Pressnitztalbahn

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#101 Beitrag von vorade »

Hallo Herbert und hallo in die Runde...

Herbert, ich danke dir für deinen Freudensbericht und es hat Spaß gemacht mich mal mit dieser Materie zu befassen. Aber ohne Hilfe vom Jürgen und vom Stefan, sowie von dir, Herbert, und hier im Forum von den Usern, wäre der Bau nicht so schnell möglich gewesen. Zur V10 hatte ich ja schon Etwas geschrieben und bei den neuen Modellen ist nur der Oberbau von mir, die Fahrwerke sind mit Erlaubnis vom Stefan übernommen. Eines Tages werde ich die Modelle dann natürlich auch kostenlos bereitstellen, aber beim User müssen dann auch die Schmalspurmodelle vom Stefan SG1 vorhanden sein.
Bald geht es weiter mit der Erfüllung von Herbert´s Wünschen, mal sehen, was er auf seiner Reise noch so für Bilder machen kann. Flachwagen, Schotterwagen, Aussichtswagen usw. (Bilder bitte immer schön gerade aufnehmen, wenn es geht, auch die Frontansichten und möglichst bitte dann immer horizontal sauber ausgerichtet !)
Wie sage ich immer, ein reales Modell entsteht nur durch eine gute Bildvorlage...

Euch Allen erst einmal vielen Dank für die Unterstützung und Herbert wünsche ich eine sehr erfreuliche Reise mit vielen schönen Momenten.

Vielen Dank und viele Grüße, bleibt gesund...

Volkhard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vorade für den Beitrag (Insgesamt 4):
MK69BranderjungSound4EEPWolfgang2
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#102 Beitrag von Branderjung »

Es fällt mir zwar schwer nach der Nachricht vom Tod von Drahi, mit einigen Fotos von meinem Besuch bei der Preßnitztalbahn zu berichten !

Jedoch möchte ich diese euch nicht vorbehalten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war die kleine Auswahl an Fotos, bald geht es wieder weiter mit Anlagenfotos.

Viele Grüße
Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Branderjung für den Beitrag (Insgesamt 5):
voradeMK69stormblastWolfgang2Sound4EEP
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#103 Beitrag von vorade »

Hallo in die Runde,

ich möchte mich mal wieder melden mit einer weiteren erfreulichen Information.
Ingo IR1 hat sich bei mir sehr positiv gemeldet, ich darf also nun auch noch mit seinen Daten seiner Modelle arbeiten. So wird es mir also möglich sein weitere Wünsche vom Herbert erfüllen zu können. Stefan G. und Ingo R. haben mir erlaubt auf die vorhandenen Daten zugreifen zu dürfen, vielen Dank dafür !!
Beim ersten Wunschprojekt (Klappdeckelwagen) konnte ich ja schon mit den Drehgestellen vom Stefan arbeiten. Diese Modelle wird es eines schönen Tages dann auch mal kostenlos geben und weitere Wünsche vom Herbert sind in Arbeit... (dauert aber noch...)

Und eine große Freude gibt es auch noch, Ingo hat mir seine letzten unveröffentlichten Schmalspurmodelle zu Prüfung übergeben. Es handelt sich dabei um zwei aufgeteilte Sparsets, mit immerhin 49 neuen Modellen der RügB (Rügensche BäderBahn) in 750er Spur. Dabei sind alle Modelle auch durchaus auf anderen Schmalspurnetzen einsetzbar, denke ich mal. (Personen- und Packwagen)

Die beiden Sparset wird es bald im EEP6-Shop bei mir geben.

Vielen Dank und viele Grüße, bleibt gesund...

