Seite 1 von 2
Wiesbaden Hbf
Verfasst: 18.12.2012, 20:20
von Daubentonia

S1 haut ab

ICE aus Dresden kommt

ICE aus Dresden ist fast da, die S9 rauscht im Hintergrund an

Regionalbahnen aus Aschaffenburg und Limburg kommen parallel an

ja, wirklich parallel <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->

an Bahnsteig 10 ist dann das Ziel erreicht. Nach Bildern die ich gefunden habe ist auf dem Ex-Bahnsteig 11 ein Fahrradverleih

RB aus Neuwied kommt von der rechten Rheinstrecke die hier beginnt

Abstellanlage S-Bahn und Nahverkehr

Bahnhofshalle

nochmal Bahnhofshalle, Blick über den neuen Schuppen (danke RE1)
ZZO ist erstmal geplant nur auf der Strecke zu verlegen, im Bahnhof stehen nur die Masten - Frame ihr wißt schon.
Mangels der Baureihen 420 und 423 ist hier die 141 mit den Rhein/Rhur S-Bahnwagen zu sehen, die passen da besser als wenn ich jetzt die Hamburger S-Bahn genommen hätte.
Es wird einen etwas gestraffteren Fahrplan geben als beim Vorbild, da ich auch die Züge einsetzen möchte die nur einmal täglich fahren. Beispiel der ICE nach Hamburg (Samstags) oder der nach Köln (Wochentags).
Den ... Railjet hab ich gegen einen Eurocity mit wunderbaren 120er getauscht. Ich kann den Taurusloks rein gar nichts abgewinnen.
Umland wird mehr frei gestaltet.
Die Anlage geht vom Hauptbahnhof bis zum Abzweig der rechten Rheinstrecke, bzw. bis zu den Einfahrsignalen von Wiesbaden Ost.
Re: Wiesbaden Hbf
Verfasst: 18.12.2012, 20:21
von Daubentonia
ich danke dir <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->

hier ist die komplette Anlagentechnik abgebildet (wird noch versenkt, ist momentan aber schon hinter den Kulissen verschwunden, die Kirche steht auch nur so da, damit man die Türme über den Dächern sehen kann). Pro Gleis ein Schaltkreis und dann nochmal einmal rein und einmal raus, reicht.

Die Anlage mal als Übersicht, man kann schön erkennen, das der Bahnhof direkt am Anlagenrand steht und besonders die ehemalige Drehscheibe sticht da hinaus <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->. Die ganze Breite sind 3,2 km, zuerst hatte ich noch überlegt Wiesbaden Ost mitzunehmen, der Bahnhof würde mit seinen Weichenstraßen direkt rechts davon anfangen, aber glaube das wäre dann doch zu groß geworden, Anlage soll ja lauffähig sein) - man erkennt aber schon die Schlauchform
paar Nachtbilder:

Blick von Gleis 1 über das Weichenfeld

Die Waschanlage mußte einfach mal verwendet werden, konnte aus dem Luftbild nicht erkennen was das sein soll und auf dem Plan war es nicht vermerkt. Also, Eigeninitiative und schwups steht da die Waschanlage. Mit waschbaren Zug, der muß nur noch in die Kameraführung integriert werden. Überlege ob der extra beobachtet wird und die anderen Züge drumherum fahren, oder andersrum. Meinungen? Wünsche?

Um das Betriebswerk herum sind die beiden Einfahrstraßen zu sehen

der neue Bahnsteig für die einzelnen Züge nach Köln, hat nach Wikipedia schlappe 1,7 mio Euro gekostet

und nochmal ein Blick vom Güterbereich über die beiden Einfahrstraßen und das BW in der Mitte. Achja, die Trasse für den ICE bzw. die RB nach Limburg liegt ganz rechts.
Früher als es das Gleis 11 noch gab, muß rechts davon eine eingleisige Trasse den Hügel hochgewesen sein
Re: Wiesbaden Hbf
Verfasst: 18.12.2012, 20:21
von Daubentonia
mache ich ja normal auch, aber bisher hab ich die zzo nur auf recht wenig gleisen verlegt, sprich kleineren bahnhöfen. es ist auch ganz selten das ein kp dann mal auf die zzo gehüpft ist, aber letztenendes muß die zzo der frame angepaßt werden, da paßt die vorgehensweise eigentlich jetzt ganz gut <!-- s;-)) -->;-))<!-- s;-)) -->
ein stück liegt sie schon teilweise:

hier fehlt noch das Gleis rechts und das Gleis was links hoch geht, sowie auch die Brücke.
Die Brücke ist die Strecke nach Limburg, bzw. zur ICE Strecke FFM-K
ganz rechts (zur) und links (von) sind die Schienen die der rechten Rheinstrecke gehören, das mittige Gleis ist das Mainzer und die beiden übrigen sind von, bzw. nach Frankfurt. Nur mal als kurze Erläuterung <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->

