MBit CatEdit Fehlermeldung

NOS. Albert, Berta, Hugo und ihre Freunde sowie Splineliste für Rescheck
Antworten
Nachricht
Autor
JE1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

MBit CatEdit Fehlermeldung

#1 Beitrag von JE1 »

Hallo,
ich brauche mal einen Tipp. Nach einem heftigem Gewitter mit Blitzeinschlag war unsere Siedlung ohne Stromversorgung. Nun habe ich, wenn ich den Mbit CatEditor starte folgende Fehlermeldung

Bild

Ich habe den CatEdit auch schon von der Platte gelöscht, neu inst. aber Fehlermeldung bleibt. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3664
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2540 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: MBit CatEdit Fehlermeldung

#2 Beitrag von vorade »

Hallo Jürgen,

da hat dir der Blitz bzw. die Stromabschaltung etwas zerschossen...
Das liegt wohl weniger am CatEditor, sondern mehr am spontanen Abbruch vom EEP6.1, ggf. aber auch am CatEditor.
Hoffentlich hast du Sicherungen ...

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Phraenz (†)
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 198
Registriert: 21.12.2012, 15:35
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MBit CatEdit Fehlermeldung

#3 Beitrag von Phraenz (†) »

Hallo Jürgen,

du kannst den CatEdit auch über die Kommandozeile mit Parametern aufrufen, wenn er normal nicht starten will. Drücke die [Windows] und die [R]-Taste gleichzeitig. Unter "Durchsuchen" hangelst du dich bis zur mbit_CatEditor.exe. Standardpfad wäre "C:\Programme\mbit\catedit\mbit_CatEditor.exe". Nun gibst du direkt hinter der *.exe ein [/] und ein Leerzeichen ein. Du hast jetzt 2 Optionen zur Eingabe:
  • restore - lädt das Backup
  • reload - lädt das Categories-Verzeichnis
An deiner Stelle würde ich zunächst versuchen, das Backup zu laden. Wenn das funktioniert, sollte der Schaden behoben sein. Wenn nicht, bleibt dir noch der Versuch mit dem Parameter "Reload". Alternativ kannst du in der "mbit_CatEditor.ini" den Wert "0" bei Reload mit "1" ersetzen. Geht auch das schief, benennst du den Ordner "Categories" um in z.B. "Categories_mbit". Deinen gesicherten originalen EEP-Ordner z.B "Categories_Orig" benennst du wieder zurück in "Categories". EEP starten und scannen. EEP beenden. Den Ordner "Categories" kopieren und speichern. Jetzt startest du den CatEdit wieder mit dem Parameter "reload". Allerdings fängst du jetzt wieder von vorne an, d.h. dass du deine Modelle wieder in die Verzeichnisse einordnen mußt.
Beste Grüße
Phraenz
< Bruno
Als "Remotivierter EEP-User" sch(m)erzfrei
* Es genügt, zu leben, jeden Augenblick zu lieben...*
EEP6.1, Win7 HP 64-bit SP1, AMD FX-8320 8-Core Processor, 8 GB DDR3-RAM, GeForce GTX 650 2048MB, 1 TB SATA-III HDD

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MBit CatEdit Fehlermeldung

#4 Beitrag von KBS198 »

Hallo Jürgen,

die Meldungen im blauen Log-Fenster lassen mich eher denken das die Categorie-Dateien zerschoßen wurden,
und CatEdit sich nun beim einlesen aufhängt.

Wenn du den bisherigen funktionierenden Zustand gesichert hast (Zauberwort: "Backup") dann solltest du die
Categorien mal von eep selber per "Modelle Scannen" neu erstellen lassen. Danach prüfen ob CatEdit wieder
funktioniert, wenn ja, dann spiele deine Sicherung über die Import-Funktion wieder ein.

Welche version des CatEdit hast du? (Frage weil das Programm bei mir anderst aussieht)

Gruß Stefan
EEP6.1 Classic
+ mbit CatEditor, Albert, Resourcenswitcher2

Rechner1: Dell Latitude D820; Intel T2400 @1833Mhz; Nvidia Quadro NVS 110M; 4GB RAM; Win 7 Pro SP1 32bit;
Rechner2: AMD Phenom II X4 555 @3200Mhz; Nvidia GTX950; 8GB Ram; Win 10 64bit;

Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3664
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2540 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: MBit CatEdit Fehlermeldung

#5 Beitrag von vorade »

Hallo Jürgen,

es ist genau Dies, was der Stefan geschrieben hat. Falls du eine Sicherung von deinem EEP-Catordner hast, dann versuche es bitte mal damit.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

JE1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MBit CatEdit Fehlermeldung

#6 Beitrag von JE1 »

Danke,
so ist es, der CatEditor lief erst wieder, nachdem ich aus der Datensicherung (die ich regelmäßig und wöchentlich vornehme!!!) den kompletten Categories-Ordner in den Recoursen-Ordner kopiert habe. Läuft also wieder. Leider hat es mir in der Wohnung aber dennoch zwei Kleingeräte zerstört, aber solannge EEP noch läuft ist´s gut :lol: :lol: :lol: :lol:

Danke für eure Hilfe

Jürgen

Antworten