Volkhard

P.S. und eine Bitte habe ich noch an die reinen Kenner der Schmalspurbahnen. Welche Dampfloktypen gab es da auf allen Lokalbahnen gleichzeitig ? Ich weiß, die Frage ist komisch, aber ich gestehe, daß ich mich mit dieser Materie nicht wirklich auskenne. Allerdings wäre meine Idee meine Molliloks der 1000er Spur umzurüsten auf 750. Das würde jedoch nur Sinn machen, wenn z.B. diese Molliloks auch wirklich mit anderen Nummern auf anderen Lokalbahnen eingesetzt wurden. Da bitte ich Euch um Unterstützung und Hinweise, vielen Dank, Volkhard
Zuletzt geändert von vorade am 24.07.2022, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vorade für den Beitrag (Insgesamt 5):
UHartSound4EEPBranderjungMK69Wolfgang2
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

UHart
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 136
Registriert: 10.02.2013, 10:13
Hat sich bedankt: 554 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#104 Beitrag von UHart »

Hallo Volkhard,
Dir und den Spendern möchte ich sehr danken.
Das Projekt entwickelt sich prächtig
und die Vorfreude auf die Modelle ist schon sehr groß!

viele Grüße
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor UHart für den Beitrag (Insgesamt 2):
Branderjungvorade

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pressnitztalbahn

#105 Beitrag von Sound4EEP »

Hallo Volkhard!


shock Jetzt bin ich fast vom Stuhl gekippt shock


Dass ich DAS noch miterleben darf, nach über 10 Jahren, dass die Rügen-Modelle doch noch den Weg in die EEP-Welt finden werden.... Ich bin der tollen Nachricht immer noch sprachlos... natürlich im positiven Sinne!

Deine Arbeit ist nicht hoch genug zu würdigen, tausend Dank an dich, an Stefan und Ingo natürlich ebenso! Ich freue mich schon riesig, wenn es die Modelle geben wird, da bin ich jetzt schon drauf "heiß wie Frittenfett" :lol1:

VG Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag (Insgesamt 2):
Branderjungvorade

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pressnitztalbahn

#106 Beitrag von Sound4EEP »

Nun noch eine technische Antwort auf deine Fragen:
und eine Bitte habe ich noch an die reinen Kenner der Schmalspurbahnen. Welche Dampfloktypen gab es da auf allen Lokalbahnen gleichzeitig ? Ich weiß, die Frage ist komisch, aber ich gestehe, daß ich mich mit dieser Materie nicht wirklich auskenne.
Das ist schwierig zu beantworten. Eine Mollilok auf 750er ist (sorry) Quatsch, da die Molliloks nur für die dortige Strecke gebaut worden sind. Außer die "Wismut-Loks" (wie 99 331), die waren zuerst Wismut-Werkloks im erzgebirgischen Bad Schlema und waren da im Abraumtransport tätig, bevor sie zum Molli kamen. Genauso vorbildlos ist eine umgemodelte Harzlok als "99 794". Schrecklich (für einen Puristen wie mich).

Die Schmalspurbahnen stammen allesamt aus der Länderbahnzeit. In Sachsen war es eben bis auf die Zittauer Schmalspurbahn alles der Königlich Sächsischen Staats-Eisenbahnen zugehörig. Und diese Loks (I K - VI K) sind ja in EEP gut vertreten. Es fehlen hierbei aber noch Loks der Gattung V K (gesprochen Fünf K), die "VII K" 99 73-76 sowie deren Nachfolgerin aus den 50er Jahren - die Neubauloks der BR 99 77-79. Desweiteren die in den 60er Jahren rekonstruierte Reko IV K und natürlich die nur teils 8 Jahre in Betrieb befindlichen gwesenen Reko VI K.

In der Länderbahnzeit hatte außerhalb Sachsens jede Kleinbahn ihre eigenen auf die Bedürfnisse zugeschnittenen Lokomotiven. So gab es bei der Kreiskleinbahnen im Jerichower Land (KJ-1) mind. 8 verschiedene Typen, auch eine Type mit Schlepptender. Die bekanntesten Vertreterinnen des "Burger Netzes" sind die "Burgfäuleins" 99 4801 und 4802, die heute noch auf der Insel Rügen im Plandienst waren. Beide Strecken sind ähnlich im Profil, von daher war die Umsetzung unproblematisch nach Einstellung rund um Burg. Aber das geht auch anders. Beim "Pollo" (Prignitzer Kleinbahnen) steht heute noch die 99 4644, die hat sich z.B. auf Rügen damals nicht bewährt.

Auch gab es Exoten wie die im Krieg 'erbeutete' 99 791, eine österreichische U. Nachdem die 99 791" (Neubaulok, s.o.) benummert wurde, bekam die U die Nummer 99 4712. Sie war in Sachsen und in der Prignitz im Einsatz. Ebenso ein Exot ist die 'Hofdame' genannte 99 4532 der thüringischen Trusebahn (Trusetal - Wernshausen). Sie kam nach dem Ende dort nach Zittau als Rangierlok in der Rollwagengrube, heute steht sie im Lokschuppen Bertsdorf. Weiter gibt es von der bereits genannten KJ-1 noch die (rekonstruierte) 99 4301, ein C-Kuppler von O&K, der heute als Denkmal in Gommern steht, vom Pollo bzw heute bei der Preßnitztalbahn beheimatete "Meppel" 99 4511, die gleichzeitig die letzt gebaute Schmalspurdampflok der DDR ist. Der Vorgängerbau sah völlig anders aus.

Kommen wir wieder nach Rügen: Hier gab es ja auch IV K (alt sowie Reko) zum Einsatz. Wegen der Druckluftbremse waren auf dem Kessel Luftbehälter montiert, vorn statt dem Pralltopf der Saugluftbremse eine Luftpumpe, wie dieses Bild zeigt.

Die Strecke Putbus - Altefähr wurde von den M bzw Mh's befahren (siehe Beitrag Pfingsten im Preßnitztal), also 99 4631, 4632 und 4653. Auf der Nordstrecke Bergen Ost - Altenkirchen (mit Trajektierung Wittower Fähre) kamen Loks wie die preußische T 36 (hat IR1 glaube im Set dabei, war damals noch nicht fertig) oder z.B. Hf110C - Wer kennt z.B. die "Nicki+Frank S" nicht? Also spätere BR 99.465*. Solche Schlepptenderloks waren hier neben den IV K hauptsächlich im Einsatz. Aber auch B-Kuppler waren anzutreffen.

Das so viel in Kürze zu den Dampfloks.

Bei den Dieselloks ist es etwas einfacher. V10C haben wir ja dank Volkhard in der Vorbereitung, IR1 hatte damals eine Ns4 gebracht. Fehlen würden an dieser Stelle noch die die Hf130C und natürlich - allein weil Prototyp UND Kultstatus genießend - die V36 4802. Dieser Protoyp sollte einst einmal die IV K ersetzen, aber es kamen nur zwei Expemplare. Diese hatten konstruktionsbedingte Schwächen, zudem waren sie für den damaligen Oberbau zu schwer.

Thema Triebwagen:

Hier dürfen natürlich zwei Exemplare nicht fehlen:

- der VT137 332 (Es gab einst 3 Triebwagen VT 137 331-333) und natürlich mit 3 Beiwagen welche auf Traglast- bzw Reisezugwagen basieren, nur andere Lackierung. Es gab 2 Traglastwagen und einen Reisezugwagen.

- LVD F 901-903 alias VT137 600, genannt "Lindwurm. Der dreiteilige Triebwagen von Linke&Hoffmann ist ein Unikat und kam nach Kriegsende aus Polen zur DR.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht was vergessen habe, was so 750mm betrifft.

VG Mirko
Zuletzt geändert von Sound4EEP am 24.07.2022, 18:39, insgesamt 5-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag:
vorade

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#107 Beitrag von vorade »

Hallo in die Runde der Antwortschreiber,

ich bedanke mich, besonders für die Infos über die Lokomotiven.

Leider sind also in den beiden Sets vom Ingo nur Personen- und Packwagen dabei. Eine Lok ist leider nicht enthalten. Nun muß ich also mal schauen, wann ich mich dieser Dampflokgeschichte annehmen kann, ohne Etwas versprechen zu wollen.
Zunächst kommen Herberts Wünsche dran, diese Umsetzung macht zwar Arbeit, ist aber dann doch schneller erledigt, wie der Neubau einer Dampflok. So ein Projekt dauert wesentlich länger...
Die, mit früherer Erlaubnis, umgebaute V10 ist ja auch schon fertig und wird auch eines Tages verfügbar sein.

Habt also vielen Dank für die Informationen, frei nach dem Motto: gut Ding braucht seine Zeit !

Viele Grüße

Volkhard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vorade für den Beitrag (Insgesamt 3):
Sound4EEPSprengmeisterMMK69
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#108 Beitrag von vorade »

Hallo Mirko,

nochmals vielen Dank für deinen Beitrag, ich habe mir mal zur Sicherheit die verlinkten Bilder gespeichert...

Danke und viele Grüße

Volkhard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vorade für den Beitrag:
Sound4EEP
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#109 Beitrag von MK69 »

Die Strecke Putbus - Altefähr wurde von den M bzw Mh's befahren (siehe Beitrag Pfingsten im Preßnitztal), also 99 4631, 4632 und 4653. Auf der Nordstrecke Bergen Ost - Altenkirchen (mit Trajektierung Wittower Fähre) kamen Loks wie die preußische T 36 (hat IR1 glaube im Set dabei, war damals noch nicht fertig) oder z.B. Hf110C - Wer kennt z.B. die "Nicki+Frank S" nicht? Also spätere BR 99.465*. Solche Schlepptenderloks waren hier neben den IV K hauptsächlich im Einsatz. Aber auch B-Kuppler waren anzutreffen.
Sorry, da ist dir leider ein kleiner Fehler unterlaufen: Es gibt (gab) drei Mh bei der RüKB : 99 4631 bis 99 4633. Die 99 4651 bis 99 4653 sind ehemalige Heeresfeldbahnloks und C - Kuppler mit Schlepptender (99 4652 "Nicki+Frank S" noch vorhanden und betriebsfähig (bei RüBB?) Auf der Nordsatrecke waren neben den Schlepptenderloks die B- Kuppler 99 4602/03 und die Mallets (Nummer mir nicht bekannt) . Beide Loktypen ähnelten sehr den 1000mm Loks der Franzburger Kreisbahn. Alle außer den Schlepptenderloks sind Lenztypen und waren auch auf anderen 750 mm Strecken in MeckPomm im Einsatz (Jarmener Schmalspurnetz (bis 1945), Demminer Netz u.a.). Die Aufzählung der Lenztypen würde den Rahmen dieses Themas bei weitem sprengen.
Ein riesen großes Dankeschön an Volkard , IR1 und SG1 an die Überlassung der Rechte und die Fleissarbeit. Noch eine Anmerkung: Ein Modell der BR99 77-79 hat bereits Volkard im Rahmen des Fichtelbergbahnporojekts bereits konstruiert und ist bei ihm im Shop erhältlich (Frei- oder Kaufmodell weiß ich jetzt gerade nicht).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MK69 für den Beitrag:
vorade
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pressnitztalbahn

#110 Beitrag von Sound4EEP »

Grüße!

Stimmt, hast Recht. Ich habe da gestern auch hin und her überlegt, weil das Thema "Loks bei der RüKB" ein so umfassendes ist. Gerade die Lenz-Typen, da gabs ja zig verschiedene Versionen. Deshalb kam auch die Ergänzung Dieselloks und Triebwagen etwas später.

Die "Nicki+Frank S" fährt schon ewig nicht mehr auf Rügen. Sie wurde 2008 schon in ihre ursprüngliche Spurweite 600mm zurückgespurt und fährt seitdem bei der Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth in Westfalen, wo auch die anderen Seidensticker-Loks sind. Die 25 Jahre auf 750mm sind also lange vorbei. Aber die originale 99 4652 (gleicher Typ wie die Nicki+Frank S, also Hf110C) fährt noch auf Rügen, sie bekam ja 2015 eine neue HU.

Hier ein kleines Video für alle Interessierten, die grad ein "?" überm Kopf haben ;) Link zum Video

VG Mirko

PS: Zu den Exoten: Von den ehem. Demminer Bahnen (MeckPomm) kamen auf Rügen noch die Mallett-Lok Lenz-Typ nn 99 4525 zum Einsatz. Auf diversen DVDs (u.a. Ton Pruissen) gibt es auch Filmmaterial.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag (Insgesamt 2):
voradeBranderjung

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pressnitztalbahn

#111 Beitrag von Sound4EEP »

Volkhard, ich habe es gefunden, nach 2 Wochen suchen....das sind Screenshots aus irgend nem alten EEP-Forum, ich stell die mal so ein. Das sind die damaligen Präsentationen von IR1:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Lok ist die angesprochene preuß. T36

VG Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag (Insgesamt 2):
voradeBranderjung

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#112 Beitrag von vorade »

...ich danke euch...

Genau diese Wagen sind es, die jetzt in Vorbereitung für den Shop sind.
Nur leider habe ich keinerlei Daten der Lok bekommen, da werde ich wohl noch einmal bei Ingo anfragen müssen.
Mal sehen...

Habt vielen Dank und seid gegrüßt

Volkhard

P.S. Nachtrag: die genannte Lok BR 99794 ist im Gratisbereich unter August 2019 verfügbar ! (war ein Geschenk zum Geburtstag an Jürgen)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vorade für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sound4EEPBranderjung
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#113 Beitrag von MK69 »

Hallo Volkard, da kann ich Dir helfen: Es handelt sich um die Preussische T 36. Sie wurde mit einer Spurweite von 785 mm an oberschlesische Schmalspustrecken geliefert. Ihre Achsanordung war CB´n2t mit einem Hagenstriebwerk. 1922 wurde sie auf 750 mm umgespurt und war später als Werklok bei der Zuckerfabrik Demmin m Einsatz. Anlässlich der Umspurung wurde auch das Hagenstriebwerk entfernt und die Achsen durch Laufachsen ersetzt ( C2´n2t) 1949 wurde sie von der DR übernommen und als 99 4621 eingereiht. 1949 bekam sie ein neues Einsatzgebiet auf Rügen v wo sie bis zu ihrer Ausmusterung 1965 verblieb und 1966 verschrottet wurde. (Quelle Wikipedia).https://de.wikipedia.org/wiki/Preußsche_T_36
Der erste Personenwagen scheint mir einer aus der Prignitz oder vom Burger Netz zu sein. Auf Rügen ist mir ein solcher nicht bekannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MK69 für den Beitrag:
Sound4EEP
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pressnitztalbahn

#114 Beitrag von Sound4EEP »

@MK69:

Vorab, kleine Linkkorrektur: https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_36

Zum Wagen

Das ist der 970-812. Es handelt sich um einen vor dem Ersten Weltkrieg in Düsseldorf für die Kleinbahn im Kreis Schlawe in Hinterpommern gebauten Vierachser mit Oberlichtdachaufbau und so genannten Weyer-Drehgestellen.Im Jahr 1935 erwarb die Direktion der Kleinbahnen des Kreises Jerichow I (KJI) für die von Burg (bei Magdeburg) ausgehenden 750-mm-Strecken unter anderem sieben der vierachsigen Kleinbahnwagen aus Schlawe. Im Jahre 1949 übernahm die Deutsche Reichsbahn die Betriebsführung auch dieser Strecken, welche sie fortan intern als „Netz Burg“ bezeichnete. Gleichzeitig erhielten die aus Schlawe stammenden Vierachser neue Betriebsnummern, das heute auf der Insel Rügen befindliche Exemplar die 7.0788p. Im Jahr 1958 führte die Deutsche Reichsbahn ein neues Nummernsystem für ihre schmalspurigen Reisezugwagen ein. Dem gemäß erhielt der 7.0788p bei seinem nächsten Aufenthalt in der Werkabteilung Perleberg des Raw Wittenberge die Betriebsnummer 970-812. Gemeinsam mit baulich gleichen sowie leicht abweichenden Schwesterfahrzeugen kam er anschließend bis zur Einstellung des Reiseverkehrs am 25. September 1965 weiterhin im Netz Burg zum Einsatz. Danach setzte die Deutsche Reichsbahn den 970-812 als einzigen aus Schlawe stammenden Sitzwagen auf die Insel Rügen um. Hier kam der markante Vierachser nachweislich auf der Strecke Altefähr – Putbus, vielleicht aber auch auf der Bäderbahn Putbus – Göhren zum Einsatz, auf letzterer dann teils mit den ebenfalls von der KJI stammenden Dampflokomotiven 99 4801 und 99 4802.

Das aus meinen Recherchen zur Geschichte des Wagens.

