Seite 1 von 6

Zittauer Schmalspurbahn

Verfasst: 21.12.2012, 11:37
von uwebrinkmannbm
Zittauer Schmalspurbahn / Strecke Zittau-Oybin/Jonsdorf

1. Allgemeine Angaben
Zittau liegt Südosten Sachsen im Dreiländereck Deutschland - Polen - Sachsen. Eine Eisenbahn in Normalspur gibt es seit 1848, die Löbau-Zittauer Eisenbahn. 1855
begann der Bau der Strecke nach Reichenberg in Böhmen, 1875 kam die Strecke nach Görlitz hinzu. Bereits 1871 war die Löbau-Zittauer Eisenbahn in sächs.
Staatsbesitz übergegangen, den Betrieb führten aber ab 1882 die Preuß. Staatseisenbahnen. Daraus ergaben sich am Standort Zittau zwei Eisenbahnverwaltungen,
die sich in der Nutzung des EG wie folgt dokumentierten: Westflügel Sachsen, Ostflügel Preußen.

Die Schmalspur in 750 mm von Zittau nach Oybin und Jonsdorf wurde durch eine private Gesellschaft gebaut. Am 15. Dezember 1890 wurde die gesamte Strecke
dem Verkehr übergeben, betrieben wurde die Bahn durch die Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen. Darüber hinaus gab es noch die Strecke nach Hermsdorf in
Böhmen, die allerdings heute so nicht mehr existiert. (Sie wird vom beetzeler nachgebaut werden, siehe dazu Ziff. 2)

Weiterführende Infos ergeben sich aus folgendes Links:

> Schmalspurbahn Zittau-Oybin
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmalspur ... t_Jonsdorf

> Schmalspurbahn Zittau-Hermsdorf
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmalspur ... 3Hermsdorf

> Weitere Infos
http://www.soeg-zittau.de/cms
http://www.zittau.de/1_aktuell/aktuell.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Zittau

2. Die EEP-Anlage

2.1 Danksagung


Der Bau der Anlage [Zittauer Schmalspurbahn] geht auf Anregungen aus dem nDEF zurück. Nachdem ich mich für die Zittauer Schmalspurbahn entschieden hatte
erfuhr ich, dass das Forumsmitglied "beetzler" (Ingo) bereits an der o.a. Strecke nach Hermsdorf baute. Ingo stellte mir sein gesamtes Material einschließlich der
bisher entstandenen Anlage zur Verfügung, da der Bahnhofsbereich Zittau und die Schmalspurbahn bis zur Weiche nach Oybin identisch sind. Durch diese
Unterstützung war es mir möglich, sehr schnell die Eckwerte der Anlage und vor allem den Bahnhofsbereich Zittau zu bauen. Dafür an dieser Stelle an Ingo
mein besonderer Dank.
Gleiche Unterstützung hat der ortskundige "jk67" (Jens) für weitere Informationen, insbesondere Fotos für das Erreichen eines Wiedererkennungswertes und ggf.
Texturen für noch zu bauenden Bahnimmos zugesagt. Jens wohnt an der Strecke nach Oybin. Diese Hilfe ist für mich von besonderem Wert gewesen, da ich noch
nie in Zittau war und die Entfernung von meinem Wohnort ca. 550 km beträgt.

2.2 Anlagen-Infos

Die Anlage wird 4x2,15 km bei 180 Knoten umfassen. Von der Stadt Zittau kann aus Performancegründen immer nur der unmittelbare Bereich der Gleisumgebung
dargestellt werden. Obwohl es primär eine Schmalspurbahn sein soll, habe ich den gesamten Bahnhofs-, Gueter- und Betriebswerksbereich der Normalspur aufgenommen.
Das auch deshalb, weil insbesondere das Betriebswerk Normal- und Schmalspur eng umfasste ( so wurde die Drehscheibe am Ringlokschuppen über ein Dreischienen-Gleis
lange auch für Schmalspurloks genutzt) und der Bahnhofsbereich mit der Querung des Vorplatzes durch die Schmalspur nicht trennbar sind.

2.3 Vorstellung durch Scrennshots

Zunächst werden "pöapö" Bilder der Bauphase gezeigt. Es hat sich jetzt schon gezeigt, dass die Anlage immer wieder der Realität oder den Ecken und Kanten von EEP
angepasst werden muss. Deshalb kann sich die Anlage immer wieder ändern. So habe ich mich auch noch nicht abschließend entschieden, welche Epoche ich darstellen will.
Derzeit verwende ich Unterlagen der Zeit zwischen 1922 und 1955.
Hier nun die ersten Bilder:

Einsam steht ein Bahnhof in der Landschaft, aber er hat die Gesellschaft der ersten Gleise.
Bild

So soll mal die Strecke ins Zittauer Gebirge verlaufen; rot Richtung Jonsdorf,blau nach Oybin.
Bild

Der Bahnhof in seiner zweiten Fassung mit Erweiterung durch das EG der Schmalspurbahn.
Bild

Ein Blick über den Schmalspurbereich.
Bild

Die Dimension Bahnhof Zittau und Strecke wird wohl deutlich.
Bild

Die Anlage ist im Westen um das BW erweitert worden.
Bild

Da möchte schon jemand den niegelnagelneuen Fußgängertunnel benutzen.
Bild

Bald gehts weiter - viel Spaß und

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Verfasst: 21.12.2012, 12:06
von mozkito
moin uwe,
bilder bhf zweite fassung und vorplatz erste fassung sind identisch ... :?:

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Verfasst: 21.12.2012, 13:18
von uwebrinkmannbm
:daho

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Verfasst: 21.12.2012, 13:23
von uwebrinkmannbm
Nach einem Blick in die EEP-Wüste, d.h. dem Rückblick auf die Anfänge lade ich
jetzt zu einer Reise durch die Anlage ein.

1 Wir fahren mit der Normalspur von Westen kommend in Zittau ein.
Bild

2 Im Hintergrund die ehem. Hillerwerke, bekannte Fahrzeugmarken wie Phänomen und Robur sind mit dem Werk verbunden.
Bild

3 Beginn des BW-Bereiches
Bild

4 Rechts das BW, die Bekohlungsanlage wird auch von der Schmalspur genutzt, man erkennt eine 99nnn.
Bild

5 Heute ist viel los im BW - geradeaus vor uns der Güterbereich.
Bild

6. BW mit Ringlokschuppen und Drehscheibe, gut zu erkennen der Schmalspurbereich.
Bild

7 Bf-Einfahrt
Bild

8 EG Normalspur, links der Schmalspurbahnhof.
Bild

9 Ausfahrt Richtung N=Reichenberg - SSp=Oybin/Jonsdorf; die Ausfahrtgleise links gehen in Richtung Görlitz
Bild

10 Vor uns die Besonderheit, die Schienenkreuzung N und SSp
Bild

Bald geht es weiter

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Verfasst: 21.12.2012, 15:37
von Fahrdraht (†)
klasse !!

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Verfasst: 21.12.2012, 19:52
von schaumbk
Wann ist bald?

Klaus

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Verfasst: 22.12.2012, 10:20
von uwebrinkmannbm
11 Ein Schmalspurzug verläßt Zittau
Bild

12 Die Normalspur hat Vorrang, aber sie hat es ja immer etwas eiliger.
Bild

13 Nun kreuzt die SSp die N und wird etwas tiefer unter der auf einem Gleis- und Bahndamm verlaufenden N ihren Weg suchen.
Bild

14 -16 Schmalspurbahnen haben häufig engen Kontakt zu Häusern und Straßen. Gerade wegen dieser Möglichkeit sind sie gebaut worden - sie passen (fast) überall hin.
Bild

Bild

Bild

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Verfasst: 22.12.2012, 11:22
von Hape1238
Klasse, Uwe. :daho
Grüße aus Genshagen

Hape!

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Verfasst: 22.12.2012, 12:00
von schaumbk
Super Bilder, :daho

Klaus

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Verfasst: 22.12.2012, 12:08
von Striker
Immer wieder schön anzuschauen :daho

Gerhard

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Verfasst: 22.12.2012, 13:15
von mozkito
sehr schöne bilder und betextung! klasse finde ich bild 12, wo man schön die größenunterschiede zwischen schmal- und n-spur sehen kann. :daho

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Verfasst: 23.12.2012, 10:27
von uwebrinkmannbm
17-20 Am HP Zittau (Görlitzer Straße) erkennt man sehr schön den Höhenunterschied zur Normalspur.

Bild

Bild

Bild

20a-20h
Hier noch ein paar Bilder vom Umfeld des Haltepunktes an der Görlitzer Straße.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Verfasst: 30.12.2012, 14:55
von uwebrinkmannbm
21-23 Vom HP geht es weiter im Uhrzeigersinn um die Stadt herum zum Bahnhof Zittau Süd (früher erst Casernenstraße [1891] und dann Schießhaus).
Geradeaus wird die Normalspur über das Neiße-Viadukt Deutschland verlassen, die Schmalspur Richtung Oybin unterquert das Viadukt nach rechts.
Nach Links erkennt man den (früheren) Abzweig zum Anschluss des Schlachthofes und zum weiteren Streckenverlauf in Richtung Hermsdorf (Anlage des Forumsmitgliedes Beetzeler).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Verfasst: 30.12.2012, 15:18
von mozkito
hallo uwe,
in dem letzten beitrag hat der wiederholungsteufel wieder zugeschlagen ... ;)

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Verfasst: 30.12.2012, 15:36
von KlausD
Super, daß auch der Blick ins 3-Ländereck hier wieder offen ist.
Die kleine Bahn steht schon auf dem 13er Reisezettel.
Danke für den Vorgeschmack :daho

LG KlausD

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Verfasst: 30.12.2012, 15:45
von uwebrinkmannbm
mozkito hat geschrieben:hallo uwe,
in dem letzten beitrag hat der wiederholungsteufel wieder zugeschlagen ... ;)
Hallo Gerd --- und Danke, der Teufel ist soeben ausgetrieben worden.
Dir und allen hier einen guten Rutsch.

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Verfasst: 04.01.2013, 18:24
von uwebrinkmannbm
24-26
Der Bahnhof Zittau Süd kommt in Sicht, vorher geht es jedoch an einem Kleingartengelände vorbei.
an dessen Ende der Gleisanschluss einer Großbäckerei liegt.

Bild

Bild

Bild

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Verfasst: 19.01.2013, 17:48
von uwebrinkmannbm
Nun sind wir am nächsten Halt, dem Bahnhof Zittau Süd, schlicht, ohne Überdachung und mit mehreren Gleisanschlüssen (Großbäckerei, Holzhandel und Kraftwerk).

Bild

Bild

Bild

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Verfasst: 19.01.2013, 17:56
von Fahrdraht (†)
Eine sehr schöne, gelungene Anlage mit vielen vielen Details !!

Gruß
Kai- Uwe

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Verfasst: 19.01.2013, 18:19
von hajuema
Hallo Uwe,
sehr schön, dass Du hier die Zittauer wieder aufleben lässt :daho

Gruss
Hans-Jürgen