Riesenrad

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
noebchen
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 15.05.2021, 10:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Riesenrad

#1 Beitrag von noebchen »

Guten Morgen liebe 6er Gemeinde,
muss mich erneut an Euch wenden und hoffe, dass ihr mir erklären könnt, was ich mal wieder falsch mache.
Ich habe mir im Trend Shop unter anderem das Riesenrad (MR1489) erworben. Auf der Seite, wo man es bestellt, ist eine kurze Betriebsbeschreibung.
"Die Modelle des Sets sind als Rollmaterialien konstruiert und werden auf ein sehr kurzes Gleisstück eingesetzt (vorzugsweise das unsichtbare Gleis der Wasserwege), womit eine Drehbewegung des Rades erst möglich wird".
So weit, so gut. Wenn ich nun das Modell auf ein kurzes stück Gleis setzt, dreht sich wohl kurz das Rad , bleibt aber am Gleisende stehen. Dabei bewegt sich zusätzlich auch das ganze Riesenrad. Das Modell verhält sich wie ein normales Rollmaterial. Was imuss ich tun, damit sich nur das Rad dreht und das Gestell stehen bleibt. Muss man noch ein Zusatz kaufen, wie z. B. beim Pferde Karussell. Da funktioniert es. Wenn ich das Karussell Pferde Unterteil installiert habe, läuft das Karussel, wie es sein muss.
Viele Grüsse.
noebchen

noebchen
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 15.05.2021, 10:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Riesenrad

#2 Beitrag von noebchen »

Noch als Ergänzung,
Habe mich im Vorfeld an den Trend Shop um Hilfe gewendet, um Euch nicht immer mit meinen Problemen zu nerven. Der konnte mir aber nicht helfen, sondern hat mich auf das 6er Forum verwiesen.
noebchen

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Riesenrad

#3 Beitrag von Heizer_Lok »

noebchen hat geschrieben: 19.03.2022, 10:23
"Die Modelle des Sets sind als Rollmaterialien konstruiert und werden auf ein sehr kurzes Gleisstück eingesetzt (vorzugsweise das unsichtbare Gleis der Wasserwege), womit eine Drehbewegung des Rades erst möglich wird".
Das verstehe ich jetzt nicht!

Bei anderen Modellen geht das doch als Immobilie, etwa bei der Bockwindmühle von VR1 (Volkhard), Freemodell Dez. 2015. Diese funktioniert bei mir einwandfrei.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
gt59
Oberschaffner
Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2013, 22:13
Wohnort: Ebreichsdorf in Österreich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Riesenrad

#4 Beitrag von gt59 »

hallo @noebchen

kann sein das die Drehbewegung über die Achsensteuerung funktioniert. Ist nur ein Gedanke aber vielleicht hilft er.

Liebe Grüße

noebchen
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 15.05.2021, 10:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Riesenrad

#5 Beitrag von noebchen »

Hey Zusammen,

Zitat: Heizer_Lok
Bei anderen Modellen geht das doch als Immobilie, etwa bei der Bockwindmühle von VR1 (Volkhard), Freemodell Dez. 2015. Diese funktioniert bei mir einwandfrei.
Das ist doch das Problem. Das Modell ist nur als Rollmaterial konstruiert. Zum Beispiel das Kinderkarussell und Kinderriesenrad sind wiederum nur als immobielien konstruiert und laufen.
Gruss
noebchen

noebchen
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 15.05.2021, 10:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Riesenrad

#6 Beitrag von noebchen »

Hey,

Zitat: gt59
kann sein das die Drehbewegung über die Achsensteuerung funktioniert. Ist nur ein Gedanke aber vielleicht hilft er.
Danke für den Tipp.
Leider nein.

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Riesenrad

#7 Beitrag von EEPOldi »

Hallo noebchen,
also zunächst sollte es möglich sein ohne Scheu sich hier zu melden wenn man Probleme mit EEP und Zubehör hat, und ohne das man ängstlich dabei sein muß.
Ich verfahre immer nach dem Motto wenn ich helfen kann dann tue ich das, egal wie oft die Frage oder das Problem schon mal gestellt oder erörtert wurde.
So ist es mir nun möglich dir ganz schnell und ohne Probleme zu helfen. Das Problem mit dem Riesenrad ist schon zu Lebzeiten von Manne Roth MR1 bekannt gewesen.
Auch ich habe da vor langer Zeit nachgefragt.
Die Lösung ist ganz einfach, kopiere das Rollmaterial Riesenrad mal ganz einfach in den Ordner Immos ( ich habe das unter Immo/Freizeitpark gespeichert). Das sollte klappen und dann sollte das Riesenrad auch mit Kontaktpunkte steuerbar sein!

LG
EEPOldi
Hans-Georg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EEPOldi für den Beitrag:
vorade
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Riesenrad

#8 Beitrag von Heizer_Lok »

noebchen hat geschrieben: 19.03.2022, 12:43 Das ist doch das Problem. Das Modell ist nur als Rollmaterial konstruiert. Zum Beispiel das Kinderkarussell und Kinderriesenrad sind wiederum nur als immobilien konstruiert und laufen.
Eben. Ich habe mich nur darüber gewundert, dass es keine Immobilie ist. Was hat der Kon sich dabei gedacht? Dies ist nicht negativ gemeint.

