Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
- Richard
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Die Modelle gefallen mir.
Gruß
Richard
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Richard
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Schöne Modelle. Werden bei Volkhard geordert.
Grüße
Rainer
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Rainer
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Ich bedanke mich auch bei dir für die Konstruktion, bei Rene für die Benachrichtigung und Volkard für die schnelle Lieferung der Modelle !
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Sehr schöne Modelle.
Danke Dennis
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Grüße vom norddeutschen Juergen
aus dem schönen Nürnberg Eibach!
PCs sind im ausreichenden Maße vorhanden. :)
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- BR189
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
So spontan wie noch nie mal eben ein Modell gebastelt was so aktuell ist wie noch nie.
In der Nacht zum Freitag, den 11.03.22, hat DB Cargo ihre Schienenbrücke mit Hilfsgütern von Deutschland in die Ukraine gestartet.
Dazu hat die Siemens Vectron 193 394 der DB Cargo eine spezielle Beklebung bekommen.
Der Zug den die 193 394 richtung Ukraine zieht ist vollgepackt mit 350 tonnen Hilfsgütern wie Schlafsäcke, Isomatten, Windeln, Lebensmitteln, Trinkwasser, Kleidung und medizinische Produkte.
Zum Modell: Die Vectron der DB Cargo die ich bisher gebaut habe waren noch von der ersten Lieferserie. Die 193 394 ist allerdings aus der zweiten Lieferserie und mit einem ganz anderen Länderpaket ausgerüstet.
Während die Loks der ersten Serie für die Stromsysteme für D/A/CH/I/NL ausgestattet sind, sind die Loks der zweiten Serie für die Stromsysteme für DE/A/PL/CZ/SK/HU/RO/SI/HR/IT ausgetattet.
Entsprechend haben die Loks natürlich auch andere Stromabnehmer.
Das Modell wird ein Free-Modell sein, ihr müsst euch aber noch ein klein wenig gedulden.
In der Nacht zum Freitag, den 11.03.22, hat DB Cargo ihre Schienenbrücke mit Hilfsgütern von Deutschland in die Ukraine gestartet.
Dazu hat die Siemens Vectron 193 394 der DB Cargo eine spezielle Beklebung bekommen.
Der Zug den die 193 394 richtung Ukraine zieht ist vollgepackt mit 350 tonnen Hilfsgütern wie Schlafsäcke, Isomatten, Windeln, Lebensmitteln, Trinkwasser, Kleidung und medizinische Produkte.
Zum Modell: Die Vectron der DB Cargo die ich bisher gebaut habe waren noch von der ersten Lieferserie. Die 193 394 ist allerdings aus der zweiten Lieferserie und mit einem ganz anderen Länderpaket ausgerüstet.
Während die Loks der ersten Serie für die Stromsysteme für D/A/CH/I/NL ausgestattet sind, sind die Loks der zweiten Serie für die Stromsysteme für DE/A/PL/CZ/SK/HU/RO/SI/HR/IT ausgetattet.
Entsprechend haben die Loks natürlich auch andere Stromabnehmer.
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- Rocky
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Hi Dennis,
toll, das Du so spontan "Zeitaktuelle" Modelle baust. Die Ukraine braucht jede Unterstützung und Hilfe die möglich ist.
Wenn die 6er zwar nicht direkt helfen können, sollten solche Modelle zumindest unsere Einstellung zur aktuellen Situation zeigen!
Für eine freie Ukraine... auch wir demonstrieren dafür!
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Und schon geht es direkt und ohne Pause weiter hier.
Die Sggrs 757 und Sggrs 716 sind nun komplett fertig und müssen nur noch eingepackt werden.
AAE Sggrs 757 in blau
AAE Sggrs 757 in weiß
DBAG Sggrs 716 in verkehrsrot, umgebaut aus den langen Sggmrs 715.
Kleine Randnotiz dazu: Von den weißen Sggrs 757 gibt es auch noch eine weitere Version die statt 80ft eine Ladelänge von 90ft hat. Die werde ich ein klein wenig später noch machen.
Und von den Sggmrs 714/ Sggmrs 715 die ja meine ersten Containerwagen waren werde ich in zukunft auch noch weitere Versionen machen.
Die DB Cargo Romania hat vor ein paar Jahren einige dieser Wagen übernommen, in verkehrsrot lackiert und diese so im Einsatz, auch hier in Deutschland.
Ob DB Cargo Deutschland auch ein paar Wagen nun in verkehrsrot haben weiß ich nicht genau. Ich habe ein paar Fotos von denen gefunden die wo statt RO ein D in der Nummer steht.
Zudem würde ich auch gerne die Wagen in ihrer Ursprungslackierung hinkriegen. Die Wagen waren ja in blau als Kombiwaggon beschriftet. Aber das wird noch dauern. Die stehen nicht oben auf meiner Liste.
