Hallo Andreas,
mit Deiner Annahme liegst Du ganz falsch, abgesenkt habe ich die Zellen nur
für einen besseren Durchblick. Glas16x16 habe ich nur bei den beiden rechten
Zellen benutzt, die mit den etwas milchigen Scheiben, und wie Du siehst, siehst
Du dahinter nichts. Und genau das wollen wir ja nicht.
Vor einiger Zeit waren mir beim Betrachten einer älteren Anlage an einigen Bäumen
merkwürdige Schatten aufgefallen, offenbar war hier beim Freistellen der Texturen
etwas schiefgelaufen und das Umfeld hatte nur eine teilweise Transparenz angenommen.
War mit vorher nie aufgefallen, vielleicht hat sich da mal was an der Grafik-Engine
geändert, das solche "Teiltransparenzen" jetzt möglich macht. Und warum soll das,
was hier der Zufall sichtbar gemacht hat, nicht auch gezielt einsetzbar sein?
Drum hab ich testweise in meiner Textur die Fensterfläche mit Schwarz bei 20%iger
Deckkraft gefüllt, und siehe da, ich hatte eine Transparenz ohne zusätzlicher Textur
und, was noch schöner ist, eine Transperenz, durch die alles hin durchscheint, egal,
was es ist und wann es in die Anlage eingesetzt wurde, im Bild die beiden Telefon-
zellen links.
Für Dich heißt das, Du füllst in Deiner Textur alle Fensterflächen mit teiltransparentem
Schwarz oder Grau. Wenn Du eine Sammeltextur benutzt, kannst Du darauf auch eine
kleine Teilfläche mit teiltransparentem Schwarz füllen, mit der Du dann eine große
Glasflächen-kon anlegen kannst, die Du dann unter Dein Rahmenwerk platzierst.
Hab ich zwar noch nicht ausprobiert, sollte aber auch gehen.
Einen Haken hat das Ganze aber. Bislang hab ich das nur an meinem Laptop mit einer
ATI MOBILIY RADEON HD 2400 Grafikkarte getestet, ich kann also nicht mit Gewissheit
sagen, ob dieser Effekt auch bei anderen Grafikkarten, insbesondere NVIDIA auftritt.
Vielleicht testet der eine oder andere es mal auf seinem System. Die HD 2400 ist ja
nun wirklich nichts Besonderes, von daher erwarte ich eigentlich, dass es auch auf
anderen Systemen klappt, aber wer weiß . . .
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Desiderio