Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Richard
Oberwerkmeister
Beiträge: 629
Registriert: 23.12.2012, 17:01
Wohnort: Bensberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2381 Beitrag von Richard »

Die Modelle gefallen mir.


Gruß
Richard
EEP 6.1 classic
Intel(R) Core(TM) i5-2310 CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 16 GB Ram, GeForce GT 630, Windows 10 64 bit

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2382 Beitrag von von_Wastl »

Schöne Modelle. Werden bei Volkhard geordert.

Grüße
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2383 Beitrag von MK69 »

Ich bedanke mich auch bei dir für die Konstruktion, bei Rene für die Benachrichtigung und Volkard für die schnelle Lieferung der Modelle ! :daho
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
donaldus
Obertriebwagenführer
Beiträge: 467
Registriert: 17.12.2012, 00:26
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2384 Beitrag von donaldus »

Sehr schöne Modelle.
Danke Dennis
Grüße vom norddeutschen Juergen
aus dem schönen Nürnberg Eibach!

PCs sind im ausreichenden Maße vorhanden. :)

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2385 Beitrag von BR189 »

So spontan wie noch nie mal eben ein Modell gebastelt was so aktuell ist wie noch nie.
In der Nacht zum Freitag, den 11.03.22, hat DB Cargo ihre Schienenbrücke mit Hilfsgütern von Deutschland in die Ukraine gestartet.
Dazu hat die Siemens Vectron 193 394 der DB Cargo eine spezielle Beklebung bekommen.
Der Zug den die 193 394 richtung Ukraine zieht ist vollgepackt mit 350 tonnen Hilfsgütern wie Schlafsäcke, Isomatten, Windeln, Lebensmitteln, Trinkwasser, Kleidung und medizinische Produkte.

Bild

Zum Modell: Die Vectron der DB Cargo die ich bisher gebaut habe waren noch von der ersten Lieferserie. Die 193 394 ist allerdings aus der zweiten Lieferserie und mit einem ganz anderen Länderpaket ausgerüstet.
Während die Loks der ersten Serie für die Stromsysteme für D/A/CH/I/NL ausgestattet sind, sind die Loks der zweiten Serie für die Stromsysteme für DE/A/PL/CZ/SK/HU/RO/SI/HR/IT ausgetattet.
Entsprechend haben die Loks natürlich auch andere Stromabnehmer.

Das Modell wird ein Free-Modell sein, ihr müsst euch aber noch ein klein wenig gedulden. ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag (Insgesamt 12):
RenéMK69UHartSprengmeisterMJimKnopfstormblastdiesel360BernieSchwabenhannesvon_Wastl und 2 weitere Benutzer
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2386 Beitrag von Rocky »

Hi Dennis,
toll, das Du so spontan "Zeitaktuelle" Modelle baust. Die Ukraine braucht jede Unterstützung und Hilfe die möglich ist.
Wenn die 6er zwar nicht direkt helfen können, sollten solche Modelle zumindest unsere Einstellung zur aktuellen Situation zeigen!
Für eine freie Ukraine... auch wir demonstrieren dafür!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rocky für den Beitrag (Insgesamt 8):
BR189BernieSchwabenhannesUHartMK69von_Wastlwuvkoch (†)Atrus
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2387 Beitrag von BR189 »

Und schon geht es direkt und ohne Pause weiter hier.

Die Sggrs 757 und Sggrs 716 sind nun komplett fertig und müssen nur noch eingepackt werden.

Bild
AAE Sggrs 757 in blau

Bild
AAE Sggrs 757 in weiß

Bild
DBAG Sggrs 716 in verkehrsrot, umgebaut aus den langen Sggmrs 715.

Kleine Randnotiz dazu: Von den weißen Sggrs 757 gibt es auch noch eine weitere Version die statt 80ft eine Ladelänge von 90ft hat. Die werde ich ein klein wenig später noch machen.