Die Sggrs 757 und Sggrs 716 sind nun komplett fertig und müssen nur noch eingepackt werden.
AAE Sggrs 757 in blau
AAE Sggrs 757 in weiß
DBAG Sggrs 716 in verkehrsrot, umgebaut aus den langen Sggmrs 715.
Kleine Randnotiz dazu: Von den weißen Sggrs 757 gibt es auch noch eine weitere Version die statt 80ft eine Ladelänge von 90ft hat. Die werde ich ein klein wenig später noch machen.
Und von den Sggmrs 714/ Sggmrs 715 die ja meine ersten Containerwagen waren werde ich in zukunft auch noch weitere Versionen machen.
Die DB Cargo Romania hat vor ein paar Jahren einige dieser Wagen übernommen, in verkehrsrot lackiert und diese so im Einsatz, auch hier in Deutschland.
Ob DB Cargo Deutschland auch ein paar Wagen nun in verkehrsrot haben weiß ich nicht genau. Ich habe ein paar Fotos von denen gefunden die wo statt RO ein D in der Nummer steht.
Zudem würde ich auch gerne die Wagen in ihrer Ursprungslackierung hinkriegen. Die Wagen waren ja in blau als Kombiwaggon beschriftet. Aber das wird noch dauern. Die stehen nicht oben auf meiner Liste.
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- BR189
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Und weiter gehts, bereits fertige Sachen endlich ganz fertig machen.
Nachdem ich nun endlich die Sggnss80 von Ermewa und der SETG fertig gemacht habe kommen nun die noch fehlenden Sdggmrss, die verbesserten T3000e dran.
Die Wagen sind nun endlich beladen und fertig zum verpacken. Die Wagen haben sogar teilweise die nagelneuen Auflieger-Texturen bekommen.
War also nicht schlecht das ich die erst jetzt fertig gemacht habe.
VTG CH Sdggmrss in blau
Wascosa Sdggmrss in orange
Wascosa Sdggmrss in grau (oder eher schwarz)
Jetzt noch Bilder knipsen, dannach verpacken.
Dannach kommt noch der Sgns der CD Cargo dran. Es kann sein das ich dafür aber noch 2-3 weitere Sgns . . . oder auch andere dazu baue damit ich nicht nur ein Set zum rausbringen habe.
Mal sehn für was ich mich entscheide. Die Auswahl an neuen Wagen ist momentan einfach nur extrem.
Nachdem ich nun endlich die Sggnss80 von Ermewa und der SETG fertig gemacht habe kommen nun die noch fehlenden Sdggmrss, die verbesserten T3000e dran.
Die Wagen sind nun endlich beladen und fertig zum verpacken. Die Wagen haben sogar teilweise die nagelneuen Auflieger-Texturen bekommen.
War also nicht schlecht das ich die erst jetzt fertig gemacht habe.
VTG CH Sdggmrss in blau
Wascosa Sdggmrss in orange
Wascosa Sdggmrss in grau (oder eher schwarz)
Jetzt noch Bilder knipsen, dannach verpacken.
Dannach kommt noch der Sgns der CD Cargo dran. Es kann sein das ich dafür aber noch 2-3 weitere Sgns . . . oder auch andere dazu baue damit ich nicht nur ein Set zum rausbringen habe.
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- BR189
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Eigendlich sollte ich der reihe nach erst die Bilder der Taschenwagen und diese dann verpacken, dann den Sgns der CD Cargo beladen und ebenfalls fertig machen.
Hab ich aber jetzt nicht gemacht sondern spontan ein paar "neue" Containerwagen gemacht. Zumindest die Texturen. Aber dafür muss ich jetzt erstmal wieder viel dazu schreiben.
Ich habe schon sehr lange vorgehabt ein paar schon fertig erstellte Containerwagen ein Textur-Update zu verpassen weil es ein paar Texturen gibt mit denen ich nicht zufrieden bin.
Ich habe vor bald 8 1/2 Jahren mit den Containerwagenprojekt angefangen und damals noch ein etwas größeres Problem gehabt.
Ich hatte damals noch nicht so viele Texturfähige Bilder gehabt die ich benutzen konnte, aber die die ich schon hatte konnte ich natürlich auch benutzen, auch wenn ich noch kaum gute Bilder hatte.
Mit der Zeit wurde meine Bildersammlung immer größer und die Qualität meiner Bilder ist gestiegen. Aber da hatte ich schon ein paar Containerwagen gebaut gehabt.
Weil ich aktuell mich auf die Containerwagen der DBAG konzentriere habe ich heute mich um die vierachsigen Sgns/Sgnss der DBAG gekümmert.
Was ich damals leider noch nicht wusste . . . DB Cargo hat seit vielen Jahren ein "paar" Wagen der AAE gemietet. Und zwar dauerhaft.