Gruß
Albrecht

noebchen
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 15.05.2021, 10:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Riesenrad

#9 Beitrag von noebchen »

Hey Zusammen
Zitat: EEPOldi
Die Lösung ist ganz einfach, kopiere das Rollmaterial Riesenrad mal ganz einfach in den Ordner Immos ( ich habe das unter Immo/Freizeitpark gespeichert). Das sollte klappen und dann sollte das Riesenrad auch mit Kontaktpunkte steuerbar sein!
Vielen Dank EEPOldi

Hurra, es funktioniert. Und als tollen Nebenefekt, nach meiner Einschätzung, man braucht kein Gleis mehr, um das Rad in die Landschaft zu stellen.
Viele Grüsse.
noebchen

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Riesenrad

#10 Beitrag von EEPOldi »

Hallo noebchen,
na prima und ja ein Gleis ist nun nicht mehr nötig da es ja da nun kein Rollmaterial mehr ist !

LG
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Schwabenhannes
Oberschaffner
Beiträge: 43
Registriert: 05.01.2013, 18:08
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Riesenrad

#11 Beitrag von Schwabenhannes »

Hallo zusammen,
vielleicht etwas zur Erklärung:
Das Riesenrad von Manne Roth stammt ursprünglich aus 2004, ich selber habe es noch aus dem CTR-Shop. Damals war es durchaus üblich, solche Immobilien mit dauerhaften Bewegungen als Rollmaterial zu konstruieren, das auf einen kurzen Gleisstummel gesetzt wurde. Dieser Trick war nur möglich, weil in den alten EEP-Versionen die Rollmaterialien beim Auftreffen auf ein Gleisende zwar am Ort stehen blieben, aber die Bewegungen gingen weiter, auch zB bei den Dampfloks das Spiel der Stangen. Wann das genau abgeschaltet wurde, weiß ich nicht mehr.
Daß ein einfaches Umkopieren in den Immobilien-Ordner die Bewegung wieder ermöglicht, war mir jetzt auch neu...

Grüße aus dem sonnigen Oberschwaben vom Schwabenhannes
----------------------------------
Dr Schwob der wird mit 40 gscheit - manch andrer id in Ewigkeit.
immer mal wieder wechselnde "Altrechner" meiner Kinder, (EEEC bis) EEP6.1

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Riesenrad

#12 Beitrag von Heizer_Lok »

Schwabenhannes hat geschrieben: 20.03.2022, 17:00 vielleicht etwas zur Erklärung ...
Warum ändert Trend, die jetzt das Urheberrecht am Modell hat, nicht einfach die InstSkript.txt, damit das Modell gleich in den richtigen Ordner gelangt? Damit wäre das Problem gelöst, andernfalls wäre es ein mangelhaftes Modell, wenn es nicht richtig funktioniert.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Riesenrad

#13 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Albrecht,
warum sollte man bei so einem Oltimer wie das Riesenrad nun noch Änderungen vornehmen wenn es den Weg des Umkopieren gibt und das Modell dann richtig funktioniert und ohne hier wieder in Rechtsstreitangelegenheiten zu kommen würde ich sagen, Trend erwirbt die Verkaufsrechte von Modellen aber nicht die Urheberrechte. Die bleiben, so meine ich, bei dem der das Modell erschaffen hat, eben dem Urheber. Lasse mich aber da gerne belehren.

LG
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Riesenrad

#14 Beitrag von Heizer_Lok »

EEPOldi hat geschrieben: 20.03.2022, 18:29 Trend erwirbt die Verkaufsrechte von Modellen aber nicht die Urheberrechte. Die bleiben, so meine ich, bei dem der das Modell erschaffen hat, eben dem Urheber. Lasse mich aber da gerne belehren.
Der Urheber ist verstorben, und laut Vorashop gingen die Urheberrechte auf Trend über. Zitat: "Copyright /alle Rechte und Pflichten bezüglich aller Modelldateien sind an den TREND-Verlag übergegangen. Konstrukteur seinerzeit: MR1 - Manfred Roth".

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Riesenrad

#15 Beitrag von wuvkoch (†) »

Liebe Freunde
glaubt ihr denn im Ernst das Trend an einem Modell für EEP6
auch nur im entferntesten daran denkt irgendwas zu ändern
Trend würde am liebsten alles unter Version 10 oder noch höher
sofort platt machen, Man will doch neues verkaufen, Wobei
NEU auch noch so eine Sache ist denn immer noch geistern
in den hohen Versionen Modelle aus der Urzeit von EEP duch die
EEP Welt.
sacht der Wuvkoch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuvkoch (†) für den Beitrag (Insgesamt 2):
voradeSchwabenhannes
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

noebchen
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 15.05.2021, 10:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Riesenrad

#16 Beitrag von noebchen »

Guten Abend Zusammen,

Zitat: wuvkoch
Liebe Freunde
glaubt ihr denn im Ernst das Trend an einem Modell für EEP6
auch nur im entferntesten daran denkt irgendwas zu ändern
Trend würde am liebsten alles unter Version 10 oder noch höher
sofort platt machen, Man will doch neues verkaufen.
Ich glaube, dass Wuvkoch damit gar nicht so unrecht hat. Nach dem ich mit dem Trend Shop Kontakt aufgenommen, habe, zweck Hilfe haben sie auf das 6er Forum verwiesen. Der Trend Shop kann
gar nicht mehr im Zusammenhang mit EEP Versionen, die unter EEP 10 sind, Hilfe leisten, weil EEP 6.1 nicht mehr verwendet wird.
Gruss
noebchen

Antworten