Ratespiel Großstadtbahnhöfe

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Ratespiel Großstadtbahnhöfe

#1 Beitrag von Rocky »

Hallo in die Runde,

heute habe ich mal eine kleine Rateaufgabe:
Welche eigentlich "bekannten" Bahnhöfe einer deutschen Großstadt könnten das sein?

A:
AA.PNG
AA.PNG (1.48 MiB) 5123 mal betrachtet
B:
BB.PNG
BB.PNG (1.46 MiB) 5123 mal betrachtet
C:
CC.PNG
CC.PNG (1.31 MiB) 5123 mal betrachtet
Die Modelle entsprechen nicht zu 100 % dem Original, mir ging es um den "Wiedererkennungswert".
Modell "C" ist noch nicht fertig, es sollte aber schon erkennbar sein, was es werden soll.

Eure Antworten bitte mit A:, B:, oder C: benennen, damit es keine Verwechslungengen gibt
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Mirco160499
Oberschaffner
Beiträge: 46
Registriert: 16.11.2013, 09:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratespiel Großstadtbahnhöfe

#2 Beitrag von Mirco160499 »

Hier Mal meine Antworten:

A: U-Bahnhof Bülowstraße

B: U-Bahnhof Nollendorfplatz

C: U-Bahnhof Gleisdreieck

Alle drei Bahnhöfe natürlich in Berlin.

Mit freundlichen Grüßen
Mirco
Betriebssystem: Windows 10 Home Pro 32-bit
EEP 6
CPU: Intel(R) Pentium(R) G850 @ 2.90GHz
RAM: 2,00GB
Grafik: Intel(R) HD Graphics

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Ratespiel Großstadtbahnhöfe

#3 Beitrag von von_Wastl »

Ohne Kenntnis zu haben würde mir auch direkt Berlin in den Sinn kommen. Aber frage nicht, warum. Instinkt?

Grüße
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
micky053
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 202
Registriert: 31.12.2012, 17:56
Wohnort: 52391 Vettweiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ratespiel Großstadtbahnhöfe

#4 Beitrag von micky053 »

Ich würde auch auf Berlin tippen,aber nur weil der Erbauer oft in Zusammenhang mit dem Ostkreuz erwähnt wird.
Asus Pretator Helios 300
Intel Core i7 7. Gen
Nvidia Geforce GTX 1060
SSD 512 GB
HDD 1000 GB

Virtuelle Eisenbahn

EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0

Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .

Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Ratespiel Großstadtbahnhöfe

#5 Beitrag von MK69 »

Die Post meiner Vorgänger kann ich nur zustimmen. (Klugscheissermodus ein :lol: ) Alle drei Hochbahnhöfe liegen an der Berliner U-Bahn Linie U2 und sind mit die ersten in Berlin gebauten Hochbahnhöfe. Im Orginal erhalten ist nur der Bahnhof "Bülowatrassse". Er steht unter Denkmalschutz. Der Bahnhof "Nollendorfplatz" hat drei Etagen: Der Hochbahnhof der Linie U2. Unterirdisch sind die Richtungen in zwei Ebenen untergebracht: Oben Richtung West (U1. U4 endet hier und kehr am Bahnsteig um), darunter Richtung Ost (U1). Nach seiner völligen Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde er in neuer Form wieder aufgebaut und präsentiert sich so heute nicht mehr im Originalzustand. Zu Ehren der im 1. Weltkrieg gefallenen Soldaten ist in der Straßenebene eine (heute nicht mehr zugängliche?) Gedenkhalle untergebracht.
Zum Bahnhof "Gleisdreieck": Er ist erst 1912 entstandennach dem Hochbahnunglück im Jahre 1908. Durch eine Flankenfahjrt stürzte ein Wagen das Hochbahnviadukt herunter, wobei es auch Tote zu beklagen waren. Zuvor war an dieser Stelle tatsächlich ein Gleidreieck angelegt, wobei aber die Richtungen nivaufrei ausgefädelt wurden. Da die "Stammstrecke" (heute Bestandteil der U1 und U2) besonders im Bereich Gleisdreieck - Wittenbergplatz völlig überlastet war, entstand in den folgenden Jahren die "Entlastungsstrecke" über den U- Bahnhof "Kurfürstenstraße", welche kurz nach dem Bahnhof Gleisdreick über eine eingehauste Rampe in den Untergrund geführt wird. Im Bereich des Bahnhofs Nollendorfplatz wurde auch die "Schöneberger U-Bahn (heute U4) an das Gleisnetz der Berliner U-Bahn angechlossen, Bis dato gab es keine Verbindung zum übrigen Netz der Berliner U-Bahn. Der Bahnhof Gleisdreieck ist aber nicht mit Glaswänden versehen, er ist undurchsichtig und wird mit Tageslicht nur durch das Oberlicht beleuchtet.Der Streckenabschnitt war von 1972 bis 1993 wegen der Berliner Mauer ausser Betrieb, da Gleisdreick Richtung Norden der letzte Bahnhof in Westberlin war. Dadurch verlor dieser Abschnitt in den Folgejahren stark an Bedeutung. Nach der Nutzung als Teststrecke für das fahrerlose Fahren (heute bei der U-Bahn Nürnberg praktiziert) entstanden in den stillgelegten Bahnhöfen Nollendorfplatz und Bülowstrasse Trödelmärkt un d ein türkischer Basar, welche auf der Hochbahnstrecke durch eine historische Straßenbahn (die einzigste in Westberlin) verbunden wurde. Auf der nördlichen Trasse entstand in den 80er Jahren die Magnetbahn, welche mit dem Wiederaufbau der durchgehenden Verbindung der heutigen U 2 abgebaut werden müsste, Dies war die einzige kommerzielle Nutzung des Magnetbahnkonzepts (ähnlich des Transrapids, modfiziert für den Nahverkehr).( Klugscheissermodus aus :lol: )