Und von den Sggmrs 714/ Sggmrs 715 die ja meine ersten Containerwagen waren werde ich in zukunft auch noch weitere Versionen machen.
Die DB Cargo Romania hat vor ein paar Jahren einige dieser Wagen übernommen, in verkehrsrot lackiert und diese so im Einsatz, auch hier in Deutschland.
Ob DB Cargo Deutschland auch ein paar Wagen nun in verkehrsrot haben weiß ich nicht genau. Ich habe ein paar Fotos von denen gefunden die wo statt RO ein D in der Nummer steht.
Zudem würde ich auch gerne die Wagen in ihrer Ursprungslackierung hinkriegen. Die Wagen waren ja in blau als Kombiwaggon beschriftet. Aber das wird noch dauern. Die stehen nicht oben auf meiner Liste.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag (Insgesamt 6):
UHartstormblastdonaldusdikudeMK69vorade
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2388 Beitrag von BR189 »

Und weiter gehts, bereits fertige Sachen endlich ganz fertig machen.

Nachdem ich nun endlich die Sggnss80 von Ermewa und der SETG fertig gemacht habe kommen nun die noch fehlenden Sdggmrss, die verbesserten T3000e dran.
Die Wagen sind nun endlich beladen und fertig zum verpacken. Die Wagen haben sogar teilweise die nagelneuen Auflieger-Texturen bekommen.
War also nicht schlecht das ich die erst jetzt fertig gemacht habe.

Bild
VTG CH Sdggmrss in blau

Bild
Wascosa Sdggmrss in orange

Bild
Wascosa Sdggmrss in grau (oder eher schwarz)

Jetzt noch Bilder knipsen, dannach verpacken.
Dannach kommt noch der Sgns der CD Cargo dran. Es kann sein das ich dafür aber noch 2-3 weitere Sgns . . . oder auch andere dazu baue damit ich nicht nur ein Set zum rausbringen habe.
Mal sehn für was ich mich entscheide. Die Auswahl an neuen Wagen ist momentan einfach nur extrem.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag (Insgesamt 6):
RenéUHartdikudeMK69diesel360stormblast
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2389 Beitrag von BR189 »

Eigendlich sollte ich der reihe nach erst die Bilder der Taschenwagen und diese dann verpacken, dann den Sgns der CD Cargo beladen und ebenfalls fertig machen.
Hab ich aber jetzt nicht gemacht sondern spontan ein paar "neue" Containerwagen gemacht. Zumindest die Texturen. Aber dafür muss ich jetzt erstmal wieder viel dazu schreiben.

Ich habe schon sehr lange vorgehabt ein paar schon fertig erstellte Containerwagen ein Textur-Update zu verpassen weil es ein paar Texturen gibt mit denen ich nicht zufrieden bin.
Ich habe vor bald 8 1/2 Jahren mit den Containerwagenprojekt angefangen und damals noch ein etwas größeres Problem gehabt.
Ich hatte damals noch nicht so viele Texturfähige Bilder gehabt die ich benutzen konnte, aber die die ich schon hatte konnte ich natürlich auch benutzen, auch wenn ich noch kaum gute Bilder hatte.
Mit der Zeit wurde meine Bildersammlung immer größer und die Qualität meiner Bilder ist gestiegen. Aber da hatte ich schon ein paar Containerwagen gebaut gehabt.

Weil ich aktuell mich auf die Containerwagen der DBAG konzentriere habe ich heute mich um die vierachsigen Sgns/Sgnss der DBAG gekümmert.
Was ich damals leider noch nicht wusste . . . DB Cargo hat seit vielen Jahren ein "paar" Wagen der AAE gemietet. Und zwar dauerhaft.
Die Wagen sind sogar in das Nummernsystem der DB eingeordnet worden, die Wagen entsprechend beschriftet worden und so in so gut wie jeden Containerzug der DB zu sehen.
Problem ist, ich habe zwei Sgnss der AAE gebaut, eins in weiß und eins in verdreckt. Leider ist eines von denen ein DBAG-Wagen.
Deswegen habe ich nun eine neue Textur für dieses Modell erstellt, was nicht schlimm ist weil ich die Textur eh in schöner haben wollte.

