Seite 5 von 7

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 21.04.2013, 17:11
von hajuema
schaumbk hat geschrieben:PS: vielleicht ist hajuema ja schon am erstellen der verwendeten Modellliste. ;)
Hallo erstmal Klaus,

bin ich - aber bei rund 1100 Modellen in der Vollversion dauert es ein wenig, sorry

Gruss
Hans-Jürgen

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 21.04.2013, 17:25
von schaumbk
hajuema hat geschrieben: .. bin ich ..
kein Problem Hans-Jürgen, ich bin begeistert.

Klaus

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 21.04.2013, 17:29
von KlausD
Hallo Hans-Jürgen,
PN ist unterwegs.

LG KlausD

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 21.04.2013, 17:38
von Pilker
Hallo Ostkreuz-Team

Danke für diese gelungene Meister-Anlage, erst mit dem Finger auf der Landkarte konnte ich mir einen Überblick verschaffen
( bin bisher nur einmal für fast zwei Tage in Berlin gewesen ).

Nur hat mich eines verwundert, was treibt dieser Typ ungesichert im Tunneltrogbereich bei den Schaltkästen.
Zur Strafe Haare abschneiden damit Sauerstoff an seine grauen Zellen kommen.
Sollte auch mal an die Lokführer denken, falls mal etwas passieren sollte.

Klapp mit dem Bild nicht so recht ( ungeübt ).

MfG
Pilker

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 21.04.2013, 17:39
von Hape1238
Hallo Rostkreuzler,
ich muss Euch meine Bewunderung aussprechen. :daho
Wir konnten ja den Baufortschritt mit verfolgen. Aber das die Anlage letztlich so Klasse wird versetzt mich doch ins Staunen.
Hervor zu heben sind:
1A Bauausführung.
Klasse Kameraführung.
Exellente Hochbauten.
Viele Details... (Plane mit, Arbeite mit, Reagiere mit) :lol:;Qualmende Mülltonnen, Gullys, Bewegl. Figuren, und, und, und...
Schön, das ein Stück Berliner Geschichte wenigstens virtuell erhalten bleibt.
Eine Frage habe ich:
Warum habt Ihr die BR 276.1 so massiv eingesetzt? Die gab es 1961 noch gar nicht...
Begeisterte Grüße aus Genshagen

Hape!

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 21.04.2013, 18:33
von KlausD
In der PDF-Doku, letzte Seite, ist das Übersichtsbild zur Lage der S-Bahnsteige am Ostkreuz:

Bild

Weiterhin findet Ihr in der Doku die Zuordnung der eingesetzten Zuggruppen zu den Fahrtzielen und eine "Netzspinne" von damals, um auch die originalen Fahrtziele einordnen zu können.
Falls Berlinkenner ins Grübeln kommen, warum am Gleis 6 Züge nach Grünau fahren, können wir das im Fahrplan nachweisen ;-) Die bogen damals am Westkreuz auf den Südring ab und dann in Neukölln auf die Görlitzer Bahn.
Zur historischen Situation findet man Interessantes bei http://www.stadtschnellbahn-berlin.de

Genau einen bestimmten Zeitpunkt in EEP zu fixieren ist sehr schwierig. Da muß man Kompromisse eingehen. Der Fahrplan ist zwar vom Sommer 61, aber nicht alle Details kann man so genau einstellen.

Die S-Bahn-Fahrzeuge sind nicht neu erstellt. RW1 hatte uns freundlicherweise genehmigt seine Modelle zu modifizieren. Damit konnte PW1 die Zielschilder anpassen und Radsätze, sowie Stromabnehmer auf seine Gleissplines abstimmen.
Die Zuordnung der Zielschilder bestimmt nun die Fahrtrouten, die daher nicht authentisch sein müssen.
Als Vorlage für die Cabin-Ansicht diente der Triebwagen im Lokschuppen an der Monumentenbrücke am Anhalter Bahnhof. Dort ist im September Tag der offenen Tür.
Damit ist die Cabin nur bei den Zügen mit dreiteiligen Fenstern einsetzbar. Im Sinne der vielseitigen Verwendung hat GF1 den Baureihenschriftzug 277 entfernt ;-)

LG KlausD

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 21.04.2013, 18:50
von KlausD
Pilker hat geschrieben: Nur hat mich eines verwundert, was treibt dieser Typ ungesichert im Tunneltrogbereich bei den Schaltkästen.
Hallo Pilker,
hat alles seine Richtigkeit. Im Südkurventunnel steht Sir Honny und prüft nochmal die Schaltkreise.
Er hatte eine Sondergenehmigung und die Tfz-Führer wurden vorher vom Rotkäppchen informiert :grins:

LG KlausD

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 21.04.2013, 19:29
von Pilker
Hallo KlausD

Danke, dann bin ich beruhigt. :grins:
Denn Sir Honny ist über jeden Verdacht erhaben.

Bei der ersten Mitfahrt kam es mir vor als währe dort jemand eingemauert. :grins:
Dann, nach deaktivieren der Automatik nochmal nachgesehen, kam er mir vor wie einer vom
Club der Stoppuhrträger oder mit abgesetztem Schlapphut. :grins:

Jetzt ist aber alles klar. :lol:

MfG
Pilker

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 21.04.2013, 21:01
von clbi (†)
hab mir heute zum erstem mal die anlage auf meinem laptop angeschaut, weil mein uraltrechenknecht hätte das nie verkraftet ;)

waren kurzweilige 2 stunden.

klaus und klaus, klasse, was ihr beiden da an anlage auf die beine gestellt habt.

chapeau

dem ganzem ostkreuzteam danke für die klasse zusammenarbeit, hat sehr viel spaß gemacht.
mit euch zusammen, gerne wieder.

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 21.04.2013, 21:29
von Richard
Eine wirklich tolle Anlage die das Qualitätsniveau von EEP 6 Anlagen auf schon fast unerreichbare Höhen schraubt.
Ich bin begeistert und hab erst eine halbe Stunde gestaunt.

Tolle Arbeit.
Gruß
Richard

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 21.04.2013, 22:45
von vorade
@All...

ich möchte mich auch mal beim Ostkreuzteam bedanken, es war eine super Zusammenarbeit und es hat sogar große Freude gemacht alles für den Shop vorzubereiten.

Viele Grüße, viel Spaß mit der Anlage und guten Wochenstart

Volkhard

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 22.04.2013, 19:25
von hajuema
Hallo Allerseits,
hiermit melde ich Vollzug :D
Unter http://www.hajuema.de/EEP_histOstkrBln.html könnt ihr euch über die
in der Anlage "Historisches Ostkreuz (Berlin)" enthaltenen Modelle informieren.

Gruss
Hans-Jürgen

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 22.04.2013, 20:20
von KlausD
Danke Hans-Jürgen,
ist auch für uns beeindruckend, mal im Zusammenhang zu sehen, was Sir Honny da alles auf der Anlage "versteckt" hat :)
Allerdings sollte man nicht alles suchen, denn in der Vollversion sind in den eingesetzten Shopsets Modelle drin, die nicht auf der Anlage stehen.
Winterstellwerke hätten nicht in den Sommerfahrplan gepasst :|

LG KlausD

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 22.04.2013, 20:49
von vorade
@All,

habe für die User, besonders für die Ostkreuzanhänger noch ein kleines Gratisset auf der Gratisseite hochgeladen. Dadurch wird das Fahrwerk der S-Bahn noch etwas verfeinert... (gab es aber schon mal beim Nikolaus).

Also dann, viel Freude und viele Grüße Volkhard

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 23.04.2013, 14:25
von Atlan
Erst einmal ein großes Lob. Die Anlage ist etwas ganz feines. Ich hab zwar erst eine halbe Stunde rum aber es sieht bisher alles Spitzenmäßig aus. :daho :snap

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 25.04.2013, 13:56
von sir honny
Hinweis:

Ab heute hat Andreas einen Artikel über OK in EEPress eingestellt.

Sir Honny

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 26.04.2013, 14:55
von vorade
Hallo Sir Honny,

ja, darüber habe ich mich auch sehr gefreut...

Viele Grüße Volkhard

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 27.04.2013, 14:20
von AF1
Hallo,
hier gibt's zum Wochenende ein Dutzend bisher unveröffentlicher Bilder der Anlage "Historisches Ostkreuz"; frei nach dem Motto: "Schöne Ecken, selbst entdecken ..."

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel Freude beim Anschauen!
Llive und "in action" siehts übrigens noch besser aus :ja:

Mit Grüßen vom Ostkreuzteam
Achim

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 27.04.2013, 19:24
von hajuema
AF1 hat geschrieben:Hallo,
hier gibt's zum Wochenende ein Dutzend bisher unveröffentlicher Bilder der Anlage "Historisches Ostkreuz"; frei nach dem Motto: "Schöne Ecken, selbst entdecken ..."

Viel Freude beim Anschauen!
Llive und "in action" siehts übrigens noch besser aus :ja:
Mit Grüßen vom Ostkreuzteam
Achim
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht :daho :daho Ein Meisterwerk :rose:

Gruss
Hans-Jürgen

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 30.04.2013, 22:40
von Stahlschwelle
Abend Ostkreuzteam!

Was haben wir alle auf dieses Projekt warten müssen! Hab mir eure Anlage einige Male angeschaut und das Warten hat sich absolut gelohnt.
Selbst wenn die Automatik vorbei ist, gibt es einige kleine Szenerien zu entdecken. ;)
Apropo spricht das schon Bände, wenn zum Beispiel unter einer Brücke der Rauch von fahrenden Dampfloks automatisch abgeschaltet wird oder der Stromabnehmer sich mit dem Fahrdraht parallel senkt! :) :daho
(Ganz zu schweigen vom stets motivierten Wärter am Bahnübergang zur Glasfabrik)