Automatischer Bügelwechsel im Kopfbahnhof

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
KHK4265
Schaffner
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2019, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Automatischer Bügelwechsel im Kopfbahnhof

#1 Beitrag von KHK4265 »

Hallo. Wer kann mir helfen bei der automatischen Steuerung vom Bügelwechsel im Kopfbahnhof bei Wendezügen.

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Automatischer Bügelwechsel im Kopfbahnhof

#2 Beitrag von Ferkeltaxi »

Lieber Schaffner,
schau bitte einmal unter Gratis bei Vora auf die Anlage zum Januar 2017.
Das dürfte ein Sackbahnhof sein.
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Automatischer Bügelwechsel im Kopfbahnhof

#3 Beitrag von MK69 »

Dazu brauchst du zwei Kontaktpunkte für Fahrzeuge. Da bei mir (in der Regel) die Wendezeit 1 min beträgt, sehe ich folgende Methode vor: Nach 15 s geht der Bügel 1 hoch und nach 45 s der Bügel 2 herunter. Auf dem anderen Endbahnhof entsprechend umgekehrt. Hast du aber eine Wendeschleife eingebaut, brauchst du vier Kontakte, da die Prozedur zweimal abwechselnd erfolgen muss. So schalte ich immer meine elektrischen Wendezüge. Ein recht kleiner Aufwand mit einer verblüffenden Wirkung.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Automatischer Bügelwechsel im Kopfbahnhof

#4 Beitrag von von_Wastl »

Das geht so:

Bild

Der Signalkontakt S1 stellt das Signal am Gleisende auf Hp0.
Angenommen, die Lok fährt mit am Fahrdraht anliegendem Stromabnehmer 2 ein. Der Fahrzeugkontakt F1 löst das Heben von Stromabnehmer 1 aus, der Kontakt F2 senkt den Stromabnehmer 2.
Du kannst den Stromabnehmerwechsel aber auch erst bei Stillstand des Zuges vornehmen, dazu müssen die Kontakte F1 und F2 ebenfalls im Signalblock liegen und entsprechend zeitverzögert werden.

Der Zug fährt in den Signalblock ein, bremst ab und bestimmt bei Kontakt F3 seine Richtungsumkehr und die Geschwindigkeit, mit der er retour fahren soll.
Kommt die Zugspitze am Signalkontakt S2 an, wird die Zeit ( vorher die Sekunden einstellen ) ausgelöst, wann das Signal öffnet oder du lässt das Signal über einen definierten Fahrplan betätigen.

Mit geschicktem Variieren der Auslösezeiten der Kontakte lassen sich orginalgetreue Wendeszenarien darstellen.

Gruß
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor von_Wastl für den Beitrag:
wuvkoch (†)
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Antworten