochbahn / Ubahn herstellen.

Beim Zusammentragen von Zeichnungen und Fotos konnte ich nicht herausfinden wozu die Schlupftür in der Wagenfront

dienen sollte.

Sir Honny
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle unterwegs von AF2

#9 Beitrag von Rocky »

Hallo,

Habe soeben die beiden U-Bahn-Modellsets für die Shop´s eingereicht, kann also nicht mehr lange dauern.

@ MK69,
wenn Du Unterlagen zu den A2 hast, immer her damit, ich sehe mir das dann an... und dann schaun mer mal...

@ sir honny,
die Schlupftür in der Front der Wagen könnte ein "Notausgang" für den Fahrer gewesen sein ;-) , Spaß beiseite, ich denke, das sie zum Kuppeln der Wagen benutzt wurde,
denn damals wurde noch "per Hand" gekuppelt (Trichterkupplung mit Bolzen, die von Hand eingesetzt wurden), die "Scharfenberg" kam erst etwas später bei den ersten
S-bahnen zum Einsatz.
Und was Dein Projekt betrifft, entsprechend angepasste Modelle mit den Sonderfunktionen wie beim Ostkreuz II stehen schon bereit, da müsste der gute Bernt dann nur
noch das benötigte "BVG-Personal" anziehen.
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Neue Modelle unterwegs von AF2

#10 Beitrag von MK69 »

Die Stirntür der Berliner Kleinprofilwagen waren bzw, sind (!) Fluchttüren, da auf Grund des engen Tunnelprofils eine Flucht des Fahrers zur Seite fast unmöglich ist. Dafür sind oberhalb der Kupplungen Tritte anbracht , gleichzeitig wurden sie zum Umstecken der Zielschilder der Wagen genutzt.
Zum A2 : Ich suche die Unterlahgen heraus und schicke sie Dir dann als PN.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle unterwegs von AF2

#11 Beitrag von Rocky »

Hallo,
noch ein kleiner Hinweis von mir, da die U-Bahn-Modelle nun im Shop sind.
Wer wirklich noch EEP 6.0 nutzt, muß auf den beiliegenden Spline nicht verzichten. Ich gestatte ausdrücklich, das Ihr für Eure privaten Zwecke die ID 3190 durch eine ID
aus dem privaten Bereich ersetzen könnt. Der Spline darf aber auf keinen Fall in irgend einer Form weitergegeben werden !!!
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Neue Modelle unterwegs von AF2

#12 Beitrag von MK69 »

Hallo Rocky, ich habe dir eine Email zum Thema A2 U-Bahn geschickt.

Allgemein; Berichtigung meines letzten Post, die Fluchttür sind auch an den Großprofilzügen an der Stirnwand. Nur die neueren Typen (E3. F , GI, H?, Hk? und I bzw, Ik) besitzen diese nicht mehr,bei den ganz neuen bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 359
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neue Modelle unterwegs von AF2

#13 Beitrag von KlausD »

Das sind wieder mal Super-Rollis, die unbedingt auf passende Gleise gestellt werden müssen :daho

Die Fronttüren sind nicht nur im Triebwagen, sondern im ganzen Zug in allen Wagen vorn und hinten.
Innen ist daran ein Klappsitz, meistens mit Feuerlöscher.
Sie dienten zur Evakuierung aller Fahrgäste, wenn das Tunnelprofil keinen Seitenausstieg ermöglichte.
Dabei mußten dann alle eine Schlange bilden und hinter dem Beifahrer zum nächsten Bahnhof spazieren.
Der Kapitän blieb an Bord.

Liebe Grüße von Klaus
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle unterwegs von AF2

#14 Beitrag von Rocky »

Hallo Liebe User,

was haltet Ihr denn von diesem Modell:

Jumbo-1.jpg
Jumbo-1.jpg (24.74 KiB) 6082 mal betrachtet
Jumbo-2.jpg
Jumbo-2.jpg (25.02 KiB) 6082 mal betrachtet
Ist derzeit in Bearbeitung. Der "Schlepptriebwagen Jumbo" der Berliner S-Bahn".
Heute nicht mehr im Einsatz wird er vom "Verein Historische S-Bahn Berlin e. V." der Nachwelt erhalten.
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1637
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Neue Modelle unterwegs von AF2

#15 Beitrag von René »

Interessanter Triebwagen ist das. :daho
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Neue Modelle unterwegs von AF2

#16 Beitrag von MK69 »

Tolle Idee, passt aber gut zu den "Coladosen" BR 485/885). Sehr interessant das Fahrzeug, dazu eine Anregung: Als S-Bahnfahrzeug ET/ES 168 passt es noch besser zu Ostkreuz II.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Neue Modelle unterwegs von AF2

