Problematik im Kopfbahnhof
Verfasst: 01.10.2013, 11:47
Hallo zusammen,
wie man eine Lok vom Zug abkuppelt, umsetzt und wieder ankuppelt, konnte ich ja
bereits aus dem Tutorial von Roman erfahren.
Jedoch ist dort auch die Ausrichtung der Lok festgesetzt.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, woher der Kontaktpunkt wissen kann, wie eine
Lok ausgerichtet ist, um die entsprechende Kupplung zu beeinflussen.
Dazu mal ein kleines Beispiel für einen Kopfbahnhof.
Ein Zug mit Lok in Ausrichtung vorwärts fährt ein und kuppelt hinten ab.
Sobald der Zug von einer anderen Lok abgeholt wurde, fährt die Lok rückwärts auf
ein Abstellgleis.
Ein weiterer Zug fährt ein und die Lok kuppelt ab.
Die vorhin abgestellte Lok fährt vorwärts an den Zug und kuppelt vorne an.
Der Zug verläßt den Bahnhof mit der Lok in Rückwärtsfahrt.
Wenn jetzt dieser Zug nach ein paar Runden wieder in den Kopfbahnhof einfährt,
muß die Lok jetzt aber vorne abkuppeln statt wie beim ersten Mal hinten.
Und wenn diese Lok später erneut bei einem anderen Zug eingesetzt werden soll,
muß sie dieses Mal hinten ankuppeln statt wie beim ersten Mal vorne.
Da sich die Lokbezeichnung ja nicht geändert hat und auch die zugewiesene Route
noch die gleiche ist, stellt sich mir die Frage, woran die beiden Kupplungs-Kontakte
die Ausrichtung erkennen können.
Kann man für dieses Szenario einfach gleich beide Kupplungen ansprechen oder gibt
es eine andere Möglichkeit, bei der die Ausrichtung der Lok irrelevant ist ?
Da ich zur Zeit mein EEP noch nicht wieder installiert habe, kann ich auch keine
Praxis-Tests durchführen. In der Vergangenheit habe ich das Problem dadurch
umgangen, daß in meinem Kopfbahnhof ausschließlich Wendezüge oder ICEs
eingesetzt wurden und ein Lokwechsel dadurch nicht notwendig war.
Zukünftig will ich aber auch alle anderen Züge dort einfahren lassen, bei denen ich
dann die Lok wechseln muß. Dafür müßte ich aber wissen, wie ich die Ausrichtung
der Loks bezüglich deren Kuppel-Verhalten handhaben muß.
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Gruß, Mike
wie man eine Lok vom Zug abkuppelt, umsetzt und wieder ankuppelt, konnte ich ja
bereits aus dem Tutorial von Roman erfahren.
Jedoch ist dort auch die Ausrichtung der Lok festgesetzt.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, woher der Kontaktpunkt wissen kann, wie eine
Lok ausgerichtet ist, um die entsprechende Kupplung zu beeinflussen.
Dazu mal ein kleines Beispiel für einen Kopfbahnhof.
Ein Zug mit Lok in Ausrichtung vorwärts fährt ein und kuppelt hinten ab.
Sobald der Zug von einer anderen Lok abgeholt wurde, fährt die Lok rückwärts auf
ein Abstellgleis.
Ein weiterer Zug fährt ein und die Lok kuppelt ab.
Die vorhin abgestellte Lok fährt vorwärts an den Zug und kuppelt vorne an.
Der Zug verläßt den Bahnhof mit der Lok in Rückwärtsfahrt.
Wenn jetzt dieser Zug nach ein paar Runden wieder in den Kopfbahnhof einfährt,
muß die Lok jetzt aber vorne abkuppeln statt wie beim ersten Mal hinten.
Und wenn diese Lok später erneut bei einem anderen Zug eingesetzt werden soll,
muß sie dieses Mal hinten ankuppeln statt wie beim ersten Mal vorne.
Da sich die Lokbezeichnung ja nicht geändert hat und auch die zugewiesene Route
noch die gleiche ist, stellt sich mir die Frage, woran die beiden Kupplungs-Kontakte
die Ausrichtung erkennen können.
Kann man für dieses Szenario einfach gleich beide Kupplungen ansprechen oder gibt
es eine andere Möglichkeit, bei der die Ausrichtung der Lok irrelevant ist ?
Da ich zur Zeit mein EEP noch nicht wieder installiert habe, kann ich auch keine
Praxis-Tests durchführen. In der Vergangenheit habe ich das Problem dadurch
umgangen, daß in meinem Kopfbahnhof ausschließlich Wendezüge oder ICEs
eingesetzt wurden und ein Lokwechsel dadurch nicht notwendig war.
Zukünftig will ich aber auch alle anderen Züge dort einfahren lassen, bei denen ich
dann die Lok wechseln muß. Dafür müßte ich aber wissen, wie ich die Ausrichtung
der Loks bezüglich deren Kuppel-Verhalten handhaben muß.
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Gruß, Mike