sb2 Bückware

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

sb2 Bückware

#1 Beitrag von Berlinfan »

Hi liebe user hat jemand von euch noch modelle von sb2 bückware? ich suche alle modelle von ihm da seine seite nicht mehr existiert.Danke ;-) :denke:
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: sb2 Bückware

#2 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo Berlinfan,

meinst du mit Bückware etwa Freemodelle? Ich finde, dann solltest du das so auch schreiben. 1. gibt es so keine Missverständnisse und 2. hört sich Bückware irgendwie abwertend an

Ich möchte dich aber darauf hinweisen, dass es viele Kons in der Vergangenheit untersagt haben, dass ihre Modelle weiter gegeben werden, auch wenn es sich um Freemodelle handelt. Wenn die Webseite nicht mehr existiert heißt es Pech gehabt. Diese Diskussion hatten wir schon häufiger hier im Forum und ich habe, ebenso wie du jetzt, nach gewissen Freemodellen gesucht und fast gleichlautende Antworten bekommen.

Gruß Mirko

Heinz
Hauptschaffner
Beiträge: 50
Registriert: 21.12.2012, 11:48
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: sb2 Bückware

#3 Beitrag von Heinz »

Hallo Mirko.

ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass SB2 seine Freemodelle selbst so benannt hat weil mir der Begriff unbekannt war und ich mich erst schlau machen musste was damit gemeint war.
Es ist also sicher nicht abwertend gemeint sondern entspricht den Tatsachen.

LG Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heinz für den Beitrag:
SprengmeisterM
von EEP 2 bis EEP 17, (EEP16 nicht installiert) HomNos5, HomNos8, HomNos13,HomNos15, TexMapper 8, NOS_TexturCalc, etc.
EEP 6 + EEP 6.1
Meine Modelle sind ausschließlich mit HomNos 5 - 15 gebaut, an eine Veröffentlichung ist nicht gedacht.
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit SP1, Intel Core i5-2320 CPU @ 3.00GHz, NVIDIA GeForce GT 530

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: sb2 Bückware

#4 Beitrag von vorade »

Hallo Heinz,

du hast Recht, die Freemodelle wurden vom SB2 wirklich pauschal auf seiner Webseite so genannt !
Und zum Begriff Bückware kann ich auch etwas sagen. Im realen Leben, des angeblich ach so realen Sozialismus, gab es Bückware unterm Ladentisch. Es ging z.B. schon bei F6 (Zigaretten) los und zog sich durch alle Bereiche des täglichen Lebens. War man in den früheren Geschäften gut bekannt, so bekam man eben Bückware... in Papiertüten (weil man den/die Verkäufer(in) gut kannte, oder ihr bzw. ihm auch mal mit einen privaten Wunsch geholfen hatte...)

Ja, so war das in dieser damaligen befremdlichen Zeit, heute gibt es Alles, sogar Querdenken ohne Nachzudenken und noch mehr Corona... mit dem vermutlich stillsten Weihnachtsfest ever nach dem Motto: stille Nacht...

Bleibt gesund, schöne Advents- und Weihnachtszeit sowie viele Grüße

Volkhard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vorade für den Beitrag (Insgesamt 5):
HeinzSprengmeisterMMK69wuvkoch (†)Rudi Ratlos
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: sb2 Bückware

#5 Beitrag von SprengmeisterM »

Heinz hat geschrieben: 16.12.2020, 22:59 Hallo Mirko.

ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass SB2 seine Freemodelle selbst so benannt hat weil mir der Begriff unbekannt war und ich mich erst schlau machen musste was damit gemeint war.
Es ist also sicher nicht abwertend gemeint sondern entspricht den Tatsachen.

LG Heinz
Hallo Heinz, Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Ebenso Danke an Volkhard, der ja das Gleiche bestätigt hat.

Gruß an alle

Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprengmeisterM für den Beitrag (Insgesamt 2):
Heinzvorade

Benutzeravatar
jk67
Inspektor
Beiträge: 1284
Registriert: 23.12.2012, 20:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 1718 Mal
Kontaktdaten:

Re: sb2 Bückware

#6 Beitrag von jk67 »

heute gibt es Alles, sogar Querdenken ohne Nachzudenken und noch mehr Corona
Kann ich so nicht stehen lassen. Nicht alles ist richtig in der "freien" Presse. Grippe gibt es auch nicht mehr. Komisch.

Sorry, hat nix mit dem Eingangspost zu tun, musste ich aber loswerden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jk67 für den Beitrag:
gleis7
Gruß Jens

Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: sb2 Bückware

#7 Beitrag von Ingo »

Leider gibt es nix mehr von SB2.
Wenn ich in den Tiefen meines Archivs suchte, würde ich womöglich etwas finden. Was mir aber auffällt, ist, das Volkhard sich weniger um die Vergangenheit in damaligen DDR-Zeiten sorgt, sondern mehr um die Gegenwart. Es gibt keine Bückware mehr, aber Gesundheitliche Probleme. Lieber Volkhart, lass dich's nicht verdrießen, denk an das kommende Fest.

Ingo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ingo für den Beitrag:
bfsailing

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: sb2 Bückware

#8 Beitrag von vorade »

Hallo Ingo,

danke dir, auch für die Nachfrage. Es ist alles bei mir OK, aber leider kommen die privaten Einschläge näher...
Deshalb kann nur gelten, haltet Abstand !

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten