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Bahnhof Ludwigslust mit Umfeld

Verfasst: 21.06.2013, 19:36
von Taigatrommelfahrer
hier stelle ich Euch meine fast fertige Anlage "Bahnhof Ludwigslust mit Umfeld" vor,
der Gleisplan ist eine Mischung aus den Epochen: 1.) bis Epoche IVa, 2.) ab Epoche IVb nach ersten Umbau und erster Elektrivitierung und Epoche VI nach totalem Umbau,
hier als erstes eine Übersichtskarte mit einigen zusätzlichen Angaben:
http://up.picr.de/14918877hd.jpg

hier der Gleisplan für meine fast fertige Anlage.
in Blau: alle Betriebsstellen welche eingearbeitet sind, der Bereich ACZ / Bhf Eldena sind bisher nur im Rohbau,
in Grün: die Betriebsbahnhöfe ( BBHF ),
vorhandene Gleise der BBHF's:
1.) BBHF Wittenberge 20 Gleise Seite Magdeburg, 20 Gleise Seite Berlin,
2.) BBHF Hagenow und Schwerin jeweils 15 Gleise,
3.) BBHF Dömitz und Parchim jeweils 10 Gleise,
in Schwarz: die beiden Streckenführungen nach Schwerin
Bild

der Zugeinsatz kann somit nur Eopchen gerecht oder auch gemischte Epochen gestaltet werden,
als Beispiele können vorab diese 2 Bilder dienen:
Epoche III - 1964:
Bild

Epoche VI - 2013:
Bild

Re: Bahnhof Ludwigslust mit Umfeld

Verfasst: 21.06.2013, 23:05
von Taigatrommelfahrer
nun gehts los, wie alles Anfing, die Planung dazu war schon vor einiger Zeit erfolgt, die erste Anlage hat sich irgendwie selbst aufgelöst, wieso auch immer, der 2.Start fing auch gut an, aber mit einmal waren da 2 Anlagen übereinander, Grund ?
also wurde ein Neuanfang gemacht und steht nun kurz vor der Entfertigung:

hier die Seite vom Bahnsteigbereich, mit Angaben zu den Gleisen 1,2, 3, 4, 6 und 7, sowie mit den Km-Angaben nach dem Vorbild, Strecken Berlin - Hamburg, Dömitz - Wismar und Ludwigslust - Parchim,
die Gleise der Kölnerplatte eignen sich gut als Meßlatte, vorn im Bahnsteigbereich mit 500 Meter, hinten im Bereich der Überholgleise mit 600 Meter,
gleichzeitig steht dort mein zusammengestellter und eingemessener Meßzug, gebildet aus 1x BR 120 und 24x Fal-Kohlewagen, er wurde zu allen weiteren Baustellen für das Einmessen jeweils umgesetzt, er wird auch nach Abschluß aller Bauarbeiten mit Meßaufgaben weiterhin mit in dem Zugbestand mit übernommen,
auch der ICE1 und der D-Zug stehen als Meßzüge im Bereich der künftigen Bahnsteige,
Bild
hier die Ansicht von der Hagenower Seite mit einigen Km-Angaben nach dem Vorbild, bei X Km 32,6 steht das Einfahrsignal der Einfahrt von Schwerin ab Epoche IV:
Bild

hier ist nun schon etwas weiter vortgeschrittener Bauzustand mit Aufstellung einiger Zugeinheiten:
Bild

Re: Bahnhof Ludwigslust mit Umfeld

Verfasst: 22.06.2013, 14:19
von Taigatrommelfahrer
da noch keiner wegen der Kilometrierung gefragt hat,
eine Ergänzung zu den Standorten der Einfahrsignale vom Bhf Ludwigslust:

Einfahrsignale aus:
1.) Kilometrierung der Strecke Berlin - Hamburg:
Richtung Wittenberge - Berlin bei Km 170,0 (rechtes und linkes Gleis)
Richtung Hagenow-Land - Hamburg bei Km 173,0 (rechtes und linkes Gleis)

2.) Kilometrierung der Strecke Dömitz - Wismar:
Richtung Schwerin (alte Strecke) bei Km 31,5
Richtung Schwerin (neue Strecke) bei Km 32,6 (rechtes und linkes Gleis)
Richtung Dömitz bei Km 29,7

3.) Kilometrierung der Strecke Ludwigslust - Parchim:
Richtung Parchim bei Km 0,8

Re: Bahnhof Ludwigslust mit Umfeld

Verfasst: 22.06.2013, 17:56
von Taigatrommelfahrer
weitere Meßpunkte von BK, HP, nach Vorbild,
bei mir für den Betriebsablauf vorgesehen, aber die Abstände sind zum Teil verkürzt:

1.) Strecke Berlin - Hamburg:
- BK Neese Km 158,5
- BK Grünhof Km 166,0
- HP Weselsdorf Km 174,4
- BK Niendorf Km 175,6
- BK/HP Strohkirchen Km 184,6

2.) Strecke Dömitz - Wismar:
- Bhf Eldena Km 16,7
- HP Techentin Km 26,6
- Awans Techentin Km 26,9
- Kbf/BK Wöbbelin Km 35,5
- BK/HP Lüblow Km 39,1

3.) Strcke Ludwigslust - Parchim:
- Bhf/Hst Groß Laasch Km 3,6

hier eine Frage an alle

Verfasst: 23.06.2013, 23:16
von Taigatrommelfahrer
bevor ich nun weiter über den Aufbau der Anlage berichte,
eine Frage an Alle:
wie kann ich meine beiden Anlagen, Anlage "Bhf Ludwigslust und Umfeld" und Anlage "Bhf Eldena und HP Malk Göhren" , über die werd ich später berichten, zusammenkuppeln, auf dem Bild mit Punkt "X" und schwarzen Strich gekennzeichnet, die aufbereitete Anlage "Bhf Eldena" ist rot umrandet, teilweise sind an der Stelle "X" verschiebungen möglich,
Bild mit beiden Anlagen im derzeitigen Zustand:
Bild

bin auf Eure Hilfe angewiesen und freue mich über Eure Antworten

Re: Bahnhof Ludwigslust mit Umfeld

Verfasst: 27.06.2013, 19:22
von schaumbk
Hallo Taigatrommelfahrer,

du benutzt den Anlagenverbinder von EEP, um aus deinen zwei Anlagen eine Anlage zu machen.
Mit dem Programm Albert kannst du anschließend Teile der Anlage verschieben und/oder drehen, damit sie die richtige Position erhalten. Die Geländeform kannst du damit aber nicht beeinflussen.

Klaus

Re: Bahnhof Ludwigslust mit Umfeld

Verfasst: 18.08.2013, 23:20
von Taigatrommelfahrer
mit weiterer Modivizierung der Anlage wurde der Keuzungsbahnhof ( bis Epoche 4a ) / die Blockstelle ( ab Epoche 4b und elektrisch ) Wöbbelin überarbeitet,
wir denken mal, das wir so um 1966, also nach Epoche 4a, einen Fotoausflug dorthin machen,
hier nun die Bilder:
Bild 1.) D 635 Leipzig - Rostock, heute ausnahmsweise mit 2x 01 bespannt, muß an der Einfahrt warten, bis der Güterzug mit 2x V200 Taigatrommel ins Überhohlgleis gefahren ist:
Bild
Bild 2.) na entlich, D 635 kann weiter fahren:
Bild
Bild 3.) der Güterzug mit seinen V200 kann wieder weiterfahren:
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Bild 4.) die V200 noch beim Schwung hohlen, um weiter nach Ludwigslust zufahren:
Bild

Re: Bahnhof Ludwigslust mit Umfeld

Verfasst: 18.08.2013, 23:51
von sword69
Hallo Norbert,

du wirst erstaunt sein was sich noch grafisch aus EEP6 herauskitzeln lässt, such mal in den Einstellungen deiner Grafikkarte nach anisostropher Filterung und schalte sie ein.
Damit du den Unterschied siehst, ganz unten auf dieser Seite

http://www.anlagenmeisterei.de/viewtopic.php?f=33&t=424

Re: Bahnhof Ludwigslust mit Umfeld

Verfasst: 19.08.2013, 07:41
von v_200
Hallo Norbert,

zum Thema "Anlagenteil einfügen" würde ich nicht den hauseigenen Verbinder benützen. Der rechnet Dir die Knotenanzahl beim Verbinden herunter.
So wie es auf Deiner Zeichnung aussieht, willst Du das neue Teil in die bestehende Anlage einfügen.
Versuch doch mal die Blockmarken zu benutzen --> Vora-Shop ---> Gratis von Phraenz und EEPOldie.
Ist vielleicht aufwändiger, aber die Knotenanzahl geht nicht in den Keller.
Vielleicht ist dies eine Alternative.

Schönen Wochenbeginn wünscht

Re: Bahnhof Ludwigslust mit Umfeld

Verfasst: 20.08.2013, 14:37
von Taigatrommelfahrer
Hallo sword69,

hab gesucht und gefunden, ist jetzt eingeschaltet,

Hallo Ulf (v_200)

das ist erst einmal auf Eis gelegt, habe begonnen die Gleisbögen von R50 und R100 auf R180 und R200 umzubauen, dabei wir auch einiges was oben zusehen ist kommplett verändert, mit den größeren Bögen gefallen mir die Züge beim Fahren wesendlich besser,
so das noch weiter auf größere Bögen umgestellt wird,

so das zu obrigen Antworten,
am Sonntag habe ich die Zugfahrten an der BK Wöbbelin nach Muster der Epoche 3 und 4a dargestellt,
so gibts heute etwas nach Muster der Epoche 6:

es begegnen sich an der BK Wöbbelin die RE2 Wismar - Cottbus mit ODEG ET445 und ein Güterzug der MEG mit 2x V180
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Bild

Re: Bahnhof Ludwigslust mit Umfeld

Verfasst: 20.08.2013, 16:25
von v_200
Hallo Norbert,

das ist eine gute Idee mit den großen Radien.
Ich habe bei meiner Anlage den kleinsten befahrbahren Radius mit 500 m gewählt. Da sind dann die Faltenbalgübergänge bei den langen 26,4 m - Wagen fast beieinander.
Sieht sehr gut aus. Dann noch Gleisüberhöhung und sanfter Bogeneinlauf von 5000 m nach bis zu 500 m dazu --> einfach perfekt das Zugbild.
Nur im Bw und Güterbereich verwende ich 300 m Radien. Auch die Weichen sind dann dementsprechend.
Der Umbau lohnt allemals.
(Auch im Bhf, obwohl die Länge des Gleisbildes im Bahnhofsbereich etwas gestreckter wird).

Viele Grüße

Re: Bahnhof Ludwigslust mit Umfeld

Verfasst: 24.08.2013, 21:24
von Taigatrommelfahrer
es wurden einige Gleisbögen vergrößert, so auch die alte Ein- und Ausfahrt Richtung Schwerin,

hier ist 1966 der D635 Rostock - Leipzig bei der Einfahrt in Ludwigslust:
Bild

hier fährt 1966 der D634 Leipzig - Rostock in Richtung Schwerin:
Bild

Re: Bahnhof Ludwigslust mit Umfeld

Verfasst: 01.09.2013, 17:26
von Taigatrommelfahrer
da inzwischen die Radien der Gleisbögen vergrößert wurden, mußte auch der Kreuzungsbahnhof/die Blockstelle Wöbbelin neu gebaut werden, wird im Weiteren dann vorgestellt,
dabei hab ich aus einer Universalanlage 2 weitere Varianten umgebau, so das es jetzt 3 Anlagen sind,
1.) die alte als Universalanlage für die Epochen 1 bis 6, bleibt weiterhin bestehen,
2.) als Anlage nach dem Muster der Epochen 2 bis 4a, nur Dampf und Diesel, hier überlege ich noch, wie weit ich die Fahrleitung zurücknehme, warscheinlich bis hinter den jeweiligen Blockstellen in jeder Richtung,
3.) als Anlage nach dem Muster der Epochen 4b bis 6 und elektrisch,
hierzu nun einige Bilder zum Einfahrbereich Richtung West und Nord, sowie der neugebauten Kreuzungsbahnhof / Blockstelle Wöbbelin,

1.) die ursprünliche Anlage mit vergrößerten Radien der Gleisbögen und die neugestalltete Betriebsstelle Wöbbelin
Plan und Bild:
Bild

Bild

der/die dazugehörende Kreuzungsbahnhof/Blockstelle Wöbbelin
Bild

2.) hier nun für die Epochen 2 bis 4a:
Plan und Bild:
Bild
hier sind aber noch nicht alle Fahrleitungen zurückgebaut, der leere Zementzug, welcher aus Ventschow gekommen ist nimmt auf Gleis 43 weitere Wagen auf,
Bild

der dazu gehörende Kreuzungsbahnhof Wöbbelin, das Signal für den D-Zug ist schon auf Halt gefallen, der Kontaktabstand war zu kurz, inzwischen isr er verlegt,
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3.) hier nun für die Epochen 4b bis 6 und elektrisch:
Plan und Bild:
Bild

Bild

ebenso die neue Blockstelle Wöbbelin aus Richtung Schwerin gesehen:
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Re: Bahnhof Ludwigslust mit Umfeld

Verfasst: 01.01.2014, 15:05
von Taigatrommelfahrer
nach umfangreiche Änderungen der Gleislage im gesammten Bhf LWL, den Bahnsteigen und der Umgebung, ist die Anlage für die 4 verschiedensten Epochen nutzbar, die hier mit Bilder :snap gezeigte Variante ist für die Epoche 3b und 4a, je nach Fahrzeugeinsatz, nutzbar,
die Gleislage, mit weiteren Änderungen an Bebauung, andere Stellwerke in Bahnhofsmitte, Formsignale und anderer Fahrzeugeinsatz, dann ebenso für die Epoche 2 und 3a nutzbar,
abweichend bleiben bei mir die 2.Streckengleise, Epoche 3a, 3b und 4a, Richtung Hagenow-Land - Hamburg und Epoche 3a und 3b Richtung Wittenberge, weiterhin in Betrieb um nicht unnötige Unsichtbare Gleise, Unsichtbare Signale und damit verbunden die Schaltung und Steuerung kompliziert zu machen,
die Varianten nach Epoche 4b und 5, 1.Umbau - 2 Gleisig nach Schwerin, sowie Epoche 6 totaler Umbau werden seperat bearbeitet, da dort auch einiges an Änderungen nötig ist,

nun die oben genannten Bilder :snap :
Bild 1: Blick über den gesammten Bahnhof von Ost nach West.
Bild

Bild2: Blick aus Mitte Bhf nach Osten:
Bild
die Züge als Stellprobe sind:
Gleis AP2 = Postwagen DBP und Kö,
Gleis AP1 = Postwagen DP,
Gleis 1 = D737 Rostock - Erfurt,
Gleis 2 = D634 Leipzig - Rostock,
Gleis 6 = TDg47967 Hanburg - Berlin,
Gleis 7 = unbesetzt,
Gleis 11 = unbesetzt,
Gleis 3 = P9668 Ludwigslust - Hagenow-Land - Zarrenthin,
Gleis 12 = N61849 Ludwigslust - Parchim,
Geis 4 = P17347 Ludwigslust - Parchim - Karow,
Gleis 5 = P17375 Ludwigslust - Dömitz,
Gleis 25 = unbesetzt,
Gleis 26 = Hilfszug Hgn-L wartet,
Gleis 8 = Dg 56869 Wismar - Bad Salzungen,
Gleis 9 = Dg56464 Bad Salzungen - Wismar,
Gleis 10 = Dg 57288 Spreewitz - Ludwigslust,
Gleis GS = mehrere Stückgutwagen,

Re: Bahnhof Ludwigslust mit Umfeld

Verfasst: 05.01.2014, 22:03
von Taigatrommelfahrer
es geht immer langsam weiter mit dem Bahnhof Ludwigslust und seinen Epoche gerächten Zuständen,
so wurde in der Epoche 3b und 4a einige Ergänzungen, Berichtigungen und Verbesserungen gemacht um soweit wie es mit EEP möglich ist ans Orginal heranzukommen, alles im Bild 1 zusehen,
Bild

auch in der Variante der Epoche 2 wurde wieder einiges geschaffen, dieses ist im Bild 2 zuerkennen,
Bild

Re: Bahnhof Ludwigslust mit Umfeld

Verfasst: 11.03.2014, 11:55
von Taigatrommelfahrer
bei der Anlage erfolgte der weitere Um- und Ausbau, in den verschiedensten Epochen,
die letzten Tage erfolgte die die Gestaltung des Geländes im Bereich des Kreuzungsbauwerkes Strecke Berlin / Dömitz, sowie der Beginn der Gestaltung der Kleingärtenanlagen und der CA-Kaserne,
Bild

Re: Bahnhof Ludwigslust mit Umfeld

Verfasst: 11.03.2014, 12:41
von Fahrdraht (†)
Hallo Norbert,

was etwas stört, ist die Ebene. Selbst wenn sich die Anlage in der Rheinebene befindet, sollten sich am Rand Erhebungen auftürmen.
So wirkt das ganze etwas eintönig.

Grüße
Kai- Uwe

Re: Bahnhof Ludwigslust mit Umfeld

Verfasst: 11.03.2014, 17:30
von kalimono
@Fahrdraht,
Nichts für ungut,aber Ludwigslust liegt näher an der Elbe,als am Rhein,nämlich in Meck.Pom.

Re: Bahnhof Ludwigslust mit Umfeld

Verfasst: 11.03.2014, 19:17
von Taigatrommelfahrer
Hallo Leute,

ich überlege gerade wie ich im oberen Dreieck die 300 Stadtkleingärten unterbringe, im unteren Dreieck sind es nur 30 Eisenbahnerkleingärten, die es gilt unterzubringen,

Re: Bahnhof Ludwigslust mit Umfeld

Verfasst: 11.03.2014, 23:59
von vorade
Hallo Norbert,

wenn ich deine Bilder so sehe, ist es genau mein Thema, flaches Land in Mecklenburg, unweit weg von Schwerin...

Super Bilder und super realistisch :daho

Viele Grüße Volkhard