Die Wagen sind sogar in das Nummernsystem der DB eingeordnet worden, die Wagen entsprechend beschriftet worden und so in so gut wie jeden Containerzug der DB zu sehen.
Problem ist, ich habe zwei Sgnss der AAE gebaut, eins in weiß und eins in verdreckt. Leider ist eines von denen ein DBAG-Wagen.
Deswegen habe ich nun eine neue Textur für dieses Modell erstellt, was nicht schlimm ist weil ich die Textur eh in schöner haben wollte.
Neben den AAE Sgnss habe ich auch die beiden DBAG-Wagen verbessert, den Sgns 681 und Sgns 691. Die alte Textur vom Sgns 681 war ursprünglich von dem einzigen Foto von einem schön roten Sgns
welches ich zur verfügung hatte. Problem war das die Sonne ordentlich auf die Seite gescheint hatte und das rot dadurch völlig verfälscht war und ich viel anpassen musste.
Leider hat mann das immer zu gut gesehen was mich bis heute stark stöhrte. Da ich mittlerweile einige Bilder von schön roten Wagen habe kann ich nun eine schönere Textur anbieten.
Und beim Sgns 691 hatte mich immer die zu dunkle Textur mit der komischen lila wirkenden farbe gestört. Auch die Textur hab ich nun verbessert.
So, aber die beiden Wagen der DBAG sind nicht die einzigen Sgns/Sgnss. Es gibt noch 3 weitere von denen bei der DBAG. Und die habe ich nun alle fertig . . . zumindest die Texturen.
Der Sgns 696 ist der neuste Wagentyp dieser Art bei der DBAG von denen 2008/2009 ganze 324 Wagen gebaut wurden.
(Nachtrag: upps, mein Fehler. Der Sgns 681 weiter oben ist mit 2009/2011 neuer, 565 gebaute Wagen )
Und die Wagen Sgns 692 und Sgnss 735 sind die von AAE dauergemieteten Wagen von denen ich ja weiter oben erzählt hatte.
Aber das sind noch nicht alle Sgns/Sgnss der DBAG. Die BTSK (DB Intermodal Services GmbH) hat ebenfalls ein paar Sgns 692.
Von denen hab ich zwei gebaut um eine noch recht saubere Version und eine dreckige Version zu haben. Beide Wagen sind sogar aus unterschiedlichen Baujahren, was mann auch deutlich erkennt.
So, das wars jetzt erstmal. Somit habe ich komplett alle noch im einsatz befindlichen Sgns/Sgnss der DBAG im Angebot.
Die Textur-Updates werde ich bereit stellen sobald ich endlich mal meine Seite fertig habe und Online ist. Das wird aber noch dauern.
Die neuen Wagen werde ich jetzt auch noch nicht direkt fertig machen weil ich ja vorher noch ein paar andere Sets fertig machen muss.
Dann werde ich die Wagen aber komplett fertig machen und weitere DBAG-Containerwagen bauen. Ein paar Wagen fehlen ja noch.
Hab ich aber jetzt nicht gemacht sondern spontan ein paar "neue" Containerwagen gemacht. Zumindest die Texturen. Aber dafür muss ich jetzt erstmal wieder viel dazu schreiben.
Ich habe schon sehr lange vorgehabt ein paar schon fertig erstellte Containerwagen ein Textur-Update zu verpassen weil es ein paar Texturen gibt mit denen ich nicht zufrieden bin.
Ich habe vor bald 8 1/2 Jahren mit den Containerwagenprojekt angefangen und damals noch ein etwas größeres Problem gehabt.
Ich hatte damals noch nicht so viele Texturfähige Bilder gehabt die ich benutzen konnte, aber die die ich schon hatte konnte ich natürlich auch benutzen, auch wenn ich noch kaum gute Bilder hatte.
Mit der Zeit wurde meine Bildersammlung immer größer und die Qualität meiner Bilder ist gestiegen. Aber da hatte ich schon ein paar Containerwagen gebaut gehabt.
Weil ich aktuell mich auf die Containerwagen der DBAG konzentriere habe ich heute mich um die vierachsigen Sgns/Sgnss der DBAG gekümmert.
Was ich damals leider noch nicht wusste . . . DB Cargo hat seit vielen Jahren ein "paar" Wagen der AAE gemietet. Und zwar dauerhaft.
Die Wagen sind sogar in das Nummernsystem der DB eingeordnet worden, die Wagen entsprechend beschriftet worden und so in so gut wie jeden Containerzug der DB zu sehen.
Problem ist, ich habe zwei Sgnss der AAE gebaut, eins in weiß und eins in verdreckt. Leider ist eines von denen ein DBAG-Wagen.
