Lokführerprüfung im bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen
- mozkito
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 697
- Registriert: 15.12.2012, 00:26
- Wohnort: anhalter bhf :-)
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Lokführerprüfung im bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen
moin zusammen,
am wochenende fanden die rieser erlebnistage im bayr. eisenbahnmuseum (ehemals bw nördlingen) statt - auch für mich, im wahrsten sinne des wortes, ein erlebnis. ich hab dort nämlich meine prüfung zum ehrendampflokführer gemacht und bestanden es war unglaublich beeindruckend, auf der kleinen b-gekuppelten rangiermaschine im bw über die gleise und weichen zu rumpeln, den regler zu öffnen, die steuerung zu bedienen und die lok am vom prüfer angegebenen ort abzubremsen und anzuhalten!
hier nun ein paar impressionen von diesen festtagen. ich zeige die bilder bewusst in einem eigenen beitrag, weil es im bw so viel zu sehen gab.
die maschine
dampflok 'ries', 1941 als 109. und letzte lok der werkslokbaureihe b-250 von henschel in kassel gebaut. die maschine war in ihrer aktiven zeit ausschließlich bei den metallhüttenwerken lübeck eingesetzt und wurde 1972 abgestellt. 1982/83 aufarbeitung in münchen, 4 jahre hauptuntersuchung mit vollständiger rekonstruktion inkl. neubekesselung. 1987 war richtfest. von 1988 bis zur einstellung des betriebs planmäßiger einsatz auf der museumsbahn mohnheim - fünfstetten. 1999 erneute hauptuntersuchung, seitdem als hoflok im rangierdienst des bayr. eisenbahnmuseums nördlingen.
die maschine hatte am samstag einen technischen defekt. das rechte dampfeinströmrohr war undicht, wie man an den enormen unplanmäßig austretenden dampfmengen sehen kann. sie schob trotz dieser undichtigkeit und bei schlechtem wetter vor einer handvoll besucher (schlecht fürs museum, gut zum fotografieren) ihren dienst.
die prüfung
am sonntag war es dann soweit. einweisung durch einen jungen, sehr sympathischen lokführer.
pfiff und abfahrt
auf der rückfahrt tender voraus, die hebel und anzeigen im rücken, war gewöhungsbedürftig. aber dampflokfahren macht laune!
bestanden!
und stolz wie oskar
das fabrikschild der kleinen.
neben dieser geschichte war eine weitere attraktion die wunderschön aufgearbeitete schnellzuglok s 3/6 und eine sonderfahrt ins benachbarte gunzenhausen. demnächst in diesem theater :mrgreen:
am wochenende fanden die rieser erlebnistage im bayr. eisenbahnmuseum (ehemals bw nördlingen) statt - auch für mich, im wahrsten sinne des wortes, ein erlebnis. ich hab dort nämlich meine prüfung zum ehrendampflokführer gemacht und bestanden es war unglaublich beeindruckend, auf der kleinen b-gekuppelten rangiermaschine im bw über die gleise und weichen zu rumpeln, den regler zu öffnen, die steuerung zu bedienen und die lok am vom prüfer angegebenen ort abzubremsen und anzuhalten!
hier nun ein paar impressionen von diesen festtagen. ich zeige die bilder bewusst in einem eigenen beitrag, weil es im bw so viel zu sehen gab.
die maschine
dampflok 'ries', 1941 als 109. und letzte lok der werkslokbaureihe b-250 von henschel in kassel gebaut. die maschine war in ihrer aktiven zeit ausschließlich bei den metallhüttenwerken lübeck eingesetzt und wurde 1972 abgestellt. 1982/83 aufarbeitung in münchen, 4 jahre hauptuntersuchung mit vollständiger rekonstruktion inkl. neubekesselung. 1987 war richtfest. von 1988 bis zur einstellung des betriebs planmäßiger einsatz auf der museumsbahn mohnheim - fünfstetten. 1999 erneute hauptuntersuchung, seitdem als hoflok im rangierdienst des bayr. eisenbahnmuseums nördlingen.
die maschine hatte am samstag einen technischen defekt. das rechte dampfeinströmrohr war undicht, wie man an den enormen unplanmäßig austretenden dampfmengen sehen kann. sie schob trotz dieser undichtigkeit und bei schlechtem wetter vor einer handvoll besucher (schlecht fürs museum, gut zum fotografieren) ihren dienst.