und die andere Sicht
ps: werde die tage aber eh einen stop hier einsetzen, da zum workshop ja die schattenbachanlage fertig sein soll <!-- s=] -->=]<!-- s=] -->
ps2: danke <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->
Re: Wiesbaden Hbf
Verfasst: 18.12.2012, 20:22
von Daubentonia
Re: Wiesbaden Hbf
Verfasst: 18.12.2012, 20:23
von Daubentonia
gerade noch dran gedacht, dass das angebot für af1 häuser nur noch bis heute gilt. <!-- sO:-) -->O:-)<!-- sO:-) -->
so, hier geht es jetzt weiter.
Aufgrund der great_cl frage, dachte ich mir, mache ich das hier auchmal (Wert ist 1000)
hier sehen die kulissenhäuser natürlich völlig vereinsamt aus, heute abend will ich mich mal an die A671 machen
so - der Rest der Anlagenvorstellung wurde mit Nimga gemacht und ich müßte alle Bilder neu hochladen - da kann ich auch gleich neue machen :mrgreen:
Re: Wiesbaden Hbf
Verfasst: 18.12.2012, 21:04
von Daubentonia
Re: Wiesbaden Hbf
Verfasst: 18.12.2012, 21:38
von BR189
Wunderschöne Bilder.
Re: Wiesbaden Hbf
Verfasst: 18.12.2012, 21:47
von schaumbk
Schon toll.
Klaus
Re: Wiesbaden Hbf
Verfasst: 18.12.2012, 21:50
von 143er
na da geht die Frame doch ein bisschen in die Knie "21" :D Aber sieht wie immer super aus!
Mfg 143er,
Moritz
Re: Wiesbaden Hbf
Verfasst: 18.12.2012, 21:53
von Daubentonia
ja, aber noch bleibe ich bei zweistelligen raten - dafür halt das vorfeld und zzo durch. ich hab da schlimmeres erwartet.
aber erstmal im januar ne spülmaschine kaufen :mrgreen:
Re: Wiesbaden Hbf
Verfasst: 18.12.2012, 22:11
von Hape1238
Wunderbar!
21 geht doch (noch).
Grüße aus Genshagen
Hape!
Re: Wiesbaden Hbf
Verfasst: 18.12.2012, 23:41
von mozkito
björn, letztes bild: wie hoch ist der bahnsteig?

:D
Re: Wiesbaden Hbf
Verfasst: 18.12.2012, 23:43
von Daubentonia
0,6 und das gleis 0,3
Re: Wiesbaden Hbf
Verfasst: 19.12.2012, 00:59
von mozkito
komisch, wenn man den bahner (gedacht) nach rechts an die bahnsteigkante verschiebt, sieht das aus wie min. 1,8 m ...

Re: Wiesbaden Hbf
Verfasst: 19.12.2012, 08:19
von chamerops
Moin Moin,
sehr schöne Anlage, mein Respekt.
Ein ganz kleiner Kritikpunkt von der grünen Branche: senk doch mal die Grasbüschel auf -0,3 bis - 0,5 ein und stell eventuell noch einen 2. um 45° verdreht dazu.
Gruß chamerops
Re: Wiesbaden Hbf
Verfasst: 19.12.2012, 09:44
von Hape1238
Ja, das scheint Bambus zu sein :mrgreen:
0,6 und das gleis 0,3
Nie im Leben! Schau Dir den Triebwagen an. Sieht aus wie n'e S-Bahn. Und da sind die Bahnsteige über 0.9 hoch.
Grüße aus Genshagen
Hape!
P.S.

Jetzt weiß ich - Du hast recht, Björn. Aber Pauls Bahnsteige sind, wenn man sie auf Gleishöhe bringt, von Hause aus 0,9 meter hoch... :mrgreen:
Re: Wiesbaden Hbf
Verfasst: 19.12.2012, 20:37
von Daubentonia
@chamerops, die büschel sind wild gedreht, das mag an der stelle so wirken. aber tieferlegen könnte ich die noch ein stückchen, stimmt.
ich befürchte die bahnsteige sind wirklich etwas hochgeraten, da muß ich mal sehen. auf der anderen seite, das ganze ding wird jetzt brutal umgebaut. nix ice... wir gehen ins jahr 1988!
wer infos zum bauzustand von damals hatte, gerne her damit. ich hab nen gleisplan von 79 und ein google bild von 2000 nochwas...
gleich mal signale tauschen
Re: Wiesbaden Hbf
Verfasst: 19.12.2012, 22:10
von KlausD
Schade wenn der ICE aus Dresden verschwindet, ich hatte nämlich aus dem 3. Fenster Wagen 2 gewunken.
Schön wenn man die eigenen Erinnerungen lebensecht aufgefrischt bekommt, nicht nur in Berlin.
Wiesbaden ist schon lange ein Standort der Fernsehtechnik und damit eines meiner unregelmäßigen Ziele.
Gutes Gelingen !
KlausD
Re: Wiesbaden Hbf
Verfasst: 21.12.2012, 17:38
von Daubentonia
ich stelle mal was zur Diskussion, mal sehen was ihr dazu sagt:
es geht um den Umbau. ich habe einen gleisplan von 79 und das google earth bild von heute. nach zweiteren habe ich die anlagen angelegt.
da ich die hallen aus der grundversion nehmen mußte, konnte ich das ursprüngliche gleis 11 nicht einbauen, auf dem bild seht ihr, es würde neben der halle enden. stattdessen hab ich das stumpfgleis gedacht verlängert.
so nun setze ich die anlage auf 1988 um, meinen infos nach, wurde das gleis damals schon abgebaut, soweit kein problem. ich weiß jetzt aber nicht, wie der postbahnhof damals angeschlossen war.
meine lösung ist halt, ich versuche den postanschluß so gut es geht nach dem gleisplan von 1979 anzuschließen, weiß aber, das es 1988 schon anders gewesen sein kann - und ich berücksichtige die bau"sünden" meines google earth bildes.
würdet ihr das vertretbar finden - oder heißt es dann, das ist kein originalnachbau mehr.
ps: ich hoffe ihr verläßt auch ein bißchen das bekannte aus motto aus dem def - nur gucken, nichts sagen

Re: Wiesbaden Hbf
Verfasst: 21.12.2012, 18:18
von Hape1238
Nee, das ist Quatsch, warum soll es dann kein Originalnachbau sein.
Verlängere die beiden Gleise und gut ist! Wenn man keine Quellen hat, muß man improvisieren.
Grüße aus Genshagen
Hape!