#17 Beitrag von MK69 »

Ein bisschen "Klugscheissen" von mir: Betrifft den Beiwagen 515 (Set 1)der BVG: Diesere ist erst 1997 verschrottet worden, Hinter ihm verbirgt sich ein sehr interessantes Fahrzeug. Dieser gehörte der 1. Bauserie (1901) des Typs A1 an und wurde zusammen mit dem Beiwagen 867 um 1912 komplett umgebaut. Äußerlich ähnelt er dann sehr stark den ab 1926 gelieferten A2 Zügen, der Innenraum weicht aber völlig von diesen ab. Erstmals wurden zwischen den Einstiegstüren Querbänke verbaut, was in Berlin recht unüblich ist. Auch beim Einstieg ging man neue Wege: Jeweils nur der rechte Flügel der Doppeltüren konnte geöffnet werden. Der linke nur von innen (eine frühe Art Fahrgastfluss?) Während der Beiwagen 867 im 2. Weltkrieg verloren ging erfolgte 1950 beim Beiwagen 515 die Abstellung wegen Fristablauf im Jahre 1950. Die erst 12 Jahre zuvor erfolgte Hauptuntersuchung verhinderte zunächst die Ausmusterung des Wagens. Nach verschiedenen Abstellplätzen Bw Grune wald , Krumme Lanke und Spichernstrasse erfolgte im Jahre 1980 die abermalige Überführung des Fahrzeugs ins Bw Grunewald (Olympiastadion). Bis 1995 galt zunächst das Fahrzeug als erhaltenswert, wurde dann u,a, wegen der starken Abweichungen schließlich doch aufgegeben und 1997(!) verschrottet.
Quelle: Berliner Verkehrsseiten, dort auch Bilder des Fahrzeugs)
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle unterwegs von AF2

#18 Beitrag von Rocky »

Hallo,
mal etwas in Kürze zu den Wagen.

@ MK69,

mit dem Wagen 515 hast Du ja Recht, das ist seine Geschichte. Gerade deshalb habe ich mich für dieser Wagennummer entschieden, das Modell soll in etwa seinen
"Auslieferungszustand" darstellen und an seine Geschichte erinnern. Da es für den Auslieferungszustand aber keine Bilder mehr als Nachweis gibt, habe ich in der Beschreibung
auch geschrieben: "Der Beiwagen dieses Sets hat kein Originalvorbild,..." usw.

Was den Jumbo betrifft: (Originaltext von: "http://s-bahn-galerie.de/S_Bahn_Berlin/ ... _478-7.htm")

Der "Jumbo", eigentlich BR 478 701 (ex 278 105), erhielt seinen Namen aufgrund seiner hohen Anfahrzugkraft.

Dieses Fahrzeug entstand aus dem ET 168 043 (Bauart Oranienburg) und ist eines der drei erhalten gebliebenen Fahrzeuge der Bauart Oranienburg. Im RAW Berlin-Schöneweide wurde 1963 der aus dem Jahre 1926 stammende und bei der Waggonfabrik Wegmann & Co. Kassel hergestellte Triebwagen umgebaut. Bis dahin war der Triebwagen seit Ausscheiden aus dem Fahrplandienst in den 1960er Jahren noch im Gepäckzug im Einsatz. Der Triebwagen erhielt beim Umbau einen zweiten Führerstand und wurde zum Rangieren von Fahrzeugen mit Schraubenkupplung mit einer Zug- und Stoßvorrichtung (Pufferbohle) versehen. Im Rahmen von Instandsetzungsarbeiten wurde in den 1980er Jahren das Holzdach gegen ein Stahldach getauscht und das Fahrzeug in den Hauptstadtfarben beige / rot lackiert. 1990 wurde das Fahrzeug im Rahmen der Hauptuntersuchung mit Drehgestellen der Baureihe 275 (heute 475) ausgestattet und in den Farben der Baureihe 485 rot / anthrazit umlackiert. Der Jumbo war neben seine Arbeit als Schlepptriebwagen auch mit einem Platz für Kurzschlussmessungen ausgestattet.

Die S-Bahn-Lokomotiven E-De 110 (BR 478.6) hatten die Arbeit des "Jumbo" übernommen, so dass "Jumbo" nach Fristablauf am 10.12 2004 in den Ruhestand gehen durfte und jetzt vom Verein Historische S-Bahn Berlin e. V. betreut wird.

Quelle: http://s-bahn-galerie.de/S_Bahn_Berlin/ ... _478-7.htm

Daher stammt auch seine Ähnlichkeit zu den "Stadtbahner" - Zügen, die auf dem Ostkreuz II unterwegs sind.
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Antworten