Deswegen habe ich nun eine neue Textur für dieses Modell erstellt, was nicht schlimm ist weil ich die Textur eh in schöner haben wollte.
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welches ich zur verfügung hatte. Problem war das die Sonne ordentlich auf die Seite gescheint hatte und das rot dadurch völlig verfälscht war und ich viel anpassen musste.
Leider hat mann das immer zu gut gesehen was mich bis heute stark stöhrte. Da ich mittlerweile einige Bilder von schön roten Wagen habe kann ich nun eine schönere Textur anbieten.
Und beim Sgns 691 hatte mich immer die zu dunkle Textur mit der komischen lila wirkenden farbe gestört. Auch die Textur hab ich nun verbessert.
So, aber die beiden Wagen der DBAG sind nicht die einzigen Sgns/Sgnss. Es gibt noch 3 weitere von denen bei der DBAG. Und die habe ich nun alle fertig . . . zumindest die Texturen.
Der Sgns 696 ist der neuste Wagentyp dieser Art bei der DBAG von denen 2008/2009 ganze 324 Wagen gebaut wurden.
(Nachtrag: upps, mein Fehler. Der Sgns 681 weiter oben ist mit 2009/2011 neuer, 565 gebaute Wagen )
Und die Wagen Sgns 692 und Sgnss 735 sind die von AAE dauergemieteten Wagen von denen ich ja weiter oben erzählt hatte.
Aber das sind noch nicht alle Sgns/Sgnss der DBAG. Die BTSK (DB Intermodal Services GmbH) hat ebenfalls ein paar Sgns 692.
Von denen hab ich zwei gebaut um eine noch recht saubere Version und eine dreckige Version zu haben. Beide Wagen sind sogar aus unterschiedlichen Baujahren, was mann auch deutlich erkennt.
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
so nebenbei erwähnt . . . die Containerwagen-Flotte der DBAG wächst und kommt so langsam dem "Ende" entgegen.
Viele Wagen muss ich nicht mehr bauen. Es fehlen noch die Sgkkmss 698 (wollte ich als nächstes machen), Sgjkkmms 699 und/oder Sgjmmss 737, Sgmnss 731, einen weiteren Sggrss 733, Sdgmns 743, Sdggmrs 744 und vielleicht die Sdgkms 707.
. . . . ok, sind doch noch einige. Zudem werden bestimmt noch welche hinzu kommen weil einige Flachwagen damals ja auch zu Containerwagen umgebaut wurden, zB Sgs 717, und zudem will ich sehr viel später auch den Cargo Sprinter bauen.
Die ganzen Sgns/Sgnss der DBAG und BTSK sind übrigends alle fertig und beladen.
Viele Wagen muss ich nicht mehr bauen. Es fehlen noch die Sgkkmss 698 (wollte ich als nächstes machen), Sgjkkmms 699 und/oder Sgjmmss 737, Sgmnss 731, einen weiteren Sggrss 733, Sdgmns 743, Sdggmrs 744 und vielleicht die Sdgkms 707.
. . . . ok, sind doch noch einige. Zudem werden bestimmt noch welche hinzu kommen weil einige Flachwagen damals ja auch zu Containerwagen umgebaut wurden, zB Sgs 717, und zudem will ich sehr viel später auch den Cargo Sprinter bauen.
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Soooo, wie angedroht ist der Sgkkms 698 in arbeit. Ein ziemlich spezieller Containerwagen der DB.
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Seeeehr cool, Dennis
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Viele Grüße aus Wien
Wolfgang
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
OK, krass. Da hatte ich mal wieder einen guten lauf trotz viel umgebaue weil alles nie so richtig passen wollte und schon ist der Wagenkasten komplett fertig.
Die Wagenform war recht einfach zu bauen, auch mit den verstrebungen im inneren mit den Tanks usw. Aber die Wagenenden, speziell diese Kante mit der kleinen Mini-Wand war schon sehr herrausfordernd.
Ich musste da sehr viel mit Alpha-Kanal arbeiten. Aber das ergebnis gefällt mir sehr.
Jetzt kommen erstmal die ganzen Texturversionen dran. Ich wollte mindestens zwei Texturen machen, eins mit DBAG-Logo (Bild), eins mit Cargo-Logo
und vielleicht ein drittes mit Railion-Logo. Da bin ich mir aber nicht sicher weil ich kein nutzbares Bild eines Railion-Wagens habe.
Auch habe ich kein Bild eines schön roten Sgkkms, nur solche die höchstens ein paar rote Stellen haben wie im Bild. Das ist quasi das roteste was ich habe.
Auch spannend wird auch noch die Frage wegen dem Drehgestell. Ich habe noch die Drehgestelle von dem tiefergelegten Hupac-Doppelwagen.