Bild

Neben den AAE Sgnss habe ich auch die beiden DBAG-Wagen verbessert, den Sgns 681 und Sgns 691. Die alte Textur vom Sgns 681 war ursprünglich von dem einzigen Foto von einem schön roten Sgns
welches ich zur verfügung hatte. Problem war das die Sonne ordentlich auf die Seite gescheint hatte und das rot dadurch völlig verfälscht war und ich viel anpassen musste.
Leider hat mann das immer zu gut gesehen was mich bis heute stark stöhrte. Da ich mittlerweile einige Bilder von schön roten Wagen habe kann ich nun eine schönere Textur anbieten.
Und beim Sgns 691 hatte mich immer die zu dunkle Textur mit der komischen lila wirkenden farbe gestört. Auch die Textur hab ich nun verbessert.

Bild

Bild

So, aber die beiden Wagen der DBAG sind nicht die einzigen Sgns/Sgnss. Es gibt noch 3 weitere von denen bei der DBAG. Und die habe ich nun alle fertig . . . zumindest die Texturen.
Der Sgns 696 ist der neuste Wagentyp dieser Art bei der DBAG von denen 2008/2009 ganze 324 Wagen gebaut wurden.
(Nachtrag: upps, mein Fehler. Der Sgns 681 weiter oben ist mit 2009/2011 neuer, 565 gebaute Wagen )
Und die Wagen Sgns 692 und Sgnss 735 sind die von AAE dauergemieteten Wagen von denen ich ja weiter oben erzählt hatte.

Bild

Aber das sind noch nicht alle Sgns/Sgnss der DBAG. Die BTSK (DB Intermodal Services GmbH) hat ebenfalls ein paar Sgns 692.
Von denen hab ich zwei gebaut um eine noch recht saubere Version und eine dreckige Version zu haben. Beide Wagen sind sogar aus unterschiedlichen Baujahren, was mann auch deutlich erkennt.

Bild

So, das wars jetzt erstmal. Somit habe ich komplett alle noch im einsatz befindlichen Sgns/Sgnss der DBAG im Angebot.
Die Textur-Updates werde ich bereit stellen sobald ich endlich mal meine Seite fertig habe und Online ist. Das wird aber noch dauern.
Die neuen Wagen werde ich jetzt auch noch nicht direkt fertig machen weil ich ja vorher noch ein paar andere Sets fertig machen muss.
Dann werde ich die Wagen aber komplett fertig machen und weitere DBAG-Containerwagen bauen. Ein paar Wagen fehlen ja noch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag (Insgesamt 4):
MK69dikudevoradestormblast
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2390 Beitrag von BR189 »

so nebenbei erwähnt . . . die Containerwagen-Flotte der DBAG wächst und kommt so langsam dem "Ende" entgegen.
Viele Wagen muss ich nicht mehr bauen. Es fehlen noch die Sgkkmss 698 (wollte ich als nächstes machen), Sgjkkmms 699 und/oder Sgjmmss 737, Sgmnss 731, einen weiteren Sggrss 733, Sdgmns 743, Sdggmrs 744 und vielleicht die Sdgkms 707.
. . . . ok, sind doch noch einige. Zudem werden bestimmt noch welche hinzu kommen weil einige Flachwagen damals ja auch zu Containerwagen umgebaut wurden, zB Sgs 717, und zudem will ich sehr viel später auch den Cargo Sprinter bauen.

Bild

Die ganzen Sgns/Sgnss der DBAG und BTSK sind übrigends alle fertig und beladen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag (Insgesamt 7):
HeinzRichardvoradeUHartMK69stormblastjk67
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2391 Beitrag von BR189 »

Soooo, wie angedroht ist der Sgkkms 698 in arbeit. Ein ziemlich spezieller Containerwagen der DB.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag (Insgesamt 4):
UHartvoradeMK69stormblast
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

1020.042-6
Oberschaffner
Beiträge: 24
Registriert: 20.01.2020, 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2392 Beitrag von 1020.042-6 »

Seeeehr cool, Dennis :love
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 1020.042-6 für den Beitrag:
vorade
Viele Grüße aus Wien
Wolfgang

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2393 Beitrag von BR189 »

OK, krass. Da hatte ich mal wieder einen guten lauf trotz viel umgebaue weil alles nie so richtig passen wollte und schon ist der Wagenkasten komplett fertig.
Die Wagenform war recht einfach zu bauen, auch mit den verstrebungen im inneren mit den Tanks usw. Aber die Wagenenden, speziell diese Kante mit der kleinen Mini-Wand war schon sehr herrausfordernd.
Ich musste da sehr viel mit Alpha-Kanal arbeiten. Aber das ergebnis gefällt mir sehr.

