Blitzbub`s Basteleien

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Blitzbub`s Basteleien

#161 Beitrag von Blitzbub »

Hallo Zusammen,

ich freue mich über die positiven Rückmeldungen, und möchte mich dafür natürlich auch gebührend bedanken.

Die Beschriftung ist jetzt fertig und die Textur steht bereit zum verschmutzen, das kommt aber erst morgen dran.

Natürlich habe ich auch ein aktuelles Bild für euch.

Bild
Wagen Berlin 2277 nach Musterblatt Ib 4a von 1912

Gruß vom blitzbub, HB4

PS: Die Kupplungen und die Schlussscheiben fehlen natürlich auch noch
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Blitzbub`s Basteleien

#162 Beitrag von wuvkoch (†) »

SAUBER
sacht der Wuvkoch......
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blitzbub`s Basteleien

#163 Beitrag von bfsailing »

Hallo Holger,
ich sag einfach Bild
Übrigens wird das Beschaffungsamt der Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen (BadStB) unmittelbar nach dem sehnsüchtig erwarteten Rollout deiner "blitzsauberen" Wagen entsprechendes Rollmaterial für die Sauschwänzlebahn ordern. Gezogen wird der Zugverband vorerst mal mit deiner Erstlingslok. . :grins: :grins:

Gruß Erich Bild
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Blitzbub`s Basteleien

#164 Beitrag von ManfredS »

Hallo Holger,
der Wagen ist Klasse und lässt mich hoffen, dass ich demnächst doch noch einmal ein EPI-Projekt starten kann. nach erscheinen wird er zusammen mit deiner Lok geordert.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Blitzbub`s Basteleien

#165 Beitrag von Blitzbub »

Hallo Zusammen,

dank für den Rücklauf. Damit nicht nur die Holzklasse in den Eilzügen angeboten wird, kommen auch noch einige Wagen 2ter/3ter Klasse.
Vor wenigen Minuten sind sie zu den Testern abgefahren, sobald sie zurück sind werden sie zum Monatswechsel in die Shops gefahren.

Eine kleine Impression des jüngsten Sproß, ich hoffe er gefällt.
Bild

Gruß vom Blitzbub, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Blitzbub`s Basteleien

#166 Beitrag von vorade »

Hallo Holger,

da sage ich, einfach super, :daho :daho :daho

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Blitzbub`s Basteleien

#167 Beitrag von MK69 »

Hallo zusammen! Bei dem Umfang, die das Vorstellen der Basteleien hervorbrachte, ist mir entgangen, was mit den Modellen der Doppelstockwagen wurde, mir gefallen sie sehr gut und ich wäre froh, wenn sie irgendwann erhältlich sein könnten. Die vierachsigen Abteilwagen sind auch der Knüller und ein Quantensprung gegenüber den in der Preußenzug-CD angebotenen Wagen gleicher Bauart. :daho :daho :daho

Eine Frage dazu: Gibt es Kons, die diese Bauarten auch für die Epoche III DR/DB herausbringen können? Bei der Preußen-CD war dies der Fall. Ich wäre über eine Antwort oder eine Rückmeldung froh.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 359
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Blitzbub`s Basteleien

#168 Beitrag von KlausD »

Bei dem Zuwachs an "alten" Gleisrollis möchte man garnichtmehr in späteren Epochen bauen.
Da ist die Situation auf der Straße und dem Wasser nicht so positiv in Sachen Nostalgie.

Leider liegt der Bahnhof Charlottenburg noch zu weit weg von Spree und Havel ;)

Lok und Wagen sind aber spitze :daho

LG KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blitzbub`s Basteleien

#169 Beitrag von halud62 »

Die Altberliner Doppelstöcker muss ich wohl auch irgendwie verpasst haben. *heul*

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Blitzbub`s Basteleien

#170 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,

zunächst einmal danke für die Lorbeeren, wartet doch erst mal bis die Wagen erschienen sind, vielleicht gefallen sie euch dann doch nicht. :angel

@ MK69 - die Doppelstockwagen der Berliner Ringbahn werden kommen, allerdings sind inzwischen wieder neue Erkenntnisse aufgetaucht die mich nötigten nochmals Hand anzulegen. Ich vermutete, dass es sich um einen stark reduzierten Interessentenkreis handelt, schließlich sind die meisten bereits seit mehr als 100 Jahren nicht mehr im Einsatz.
Wenn ihr wollt, versuche ich hier etwas zu forcieren.

