Neue Straßensplines/ Schottersplines
Verfasst: 11.09.2020, 21:53
Theo S. hat kürzlich zusammen mit Volkhard gratis neue Straßensplines zur Verfügung gestellt. Dafür an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön.
Wer so schöne Straßen erstellen kann, der hat bestimmt auch das Zeug dazu, einen Schotterspline zu erstellen. Dieser -mit einer ähnlichen Textur versehen wie die "Bodenplatte Nossen" - könnte unter die Schienen gepackt werden und man hätte eine schöne Abgrenzung des Schotters zum Gelände. Mit den jetzigen Schotter-Sprühtexturen gibt es ja je nach gewählter Anzahl der Knoten unrealistische Dreiecksformen. Daher helfe ich mir in Bahnhöfen jetzt schon mit der "Bodenplatte Nossen" die multipliziert den kompletten Bahnhofsuntergrund bedeckt. Auf freier Strecke verwende ich die "Findlingspflasterstraße" als Böschung bzw Schotteruntergrund. Die sieht jedoch suboptimal aus, weil die Textur einfach zu grob ist.
Ein Schotterspline im richtigen Braunton inkl. einer Maserung ( wie "Bodenplatte Nossen" ) wäre optisch ein Leckerlie. Man bräuchte jedoch 4 Varianten, zwei verschiedene Breiten für eingleisige und zweigleisige Strecken und jeweils mit Böschung.
Theo, hat das deinen Ehrgeiz geweckt? Das wäre wirklich toll.
Beste Grüße
Rainer
Wer so schöne Straßen erstellen kann, der hat bestimmt auch das Zeug dazu, einen Schotterspline zu erstellen. Dieser -mit einer ähnlichen Textur versehen wie die "Bodenplatte Nossen" - könnte unter die Schienen gepackt werden und man hätte eine schöne Abgrenzung des Schotters zum Gelände. Mit den jetzigen Schotter-Sprühtexturen gibt es ja je nach gewählter Anzahl der Knoten unrealistische Dreiecksformen. Daher helfe ich mir in Bahnhöfen jetzt schon mit der "Bodenplatte Nossen" die multipliziert den kompletten Bahnhofsuntergrund bedeckt. Auf freier Strecke verwende ich die "Findlingspflasterstraße" als Böschung bzw Schotteruntergrund. Die sieht jedoch suboptimal aus, weil die Textur einfach zu grob ist.
Ein Schotterspline im richtigen Braunton inkl. einer Maserung ( wie "Bodenplatte Nossen" ) wäre optisch ein Leckerlie. Man bräuchte jedoch 4 Varianten, zwei verschiedene Breiten für eingleisige und zweigleisige Strecken und jeweils mit Böschung.
Theo, hat das deinen Ehrgeiz geweckt? Das wäre wirklich toll.
Beste Grüße
Rainer