Als Quellen mewin er Ausführungen kann ich die "Berliner Verkehrsseiten " und andere Homepages angeben.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ratespiel Großstadtbahnhöfe

#6 Beitrag von Rocky »

Hallo,

Ihr liegt alle richtig, es sind die von Mirco benannten Bahnhöfe. Die Modelle sollen den Zustand etwa um 1926 darstellen.
Wegen der Performance habe ich auf feinere Details wie Schmiedearbeiten und Mauerverzierungen verzichtet, das würde die
Modelle in der Framelast in den Keller drücken. Das Gleisdreieck muß ich noch "Untermauern" und mit Trägerpfeilern
versehen.
Alle Bahnhöfe bestehen aus mehreren Teilen (Modulen), die zusammengesetzt werden. Bis zur endgültigen Fertigstellung
wird es noch einige Zeit benötigen. Mangels genauer Zeichnungen können die Modelle von den Originalen abweichen, aber
die Proportionen sollten in etwa stimmen.

Besonderes Danke an MK69, die Beschreibung ist einfach super.
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Mirco160499
Oberschaffner
Beiträge: 46
Registriert: 16.11.2013, 09:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratespiel Großstadtbahnhöfe

#7 Beitrag von Mirco160499 »

Also ich muss sagen die Bahnhöfe sehen einfach klasse aus! :daho

Ich habe sie sofort wieder erkrannt, da ich das Buch "Die Bahnhöfe der Berliner Hoch- und Untergrundbahn" mit der ISBN 9783865682925 besitze und auch der Nollendorfplatz und das Gleisdreieck zu den bekanntesten Berliner U-Bahnhöfen gehören.

Mit freundlichen Grüßen

Mirco
Betriebssystem: Windows 10 Home Pro 32-bit
EEP 6
CPU: Intel(R) Pentium(R) G850 @ 2.90GHz
RAM: 2,00GB
Grafik: Intel(R) HD Graphics

Benutzeravatar
chamerops
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 190
Registriert: 18.12.2012, 10:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ratespiel Großstadtbahnhöfe

#8 Beitrag von chamerops »

Hall Rocky,

das werden sehr schöne Modelle. Eine Anmerkung von mir, könnstest du die Innenseite der hellen Wände etwas abdunkeln (Schattenwurf durch das Dach), ich denke das würde noch etwas plastischer wirken?

Gruß chamerops
EEP 6.1, EEP 13.2, Windows 10, Intel Core i5-9400F CPU, 2,90 GHZ, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1650

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Ratespiel Großstadtbahnhöfe

#9 Beitrag von MK69 »

Danke für Deine Äußerungen Rocky, leider habe ich keine veröffentlichbaren Bilder des Bahnhofs Gleisdreiceck (Urheberrechte). Aber die Fassadengestalltung der Bahnhofshalle weicht grundlegend von dem Original ab, nur als Meckern auf hohem Niveau zu sehen. Nur unter der Dachkant waren Fenster, so dass die Bahnhofshalle etwas dunkel wirkt. Bis zu meinem Umzug nach München im Jahre 2000 war ich des öfteren in Berlin und kenne die U-Bahnhöfe sehr gut.
Ein allgemeiner Hinweis zu den Bahnhöfen: Soweit ich mich nicht irre, waren alle Bahnhöfe 1926 bereits auf die Länge der 8 Wagenzüge gebracht worden, so dass bei Nollendorfplatz und Bülowstrasse die Bahnsteige länger sind als die Halle.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ratespiel Großstadtbahnhöfe

#10 Beitrag von Rocky »

Hallo MK69,
danke für den Hinweis, ich werde jeweils ein zusätzliches "Bahnsteig-Modul" bauen, dann kann man die Länge individuell anpassen.
Was die Fassadengestaltung betrifft, es sind schon zwei Texturen in den Modellen "verbaut", bedingt durch die Anpassung an die dazugehörigen Viaduktsplines.
Für das Gleisdreieck wollte ich nicht noch eine dritte verwenden, deshalb die Abweichungen. Es sollte ja auch nur wiedererkannt werden.
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Ratespiel Großstadtbahnhöfe

#11 Beitrag von BikeMike »

Weiß jemand, was nun aus dem Anhalter-Bahnhof geworden ist?
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Ratespiel Großstadtbahnhöfe

#12 Beitrag von MK69 »

Da darf ich mich dem Vorgänger anschließen,da der "Anhanlter in unmittelbarer Nähe zum Gleisdreieck ist (bzw. war). Die "fünf Verkehrsebenen" übereinander sind ja auch dort (v.o.n.u.: U-Bahn, Fernbahn [ist heute abgebaut], Strasse, Fluss und (unteridisch) S-Bahn. Hier ist auch die Stelle, wo im 2.Weltkrieg der Nord_Süd-Bahntunnel gesprengt wurde und das halbe unterirdische Verkehrsnetz unter Wasser gesetzt wurde. Da auch der südliche Balastkörper in Mitleidenschaft gezogen wurde, knickte der darüber befindliche Stützpfeiler der Hochbahn (heute Teil der U1) ein und mache auch diese Strecke unbefahrbar.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Antworten