Bild
Foto zur Verfügung gestellt von meinem Kollegen Frank Woggon aus Chemnitz

Im Preßnitztal fuhr er auch zu Pfingsten im Rügenzug mit, hier nur im Profil beim Telegrafenmast

Bild


VG Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag (Insgesamt 4):
MK69stormblastvoradeBranderjung

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#115 Beitrag von MK69 »

Danke für die Berichtigung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MK69 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sound4EEPBranderjung
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#116 Beitrag von Branderjung »

Hallo Zusammen,
hier noch einige Fotos speziel für Mirko (Sond4EEP) kennst du die Gegend ? Dumme Frage oder, deine Hausbahn Schönheide, wir waren da ! Ebenfalls ein Foto aus Radebeul-Ost !

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel Spass beim gucken und viele Grüße
Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Branderjung für den Beitrag (Insgesamt 2):
stormblastSound4EEP
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pressnitztalbahn

#117 Beitrag von Sound4EEP »

Hallo Herbert!

Na das sollte doch zum Dieseltag gewesen sein :) Ja unser "Traktor" fetzt wie Sau, was habe ich mit der Lok schon erlebt :cafe:

Hier mal paar Szenen vom 16. Juli 2022 mit 99 516 die ich aufgenommen habe :) Was mich erst mit dieser Lok alles verbindet, das ist ein ganzes Kapitel für sich.
(falls die Vorschau hier nicht funktioniert, dann bitter hier entlang: https://www.youtube.com/watch?v=0Ab0Xy9Ct-s )

Auf dem Radebeul-Bild erkenne ich definitiv als Silhouette meinen Kumpel Maximilian aus Zschopau (die Frisur ist einmalig), der seit Anfang Juli hier zur Belehrung fährt, er kam von der HSB wieder in die Heimat :bond

Und bevor einer was sagt - ja, es ist wirklich so: Kennste einen, kennste alle :lol:

VG Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag (Insgesamt 2):
MK69vorade

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#118 Beitrag von Branderjung »

Hallo Mirko,
da sieht man mal wieder wie klein die Welt ist !! Ja das war am Dieselfahrtag in Schönheide, habe den Zug auch auf der Strecke verfolgt, die Bürstenfabrik habe ich auch gesehen und abgelichtet.

Das war auf der Rundreise genau so, mein Nachbar Reiner Bimmermann kennt Andre Marks sehr gut (incl. private Führung durch die Wagenhalle) und einer leckeren Tasse Kaffee. In Naumburg Straßenbahn-Depot war es genau so, ich bin aus dem Staunen garnicht mehr heraus gekommen. Bei der Press hatte ich mit Thomas Poth einen tollen Meinungsaustausch, äh man kann auch sagen Belehrung aber alles in einem sehr persönlichen Rahmen. Dann stehen wir in Radebeul-Ost da kommt der LKW der Press um die Ecke gefahren und holte einige Wagen ab. Den Fahrer kenne ich auch vom Ansehen bereits, ich glaube er heisst auch Thomas mit Vornamen. Einige Tage vorher haben wir noch bei der Press zusammen im Aussichtswagen gesessen. Wie schon gesagt, die Welt ist klein und Zufälle gibt es !

Ich kann mich nur wiederholen Bahntraumland Sachsen immer eine Reise wert. (Beweis ca. 4000 Fotos geschossen in einer Woche)

Viele Grüße
Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Branderjung für den Beitrag:
Sound4EEP
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pressnitztalbahn

#119 Beitrag von Sound4EEP »

Stimmt, ich glaube da wurden die Wagen und die beiden grünen IV K von der Tradibahn nach Freital-Hainsberg verfrachtet, es stand ja das Schmalspurbahnfestival im Weißeritztal vom 15.-17. Juli an.

Mit der Press durfte ich auch schon paar Mal verladen, fetzt, weil nämlich deren Auflieger seitenverschiebbar sind, da spart man sich Zeit mit dem richtig ran rangieren :cafe:

Oder man man hat die mobile Rampe. Hier haben wir am 31.08.2011 in Wilzschhaus/Schönheide Süd die 99 574 aus Mügeln abgeladen, damals war ich noch beim Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. aktiv.

Bild


VG Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag (Insgesamt 4):
MK69voradestormblastWolfgang2

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#120 Beitrag von Branderjung »

Hallo Mirko,
noch zwei Fotos als Zugabe, :-)

Bild

Bild

VG Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Branderjung für den Beitrag (Insgesamt 6):
Sound4EEPMeterfanMK69voradestormblastWolfgang2
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Antworten