Seite 1 von 1

Der nächste Ärger - Schilder weg!

Verfasst: 20.01.2022, 16:17
von Rudi Ratlos
Hallo sechser ,

nachdem sich mein Schrankenproblem (wenn man drauf kommt!) leicht lösen ließ, hab' ich jetzt etwas ernsteren Ärger. Ich habe auf einer meiner
allerersten Anlagen (von 2008) einige Änderungen vorgenommen. Dabei bemerkte ich ein Verkehrszeichen "Beschrankter Bahnübergang", welches am ursprünglichen Aufstellort so nicht bleiben kann (siehe Screenshot).

Bild

Problem: Das Verkehrszeichen ist im Planfenster nicht mehr vorhanden! Es stammt wohl aus einer frühen EEP-Version und ist jedes mal mit
hochkonvertiert worden. Es steht auch noch an mehreren anderen Stellen und ist in 2D nirgends mehr vorhanden. Das Zeichen in EEP 6.1 sieht
auch ganz anders aus!
Ist es möglich, die "verschwundenen" Schilder zwecks Bearbeitung wieder sichtbar zu bekommen?

Viele Grüße

Manfred

Re: Der nächste Ärger - Schilder weg!

Verfasst: 20.01.2022, 18:08
von Heizer_Lok
In der anl3-Datei das Schild suchen und löschen. Etwa mit Notepad oder Notepad++. Dann im Planfenster neu setzen.

Gruß
Albrecht

Re: Der nächste Ärger - Schilder weg!

Verfasst: 20.01.2022, 20:50
von Benny
Hallo Manfred,
kann es sein, dass das mysteriöse Schild das Vorsignal der Schranke ist?

Viele Grüße,
Benny

Re: Der nächste Ärger - Schilder weg!

Verfasst: 20.01.2022, 21:50
von Meterfan
Hallo Manfred,

Benny hat schon die richtige Vermutung, dass nämlich das Vorsignal zum Signal "Schranke" das besagte Schild ist.
Da du die Schranke nur optisch benötigst und die Autos mit dem unsichtbaren Signal steuerst, stellst du die
Schranke am besten auf ein unsichtbares Gleis in Straßenhöhe, das in Richtung von Bahnübergang weg von der
Straße abbiegt und einige Meter in die Tiefe führt. Dort kannst du dann die Schranke "aufgleisen" und, wenn das
Vorsignal dort steht, ist es unter der Anlagenoberfläche. Dies ist ein beliebter Trick, wenn man
ein Vorsignal verschwinden lassen möchte.

Viele Grüße
Oskar

Re: Der nächste Ärger - Schilder weg!

Verfasst: 21.01.2022, 11:03
von Ingo
Hallo,
es gibt noch einen anderen Weg, ein Vorsignal verschwinden zu lassen:
Im Ordner Signale stehen alle (Haupt) Signale.
Im Ordner Vorsignale alle Vorsignale mit dem gleichen Namen wie die Hauptsignale.
Auch Signale ohne Vorsignale (OVS) haben in diesem Ordner ein Signal ohne Wert. So eines kopierst du und gibst ihm den Namen deines Signals. Das orginale Vorsignal hast du umbenannt mit z. B. einem Zusatz wie origional, oder org, oder davor eine Raute #.
Dein Signal funktioniert nun ohne Vorsignal.
Wenn du aber das Schild wieder haben willst, reaktivierst du dein altes Vorsignal.
BEISPIEL: Ordner Signale\Hauptsignale\Schrnke.gsb
Ordner Signale\Vorsignale\Schrnke.gsb => umbenennen Schrnke-org.gsb, Kopie von irgendeinem Vorsignal ohne Wert (1kB) umbenennen in Schrnke.gsb

klingt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht.

Ingo

Re: Der nächste Ärger - Schilder weg!

Verfasst: 21.01.2022, 13:53
von Rudi Ratlos
Hallo @all,

wie blöd kann man eigentlich sein :angry: (vielleicht sollte ich's doch besser lassen, wenn ich die primitivsten Sachen nicht mehr auf die Reihe kriege!)?
Natürlich sind die Verkehrszeichen die Vorsignale!!! Die Tricks, diese verschwinden zu lassen, sind mir aber neu - werde ich ausprobieren. Danke allen
für ihre Tipps. Wieder ein Problem gelöst, was gar keines war - nur Dummheit!

Viele Grüße

Manfred

Re: Der nächste Ärger - Schilder weg!

Verfasst: 21.01.2022, 16:52
von Rudi Ratlos
Hallo Ingo,

es ist mir einfach ein Bedürfnis, dir nochmals zu danken. Dein Tipp mit dem Verschwinden lassen eines Vorsignals ist sensationell! Wie kommt man nur auf
solche Tricks? Für mich ist das die perfekte Lösung - und es funktioniert genauso perfekt! Außerdem - es sieht tatsächlich nur kompliziert aus, ist es aber keineswegs. Mir erscheint diese Variante sogar einfacher als der Tipp von Oskar, der mit Sicherheit auch funktioniert, wohl aber etwas umständlicher zu
realisieren ist. Trotzdem auch dafür nochmal danke.

Viele Grüße

Manfred

Re: Der nächste Ärger - Schilder weg!

Verfasst: 21.01.2022, 20:11
von Ingo
Gern geschehen
Ingo