Jetzt zu den aktuellen Abteilwagen.
Ich habe jetzt drei Wagenbauarten fertig, bereits getestet und hier muss nur noch die Doku und die Shopvorbereitungen machen. Als vierter Wagen in der Sparte steht ein passender Gepäckwagen zum Testmodus an, letzte Arbeiten müssen noch erledigt werden, bevor der "Pw4 pr04" an die Tester geht. Wenn nichts dazwischen kommt sind die ersten 3 Wagen am Wochenende bei Trend und Volkhard. Bilder kommen demnächst :psst

Weil hier irgendwo jemand danach gefragt hatte.
Die Modellumsetzung in DRG / DR / DB wird kommen, nur habe ich auch als Zwilling nur zwei Hände. :lol1:

Gruß vom Blitzbub, HB4

PS: Was ist das heiß hier, ich verkrieche mich jetzt im Keller, damit ich einen kühlen Kopf für die Konstruktion behalte.
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blitzbub`s Basteleien

#171 Beitrag von halud62 »

Hallo Holger,

na das ist doch ein Wort (sowohl bezüglich der DRG / DR / DB-varianten wie auch den Doppelstöckern). Also werd ich mich weiterhin noch in Geduld üben.
Sicher wird der Interessentenkreis bei den Doppelstöckern kleiner sein als bspw. bei einer 01. Trotzdem denke ich schon, dass diese Wagen ebenso seine Abnehmer finden wird.
Ich stelle da immer ein bißchen einen Vergleich zur realen Modellbahn an. Märklin, Fleischmann, Trix, Piko & Co. haben inzwischen so manchen Exoten auf die Modellbahn-Gleise gestellt, bei den bestimmt nicht wenige Leute sich gesagt haben "Wer kauft sowas?" Nun, etliche dieser Exoten sind inzwischen mehr als 5 oder gar 10 Jahre im Programm. Andere, die es mittlerweile leider nicht mehr gibt, sind zu begehrten Habenwollen-Stücken geworden. Bestes Beispiel dafür Limas Berliner S-Bahn oder deren LBE-Zug. Und das obwohl Lima ja eigentlich als Billig-Anbieter (dessen Modelle oftmals sehr zu wünschen übrig ließen) verschrien war / ist!

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Blitzbub`s Basteleien

#172 Beitrag von MK69 »

Die Doppelstöcker sollen auch neben der BR 481 als "Museumsfahrzeuge" eingesetzt werden! :grins: :grins:
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Blitzbub`s Basteleien

#173 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,

wie gesagt werden die Etagenwagen kommen, doch zunächst sind "andere Massen jedweder Art zu transportieren".

Damit verbunden, eine kleine Frage, die zum Gewinn meiner "exklusiven Sommer-Sonder-Modellaktion" führen wird.
Welche genaue Wagenbauart verbirgt sich hinter den nachfolgenden Bildern.
Wer es erkennt bekommt die Chance auf ein exklusives Modell-Set des kleinen Gesellen.
Allen korrekten Antworten werde ich jeden (ohne einen nicht rechtsverbindlichen Losentscheid) auswählen und per E-Mail beglücken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die dargestellten Wagen sind natürlich noch nicht von fertig, denn Schmutz, die Fenstergitter und die Abdunkelung des Innenraumes sind noch nicht fertig.

