Niederelbebahn im Wandel der Zeit
Verfasst: 15.12.2012, 11:55
Ein eigentlich uninteressantes Stück Schiene zwischen Buxtehude und der Landesgrenze Hamburg. Fast nur schnurgerade und gerade mal einen kleinen Bahnhof. Aber dieser Bahnhof ist mein Heimatbahnhof.
Anfang 2011 (!) habe ich mit dieser Anlage begonnen, sie wird später verschiedene Zeitepochen abbilden mit passenden Rollmaterial (EEP gibt genau für diese Strecke einiges her!). Der Clou wird später in Neugraben der Systemwechsel der Hamburger S-Bahn sein, ein in Deutschland einmaliges Eisenbahnerlebnis
Die Epochen:
- Anfang der 80er Jahre, die letzten Züge der V200
- Ende der 80er Jahre, Einführung der CityBahn, Neu Wulmstorf vergrößert sich
- 2005, die S-Bahn kommt, erste Testfahrten. Die 141 wurde durch die 143 ersetzt (aktueller Baustand).
- 2008, der Bahnhof ist ein Provisorium, die S-Bahn fährt, die Signaltechnik ist komplett umgetauscht
- 2011, der Bahnhof ist fertig, die S-Bahn fährt und Neu Wulmstorf ist noch größer

Die EVB von DK1 fährt genau auf dieser Strecke





Sonderzugfahrt mit V200 und passender Kilometrierung

Testzug der S-Bahn, absolut vorbildgerecht
Anfang 2011 (!) habe ich mit dieser Anlage begonnen, sie wird später verschiedene Zeitepochen abbilden mit passenden Rollmaterial (EEP gibt genau für diese Strecke einiges her!). Der Clou wird später in Neugraben der Systemwechsel der Hamburger S-Bahn sein, ein in Deutschland einmaliges Eisenbahnerlebnis
Die Epochen:
- Anfang der 80er Jahre, die letzten Züge der V200
- Ende der 80er Jahre, Einführung der CityBahn, Neu Wulmstorf vergrößert sich
- 2005, die S-Bahn kommt, erste Testfahrten. Die 141 wurde durch die 143 ersetzt (aktueller Baustand).
- 2008, der Bahnhof ist ein Provisorium, die S-Bahn fährt, die Signaltechnik ist komplett umgetauscht
- 2011, der Bahnhof ist fertig, die S-Bahn fährt und Neu Wulmstorf ist noch größer

Die EVB von DK1 fährt genau auf dieser Strecke





Sonderzugfahrt mit V200 und passender Kilometrierung

Testzug der S-Bahn, absolut vorbildgerecht