Verlußt von Texturen

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
MK69
Inspektor
Beiträge: 1453
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Verlußt von Texturen

#1 Beitrag von MK69 »

Wer kann mir helfen? Ich habe seit längerer Zeit die "Harzland" CD auf meinem Rechner. Vor ein paar Tagen griff ich die NWE bzw. GHE Güterwagen auf und mußte feststellen, dass die Seitenwänden verschwunden waren, ein "Drüberbügeln" hat nicht den erhofften Erfolg. Was kann ich noch tun, um den Fehler zu beheben?
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 394
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Verlußt von Texturen

#2 Beitrag von SprengmeisterM »

Frage: Hast Du EEP nach der erneuten Installation auch neu gestartet? Das sollte man immer tun wenn Texturen fehlen.

Viele Grüße Mirko

MK69
Inspektor
Beiträge: 1453
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Verlußt von Texturen

#3 Beitrag von MK69 »

Ich habe eien neuen Rechner und bin von Win 7 auf Win 10 umgestiegen. Bisher war alles in bester Ordung, meine (zig) Modelle installiert ud alles lief bestens. Ich habe auch immer neu gestartet und nach dem Neustand nochmals extra abgescannt. Ich habe alle Modelle, die ich gekauft habe eine Sichergheitskopie angelegtund von der neuinstalliert. Alles ohne Erfolg.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 387 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Verlußt von Texturen

#4 Beitrag von JimKnopf »

Hallo Meinhard @MK69,

es klingt ganz so, als hättest Du eine veraltete Texturdatei, wahrscheinlich die Nummer 1335, installiert. Gerade in der Frühzeit von EEP waren sogenannte Sammeltexturen beliebt. So eine Textur wurde mit Teiltexturen verschiedener Modelle gefüllt. Oftmals waren sie auf Zuwachs, also mit Freiräumen angelegt, die im Laufe der Zeit mit Texturteilen neuerer Modelle gefüllt wurden. So kann es passieren, dass bei der Installation eines älteren Modells auch ein neueres Texturfile durch ein älteres überschrieben wird, auf dem dann die Texturteile für die neuere Modelle noch nicht vorhanden sind. Ich vermute stark, dass das bei Dir geschehen ist. Meine 1335, mit der die NWE- und GHE-Waggons einwandfrei dargestellt werden, ist zu den oberen ca 60% mit diversen Seitenwänden gefüllt. Erstellungsdatum 26.1.2005. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Noch einen schönen Tag

Desiderio

MK69
Inspektor
Beiträge: 1453
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Verlußt von Texturen

#5 Beitrag von MK69 »

Ich habe noch die CD Modellbahnwelten (kompaktibel zu EEP) von Weltbild drübergebügelt, aber auch ohne Erfolg. Wie bekommen ich noch den Fehler behoben?
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 387 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Verlußt von Texturen

#6 Beitrag von JimKnopf »

Hallo Meinhard @MK69

Wahllos „Drüberbügeln“ ist ein Glücksspiel, Du weißt ja nicht, wo die korrekte .dds drauf ist. Eventuell handelst Du Dir damit nur noch mehr Probleme dieser Art ein. Hast Du nicht ein neueres BackUp Deines Resourcen/Parallels-Ordners, aus dem Du die bewusste Texturdatei kopieren kannst?

MK69
Inspektor
Beiträge: 1453
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Verlußt von Texturen

#7 Beitrag von MK69 »

Nach ewiger Sucherei habe ich das Backup gefunden und es funktioniert wieder, dankeschön für Eure Tipps!
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3663
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2530 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Verlußt von Texturen

#8 Beitrag von vorade »

Hallo Meinhard,

super, ich freue mich mit dir...
Achte bitte in Zukunft darauf nicht einfach irgendwelche früheren Zusatzscheiben in Sachen EEP zusammen zuspielen. Da war leider nicht immer Alles so absolut kompartibel.
Aktuell rate ich dir jetzt, wenn alles wieder richtig läuft, sichere dir dann nochmals deinen Resourcenordner extern. Ich mache es fast wöchentlich, je nach Neuzugängen. So ein Resourcenordner ist ein unbezahlbarer Schatz !

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

MK69
Inspektor
Beiträge: 1453
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Verlußt von Texturen

#9 Beitrag von MK69 »

Vorade, vielen Dank für den Tipp, reicht es nicht, die Orginaldateien aus dem Shop / Forum extren zu speichern? Sorry wenig Ahnung davon.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 394
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Verlußt von Texturen

#10 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo Meinhard,

theoretisch würde das reichen, aber im Fall eines Verlustes oder einer Störung musst Du alle diese Dateien (Shop/Forum) neu aufspielen bzw installieren. Das können schnell einige Tausend Dateien werden, abhängig wie umfangreich Deine Modellsammlung ist. Den Resourcenordner sicherst Du regelmäßig und es ist EIN Vorgang, den dann komplett oder in Teilen in EEP zu kopieren. So mache ich es mittlerweile auch immer.

Viele Grüße Mirko

MK69
Inspektor
Beiträge: 1453
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Verlußt von Texturen

#11 Beitrag von MK69 »

Gibt es da einen Zeitspanne, wann es gemacht werden sollte? Mein EEP Ordner ist bereits im GB - Bereich.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1520
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Verlußt von Texturen

#12 Beitrag von Ingo »

Ca alle 6 Monate. kommt drauf an, wie sehr du ihn benutzt.
Tipp am Rande: Den gesamten Resourcen-Ordner mit einem Archivprogramm speichern, dann ist der Ordner kleiner (z.B. 7-Zip).
Du findest den Ordner dann auf folgendem Pfad:
C:\Users\Benutzername\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\EEP6.*)
Du behältst die drei, vier letzten Sicherungen und die anderen kannst du wegwerfen. Must halt überprüfen, ob die Archive auch funktionieren. Dann frisst das nicht soviel Platz.
Auch mit den eigenen Anlagen kannst du das so machen. Ein Beispiel:
Meine größte Anlage hat unkomprimiert (mit den dazugehörigen *.bmp) 13,2 MB. Die gleiche Anlage als Zip-Archiv 1,333 MB, als 7-Z-Archiv 1.082 MB.

Wenn zu also bei der Sicherung Platz sparen willst, leg ein Archiv an.

Wenn du die Resourcen gespeichert hast und du das Programm neu installieren willst oder musst, kannst du vorher den mitgelieferten Resoucenordner irgendwo andershin verschieben und dann deinen Ordner dafür einfügen. Fertig!

Ingo

') Möglicherweise findet sich die Sicherung bei Win10/11 an einem anderen Ort, würd mich aber wundern.

Antworten