Frage zu Nos 5, es werde Licht

NOS. Albert, Berta, Hugo und ihre Freunde sowie Splineliste für Rescheck
Antworten
Nachricht
Autor
KingAgli
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 105
Registriert: 03.01.2013, 19:07
Wohnort: Berlin-Spandau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Nos 5, es werde Licht

#1 Beitrag von KingAgli »

Hey Ihr Lieben

Bin jetzt mit meinem ersten Wohnhaus fertig und wollte Licht in die Bude bringen.
Wie schon mal gesehen einzelne Fenster und Reklame und Türbeleutung, Hausnummerlicht.
Bisher keine Ahnung wie. Auch mit dem rauch fehlt mir das wie.
Bitte kurze Erklärung.

Bilder vom Fertigen Modell Folgen dann bald.
PS: Satelietenschüssel muß ich selbst machen da Vorhandene nicht so schön.
Gibts Irgendwo ne Leiter die ich als Schornsteinleiter nutzen kann ?

Gruß Andreas
InterCore2DuoCPU8500 3,16 GHz 8GRam ATI HD 5700 Series
Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3664
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2540 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Frage zu Nos 5, es werde Licht

#2 Beitrag von vorade »

Hallo Andreas,

...schnelle Antwort >> in der Kon beim Vertex das Kästchen Licht-ID setzen und die Helligkeitswerte eingeben, fertig ! (Der Vertex wird danach rund dargestellt)

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

KingAgli
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 105
Registriert: 03.01.2013, 19:07
Wohnort: Berlin-Spandau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Nos 5, es werde Licht

#3 Beitrag von KingAgli »

vorade hat geschrieben:Hallo Andreas,

...schnelle Antwort >> in der Kon beim Vertex das Kästchen Licht-ID setzen und die Helligkeitswerte eingeben, fertig ! (Der Vertex wird danach rund dargestellt)

Viele Grüße Volkhard
Hey Volkhard

Hab in die Frond in Die Ecken der Fenstertextur je bei Licht Hacken gesetzt mit Licht 45 auf die Anlage gesetzt Nacht werden lassen und Denkste kein Licht. Wo ist der Haken besser mein Denkfehler?

Gruß Andreas
InterCore2DuoCPU8500 3,16 GHz 8GRam ATI HD 5700 Series
Bild

JE1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Nos 5, es werde Licht

#4 Beitrag von JE1 »

ID 31

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage zu Nos 5, es werde Licht

#5 Beitrag von sword69 »

Rollmaterial:
1 - an bei Vorwärtsfahrt,
2 - an bei Rückwärtsfahrt,
3 - immer an,
Blinker KFZ ( ab EEP5./ Plugin 2 )
42 - Blinker links
43 - Blinker rechts
44 - Stop-Licht

Sonstiges:
31 immer an,
32 / 33 - 2 Sekunden-Takt,
34 / 35 - 4 Sekunden-Takt,
36 / 37 - 1 Sekunden-Takt,
38 / 39 - 0,5 Sekunden-Takt,
40 / 41 - 0,25 Sekunden-Takt,

KingAgli
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 105
Registriert: 03.01.2013, 19:07
Wohnort: Berlin-Spandau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Nos 5, es werde Licht

#6 Beitrag von KingAgli »

Danke an alle Hilfen

Hatte über Skype von Kai Uwe ne einleitung am Material da eine gute Erklärung fehlt wie wo was.
Jetzt ist wieder Licht im Schacht.

Gruß Andres
InterCore2DuoCPU8500 3,16 GHz 8GRam ATI HD 5700 Series
Bild

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1443
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Frage zu Nos 5, es werde Licht

#7 Beitrag von Bernie »

Hi zusammen,

Ich habe auch bei RollMat (Straße) statt ID 3 die ID 31!
Warum? Nun, dann kann man dieses auch als Immo nutzen und dort das Licht ein- bzw. ausschalten :grins:
Funktioniert tadellos!

Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

KingAgli
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 105
Registriert: 03.01.2013, 19:07
Wohnort: Berlin-Spandau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Nos 5, es werde Licht

#8 Beitrag von KingAgli »

Und es Wart Licht.
Zwar immer noch nicht komplett so wies sein soll aber ca. 75 % vom Orginal.
Bild

Gruß Andreas
Und nochmals besten Dank an alle Hilfen.
InterCore2DuoCPU8500 3,16 GHz 8GRam ATI HD 5700 Series
Bild

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Nos 5, es werde Licht

#9 Beitrag von mozkito »

hallo andreas,

schon ganz gut. die fensterkreuze sollten jedoch dunkel sein. das erreicht man über eine zweite ebene, die sich 2 px hinter der wand befindet und nur den scheiben (die brauchen aber eine eigene textur mit opacity) vorbehalten ist. auf der wandebene blendest du per alpha-kanal nur die scheiben aus. dann bleiben wand und fensterkreuze unbeleuchtet. so macht paul (pw1) das auch beim anhalter ;-)
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1443
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Frage zu Nos 5, es werde Licht

#10 Beitrag von Bernie »

Gerd,

Wenn ich Dich da berichtigen darf.
Falls Wände und Fenster auf einer Textur sind, was grundsätzlich zur Schonung der Performance ja sein sollte, müssten lediglich bei den Wänden die Fenster, jedoch bei Erhalt der Fensterkreuze, mittels Alfa-Kanal ausgeblendet werden. An einer anderen Stelle der Textur müssten dann die Fenster, durchaus mit Kreuz, eingefügt werden und wie Du schreibst eingefügt werden.

Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Nos 5, es werde Licht

#11 Beitrag von mozkito »

hast recht. ich war da auf'm falschen dampfer. :pst
die scheiben auf einer extratextur nur, falls man diese transparent machen will. das liegt nämlich gerade bei uns an ...
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Antworten