Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 14.03.2024, 17:15
So, ich hab jetzt lange gebraucht endlich mal an den Gaskesselwagen weiter zu arbeiten.
Der erste Wagenkasten ist ja nun fertig, das einzige was noch fehlt ist eine kleine Tafel die anzeigt was transportiert wird.
Der aktuelle schritt ist nun die erstellung verschiedener Texturen die komplett per Hand erstellt werden.
Wie aufwendig das ist zeige ich euch mit der ersten Textur die grade in der mache ist.
Für jede art von Beschriftungen, Rost, Dreck und sonstigen Details benutze ich in Paint.net eine eigene Ebene
die ich dann einfach ein und ausschalten kann, gut anpassen usw.
Zb habe ich bei Schmutz die durch den Sonnenschutz entsteht eine eigene Ebene.
Für die Naht-Linien die man wegen den verschiedenen Blechen der Außenhaut sieht habe ich eine eigene Ebene,
dazu für den Schmutz der sich an solchen Linien sammelt habe ich mehrere Ebenen um einen guten Effekt darzu stellen.
Für feinen Schmutz wie zb Kratzer, roststellen oder Schmutzige Stellen habe ich mindestens eine Ebene, und für Beschriftungen und Logos natürlich auch.
Da gerne Güterwagen neu Beschriftet werden habe ich auch eine Ebene für solche verfärbungen.
Den Kesselwagen den ich als Vorlage für diese Textur genommen hat ist schon in einen ziemlich guten und sauberen Zustand was zum üben und testen perfekt ist,
deswegen ist diese Textur noch nicht so spektakulär wie vielleicht stärker verschmutzte Wagen am ende sein könnten. Vorrausgesetzt ich bekomme es entsprechend hin.
Der Test an dem Modell sieht zumindest schonmal vielversprechend aus. Ich muss noch ein paar sachen anpassen wie zB den Schmutz stärker wirken lassen
und das ganze noch generel stark dunkler machen. Außerdem ist der orangene Streifen so nicht schön und es ist natürlich nur die eine Seitenfläche angepasst.
Das einzige was ich aber nicht hinbekommen werde ist das Logo in einer besseren Qualität hinzubekommen. Ich will bei den Modellen nicht wieder sowas machen
das man größere Texturen installieren kann damit die Texturen schärfer wirken. Der Aufwand ist einfach zu groß bei sowas, und der aufwand ist so schon extrem.
Deswegen werden Logos bei den Modellen nicht so schön aussehen wie bei anderen Modellen.
Der erste Wagenkasten ist ja nun fertig, das einzige was noch fehlt ist eine kleine Tafel die anzeigt was transportiert wird.
Der aktuelle schritt ist nun die erstellung verschiedener Texturen die komplett per Hand erstellt werden.
Wie aufwendig das ist zeige ich euch mit der ersten Textur die grade in der mache ist.
Für jede art von Beschriftungen, Rost, Dreck und sonstigen Details benutze ich in Paint.net eine eigene Ebene
die ich dann einfach ein und ausschalten kann, gut anpassen usw.
Zb habe ich bei Schmutz die durch den Sonnenschutz entsteht eine eigene Ebene.
Für die Naht-Linien die man wegen den verschiedenen Blechen der Außenhaut sieht habe ich eine eigene Ebene,
dazu für den Schmutz der sich an solchen Linien sammelt habe ich mehrere Ebenen um einen guten Effekt darzu stellen.
Für feinen Schmutz wie zb Kratzer, roststellen oder Schmutzige Stellen habe ich mindestens eine Ebene, und für Beschriftungen und Logos natürlich auch.
Da gerne Güterwagen neu Beschriftet werden habe ich auch eine Ebene für solche verfärbungen.
Den Kesselwagen den ich als Vorlage für diese Textur genommen hat ist schon in einen ziemlich guten und sauberen Zustand was zum üben und testen perfekt ist,
deswegen ist diese Textur noch nicht so spektakulär wie vielleicht stärker verschmutzte Wagen am ende sein könnten. Vorrausgesetzt ich bekomme es entsprechend hin.
Der Test an dem Modell sieht zumindest schonmal vielversprechend aus. Ich muss noch ein paar sachen anpassen wie zB den Schmutz stärker wirken lassen
und das ganze noch generel stark dunkler machen. Außerdem ist der orangene Streifen so nicht schön und es ist natürlich nur die eine Seitenfläche angepasst.
Das einzige was ich aber nicht hinbekommen werde ist das Logo in einer besseren Qualität hinzubekommen. Ich will bei den Modellen nicht wieder sowas machen
das man größere Texturen installieren kann damit die Texturen schärfer wirken. Der Aufwand ist einfach zu groß bei sowas, und der aufwand ist so schon extrem.
Deswegen werden Logos bei den Modellen nicht so schön aussehen wie bei anderen Modellen.