Ich weiß aber noch nicht ob die Drehgestelle passen oder zu hoch sind. Wenn die DGs zu hoch sind muss ich die leider nochmal umbauen.
Die Wagenform war recht einfach zu bauen, auch mit den verstrebungen im inneren mit den Tanks usw. Aber die Wagenenden, speziell diese Kante mit der kleinen Mini-Wand war schon sehr herrausfordernd.
Ich musste da sehr viel mit Alpha-Kanal arbeiten. Aber das ergebnis gefällt mir sehr.
Jetzt kommen erstmal die ganzen Texturversionen dran. Ich wollte mindestens zwei Texturen machen, eins mit DBAG-Logo (Bild), eins mit Cargo-Logo
und vielleicht ein drittes mit Railion-Logo. Da bin ich mir aber nicht sicher weil ich kein nutzbares Bild eines Railion-Wagens habe.
Auch habe ich kein Bild eines schön roten Sgkkms, nur solche die höchstens ein paar rote Stellen haben wie im Bild. Das ist quasi das roteste was ich habe.
Auch spannend wird auch noch die Frage wegen dem Drehgestell. Ich habe noch die Drehgestelle von dem tiefergelegten Hupac-Doppelwagen.
Ich weiß aber noch nicht ob die Drehgestelle passen oder zu hoch sind. Wenn die DGs zu hoch sind muss ich die leider nochmal umbauen.
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- wuvkoch (†)
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Hallo Dennis
wenn man auf die von Dir genannten 8 1/2 Jahre blickt
ist Dein Projekt die Containerwagenflotte der DB komplett zu erstellen
sicher nicht von Pappe.
Obwohl und das gestehe ich ganz frei :so manch Unterschied sich meiner
Aufmerksamkeit oder besser Kenntniss entzieht
Einige finden sich auch in meinen Daten, aber eben nicht alle.
Trotzdem möchte ich Dir für Deine Ausdauer meine Hochachtung ausdrücken
Olaf
wenn man auf die von Dir genannten 8 1/2 Jahre blickt
ist Dein Projekt die Containerwagenflotte der DB komplett zu erstellen
sicher nicht von Pappe.
Obwohl und das gestehe ich ganz frei :so manch Unterschied sich meiner
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Einige finden sich auch in meinen Daten, aber eben nicht alle.
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- BR189
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten
- BR189
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Dafür ist die masse an Containerwagen ja auch gedacht. Dass mann die Wagen nimmt die mann braucht/ die einem gefallen usw.
Nicht um umbedingt alle Modelle zu besitzen. Wobei, ich würde alle haben wollen da ich ein Sammeltick habe.
Ist ja nicht nur die DB-Flotte die ich "komplettieren" will. (was nicht geht weil ich besonders die alten Wagen eher schlecht bauen kann wegen fehlenden Bildmaterial und Infos)wuvkoch hat geschrieben: ↑30.03.2022, 14:09 wenn man auf die von Dir genannten 8 1/2 Jahre blickt
ist Dein Projekt die Containerwagenflotte der DB komplett zu erstellen
sicher nicht von Pappe.
Obwohl und das gestehe ich ganz frei :so manch Unterschied sich meiner
Aufmerksamkeit oder besser Kenntniss entzieht
Auch die Hupac-Flotte und die PKP-Flotte will ich zum Beispiel weitgehend komplettieren. Die SBB-Flotte hab ich ja schon komplettiert weil die haben eh nur einen Wagentyp
Das viele nicht wissen was die unterschiede zwischen all diesen Wagen ist usw kann ich absolut nachvollziehen. Auch ich kenne natürlich nicht alles und finde es zB krass wenn jemand
die ganzen Personenwagen voneinander unterscheiden kann. Bei mir ist es halt so das ich extrem viel über die verschiedensten Güterwagen weiß, besonders bei denen die ich baue.
Liegt aber auch daran das ich mich täglich sehr viel damit beschäftige. Würde man mir ein Bild von einem Containerwagen zeigen kann ich den mit ziemlicher sicherheit identifizieren usw.
Aber es gibt bei den ganzen Containerwagen schon ordentlich viele Unterschiede wo mann die Wagen gut voneinander unterscheiden kann. Aber sowas muss mann aber auch wissen.
Ich kann ja später mal ein paar Beispiele anhand von Bildern realer Containerwagen zeigen.
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CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Kommen wir mal so für Zwischendurch zu einer kleinen Güterwagenkunde. Die Idee finde ich auf jeden fall nicht schlecht.
Thema: Unterschiede bei Containerwagen Teil 1 - Grundlagen
Alle Güterwagen sind in Grund-Gattungen unterteilt.
E = Offene Wagen in Regelbauart
F = Offene Wagen in Sonderbauart
G = Gedeckte Wagen in Regelbauart
H = Gedeckte Wagen in Sonderbauart
K = Flachwagen in Regelbauart
L = Flachwagen in Sonderbauart
R = Drehgestell-Flachwagen in Regelbauart
S = Drehgestell-Flachwagen in Sonderbauart
T = Wagen mit öffnungsfähigem Dach
Z = Kesselwagen
U = Sonderwagen, die nicht unter die Gattungen F, H, L, S und Z fallen
Containerwagen gibt es in den Gattungen L und S. Es gibt auch Flachwagen der Gattung R die Containerfähig sind, diese lasse ich aber mal außen vor weil die in erster Linie keine Containerwagen sind.
Containerwagen der Gattung L sind alles zweiachsige Wagen die es auch als zweiteilige Wageneinheiten gibt. Die DB hat aber nie mehrteilige Zweiachser als Containerwagen gehabt.
Die meißten Container-Zweiachser sind vom Typ Lgs und Lgns. Es gab aber auch Wagen vom Typ Lgjs, Lgjns, Lgjss und Lgnss.
Die Bezeichnungen der Wagen setzen sich wie im folgenden Beispiel zusammen:
Lgns
- L = Flachwagen in Sonderbauart
- g = für die Beförderung von Containern geeignet
- n = bei Einzelwagen: Lastgrenze > 30 t
- s = geeignet für Züge bis 100 km/h
So kann man schon an der Wagenbezeichnung erkennen was genau das für ein Güterwagen ist.
Aber leider reicht das nicht um den genauen Wagentyp zu erkennen. Denn es gibt ja nicht nur ein Lgns. Es gibt viele unterschiedliche Wagentypen die als Lgns bezeichnet werden.
Um diese Wagen genau unterscheiden zu können hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man nimmt die Anschriften zur hilfe oder man merkt sich ein paar markante Merkmale der einzelnen Wagen.
Nehmen wir mal diesen Containerwagen als Beispiel
Wie man in der Beschriftung schon sieht ist das ein Lgns. Auf dem Bild kann man aber die kleine Nummer daneben nicht erkennen.
Der Wagen hat die Nummer 25 80 4435 061-3. Die Nummer setzt sich wie folgt zusammen:
- 25 = Kennzahl für das Austauschverfahren. Zeigt ob ein Wagen nur zB in Deutschland oder International eingesetzt werden darf.
- 80 = Ländercode. Zeigt in werlchen Land der Wagen registriert ist. Deutschland hat zB den Code 80, Polen die 51, Schweiz die 85
- 4435 = Gattungskennzahl die uns die Info über den Wagentyp verrät
- 061-3 = Wagennummer mit Kontrollziffer.
Mit dieser Nummer könnte man dann den genauen Wagentyp herrausfinden. Kann ich nicht weil mir das viel zu kompliziert ist.
Deswegen habe ich mich von anfang an darauf fokussiert die optischen Merkmale einzelner Wagentypen erkennen zu können und ordnen zu können.
Dazu brauche ich solche tollen Hilfsmittel wie zB die Seite www.dybas.de die mir immer wieder eine sehr große Hilfe ist.
Bei dem Bild vom Zweiachser orientiere ich mich auf zwei Merkmale. Der Wagen ist zweiachsig und hat einen bauchigen Längsträger.
Mit diesen beiden Merkmalen gehe ich auf Dybas und durchsuche alle Wagen der Gattung L. Da es nur einen Containerwagentyp gibt (im Bestand, nicht ausgemustert) der diese Merkmale hat
weiß ich sehr schnell um was für einen Wagentyp es sich hier handelt. Es ist ein Lgns 583.
Weil meine Konzentration nach fast 2std schreiben und informieren langsam schwindet beende ich jetzt erstmal diesen Teil.
Dieser Teil ist nur als Grundlage gedacht um die einzelnen Gattungen und Nummernsysteme zu erklären. Zum erkennen einzelner Güterwagen ist das nützlich, aber nicht zwingend notwendig.
Im nächsten Teil werde ich viel mehr über einzelne Unterschiede zwischen den ganzen Containerwagen schreiben.
Thema: Unterschiede bei Containerwagen Teil 1 - Grundlagen
Alle Güterwagen sind in Grund-Gattungen unterteilt.
E = Offene Wagen in Regelbauart
F = Offene Wagen in Sonderbauart
G = Gedeckte Wagen in Regelbauart
H = Gedeckte Wagen in Sonderbauart
K = Flachwagen in Regelbauart
L = Flachwagen in Sonderbauart
R = Drehgestell-Flachwagen in Regelbauart
S = Drehgestell-Flachwagen in Sonderbauart
T = Wagen mit öffnungsfähigem Dach
Z = Kesselwagen
U = Sonderwagen, die nicht unter die Gattungen F, H, L, S und Z fallen
Containerwagen gibt es in den Gattungen L und S. Es gibt auch Flachwagen der Gattung R die Containerfähig sind, diese lasse ich aber mal außen vor weil die in erster Linie keine Containerwagen sind.
Containerwagen der Gattung L sind alles zweiachsige Wagen die es auch als zweiteilige Wageneinheiten gibt. Die DB hat aber nie mehrteilige Zweiachser als Containerwagen gehabt.
Die meißten Container-Zweiachser sind vom Typ Lgs und Lgns. Es gab aber auch Wagen vom Typ Lgjs, Lgjns, Lgjss und Lgnss.
Die Bezeichnungen der Wagen setzen sich wie im folgenden Beispiel zusammen:
Lgns
- L = Flachwagen in Sonderbauart
- g = für die Beförderung von Containern geeignet
- n = bei Einzelwagen: Lastgrenze > 30 t
- s = geeignet für Züge bis 100 km/h
So kann man schon an der Wagenbezeichnung erkennen was genau das für ein Güterwagen ist.
Aber leider reicht das nicht um den genauen Wagentyp zu erkennen. Denn es gibt ja nicht nur ein Lgns. Es gibt viele unterschiedliche Wagentypen die als Lgns bezeichnet werden.
Um diese Wagen genau unterscheiden zu können hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man nimmt die Anschriften zur hilfe oder man merkt sich ein paar markante Merkmale der einzelnen Wagen.
Nehmen wir mal diesen Containerwagen als Beispiel
Wie man in der Beschriftung schon sieht ist das ein Lgns. Auf dem Bild kann man aber die kleine Nummer daneben nicht erkennen.
Der Wagen hat die Nummer 25 80 4435 061-3. Die Nummer setzt sich wie folgt zusammen:
- 25 = Kennzahl für das Austauschverfahren. Zeigt ob ein Wagen nur zB in Deutschland oder International eingesetzt werden darf.
- 80 = Ländercode. Zeigt in werlchen Land der Wagen registriert ist. Deutschland hat zB den Code 80, Polen die 51, Schweiz die 85
- 4435 = Gattungskennzahl die uns die Info über den Wagentyp verrät
- 061-3 = Wagennummer mit Kontrollziffer.
Mit dieser Nummer könnte man dann den genauen Wagentyp herrausfinden. Kann ich nicht weil mir das viel zu kompliziert ist.
Deswegen habe ich mich von anfang an darauf fokussiert die optischen Merkmale einzelner Wagentypen erkennen zu können und ordnen zu können.
Dazu brauche ich solche tollen Hilfsmittel wie zB die Seite www.dybas.de die mir immer wieder eine sehr große Hilfe ist.
Bei dem Bild vom Zweiachser orientiere ich mich auf zwei Merkmale. Der Wagen ist zweiachsig und hat einen bauchigen Längsträger.
Mit diesen beiden Merkmalen gehe ich auf Dybas und durchsuche alle Wagen der Gattung L. Da es nur einen Containerwagentyp gibt (im Bestand, nicht ausgemustert) der diese Merkmale hat
weiß ich sehr schnell um was für einen Wagentyp es sich hier handelt. Es ist ein Lgns 583.
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Hallo Dennis,
Vielen Dank für Deine Erklärung, auch wenn es nur ein Anfang war. Ich bin generell sehr an Wagen interessiert und daher auch an den Bezeichnung. Speziell bei den Güterwagen finde ich diese recht komplex, es gibt da schon einen Unterschied z.B. zwischen einem Sggmrss und einem Sdggmrss. Mach bitte weiter so, das Thema interessiert mich brennend...
Viele Grüße Mirko
Vielen Dank für Deine Erklärung, auch wenn es nur ein Anfang war. Ich bin generell sehr an Wagen interessiert und daher auch an den Bezeichnung. Speziell bei den Güterwagen finde ich diese recht komplex, es gibt da schon einen Unterschied z.B. zwischen einem Sggmrss und einem Sdggmrss. Mach bitte weiter so, das Thema interessiert mich brennend...
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Soooo, die Sgkkms sind nun alle fertig. Sogar beladen sind die nun. Und ich habe sogar alle drei versionen die ich machen wollte hinbekommen.
Beim Sgkkms mit Railion-Logo habe ich das Logo selbst in die Textur einbauen müssen und das habe ich viel besser hinbekommen als erwartet.
Und lustiger weise ist der Railion-Wagen gar kein Sgkkms sondern ein Sgkkmss, also die Version die statt 100kmh im beladenen zustand 120kmh laufen darf.
Beladen habe ich die Wagen mit ein paar Seecontainer, Wechselbrücken der DBAG und Wechselbrücken von LIT.
Bei den LIT-Brücken ist auch ein sogenanntes Mobiler-Gestell drunter. Damit können LKWs mit diesem System die Wechselbrücken einfach vom Güterwagen ziehen.
Die Sets werden sogar dieses mal 12 statt 11 Modelle enthalten weil ich auch noch eine Beladung nur mit Mobilergestell gemacht habe.
So, ich werde die Sets erstmal verpacken. Dannach werde ich noch eine ganz kleine Serie an Containerwagen machen, ein Sgmnss 731 der DBAG und 1-2 weitere solcher Wagen.
Dann mal schauen was ich dann mache. Die Vectron würde ich gerne mal weiter bauen, endlich mal die großserien wie zB MRCE, ELL und Railpool anfangen.
Aber auch andere Projekte sollten mal angefangen werden. Ich hab ein paar Sachen die ich versuchen will noch dieses Jahr hinzubekommen.
Beim Sgkkms mit Railion-Logo habe ich das Logo selbst in die Textur einbauen müssen und das habe ich viel besser hinbekommen als erwartet.
Und lustiger weise ist der Railion-Wagen gar kein Sgkkms sondern ein Sgkkmss, also die Version die statt 100kmh im beladenen zustand 120kmh laufen darf.
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Die Sets werden sogar dieses mal 12 statt 11 Modelle enthalten weil ich auch noch eine Beladung nur mit Mobilergestell gemacht habe.
So, ich werde die Sets erstmal verpacken. Dannach werde ich noch eine ganz kleine Serie an Containerwagen machen, ein Sgmnss 731 der DBAG und 1-2 weitere solcher Wagen.
Dann mal schauen was ich dann mache. Die Vectron würde ich gerne mal weiter bauen, endlich mal die großserien wie zB MRCE, ELL und Railpool anfangen.
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Tja, da hab ich gedacht das ich den Sgmnss 731 ganz einfach bauen kann weil ich ja schon vergleichbare Wagen gebaut hatte
und muss dann feststellen das ich völlig daneben lag und der Sgmnss 731 kein 60ft-Wagen ist sondern ein kürzerer 50ft-Wagen ist
und ich da viel umbauen müsste. Hab ich aber momentan keine Lust drauf also mach ich jetzt was anderes.
Einige können sich bestimmt noch daran erinnern das ich mal einen 40ft-Silocontainer angefangen hatte.
Der war ja so gut wie fertig, aber kurz nach dem bau habe ich mich entschieden gehabt die Texturen für Tankcontainern anders zu gestalten.
Anfangs habe ich alles an schattierungen am Modell über die Textur realisiert was ja durchaus sehr gut aussieht. Hätte aber auf dauer viele Probleme
bei Beschriftungen und Lackierungen gemacht weil ich für jede Textur dann die Schattierungen erstellen müsste.
Deswegen wollte ich in zukunft die Schattierungen über Vertexe realisieren. Aber dafür muss ich alle meine Tankcontainer umbauen.
Sind ja zum glück nur momentan 3 verschiedene Container.
und muss dann feststellen das ich völlig daneben lag und der Sgmnss 731 kein 60ft-Wagen ist sondern ein kürzerer 50ft-Wagen ist
und ich da viel umbauen müsste. Hab ich aber momentan keine Lust drauf also mach ich jetzt was anderes.
Einige können sich bestimmt noch daran erinnern das ich mal einen 40ft-Silocontainer angefangen hatte.
Der war ja so gut wie fertig, aber kurz nach dem bau habe ich mich entschieden gehabt die Texturen für Tankcontainern anders zu gestalten.
Anfangs habe ich alles an schattierungen am Modell über die Textur realisiert was ja durchaus sehr gut aussieht. Hätte aber auf dauer viele Probleme
bei Beschriftungen und Lackierungen gemacht weil ich für jede Textur dann die Schattierungen erstellen müsste.
Deswegen wollte ich in zukunft die Schattierungen über Vertexe realisieren. Aber dafür muss ich alle meine Tankcontainer umbauen.
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Hmm, ok, ich weiß nicht was grad mit mir los ist aber meine Motivation bei dem 40ft-Container ging plötzlich einfach in den Keller.
Deswegen hab ich jetzt wieder was anderes angefangen. Werd den Container aber nebenbei weiterbauen.
Das neue Projekt gehört zu den Sachen die ich dieses Jahr geplant hatte von den Sachen die ich immer vor mir hehr schiebe.
Ich könnte das ja wieder so machen das ihr raten könnt was es wird.
Tipp: Es ist ein moderner Güterwagen.
Deswegen hab ich jetzt wieder was anderes angefangen. Werd den Container aber nebenbei weiterbauen.
Das neue Projekt gehört zu den Sachen die ich dieses Jahr geplant hatte von den Sachen die ich immer vor mir hehr schiebe.
Ich könnte das ja wieder so machen das ihr raten könnt was es wird.
Tipp: Es ist ein moderner Güterwagen.
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