die prüfung
am sonntag war es dann soweit. einweisung durch einen jungen, sehr sympathischen lokführer.
pfiff und abfahrt
auf der rückfahrt tender voraus, die hebel und anzeigen im rücken, war gewöhungsbedürftig. aber dampflokfahren macht laune!
bestanden!
und stolz wie oskar
das fabrikschild der kleinen.
neben dieser geschichte war eine weitere attraktion die wunderschön aufgearbeitete schnellzuglok s 3/6 und eine sonderfahrt ins benachbarte gunzenhausen. demnächst in diesem theater :mrgreen:
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme
- bfsailing
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 377
- Registriert: 27.03.2013, 18:16
- Hat sich bedankt: 155 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lokführerprüfung im bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlinge
Klasse Gerd und Glückwunsch zum Ehrendampflokführer.
Da wäre ich auch gerne dabeigewesen
Gruß Erich
PS. Tunnelsplinelösung Pseudo 3D kommt in Kürze per PN
Da wäre ich auch gerne dabeigewesen
Gruß Erich
PS. Tunnelsplinelösung Pseudo 3D kommt in Kürze per PN
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925
- Hape1238
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 664
- Registriert: 17.12.2012, 15:26
- Wohnort: Genshagen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Lokführerprüfung im bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlinge
Na, Gerd,
da grinst aber Einer wie n'e Fettbemme!
Herzlichen Glückwunsch zum Ehrendampflokführer!
Schöne Geschichte, schöne Bilder.
Grüße aus Genshagen
Hape!
da grinst aber Einer wie n'e Fettbemme!
Herzlichen Glückwunsch zum Ehrendampflokführer!
Schöne Geschichte, schöne Bilder.
Grüße aus Genshagen
Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1
- clbi (†)
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 604
- Registriert: 16.12.2012, 23:01
- Wohnort: Sonsbeck
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Lokführerprüfung im bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlinge
hi anhalter,
glückwunsch zum ehrendampflokführer
glückwunsch zum ehrendampflokführer
Gruß
Paul
"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Paul
"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
- Adlerauge-97
- Hauptschaffner
- Beiträge: 91
- Registriert: 17.12.2012, 21:11
- Wohnort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Lokführerprüfung im bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlinge
Sauber Gerd!
Herzleichen Glückwunsch auch von mir zum Ehrendampflokführer ; )
Herzleichen Glückwunsch auch von mir zum Ehrendampflokführer ; )
-
- Hauptschaffner
- Beiträge: 55
- Registriert: 19.12.2012, 19:44
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Lokführerprüfung im bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlinge
Guten Tag Gerd,
herzlichen Glückwunsch zum Ehrenlokführer.
Viele Grüße
Helmer
herzlichen Glückwunsch zum Ehrenlokführer.
Viele Grüße
Helmer
-
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 974
- Registriert: 17.12.2012, 21:39
- Wohnort: Neuhausen /F
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Lokführerprüfung im bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlinge
Na dann Gerd, immer genug Druck auf dem Kessel
Grüße
Kai- Uwe
Grüße
Kai- Uwe
- mozkito
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 697
- Registriert: 15.12.2012, 00:26
- Wohnort: anhalter bhf :-)
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Lokführerprüfung im bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlinge
danke jungs
ichdoof (oder windoof) haben vorhin einen löschvorgang in meinem eisenbahnordner ausgeführt, bei dem 3 ordner (von 7) angewählt waren, aber der komplette ordnerinhalt, inklusive nördlingen, gelöscht wurde. na prima!
die warnmeldung, dass die zu löschenden dateien zu groß für den papierkorb wären, habe ich noch im augenwinkel wahrgenommen, da war die taste aber schon gedrückt und es fehlte tatsächlich alles und war auch nicht mehr im papierkorb zu finden. habe mir dann ein free-proggi aus dem netz gezogen 'PC Inspector File Recovery' und wenigstens die bilder und noch nicht umbenannten videos retten können. bei den benamsten gibt es allerdings eine fehlermeldung mit einfrieren des programms. leider ist auch der prüfungsfilm unter den opfern. versuche heute abend, dass doch noch irhgendwie zu retten
ichdoof (oder windoof) haben vorhin einen löschvorgang in meinem eisenbahnordner ausgeführt, bei dem 3 ordner (von 7) angewählt waren, aber der komplette ordnerinhalt, inklusive nördlingen, gelöscht wurde. na prima!