Teilnehmende Antworten bitte nur an: blitzbub"AT"web.de
Wichtig in der E-Mail ist die Nennung des Fahrzeugtyps und die direkte Angabe eurer E-Mail-Adresse.
((Alternativ werden auch Antworten zur einstellenden Direktion, der Bahngesellschaft, des Achsstandes oder des ersten Baujahres zugelassen))

Ich würde es übrigens vorziehen die Auflösung selbst vorzunehmen. :psst

Also nennt im Forum bitte nur Brotkrumen und Hinweise, keine direkten Vermutungen oder Antworten. Damit sollen ausdrücklich nicht die hoffentlich zahlreichen und begeisterten Wortmeldungen verhindert werden.

Gruß vom Blitzbub, HB4

PS: Wenn die Zahl der Teilnehmer mit richtigen Antworten die Zahl von 500 nicht übersteigt werden möglicherweise auch anderslautende oder "falsche" Antworten berücksichtigt. :angel
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Blitzbub`s Basteleien

#174 Beitrag von vaueh »

Hallo Holger,

wieder eine tolle Aktion.
Ich habe zwar von Güterwagen, besonders der Epoche I, keine Ahnung, aber ich versuche mein Glück.

Gruß
vaueh
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blitzbub`s Basteleien

#175 Beitrag von halud62 »

Hallo Holger,

darf ich den Wagen bis zu 15 t oder nur bis zu 10 t beladen? ;)
Momentan tippe ich mal auf eine östliche Stadt bzw. eine mittel-(west-)deutsche als Gattungsbezirk.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Blitzbub`s Basteleien

#176 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,

zunächst einmal hat es gerade einmal 20 Minuten gedauert, bis die erste E-Mail eingetroffen war, deren Inhalt war zwar nahe dran, aber doch knapp daneben (das macht aber nichts, denn für die Beteiligung ist das wie geschrieben kein Ausschlusskriterium), zur Lösung werde ich zunächst keine weiteren Informationen ausgeben.
Allerdings sind meiner Meinung nach die Bilder nicht so schlecht, als dass man darauf nicht doch einiges ablesen könnte, verstanden Hannes?

Gruß vom blitzbub, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
Huebi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 414
Registriert: 20.12.2012, 05:23
Wohnort: Brambauer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blitzbub`s Basteleien

#177 Beitrag von Huebi »

Hallo Holger,
vielen Dank für die 4 achser aus kaisers Zeiten.
Sind schon bei Volkhard geordert. Freue mich auf den ersten Einsatz der Modelle.
Mit den besten Grüßen
Huebi
EEP 6.1 hat Charme, läßt alle Freiheiten zu und ein Hauch von Hinterhofatmosphäre ist auch vorhanden.
Bin Fan von dem Akkutriebwagen Carlchen.

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blitzbub`s Basteleien

#178 Beitrag von Rocky »

Ih hoffe, das auch Konstrukteure an diesem "Ratespiel" teilnehmen dürfen.
Dann bekommt der blitzbub von mir auch eine Mail.
Sehr schönes Modell! :daho :daho :daho
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Blitzbub`s Basteleien

#179 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder vom gebremsten Wagen, wie er soeben aus der Werkstatt gerollt ist.

Bild
Die Bauart ist die selbe, halt nur mit Bremserhäuschen

Bild
Interessant ist, dass das Bremserhäuschen nur eine Zugangstür besaß, alle Wagen späterer Bauarten hatten auf beiden Seiten eine Tür.

Bild
hier ist noch mal etwas besser zu erkennen, was der Kleine so alles unterbringen konnte.

Bisher sind übrigens gerade einmal 6 E-Mails bei mir eingetroffen, entweder haben wir ein deutliches Sommerloch, oder meine Wagen sind für die meisten User nicht sehr interessant. :?:

Schade eigetlich, denn bauen werde ich sie trotzdem.

Gruß vom blitzbub, HB4

PS: Bei uns hat es nach den Wetterfröschen ab morgen wieder 38°C. :shock:
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Blitzbub`s Basteleien

#180 Beitrag von waldemar.hersacher »

Teuer war er auch nicht. Kostete nur 40Mark und 6Pfennig.
ab morgen wieder 38°C.
Heisst für mich Todeszone.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Antworten