Bild

Bild

Jetzt kommen erstmal die ganzen Texturversionen dran. Ich wollte mindestens zwei Texturen machen, eins mit DBAG-Logo (Bild), eins mit Cargo-Logo
und vielleicht ein drittes mit Railion-Logo. Da bin ich mir aber nicht sicher weil ich kein nutzbares Bild eines Railion-Wagens habe.
Auch habe ich kein Bild eines schön roten Sgkkms, nur solche die höchstens ein paar rote Stellen haben wie im Bild. Das ist quasi das roteste was ich habe.

Auch spannend wird auch noch die Frage wegen dem Drehgestell. Ich habe noch die Drehgestelle von dem tiefergelegten Hupac-Doppelwagen.
Ich weiß aber noch nicht ob die Drehgestelle passen oder zu hoch sind. Wenn die DGs zu hoch sind muss ich die leider nochmal umbauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag (Insgesamt 3):
voradeRichardstormblast
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2394 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hallo Dennis
wenn man auf die von Dir genannten 8 1/2 Jahre blickt
ist Dein Projekt die Containerwagenflotte der DB komplett zu erstellen
sicher nicht von Pappe.
Obwohl und das gestehe ich ganz frei :so manch Unterschied sich meiner
Aufmerksamkeit oder besser Kenntniss entzieht
Einige finden sich auch in meinen Daten, aber eben nicht alle.
Trotzdem möchte ich Dir für Deine Ausdauer meine Hochachtung ausdrücken
Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuvkoch (†) für den Beitrag:
BR189
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2395 Beitrag von BR189 »

wuvkoch hat geschrieben: 30.03.2022, 14:09 Einige finden sich auch in meinen Daten, aber eben nicht alle.
Dafür ist die masse an Containerwagen ja auch gedacht. Dass mann die Wagen nimmt die mann braucht/ die einem gefallen usw.
Nicht um umbedingt alle Modelle zu besitzen. Wobei, ich würde alle haben wollen da ich ein Sammeltick habe. :-D
wuvkoch hat geschrieben: 30.03.2022, 14:09 wenn man auf die von Dir genannten 8 1/2 Jahre blickt
ist Dein Projekt die Containerwagenflotte der DB komplett zu erstellen
sicher nicht von Pappe.
Obwohl und das gestehe ich ganz frei :so manch Unterschied sich meiner
Aufmerksamkeit oder besser Kenntniss entzieht
Ist ja nicht nur die DB-Flotte die ich "komplettieren" will. (was nicht geht weil ich besonders die alten Wagen eher schlecht bauen kann wegen fehlenden Bildmaterial und Infos)
Auch die Hupac-Flotte und die PKP-Flotte will ich zum Beispiel weitgehend komplettieren. Die SBB-Flotte hab ich ja schon komplettiert weil die haben eh nur einen Wagentyp :lol:

Das viele nicht wissen was die unterschiede zwischen all diesen Wagen ist usw kann ich absolut nachvollziehen. Auch ich kenne natürlich nicht alles und finde es zB krass wenn jemand
die ganzen Personenwagen voneinander unterscheiden kann. Bei mir ist es halt so das ich extrem viel über die verschiedensten Güterwagen weiß, besonders bei denen die ich baue.
Liegt aber auch daran das ich mich täglich sehr viel damit beschäftige. Würde man mir ein Bild von einem Containerwagen zeigen kann ich den mit ziemlicher sicherheit identifizieren usw.
Aber es gibt bei den ganzen Containerwagen schon ordentlich viele Unterschiede wo mann die Wagen gut voneinander unterscheiden kann. Aber sowas muss mann aber auch wissen.
Ich kann ja später mal ein paar Beispiele anhand von Bildern realer Containerwagen zeigen.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2396 Beitrag von BR189 »

Kommen wir mal so für Zwischendurch zu einer kleinen Güterwagenkunde. Die Idee finde ich auf jeden fall nicht schlecht.

Thema: Unterschiede bei Containerwagen Teil 1 - Grundlagen

Alle Güterwagen sind in Grund-Gattungen unterteilt.

E = Offene Wagen in Regelbauart
F = Offene Wagen in Sonderbauart
G = Gedeckte Wagen in Regelbauart
H = Gedeckte Wagen in Sonderbauart
K = Flachwagen in Regelbauart
L = Flachwagen in Sonderbauart
R = Drehgestell-Flachwagen in Regelbauart
S = Drehgestell-Flachwagen in Sonderbauart
T = Wagen mit öffnungsfähigem Dach
Z = Kesselwagen
U = Sonderwagen, die nicht unter die Gattungen F, H, L, S und Z fallen

Containerwagen gibt es in den Gattungen L und S. Es gibt auch Flachwagen der Gattung R die Containerfähig sind, diese lasse ich aber mal außen vor weil die in erster Linie keine Containerwagen sind.

Containerwagen der Gattung L sind alles zweiachsige Wagen die es auch als zweiteilige Wageneinheiten gibt. Die DB hat aber nie mehrteilige Zweiachser als Containerwagen gehabt.
Die meißten Container-Zweiachser sind vom Typ Lgs und Lgns. Es gab aber auch Wagen vom Typ Lgjs, Lgjns, Lgjss und Lgnss.
Die Bezeichnungen der Wagen setzen sich wie im folgenden Beispiel zusammen:

Lgns
- L = Flachwagen in Sonderbauart
- g = für die Beförderung von Containern geeignet
- n = bei Einzelwagen: Lastgrenze > 30 t
- s = geeignet für Züge bis 100 km/h

So kann man schon an der Wagenbezeichnung erkennen was genau das für ein Güterwagen ist.
Aber leider reicht das nicht um den genauen Wagentyp zu erkennen. Denn es gibt ja nicht nur ein Lgns. Es gibt viele unterschiedliche Wagentypen die als Lgns bezeichnet werden.
Um diese Wagen genau unterscheiden zu können hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man nimmt die Anschriften zur hilfe oder man merkt sich ein paar markante Merkmale der einzelnen Wagen.

Nehmen wir mal diesen Containerwagen als Beispiel

Bild

Wie man in der Beschriftung schon sieht ist das ein Lgns. Auf dem Bild kann man aber die kleine Nummer daneben nicht erkennen.
Der Wagen hat die Nummer 25 80 4435 061-3. Die Nummer setzt sich wie folgt zusammen:

- 25 = Kennzahl für das Austauschverfahren. Zeigt ob ein Wagen nur zB in Deutschland oder International eingesetzt werden darf.
- 80 = Ländercode. Zeigt in werlchen Land der Wagen registriert ist. Deutschland hat zB den Code 80, Polen die 51, Schweiz die 85
- 4435 = Gattungskennzahl die uns die Info über den Wagentyp verrät
- 061-3 = Wagennummer mit Kontrollziffer.

Mit dieser Nummer könnte man dann den genauen Wagentyp herrausfinden. Kann ich nicht weil mir das viel zu kompliziert ist.
Deswegen habe ich mich von anfang an darauf fokussiert die optischen Merkmale einzelner Wagentypen erkennen zu können und ordnen zu können.
Dazu brauche ich solche tollen Hilfsmittel wie zB die Seite www.dybas.de die mir immer wieder eine sehr große Hilfe ist.

Bild

Bei dem Bild vom Zweiachser orientiere ich mich auf zwei Merkmale. Der Wagen ist zweiachsig und hat einen bauchigen Längsträger.
Mit diesen beiden Merkmalen gehe ich auf Dybas und durchsuche alle Wagen der Gattung L. Da es nur einen Containerwagentyp gibt (im Bestand, nicht ausgemustert) der diese Merkmale hat
weiß ich sehr schnell um was für einen Wagentyp es sich hier handelt. Es ist ein Lgns 583.

Weil meine Konzentration nach fast 2std schreiben und informieren langsam schwindet beende ich jetzt erstmal diesen Teil.
Dieser Teil ist nur als Grundlage gedacht um die einzelnen Gattungen und Nummernsysteme zu erklären. Zum erkennen einzelner Güterwagen ist das nützlich, aber nicht zwingend notwendig.
Im nächsten Teil werde ich viel mehr über einzelne Unterschiede zwischen den ganzen Containerwagen schreiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag (Insgesamt 6):
SprengmeisterMwuvkoch (†)BennyMK69stormblastRichard
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2397 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo Dennis,
Vielen Dank für Deine Erklärung, auch wenn es nur ein Anfang war. Ich bin generell sehr an Wagen interessiert und daher auch an den Bezeichnung. Speziell bei den Güterwagen finde ich diese recht komplex, es gibt da schon einen Unterschied z.B. zwischen einem Sggmrss und einem Sdggmrss. Mach bitte weiter so, das Thema interessiert mich brennend...
Viele Grüße Mirko

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2398 Beitrag von BR189 »

Soooo, die Sgkkms sind nun alle fertig. Sogar beladen sind die nun. Und ich habe sogar alle drei versionen die ich machen wollte hinbekommen.
Beim Sgkkms mit Railion-Logo habe ich das Logo selbst in die Textur einbauen müssen und das habe ich viel besser hinbekommen als erwartet.
Und lustiger weise ist der Railion-Wagen gar kein Sgkkms sondern ein Sgkkmss, also die Version die statt 100kmh im beladenen zustand 120kmh laufen darf.

Bild

Beladen habe ich die Wagen mit ein paar Seecontainer, Wechselbrücken der DBAG und Wechselbrücken von LIT.
Bei den LIT-Brücken ist auch ein sogenanntes Mobiler-Gestell drunter. Damit können LKWs mit diesem System die Wechselbrücken einfach vom Güterwagen ziehen.
Die Sets werden sogar dieses mal 12 statt 11 Modelle enthalten weil ich auch noch eine Beladung nur mit Mobilergestell gemacht habe.

Bild
Bild
Bild

So, ich werde die Sets erstmal verpacken. Dannach werde ich noch eine ganz kleine Serie an Containerwagen machen, ein Sgmnss 731 der DBAG und 1-2 weitere solcher Wagen.
Dann mal schauen was ich dann mache. Die Vectron würde ich gerne mal weiter bauen, endlich mal die großserien wie zB MRCE, ELL und Railpool anfangen.
Aber auch andere Projekte sollten mal angefangen werden. Ich hab ein paar Sachen die ich versuchen will noch dieses Jahr hinzubekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag (Insgesamt 5):
stormblastUHartRenévoradeRichard
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2399 Beitrag von BR189 »

Tja, da hab ich gedacht das ich den Sgmnss 731 ganz einfach bauen kann weil ich ja schon vergleichbare Wagen gebaut hatte
und muss dann feststellen das ich völlig daneben lag und der Sgmnss 731 kein 60ft-Wagen ist sondern ein kürzerer 50ft-Wagen ist
und ich da viel umbauen müsste. Hab ich aber momentan keine Lust drauf also mach ich jetzt was anderes.

Einige können sich bestimmt noch daran erinnern das ich mal einen 40ft-Silocontainer angefangen hatte.
Der war ja so gut wie fertig, aber kurz nach dem bau habe ich mich entschieden gehabt die Texturen für Tankcontainern anders zu gestalten.
Anfangs habe ich alles an schattierungen am Modell über die Textur realisiert was ja durchaus sehr gut aussieht. Hätte aber auf dauer viele Probleme
bei Beschriftungen und Lackierungen gemacht weil ich für jede Textur dann die Schattierungen erstellen müsste.
Deswegen wollte ich in zukunft die Schattierungen über Vertexe realisieren. Aber dafür muss ich alle meine Tankcontainer umbauen.
Sind ja zum glück nur momentan 3 verschiedene Container.

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag (Insgesamt 5):
RenévoradeMK69bahn-freakstormblast
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2400 Beitrag von BR189 »

Hmm, ok, ich weiß nicht was grad mit mir los ist aber meine Motivation bei dem 40ft-Container ging plötzlich einfach in den Keller.
Deswegen hab ich jetzt wieder was anderes angefangen. Werd den Container aber nebenbei weiterbauen.

Das neue Projekt gehört zu den Sachen die ich dieses Jahr geplant hatte von den Sachen die ich immer vor mir hehr schiebe.
Ich könnte das ja wieder so machen das ihr raten könnt was es wird.

Bild

Tipp: Es ist ein moderner Güterwagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag:
stormblast
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Antworten