die warnmeldung, dass die zu löschenden dateien zu groß für den papierkorb wären, habe ich noch im augenwinkel wahrgenommen, da war die taste aber schon gedrückt und es fehlte tatsächlich alles und war auch nicht mehr im papierkorb zu finden. habe mir dann ein free-proggi aus dem netz gezogen 'PC Inspector File Recovery' und wenigstens die bilder und noch nicht umbenannten videos retten können. bei den benamsten gibt es allerdings eine fehlermeldung mit einfrieren des programms. leider ist auch der prüfungsfilm unter den opfern. versuche heute abend, dass doch noch irhgendwie zu retten
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme
- mozkito
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 697
- Registriert: 15.12.2012, 00:26
- Wohnort: anhalter bhf :-)
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Lokführerprüfung im bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlinge
große freude :) , bis auf ein paar bilder war alles zu retten, allerdings mit mehr oder weniger einzelnen kopiervorgängen. bei mehreren angewählten videos crashte das programm. watt bin ich froh
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme
- Hape1238
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 664
- Registriert: 17.12.2012, 15:26
- Wohnort: Genshagen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Lokführerprüfung im bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlinge
Na dann, reich mal rüber....
Grüße aus Genshagen
Hape!
Grüße aus Genshagen
Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1
- E-Lok-E18
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 315
- Registriert: 26.12.2012, 20:59
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Lokführerprüfung im bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlinge
Glückwunsch zum Ehrenlokführer Gerd! Da kannst du stolz drauf sein, wie auch schon auf den Bildern zu sehen. :D
Und an deiner Stelle würde ich jetzt dir dringendst empfehlen mindestens eine Sicherung zu machen! Sonst jammern wir alle, wenn wir keine Bilder mehr bekommen!
Und an deiner Stelle würde ich jetzt dir dringendst empfehlen mindestens eine Sicherung zu machen! Sonst jammern wir alle, wenn wir keine Bilder mehr bekommen!
EEP 6.1 Classic
Windows 10 64bit; Intel Core i5-460M; 4GB DDR3; NVIDIA GeForce GT 420M (1GB)
Anlagenprojekte: Murnau 70er ; Bad Kohlgrub ; Oberammergau 70er (Pause) ; Mz.-Bischofsheim (in näherer Planung)
Windows 10 64bit; Intel Core i5-460M; 4GB DDR3; NVIDIA GeForce GT 420M (1GB)
Anlagenprojekte: Murnau 70er ; Bad Kohlgrub ; Oberammergau 70er (Pause) ; Mz.-Bischofsheim (in näherer Planung)
- Daubentonia
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 920
- Registriert: 14.12.2012, 23:35
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Lokführerprüfung im bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlinge
und auch analog sichern, schön die Digitalfotos abgeben und richtige Bilder rauslassen und neben den PC hängen. Und wenn am Anhalter ein Lokführer verpennt, guckst hin, sagst ich bin Ehrenlokführer und zack ist die Verpästung gegessen :mrgreen:
Krtek
- Phraenz (†)
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 198
- Registriert: 21.12.2012, 15:35
- Wohnort: Übach-Palenberg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Lokführerprüfung im bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlinge
Wenn noch jemand Ehrenlokführer werden möchte, besteht die Möglichkeit auch bei der Selfkantbahn. Wer Interesse hat, sollte sich möglichst schnell entscheiden und anmelden, da die Plätze erfahrungsgemäß immer sehr schnell vergeben sind.
Beste Grüße
Phraenz
< Bruno
Als "Remotivierter EEP-User" sch(m)erzfrei
* Es genügt, zu leben, jeden Augenblick zu lieben...*
EEP6.1, Win7 HP 64-bit SP1, AMD FX-8320 8-Core Processor, 8 GB DDR3-RAM, GeForce GTX 650 2048MB, 1 TB SATA-III HDD
Phraenz
< Bruno
Als "Remotivierter EEP-User" sch(m)erzfrei
* Es genügt, zu leben, jeden Augenblick zu lieben...*
EEP6.1, Win7 HP 64-bit SP1, AMD FX-8320 8-Core Processor, 8 GB DDR3-RAM, GeForce GTX 650 2048MB, 1 TB SATA-III HDD
- Hauptwerkmeister
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 169
- Registriert: 17.12.2012, 20:01
- Wohnort: Emden (Bremen)
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Lokführerprüfung im bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlinge
Und jetzt bitte noch einmal die richtige Ausbildung als EIB LT :)
herzlichen Glückwunsch bleibt mir da nur noch zu sagen!
Gruß
Simon
herzlichen Glückwunsch bleibt mir da nur noch zu sagen!
Gruß
Simon
DB Regio AG
Verkehrsbetrieb Niedersachsen
"EIB 131" Tf
Dienstelle Bremen/Emden
"Aktuelle Devise: "LZB macht erst mit CIR-ELKE so richtig Spaß!"
Verkehrsbetrieb Niedersachsen
"EIB 131" Tf
Dienstelle Bremen/Emden
"Aktuelle Devise: "LZB macht erst mit CIR-ELKE so richtig Spaß!"
- mozkito
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 697
- Registriert: 15.12.2012, 00:26
- Wohnort: anhalter bhf :-)
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Lokführerprüfung im bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlinge
@simon: nee, nee, das überlass ich den jungen. aber, wie phraenz schon schrieb, läuft nächstes jahr noch was im kreis heinsberg. bin schon angemeldet :mrgreen:
die nördlinger haben eine einmalig schöne, wenn nicht die formschönste schnellzug 4-zylinderverbundlok (2 hoch-, 2 niederdruck), die bayr. s 3/6 3673 (drg 18 478) fahrbereit in ihrem bestand. 95 jahre alt, zunächst in münchen, augsburg und lindau, ist sie seit 1996 bei den nördlingern stationiert und im museumsbetrieb eingesetzt. am samstag wurde sie im lokschuppen abgeölt und machte nach einer präsentationsrunde auf der drehscheibe eine testfahrt innerhalb des bw-geländes.
imposante erscheinung
heizer beim "öl ziehen" für das abölen der zahlreichen schmierstellen
auf der drehscheibe
eleganz aus einem guss
windschnittiges führerhaus
aerodynamisch geformte rauchkammertür
öffnung der zylinderventile. dient bei längerem stand dem ablassen von kondenswasser aus den zylindern. da wasser nicht komprimierbar ist, würde dieses ohne vorheriges ablassen den zylinder beschädigen/zerstören.
laut zischend verlässt sie ganz langsam die scheibe
ich durfte auch auf den führerstand. (wird evtl. ein weiteres cab ... )
die heizerseite
am sonntag fuhr sie den sonderzug nördlingen - gunzenhausen. demnächst in diesem theater
die nördlinger haben eine einmalig schöne, wenn nicht die formschönste schnellzug 4-zylinderverbundlok (2 hoch-, 2 niederdruck), die bayr. s 3/6 3673 (drg 18 478) fahrbereit in ihrem bestand. 95 jahre alt, zunächst in münchen, augsburg und lindau, ist sie seit 1996 bei den nördlingern stationiert und im museumsbetrieb eingesetzt. am samstag wurde sie im lokschuppen abgeölt und machte nach einer präsentationsrunde auf der drehscheibe eine testfahrt innerhalb des bw-geländes.
imposante erscheinung
heizer beim "öl ziehen" für das abölen der zahlreichen schmierstellen
auf der drehscheibe
eleganz aus einem guss
windschnittiges führerhaus
aerodynamisch geformte rauchkammertür
öffnung der zylinderventile. dient bei längerem stand dem ablassen von kondenswasser aus den zylindern. da wasser nicht komprimierbar ist, würde dieses ohne vorheriges ablassen den zylinder beschädigen/zerstören.
laut zischend verlässt sie ganz langsam die scheibe
ich durfte auch auf den führerstand. (wird evtl. ein weiteres cab ... )
die heizerseite
am sonntag fuhr sie den sonderzug nördlingen - gunzenhausen. demnächst in diesem theater
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme